Mosel (inkl Attack of the Mutant Swan), Elbe, Nordsee, Windräder

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      Gemessen wird da keine Windstärke, wie auch? Ein Anemometer (Windmesser) an einem Objekt, dass sich selbst durch die Luft bewegt, wäre auch ziemlich albern. Es ist also nur eine zu viel Wind ja/nein-Anzeige (Warnung). Die Bewgungsparameter werden per Telemetrie übermittelt und die App kann daraus vieles errechnen.
      Ah - ok.

      biber schrieb:

      Andererseits sehe ich auch keinen Sinn darin, herrliche Landschaftsvideos mit der Einblendung von Telemetriedaten zu verunstalten

      Die Dosis und die Platzierung im Bild machts (z.B. dezent und klein an der Seite) - ich hab glaube ich beim P1 n guten Weg gefunden gehabt (siehe Thread). Ist auch einfach cool (no pun intended *g*) bei einem Wintervideo n Thermometer im Bild zu haben :D
      Ich finde z.B. diese Copyright Einblendungen in Bildmitte viel schlimmer. Die Tragen genau null zum Video bei, und mindern massiv die Qualität vom Clip...
    • Ja, das ist eigentlich nur eine nette Spielerei und nur für einen selbst oder andere Dronies interessant. Fremnde, die sich das Video anschauen, stört es eher. Im Prinzip sind Telemetriedaten ja dazu da, life beurteilen zu können was Sache ist und nicht erst später im Video. Ich habe es anfangs ein paarmal gemacht und da habe ich die Aufnahmen immer kopiert (gedoppelt) und eine Version mit und eine Version ohne Telemetrie Einblendung gemacht, so dass man auf alle Fälle das Original behält.... wie gesagt, das ist auch immer ein wenig mit Zeit verbunden, die man nicht immer beim Schneiden zusätzlich investieren will und irgendwann lässt man es dann doch.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass man es nicht permanent von Anfang bis Ende des gesamten Films einblendet, sonder nur bei einigen markanten Szenen, wo es passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Ja, das ist eigentlich nur eine nette Spielerei und nur für einen selbst oder andere Dronies interessant. Fremnde, die sich das Video anschauen, stört es eher. Im Prinzip sind Telemetriedaten ja dazu da, life beurteilen zu können was Sache ist und nicht erst später im Video.

      Ich hab umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass das gerade Leute interessiert, die nicht so in der Sache drinstecken (Wie hoch warst du? Wie schnell, usw). Das sieht man dann alles wunderbar, auch nochmal für sich selbst, in Ruhe zum Genießen nachträglich. Gerade die Temperatur (die man live beim P1 nie sah) ist total interessant. Wie z.B. bei dem hier... Da müssen die Props kurz vor der Vereisung gewesen sein - Glück gehabt, besonders ganz oben über den Wolken (da muss ich mir die Temperatur nochmal anschauen - das wird noch ne Ecke kälter gewesen sein)



      Aber auch ich hab mal ganz bewusst auf alle Einblendungen verzichtet - der hier (jetzt auch wieder mit richtigem Soundtack - war mal ne zeitlang von den Rechteinhabern bei YouTube gesperrt) ist speziell nur zum Genießen, zum Eintauchen, da würde alles andere nur stören... 8)




      Bei den Mavic-Clips sieht man sowas fast nie - da habe ich eher so das Gefühl, dass es primär daran liegt, dass viele gar nicht wissen wie man sowas einblendet *g*

      Ein 0815-Rübenacker-Video mit Herr der Ringe Soundtrack kann durch solche Inserts nur gewinnen ;->

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich weiß auch nicht wie man es mit den Telemetriedaten von der Mavic genau macht (da würde ich auch erst einmal auf dem Schlauch stehen), aber es gibt ein paar Turorial-Viedoes auf YT, aber da geht es um Phantom's und dem Programm "Dashware". Keine Ahnung ob es noch andere Möglichkeiten (Programme) gibt womit es noch einfacher geht, das müssten DJI-User aber beantworten können, die es schon mal gemacht haben. Wenn du da Interesse dran hast,würde ich einfach mal einen extra Thread aufmachen und gezielt fragen (oder geb mal "Dashware" in der Suchfunktion ein, da gibt es auch einiges)... Wie gesagt ich kenne es lediglich von der Bebop-1/2 und habe es ein paarmal gemacht. Das geht mit dem spez. Flight-Data-Manager und Garmin-Virb-Edit "relativ" einfach (siehe Video 1).... oder ein Mavic-Video mit Air-Data und Dashware (siehe Video 2)





      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo @'Lutz G ,

      ich habe mir alle Deine Videos angeschaut. Sehr, sehr schönes Material. Von den Landschaften haben mir am am besten die Eifel-Videos gefallen. Ich mag die Eifel sehr. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal mit meinen Kindern in der Eifel. Ich selbst wohne im Ballungs ruam von Stuttgart / Ludwigsburg - dicht besiedelt, viel Verkehr, schlechte Luft. Die Eifel ist genau das Gegenteil und ich finde den Dialekt der Leute total gemütlich. Abgesehen davon ist die Eifel sehr schön, und das hast Du toll mit der Drohne eingefangen.

