Blade nano QX2 FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flitzi the Nut schrieb:

      Irgendwann später wenn ich "Mr.Flitzi" bin leg ich mir auch ne Fatshark zu.
      Ist die Skyzone so viel schlechter als eine Fatshark?
      Die beiden größten Vorteile der Skyzone dürften der Diversity-Empfang und die Frontkamera sein.

      Edit: gerade mal einen kleinen Vergleichstest gefunden :) Die Bildqualität der Dominator V2 ist schon richtig gut. die HD muß es gar nicht sein. Die Skyzone hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbdarstellung. Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei der V2 besser ist. Im Test scheint es die erste Version zu sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Die Sky S01 ist minimal unschärfer als die Dom v3 und hat nicht die Faceplate sowie keinen internen Recorder und keinen HDMI In. Dafür Diversity, Headtracker und Außenkamera, sowie inkl. Receiver deutlich günstiger als eine Dom v3. Und die horizontale Auflösung ist höher. 854 statt 800. Mir kommt es so vor als sei das 4:3 Bild dargestellt im 16:9 nicht so stark verzerrt.
    • Danke für den Erfahrungsbericht :thumbup:
      Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Dom V2 im Einsatz und fand die schon ganz gut. 4:3 ist fürs Racen eh besser als 16:9, finde ich. Aber das ist vermutlich Ansichtssache (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).
      Den Recorder braucht man nicht unbedingt - und der HDMI macht eh nur Sinn, wenn man die Brille z.B. mit einem Phantom oder Inspire zusammen betreiben möchte.
      Eine Anleitung fürs Anbringen einer Fatshark-Faceplate wurde ja schon gepostet. Das kann ich nur empfehlen. Mit den Augenmuscheln komme ich überhaupt nicht klar.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Bericht ist auch schon älter. Mittlerweile ist ja die Fatshark Palette leicht geändert.

      Teleporter, Attitude...

      Dominator V3 800x480
      HD2 800x600

      Die Skyzone S01 in überarbeiteter Version hat nicht mehr diesen Blaustich im Bild - meine hat es zumindest nicht - und 40Ch inkl. RACEBAND.
      Sie muss sich mittlerweile mit der ebenfalls nahezu 16:9 Dominator V3 messen.
      Aber die Schwimmerbrille ist durchaus ok. Wer gerne 150,- mehr ausgibt kauft die Dom V3.

      Die Außencam ist für mich nicht wirklich eine Bereicherung. Zu sehr Weitwinkel. Entfernungen nicht gut abschätzbar.
      Headtracker nutze ich ebenfalls nicht. Aber das könnte interessant sein für nen größeren Kopter mit Servo gesteuerter Cam. TBS Discovery mit Gimbal oder so.

      HDMI In braucht man nicht, wenn man sowieso nur 854x480 hat. Für nen P3 würde ich eher ne Headplay HD2 nehmen. Die hat volle 720p Auflösung.

      Dann gibt es ja auch schon die Sky02 die geht wieder einen speziellen Weg. Setzt auf 3D. Kommt im Bundle mit einer Stereocam und TwinVTX und soll so 3D Bild bringen. Funktioniert wohl auch recht gut.
      Aber jedes Bild wird auf einem eigenen Kanal gesendet. Ich stell mir das mit 25mW und Sendestörungen gruselig vor.
      Die Gesichtsanlagefläche ist immernoch aus Gummi, allerdings einmal komplett rund herum und nicht mehr für jedes Auge einzeln. Wird etwas komfortabler sein, aber Abdruck gibts trotzdem. Beschlagen kann sie trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • @dee-loc

      Mönesch, je mehr ich jetzt über Brillen lese, um so unsicherer werde ich.

      Deine Zeilen sagen mir, e i n e Brille für Racen und den P3A/P, quasi die eierlegende Wollmilchsau, gibt es nicht ?

      Mir ist u.a. schon klar, ein zu großes FOV ist für's Racen eher von Nachteil, für den P3 aber wiederum dienlich. Sollte es da aber nicht einen vernünftigen Kompromiss geben?

      Dann wäre ja noch die Übertragungsart analog - digital zu bedenken. Analog=Racen, Digital=P3.
      Gibt es eine Brille, die beides kann?
    • Also ich fliege sowohl Indoor, Racer als auch meinen P2 und Mariner mit der Dominator HD2. Klein, leicht zu transportieren, großer Bildeindruck und angenehm zu tragen.
      Ich habe schon diverse Brillen ausprobiert, auch die Skyzone und bin von allen schnell wieder abgekommen.

      Gruß Gerd
    • Fliege seit ich das Teil habe täglich. Mit der neuen Antenne auf der Skyzone war es störungsfreier in der letzten Ecke.

      Man muß das Teil in "hauruck frontal Manier" durch die Gegend treiben. Dann hats gut Stabilität.

      Gestern gab es ne Outdooraktion, vom Fenster aus raus.
      Ergebnis war en Bildabriss und Sturz aus ca. 10 Metern. Motor war raus, Kamera aus dem Gehäuse und das Gehäuse hat selbst gut Maken. Aber läuft noch alles.
    • Ich poste deine Frage mal hier als Zitat. Interessiert bestimmt viele. Der nano QX2 FPV hat ja leider nur eine Dipolantenne...

      Flitzi the Nut schrieb:

      ...macht das Sinn, das die Spiro's nur auf Empfangseite nen Vorteil bringen???
      Ich versuch das heut mal dem anderen Empfänger, wo das Bild schlechter war als mit der Skyzone und dreh nomma en Streifen.

      Gruß
      Nein. Eine CL (3 Blatt) am Sender in Verb. mit einer SPW (4 Blatt) am Empfänger ist zielführend.
      Oder mit Diversity am Empfänger eine SPW plus Richtfunkantenne (z.B. Helix).
      Es geht bei der CL und SPW Variante nicht nur um Reichweite, sondern darum daß in jeder Lage des Kopters ein Bild empfangen wird. Dazu muss ein möglichst dichtes "kugelförmiges Feld" um die Antenne aufgebaut wird.
      Die zweite optionale Richtfunkantenne kommt dann ins Spiel, sobald der Kopter sich im Öffnungswinkel befindet und das Signal an der SPW < Richtfunk ist.

      Für Modellflieger die weite Strecken zurücklegen ist die 6er Helix von Chips super. Für mich ist der Öffnungswinkel 44° wahrscheinlich ein wenig zu gering, weil ich garnicht soweit fliege. Aber da werde ich nochmal über eine andere Lösung mit Chips sprechen.

      @chipsundgrips kann Dir da mehr zu erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Man weiß nicht wie die Antenne im Nano ausgerichtet ist. Kennst Du das Abstrahlverhalten einer Stabantenne? Vielleicht bist Du noch zu nah dran und der Nano ist nicht auf der richtigen Höhe relativ zur Empfangsantenne usw.
      Das ist alles nicht so einfach.


    • dee-loc schrieb:

      Man weiß nicht wie die Antenne im Nano ausgerichtet ist. Kennst Du das Abstrahlverhalten einer Stabantenne? Vielleicht bist Du noch zu nah dran und der Nano ist nicht auf der richtigen Höhe relativ zur Empfangsantenne usw.
      Das ist alles nicht so einfach.



      Wenn ich den Nano richtig beäugt habe, dient als Antenne ein Stück Kupferlackdraht. Und dieser ist horizontal verlegt.