Die CGO3+ - Welche Änderungen, Infos und Bilder, schaut hier!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die CGO3+ - Welche Änderungen, Infos und Bilder, schaut hier!

      Hallo @all

      der eine oder andere hat sich sicher schon gefragt, was soll denn jetzt wohl alles anders an der CGO3+ zum Vorgänger der CGO3 sein, die sehen doch gleich aus.
      Nun, so ganz stimmt das natürlich nicht, denn die haben schon den einen oder anderen Unterschied, Verbesserung bzw. Änderung, wenn auch nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar.
      Schauen wir uns aber nun die Cams mal genauer an.

      Welche Änderungen weißt die CGO3+ zur CGO3 auf:
      • natürlich allem voran der 360° Endlosgimbal (bildlich schlecht darzustellen)
      • dann gibt es Änderungen an der Gimbalaufnahme

      • auch wenn man es hier auf diesem Bild nicht sieht, der Gimbal hat jetzt 2 Gimbalsicherungen, gegen ausreißen
      • Weiterhin wurden Linse ersetzt gegen eine neuere ebenfalls von Sony
      • genauso wie der Sensor, was man im Bild auch recht gut sehen kann.
      • Softwaremäßig wurde unter anderen die Bildkrümmung verbessert
      • die Randunschärfe ist nahezu komplett verschwunden
      • und die Überbelichtung der Bilder wurde reduziert.
      Zur Beurteilung der Belichtung und des Sichtbereiches der Camera habe ich hier zwei identische Bilder mit der CGO3+ und der CGO3 bei gleichem Abstand und gleichem Licht geschossen.


      Mir ist bewusst, dass diese beiden Bilder nicht direkt geeignet sind für eine Beurteilung, da die Verhältnisse eher schlecht sind.
      Alternativ, allerdings ohne Vergleichsbild kann ich noch zwei Outdoor-RAW anbieten, welche eine Beurteilung der Randunschärfe und Bildkrümmung auch ohne Vergleich zulassen.
      Die fachliche Beurteilung überlasse ich fern den Fotografen, meiner persönlichen Meinung nach hat Yuneec hier einige Anstrengungen unternommen, um die Bildqualität zu verbessern.
      Für mich als Hobbyfilmer und Fotograf sind diese mehr als ausreichend.

      Bei Fragen, bitte, schießt los.

      Gruß
      Bilder
      • CGO3+1.jpg

        151,09 kB, 1.024×575, 1.412 mal angesehen
    • Andreas K. schrieb:

      @Fan Tho Mass
      Auf welchem Bild siehst du den Sensor?
      Ich glaube eher das ist die Linse.
      Die Linse ist ja die Glasscheibe/n die man im unteren Bild erkennen kann.
      Die Objektivdurchlassöffnung (heißt das so?) kann man auf den unteren Bild ebenfalls erkennen. Das habe ich fälschlicher weise als Sensor benannt.
      Verdenke es mit, wenn ich mich da verdrückt ausgekehrt habe.
      Da ich kein Fachmann was Fototechnik betrifft bin, sehe es mir bitte nach, wenn ich manchmal die verkehrten Worte wähle.

      Gruß
    • Silvia schrieb:

      Das erste was ich machen werde die CGo3+ Bildqualität mit meiner Sony FDR 1000 zu vergleichen.
      Und Du meinst wirklich Du bekommst ordentliche Ergebnisse?
      Dir ist schon klar, das es derzeit 6 verschiedene Generationen CMOS Sensoren gibt und Du weist, welcher wo verbaut ist und kennst dadurch die Spezifikationen.
      Ich zweifle nicht an den Vorhaben einen Vergleich zu starten, aber der Vergleich ist schon im vorhinein MÜLL.
      Nur weil ein Sony-Sensor verbaut ist und beide Cams 4K aufnehmen können, haben beide völlig verschiedene Anforderungen.

      Wie kommt man auf sowas? Übrigens ohne Test, die FDR100 gewinnt.

      Gruß