Yunnec CGO3+ mit ausführlichen EXIF-Daten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das DNG, das dort zum Download angeboten wird, hat ja noch immer keine verwertbaren EXIF Daten zur Belichtungszeit (geschweige denn sowas nettes wie GPS Koordinaten).
      Ich hab mir mit der CGO3 auch schon mal die Mühe gemacht und wollte mit manuellen Belichtungsschritten ein HDR aus 5 Aufnahmen bauen. Leider kann die HDR Funktion in Lightroom (die ich wegen ihres natürlichen Tonemappings sehr schätze) mit DNGs ohne Belichtungsdaten nichts anfangen. Und auch sonst ist es ein schwaches Bild, dass diese Daten nicht geschrieben werden. Hmpf. :(

      (Edit: ich sehe gerade, dass das JPG diese Daten hat. Da wurde die Übung wohl nicht zu Ende dekliniert. Vielleicht bemerkt Yuneec ja noch, dass das im DNG auch durchaus Sinn macht...)
    • ronnyw schrieb:

      Das DNG, das dort zum Download angeboten wird, hat ja noch immer keine verwertbaren EXIF Daten zur Belichtungszeit (geschweige denn sowas nettes wie GPS Koordinaten).
      Ich hab mir mit der CGO3 auch schon mal die Mühe gemacht und wollte mit manuellen Belichtungsschritten ein HDR aus 5 Aufnahmen bauen. Leider kann die HDR Funktion in Lightroom (die ich wegen ihres natürlichen Tonemappings sehr schätze) mit DNGs ohne Belichtungsdaten nichts anfangen. Und auch sonst ist es ein schwaches Bild, dass diese Daten nicht geschrieben werden. Hmpf. :(

      (Edit: ich sehe gerade, dass das JPG diese Daten hat. Da wurde die Übung wohl nicht zu Ende dekliniert. Vielleicht bemerkt Yuneec ja noch, dass das im DNG auch durchaus Sinn macht...)
      Im DNG scheint es auch kein Jpeg-Vorschaubild zu geben.

      Das ist tatsächlich nicht zufriedenstellend :thumbdown:
    • Danke für den Vergleich! In Hinblick auf Farben/Rauschen/Dynamik/Schärfe sehe ich kaum einen Unterschied, aber die wesentlich besser korrigierte Optik ohne Wölbung fällt auf (damit geht ein etwas kleinerer Bildausschnitt einher würde ich sagen)!
      Hattest Du bei der CGO3+ etwas im Vordergrund? Unten ist ein so ein farbiger/unscharfer/grünlicher Balken.
      Wenn man die Schatten (Rucksack) extrem pusht, hat die CGO3+ eine Linienbildung, die die CGO3 nicht hat.