Vom Balkon starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey!!

      Also ich habe das auch mit meiner P3 schon gemacht, habe sie aber auf den Tisch gestellt und auch darauf wieder selbst gelandet was aber auf nem Tisch schon nicht leicht ist! Und ja ich bin auch erst anfänger und habe gerade mal 2,5 Flugstunden mit der Phantom 3 Standard. Auch mit Homepoint achte ich selbst beim landen darauf das es die richtige stelle ist!
    • duke-f schrieb:

      Einmal hatte ich aber die Situation, dass der Kopter gerade beim Fangen - oder Pflücken - an der Grenze des Akkus war und nach Hause fliegen wollte. Da hat er auch nochmal kräftig aufgedreht und wollte mit linkem Stick zurück auch nicht gleich ausschalten.
      Mit "Stick nach unten" sollte er die Motoren auch nur ausschalten, wenn er gelandet ist. Wenn er gefangen wurde, wird er das nicht unbedingt sofort als Landung erkennen. Deshalb würde ich mcich nicht darauf verlassen, das dann auch gleich abgeschaltet wird. Da wäre dann ein CSC vielleicht sicherer.
    • balloonix schrieb:

      duke-f schrieb:

      Einmal hatte ich aber die Situation, dass der Kopter gerade beim Fangen - oder Pflücken - an der Grenze des Akkus war und nach Hause fliegen wollte. Da hat er auch nochmal kräftig aufgedreht und wollte mit linkem Stick zurück auch nicht gleich ausschalten.
      Mit "Stick nach unten" sollte er die Motoren auch nur ausschalten, wenn er gelandet ist. Wenn er gefangen wurde, wird er das nicht unbedingt sofort als Landung erkennen. Deshalb würde ich mcich nicht darauf verlassen, das dann auch gleich abgeschaltet wird. Da wäre dann ein CSC vielleicht sicherer.
      @duke-f, ich vermute Du hättest den RTH-Vorgang erstmal abbrechen müssen, zum Beispiel mit kurzem Moduswechsel in ATTI oder F-Mode und zurück.

      Das mit dem nach unten drücken nach dem "pflücken" ;) hat bei mir bislang immer funktioniert. Im Prinzip beunruhigend, weil er dann ja immer noch in etwa zwei Meter Höhe "steht", aber ich würde meinen beim nach unten drücken wird auch das Barometer abgefragt und wenn sich dessen Werte für eine gewisse Zeit nicht mehr ändern geht er eben aus. Diese These lässt allerdings konsequent gedacht auch einen Absturz zu wenn das Barometer "stehen bleibt".
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • htm schrieb:

      beim nach unten drücken wird auch das Barometer abgefragt und wenn sich dessen Werte für eine gewisse Zeit nicht mehr ändern geht er eben aus. Diese These lässt allerdings konsequent gedacht auch einen Absturz zu wenn das Barometer "stehen bleibt".
      Das denke ich auch, daher ist mir das "zu komisch" und daher beide Sticks nach dem "abgreifen in der Luft" auf Mittelstellung.
    • Leute, das ist unlogisch - natürlich lassen sich mit dem Runterdrücken des linken Sticks beim Fangen immer die Props abschalten. CSC ist dabei unnötig.

      Es gibt nur 2 Fälle:
      1. Linker Stick 3 Sekunden runter - Kopter stellt fest, dass er sinkt, Motoren bleiben an.
      2. Linker Stick 3 Sekunden runter - Kopter stellt fest, dass trotz "Sinken-Befehl" auf gleicher Höhe bleibt, Motoren gehen aus
      Nimmt er ausschließlich zur Höhenbestimmung das Barometer, und ist dieses defekt, dann würdet Ihr es gemäß Fall 2 gar nicht bis zum Hand Catch schaffen, da sich die Motoren schon vorher während Eures Sinkfluges abschalten würden. :)
      Allerdings kann man sicher sein, dass es dafür eine Abfrage in der FW geben wird, bzw. bei man mit defektem Barometer erst gar nicht starten können wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es geht mir zumindest dabei um etwas anderes, glaube ich. Ich hatte schon zweimal ein Erlebnis, das mich glauben lässt, der Kopter startet auch dann ein RTH, wenn er eigentlich gerade aufsetzt und während ich mit linkem Stick runter gerade ausschalten will. Das erste Mal hob er ab und flog in den darüberhängenden Ast - glücklicherweise kein nennenswerter Schaden. Das zweite Mal eben beim hier erwähnten "Hand Catch". Ich denke, ein CSC wäre da sicherer gewesen - zumindest im ersten Fall, der aber nicht mehr zum Thread passt....
    • duke-f schrieb:

      Ich hatte schon zweimal ein Erlebnis, das mich glauben lässt, der Kopter startet auch dann ein RTH, wenn er eigentlich gerade aufsetzt und während ich mit linkem Stick runter gerade ausschalten will.