      Ich fand, es waren ein paar extrem coole Camera-Fahrten dabei. Insbesondere, wo die Drohne vor der "Wand" aus Bäumen aufsteigt und als sie über die Kronen hinweggestiegen ist, sich dann der Blick in die Weite öffnet :thumbup: . Da kann ich mir einiges mitnehmen für meine zukünftigen Produktionen, von denen ich noch einige im Kopf habe, die aber erst nächstes Jahr realisiert werden.

      Gut gefallen hat mir auch der Film zur Elbphilharmonie. Ein kurzer Drohnen(an)flug und dann geht die Dokumentation los. Ich finde eingebaute Dokumentationsteile in Amateur- (aber auch Profi-) Videos immer eine tolle Abwechslung, mit der niemand rechnet. In meinem Rügen-Video, der langen Version, habe ich auch einen kurzen Dokumentations-Teil über Prora eingearbeitet. Diese Dokumentations-Teile sind sehr aufwändig. Der Prora-Teil in meinem Rügen-Video ist ungefähr 1 Minute lang und hat mich in der Ausarbeitung ca. 5 Stunden gekostet....

      Sehr schöne Videos, man hätte die Filme z. T. farblich noch etwas mehr nachbearbeiten können, aber ansonsten finde ich, ist das Klasse Footage.
      Ich bin gespannt auf zukünftiges Bildmaterial, und Dua hast auf jeden Fall einen Follower :thumbsup: :thumbsup:

      Schönen Abend + gute Nacht

      Tüddel
    • Tueddel schrieb:

      ich habe mir alle Deine Videos angeschaut. Sehr, sehr schönes Material. Von den Landschaften haben mir am am besten die Eifel-Videos gefallen.

      Thx fürs Schauen - freut mich, dass die Clips Dir gefallen. Ist für mich schon etwas Nostalgie, da ich mit dem P1 schon länger nicht mehr geflogen bin 8) Fällt mir da schwer einen Favoriten zu finden "Waiting for" oder "Winter and Spring" oder "Wind Turbines..." (der gerade locker die 10000 Hits genommen hat) oder natürlich die Eifel Clips - liegen mir alle sehr am Herzen...

      Tueddel schrieb:

      Ich mag die Eifel sehr. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal mit meinen Kindern in der Eifel. Ich selbst wohne im Ballungs ruam von Stuttgart / Ludwigsburg - dicht besiedelt, viel Verkehr, schlechte Luft. Die Eifel ist genau das Gegenteil und ich finde den Dialekt der Leute total gemütlich. Abgesehen davon ist die Eifel sehr schön, und das hast Du toll mit der Drohne eingefangen.

      Thx - und die Eiflerinnen erst :love:


      Tueddel schrieb:

      Ich fand, es waren ein paar extrem coole Camera-Fahrten dabei. Insbesondere, wo die Drohne vor der "Wand" aus Bäumen aufsteigt und als sie über die Kronen hinweggestiegen ist, sich dann der Blick in die Weite öffnet . Da kann ich mir einiges mitnehmen für meine zukünftigen Produktionen, von denen ich noch einige im Kopf habe, die aber erst nächstes Jahr realisiert werden.

      Klasse, dass ich ein wenig inspirieren konnte. Welchen Clips meinst Du mit der Wand aus der Bäumen? Freue mich schon auf Deine Clips! :thumbup:

      Tueddel schrieb:

      Gut gefallen hat mir auch der Film zur Elbphilharmonie. Ein kurzer Drohnen(an)flug und dann geht die Dokumentation los. Ich finde eingebaute Dokumentationsteile in Amateur- (aber auch Profi-) Videos immer eine tolle Abwechslung, mit der niemand rechnet.

      Es war übrigens daaamals™ eine riesen Überwindung für mich mit dem P1 erstmals richtig über Wasser zu fliegen, und dabei fast die Elbe zu überqueren. Der P1 ist verglichen mit meinem Mavic Pro (1) punkto Akku noch ziemlich hemdsärmelig. Den großen 4000er Akku musste ich am Phantom inkl Kabelgewirr vor jedem Flug reinquetschen, bis die Akkuklappe zu schließen war. Mächtig viel Potential für ungeplante Dinge, die passieren können. Wäre btw auch nochmal ne Threadidee - die aufregendsten Kopterflüge...
      Inhaltlich hatte ich zum Skandal Elbphilhamrmonie ziemlich viele Infos, da ich jemand kenne, der sich mit dem damaligen Untersuchungsausschuss *sehr* gut auskennt ;)

      Tueddel schrieb:

      Sehr schöne Videos, man hätte die Filme z. T. farblich noch etwas mehr nachbearbeiten können, aber ansonsten finde ich, ist das Klasse Footage.
      Ich bin gespannt auf zukünftiges Bildmaterial, und Dua hast auf jeden Fall einen Follower

      Schönen Abend + gute Nacht

      Tüddel

      Thx nochmal - und dito :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()