Parrot Bebop Verbindung verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Bebop Verbindung verloren

      Hallo,

      Ich habe meine Bebop Drone verloren.

      Ich flog gestern am Nachmittag im Raum Baden (Ebreichsdorf,Österreich) um eine Windkraftanlage zu Filmen. Der Flug verlief gewöhnlich wie immer. Mein Skycontroller zeigte mir 2 von 4 LED's (Verbindungsstärke) als plötzlich die Verbindung abbrach. Der Akkustand betrug um die 45%, der Sichtkonktakt ging verloren. Ich habe eine Minute gewartet und habe versucht mit meiner Drohne Sichtkontakt aufzunehmen. Wo ist meine Drohne? - In meiner Panik stieg ich in mein Auto und fuhr mit dem skycontroller Richtung vermeintlichen letzten Aufenthaltsort.

      Da war sie, die Verbindung. Ich hatte wieder 2 von 4 LED's. Ich habe gleich versucht zu schauen wo sie sich befinden könnte (Kartenmodus, GPS) allerdings wurde nichts angezeigt (trotz grünes Signal). Ich wechselte wieder in den Kamermodus und habe gesehen, dass sie irgendwo in einer Wiese liegt.

      Ich hatte nur noch 3% Akku und habe versucht mit dem Skycontroller herauszufinden wo sie sich ungefähr befinden könnte. Ich habe den Aufenthaltsort auf ein "kleines" Korn-Feld beschränken können als aufeinmal die Verbindung erneut abbrach (diesmal aufgrund eines leeren Akkus). Bei mir lagen die nerven Blank.
      Ich habe ein paar Stunden im Feld verbracht und habe mich damit abgefunden, das ich sie nicht mehr finden werde.


      Am nächsten Tag, Heute, bin ich mit einigen Freunden los um das Feld abzukämmen, das gestaltete sich allerdings recht schwierig, da das Kornfeld bereits ca 1,20m ist und man weit und breit nichts gesehen hat.

      Nun zu meiner Frage:

      Gibt es eine möglichkeit wie ich den letzten GPS Standort meine Drohne aufrufen kann?
      Laut Drone Academy bin ich an diesem Tag garnicht geflogen.


      Ich bin sehr verzweifelt und habe bereits heute wieder nach 5 Stunden Suche, aufgegeben.

      Was kann ich machen?


      Danke,
      Sandro
    • Hallo zusammen,
      ich habe heute auch meine Bebop 2 auf einem Feld verloren.
      Umkreis von 800 Meter...Verbindung weg...Bild weg und dann kam das letzte Signal auf 1 Prozent und sie ist gelandet...aber wo?
      Gibt es einen Rat ?
      Suche nach 2 Stunden wegen Dunkelheit und Regen aufgegeben.
      Morgen vormittag nochmal versuchen.
      Noch eine andere Möglichkeit?
      Ein Freund fliegt morgen mit der DJI Mavic Pro mal drüber über das Gelände.
      Aber wenn das nichts hilft????
    • Der Log des letzten Fluges könnte in der App sein. Da sieht man dann zumindest in welche Richtung sie abgerauscht ist. Schonmal dort geguckt?
      War aber schon ein wenig fahrlässig, den Akkustand nicht im Auge zu behalten. Ich gehe davon aus, das dies möglich war - wenn du die 1% Meldung noch gesehen hast.
      Vorrausschauend war das nicht :/
    • Mach dein freeflight Pro an, links oben ist ein graues Drohnensymbol drück da drauf dann erfährst du die letzte Position auf den meter genau. Sogar mit Routenplaner in Google Maps.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Hallo nochmal zusammen...
      ich bin gestern mit meinem Freund nochmal los um die Drohne zu suchen.
      Es war wirklich so das die App erst später reagiert hat...wir hatten einen Anhaltspunkt wo Sie als letztes runter gekommen ist.
      Auf 4 Meter genau lag das Gute Stück nass auf der Wiese.

      Ich wollte mich bei euch allen für das Forum bedanken das mir geholfen hat durch vorherige Berichte die Drohne wieder zu bekommen.
    • Hallo,

      ich habe meine Bebop 1 Drohne gestern Abend verloren.
      Sie flog aus unerklärlichen Gründen Richtung Wald.

      In meiner Freeflight App wird der letzte Standort angegeben.

      Diesen habe ich stundenlang durchsucht, aber nichts gefunden.

      Nun zwei Fragen:

      1. Wie sicher ist es, dass der übermittelte Standort auch der Standort ist und die Drohne nicht weiter weg ist ?

      2. In der App wird der Standort mit 0 Höhenmetern angegeben.
      Stimmt das oder ist es auch möglich, dass die Drohne auf einem Baum festhängt ?

