DJI Phantom Vision+ mit GoPro Gimbal für Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom Vision+ mit GoPro Gimbal für Phantom 2

      Hallo,
      mich würde folgende Variante interessieren ob sie realisierbar ist.

      Ich würde gerne den DJI Phantom 2 Vision+ als ausgangsbasis verwenden und statt des original Gimbals den Znmuse Gimbal verwenden um die Gopro dran zu hängen.
      Ja, ich weiß das es ihn fertig gibt mit dem korrekten Gimbal montiert. Meine Variante hat aber 2 entshceidende Vorteile.

      Zum einen ist der Original Gimbal mit Originalkamera in der Fotoqualität besser als die Gopro, da sie im RAW Format Fotos erstellen kann. Für reine Fotoflüge wäre diese Variante daher besser. Wohingegen die Gopro Variante für Videoaufnahmen deutlich besser ist.
      Zum anderen hat es den Reiz, das in dieser Variante der Phantom auf 5,8 GHz gesteuert wird und das Bild auf 2,4GHz übertragen wird.
      Würde heißen auch der Betrieb mit eingeschaltetem Wifi der GoPro sollte problemlos sein.

      Daher die Frage, könnte man den Original Gimabl austauschen gegen den Zenmuse 3D Gimbal ?
    • AW: DJI Phantom Vision+ mit GoPro Gimbal für Phantom 2

      Hi,

      Deine Idee finde ich sehr interessant vielleicht liegt es auch daran dass mein Gimbel gerade Defekt ist und ich fieberhaft nach Ersatz suche:sly:

      Sag bescheid wenn du dich entschieden hast würde mich mal Interessieren.

      Grüße
      Jörg

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich habe es zwar noch nicht in der Praxis ausprobiert,
      allerdings habe ich den Phantom aufgeschraubt und mir die Verkablung angesehen.
      prinzipiell denke ich das es kein Problem darstellt. Das Anti Interference Board und die Steckverbindungen für den Zenmuse Gimbal sind alle vorhanden.
      Einziges Problem ist der Platz. Der original Vision+ hat das WLAN Modul nicht in der Kamera, sondern sondern neben der NAZA Steuerung sitzen. Heißt dort ist kein Platz für die Gimbalsteueung, es sei denn man entfernt das Wlan modul ebenfalls. Alternativ kann man das aber an die Bodenseite kleben oder an das Landegestell.

      Ich denke das das Generell machbar ist - entsprechende Funktionen gehen dann natürlich verloren die die Vision App geboten hat, an der Steuerbarkeit dürfte das aber nichts ändern.

      Sollte also generell möglich sein. die Funke hat auch ein 7. Kanal der per Poti einstellbar ist und an deer NAZA Steuerung aufläuft.
      Ich weiß nicht genau wie das bei den anderen Phantom gelöst ist, aber ist sicher auch irgendwie machbar. Wie gesagt das Mainboard des Vison+ gibt alle Anschlüsse her.
    • cave schrieb:

      Ich habe eins vorbestellt, wenn es da ist kann ich mal berichten...nach internen Aussagen kann es aber noch ein paar Wochen dauern.


      Freue mich schon auf Erfahrungen :)
      Das Teil sieht wirklich sehr interessant aus. Gerade wenn man nicht immer mit Gimbal fliegen möchte aber dennoch die Vorteile der Vision App nutzen möchte.