      Ich bin mir ziemlich - wenn auch nicht zu 100% - sicher, dass selbst bei eingeleitetem RTH ein Herunterziehen des linken Sticks die Höhe reduziert wird. Muss das aber noch mal testen, da ich glaube ich noch nie einen Akku-bedingten RTH ausgelöste habe. Hat noch jemand Erfahrungen dazu?
    • duke-f schrieb:

      Habt recht, wahrscheinlich probiere ich nächstes Mal CSC, um das auch sicher im Griff zu haben für den Ernstfall.
      CSC mit einer Hand kann aber auch schiefgehen, wenn du -ohne hinzuschauen- den einen Stick mit dem Daumen und den anderen mit dem Zeigefinger runterziehen musst.
      Das geht wohl nur mit Funke im Bauchladen. Nur am Halsband aufgehängt baumelt die sonst ganz schön rum und wenn du dadurch einen Stick nicht rechtzeitig runterkriegst
      kann das einen unberechenbaren Richtungswechsel der Drohne geben...
    • skyscope schrieb:

      Ich bin mir ziemlich - wenn auch nicht zu 100% - sicher, dass selbst bei eingeleitetem RTH ein Herunterziehen des linken Sticks die Höhe reduziert wird. Muss das aber noch mal testen, da ich glaube ich noch nie einen Akku-bedingten RTH ausgelöste habe. Hat noch jemand Erfahrungen dazu?
      Hab' mir die Szene nun etwa 23 Mal am Display angesehen - leider kann ich nicht gut schielen, aber ich bin eigentlich sicher, dass in dem Moment, da die Meldung kommt, RTH wegen Low Power der linke Stick ganz unten ist und der Kopter trotzdem steigt. Allerdings habe ich dann in der Hektik den Stick ganz kurz in Nulllage und wieder ganz nach unten bewegt. Leider kann ich in der App auch nicht die Geschwindigkeit reduzieren, und in der csv weiss ich jetzt auch nicht zu deuten, wo was wie steht....

      Ist jetzt ja auch nicht das Thema. Vielleicht hat sich das in den neuern FWs schon geändert.
    • skyscope schrieb:

      duke-f schrieb:

      Ich hatte schon zweimal ein Erlebnis, das mich glauben lässt, der Kopter startet auch dann ein RTH, wenn er eigentlich gerade aufsetzt und während ich mit linkem Stick runter gerade ausschalten will.
      Ich bin mir ziemlich - wenn auch nicht zu 100% - sicher, dass selbst bei eingeleitetem RTH ein Herunterziehen des linken Sticks die Höhe reduziert wird. Muss das aber noch mal testen, da ich glaube ich noch nie einen Akku-bedingten RTH ausgelöste habe. Hat noch jemand Erfahrungen dazu?
      Ja das stimmt , man kann während des RTH Ablaufes , ganz normal die Höhe verändern und normal die Lenkung weiterhin nutzen.
      Genauso wie bei der automatischen Landefunktion .
    • Gefällt mir.

      Habe drei Fragen.
      Wo steht die Rakete?
      Wie hoch ist das?
      Wie Kalt ist es?
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Lufthoheit schrieb:

      3+5 Flug, ohne je zuvor einen Copter besessen zu haben... (Balkon überdacht)

      Sehr eindrucksvoll, ich glaube das Forum braucht einen Balkonstartvideothread.

      Zwei Fragen, was bedeutet "3+5 Flug"?
      Außerdem, Stichwort Landung, übst bzw. schneidest Du die noch oder föhnst Du gerade Dein Gehäuse wieder gerade ;)
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • Lufthoheit schrieb:

      3+5 Flug, ohne je zuvor einen Copter besessen zu haben... (Balkon überdacht)

      Ähm...mal nen pers. Tipp:

      Wenn Du / Ihr schon alle vom Balkon starten wollt , warum auch immer?!

      Dann stellt die P4 schlauer weise wenigstens mit den Frontsensoren andersrum...da wo nicht gleich als aller erstes eine Hinternisswarnung kommt
      und die P4 sich automatisch dadurch schlechter steuern bzw. gar garnicht erst nach vorne lenken lässt .
      Macht das ganze extrem leichter und ist mit weit wenigeren Risiko behaftet.

      Und für die Leute , die über Ihren Balkon nichts haben also freier Flug nach oben :
      Gleich soweit nach oben fliegen , das die natürlichen Feinde der Quadrocopter " Bäume" , auch nicht sofort im Wege stehen bzw. die nächste
      Hinternisswarnung und das nächste Risiko auftaucht ;)

      Aber am WICHTIGSTEN:
      Ihr solltet unbedingt die automatische Speicherung des Homepoint nicht vergessen bzw. gleich woanders festlegen und die dafür nötigen Grundeinstellungen abändern hinsichtlich Höhe usw.!
      Denn wenn etwas passiert oder Ihr die RTH Taste drückt , erwartet Euch sofort das absolute nächste Risiko bzw. wohl evtl Totalcrash im Baum,
      Hauswand usw.!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()