      Danke für die Antworten !
    • Hallo, habe heute 2 mal einen verbindungsabrüche mit der bebop 2 und skycontroller gehabt. Der erste Abbruch könnte ich verstehen.ich wohne in den Bergen und flog über einen Berg und wahrscheinlich war der Empfang der drohne durch den Berg gestört da ich aus dem Tal startete.jedoch der 2 . An euch Ost für mich ein Rätsel.ich war in Sichtweite und es war nichts Zeichen uns.beide Male kam sie lieb zum Startpunkt zurück.meine Frage aber nun das machte sie die ganze Zeit nicht. Es gibt nur 2 aktuelle Änderungen.
      1. Mein Handy will ein systemupdate machen
      2. Habe nun die kennzeichnung an der drohne befestigt. 1 Plakette am akku und eine an der bebop unten ans Kreuz.kedoch im vorderen Bereich da hinten der Lüfter genau hinten drunter wäre.
      Bebop und Controller haben aktuelle Updates draus.
      Weiss jemand von euch was da nun das Problem Ist?
      Vielen Dank Gruss thomas
    • ich bin's nochmal.
      Habe noch eine Frage zum skycontroller. Wie gesagt nach verbindungsabruch kam die drohne automatisch zurück.jedoch hat der skycontroller2 nocht automatisch verbunden als sie in reichweite war. Sie schwebte 5 Meter vor mir und erst als ich auf den Grün blinkteten power Knopf auf demskycontroller drückte war sie wieder verbunden.
      Ich dachte sie verbindet sich automatisch wieder sobald die bebop wieder in reichweite ist.
      Vielleicht kann mir jemand helfen
      Danke schon mal
    • Hallo zusammen!
      Sehr interessantes Thema. Ich bin Bebop 2 Neuling und habe sie gestern bekommen und schon mal die ersten Flüge gemacht. Beim 1. GPS-Flug ist sie auf dem Rückweg in einen Baum geknallt, das Signal zum Skycontroller 2 war zu der Zeit unterbrochen (ca. 200m Entfernung) und kam erst wieder als ich mal die Flugstrecke abgelaufen bin. Irgendwann kam das Signal wieder und ich konnte sie unversehrt finden.
      Deshalb würde mich das auch interessieren wie man sie am Besten wieder findet.
      Wäre ein GPS-Tracker sinnvoll?
      Wenn die Drohne keine Verbindung mehr zum Skycontroller 2 hat wird ja wahrscheinlich auch nicht sichtbar wo ihre letzte Position war.
      In der Anlage mal ein Bild von der "FreeFlight Pro" App. Wo kann man da sehen wo ihr letzter Standort war?

      Dann habe ich noch eine Frage zum Skycontroller 2. Ich verbinde mein Handy über USB mit dem SC2. Dann starte ich am Handy die FreeFlight Pro App. Dann muss ich am Handy aber das WLAN anschalten, damit es sich mit der Bebop2 verbindet. Ich habe das Gefühl, dass es dann über das WLAN des Handys und nicht über die große Antenne des SC2 verbindet. Denn die Reichweite ist nicht sehr groß.
      Bilder
      • R0010889.JPG

        155,12 kB, 1.024×768, 423 mal angesehen
    • Hallo Madonna, zu der home return Funktion kann ich dir sagen, das die bebop2 bei verbindungsabruch auf 20 Meter steigt und dann auf direktem Weg zu dir zurück kehrt. Ihr ist egal was in der Fluglinie liegt. Bleibt am besten über so hoch das du über den Bäumen bist. Dann knallt sie auch nicht in einen Baum.
      Bevor du startest schaue immer das der rth gesetzt ist.
      Das WLAN kannst du ruhig ausschalten sobald du verbunden bist.ich Frage mich gerade ob ich es einschalten muss wenn ich mich über USB Handy zu sc 2 verbunden habe.
      Ich schalte immer den Flugmodus im Handy ein seit mich mal einer während des FPV Fluges angerufen hat
      Gruss thomas
    • @maddin-la: Du solltest am besten das WLAN am Handy ausschalten! Die Bebop muß sich unbedingt direkt mit dem SkyController verbinden und der per Kabel mit dem Handy.
      Notfalls die Bebop und den SC mal komplett zurücksetzen und neu verbinden (Anleitung kann ich dazu leider nicht geben).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet ,
      Weisst du warum sich meine bebop2 nach verbindungsabruch und Rückflug nicht wieder automatisch mit dem Controller verbindet?
      Zuletzt flog ich über einen Berg und hätte einen abruch. Sie kam zurück jedoch selbst als sie vor mir schwebte stand bei mir keine Verbindung und der power Knopf am Sky Controller blinkte Grün. Erst als och ihn betätigte hätte ich wieder Verbindung.
      Ist das normal?
      Oder lag es am Update vom Handy das Anstand und ich noch nicht durchführte?
    • Zur Bebop kann ich wenig sagen, da ich eine Disco habe. Auch mit SC2, aber halt doch ein anderes Gerät.
      Ich meine, man kann das einstellen, was bei Verbindungsabbruch passieren soll. Bin mir aber nicht ganz sicher.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern