Phantom 1.1.1 Failsafe Modus funktioniert nicht richtig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 1.1.1 Failsafe Modus funktioniert nicht richtig

      Hallo Gleichgesinnte!
      Erstmal kurz ein paar Daten zu mir. Wohnort: mitten im tiefsten Ruhrgebiet, Alter: knapp unter 30, Geschlecht: männlich, Kopter: DJI Phantom 1.1.1

      Um meine Situation zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Ich habe vor ca. 2 Monaten mit einer kleinen Syma 5XC von Amazon angefangen. Das wurde mir schnell zu langweilig und ich kaufte von einem bekannten einen alten Phantom 1.1.1.
      Seit einem Absturz gingen einige Motoren nicht mehr. Nach einigen Analysen stellte sich heraus, dass er zu lange Schrauben von unten in die Motoren gedreht und damit die Wicklung beschädigt hatte.
      Neue Motoren über Amazon bestellt - eingebaut - läuft.
      Dann stellte ich nachdem ich mich etwas in die Materie eingearbeitet hatte fest, dass das GPS gar nicht funktioniert. Da ein originaler GPS-Receiver für den Phantom 1.1.1 ca. 160 Euro kostet, habe ich einen "nachgebauten" über Amazon bestellt, um genau zu sein den RealAcc M8N. Nach einigen Versuchen lief das Teil dann auch irgendwann und bekam nach ca. 20 Sekunden einen stabilen GPS-Fix (im GPS-Mode konstantes langsames grünes blinken ohne rote Aussetzer).

      Soweit so gut. Ich also raus zum fliegen. Kopter eingeschaltet, gewartet bis er ca. 20x schnell hintereinander grün geblinkt hat um den Homepoint abzuspeichern, gestartet. Zum Test mal Fernbedienung ausgeschaltet, gelbes schnelles blinken am Kopter --> Failsafe Mode --> Go-Home und Landung, wie in der Software auch eingestellt. Ca. 1/2 Meter neben dem echten Startpunkt. Funktionierte also alles prima.

      Dann etwas weiter weg geflogen und auch hier die Fernbedienung ausgeschaltet, sodass der Failsafe griff. Tat er auch, der Kopter kam wieder näher, auf halber Strecke drehte er aber in die falsche Richtung ab und wurde schneller und schneller (wusste gar nicht, dass er so schnell fliegen kann. Dann wieder ein Richtungswechsel und ab in den Wald. Vorbei war es mit der Guten Stimmung. Die Suche brachte natürlich keinen Erfolg. Ich hatte die Idee, bis nachts zu warten und dann gucken zu gehen, da ja genug LEDs am Kopter sind. Nachdem wir dann um 10 Uhr mehrfach Gartenleuchten von angrenzenden Zäunen als Kopter gehalten hatten, haben wir die Suche aufgegeben.
      Auf dem Rückweg hatten wir kurz angehalten - meine Freundin machte die Taschenlampe an und siehe da - der Kopter. Ein RIESENGLÜCK, er hätte überall im ganzen Wald liegen können. Bis auf einem gebrochenen PropGuard und einem verbogenen Propeller war offenbar auch noch alles heile. Google half mir jedoch bei meiner anschließenden Suche nach der Ursache dieses seltsamen Verhaltens nicht wirklich.

      Da Stromleitungen "in der Nähe (ca. 200 Meter weg) waren, habe ich für meinen nächsten Flugtag eine andere Stelle ausgesucht. Auch hier wieder: Kopter vor Ort kalibiert und nach dem 20x grünen blinken starten lassen. Erster Failsafe: alles Okay. Dann etwas weiter weg, Failsafe produziert --> kommt zurück fliegt aber über mich hinweg und wenn ich den Vorgang nicht durch zweimaliges Schalten zwischen GPS / ATTi und ATTI unterbrochen hätte vermutlich auch bis ins Nirvana.
      Kopter also wieder unter Kontrolle und gelandet.

      Dann nach ein bisschen Fliegen den nächsten Akku angeschlossen und eingelegt. Will die Klappe gerade schließen, da fängt der Akku im Kopter Feuer. War ein "nachgebauter" Turnigy von Amazon. Die bekommen eigentlich gute Bewertungen, aber OK.
      Kopter natürlich von innen teilweise "angeschmort" und Kohlenschwarz, ein erster Test nach der Reinigung zeigte aber: alles noch okay. Mehrfach neu kalibiert, Firmware sicherheitshalber nochmal drüber geflasht, Reset (über die Pins F1 und F2 am Naza-Controller) gemacht... Zusätzlich hatte ich einen zusätzlichen GPS-Tracker (ich fürchte ein Nachbau des TK102) bestellt und am Gerät montiert. Bei Aufrechter Haltung des Kopters funktioniert der auch einwandfrei und sehr präzise.

      Heute war ich dann wieder raus zum fliegen Erster Failsafe: alles okay. Zweiter Failsafe: ebenfalls. Bei den vielen Bastelarbeiten vorher war mir von den Antennenkabeln jeweils das unterste Stück Draht abgebrochen, daher war die Flugreichweite nicht mehr allzu groß. Jedes Mal wenn er gelb blinkte, Kontrolle über S1 zwischen GPS ATTI und ATTI wieder erlangt.
      Dann war er mal etwas weiter weg, sodass ich die Kontrolle nicht mehr bekam. Er leitete den Failsafe ein, kam etwas in meine Richtung geflogen und begann dann das gleiche Spielchen wie beim ersten Flug: er steuerte wahllos in alle möglichen Richtungen, als würde er alle paar Sekunden andere Informationen zu seinem Homepoint bekommen. Kein schöner Anblick sage ich euch!
      Dann ist er mit Full Speed im 45 Grad Winkel in das eben noch unter ihm liegende Kornfeld gestürzt. Halb so wild dachte ich, finde ich schon irgendwie wieder.
      Ich also den GPS Tracker angerufen, SMS mit den Koordinaten kam und passte auch ganz gut mit der gesichteten Absturzstelle überein. Ich also durch die Treckerspuren zum GPS-Marker durchs Feld gelaufen. War natürlich nichts zu sehen (das Korn ist schon recht hoch). Eine zweiter und dritter Anruf an den GPS Tracker brachten wieder andere Koordinaten (am Rand des Feldes, definitiv nicht die Absturzstelle) zu Tage. Nur die Höhe war ungefähr gleich. Ich also die beiden Punkte mit einem Raster verbunden, nächste Treckerspur abgebogen und reingelaufen. Dann hörte ich das typische "fiepsen" wenn ein Elektromotor angehalten wurde aber dennoch weiter drehen möchte. Es kam näher und näher und siehe da, da lag er. Ich hätte vor Freude fast "ein Bett im Kornfeld" angestimmt. Ich nahm ihn aus dem Korn heraus und er begann direkt wie wild an zu drehen, er wollte also immer noch zu seinem "Homepoint" (wo auch immer der gerade lag). Dann den Akku "gewaltvoll" entfernt und den Flugtag abgeschrieben.

      Jetzt zu meiner Frage an Euch: wie kann ein derartiges Verhalten zu Stande kommen bzw. wie kann ich das verhindern?
      Beim Flug kann ich ja die Kontroll-LED beobachten, die blinkt konstant grün, also hat er auch permanent einen GPS-Fix.
      Ich hab' zwar jetzt den GPS-Tracker dran, aber eine wirkliche "Erleichterung" ist das ja auch nicht... Und ein ungutes Gefühl habe ich jedes Mal wenn ich ihn steigen lasse.


      Ich freu' mich auf Eure Antworten, Ideen und Vorschläge!

      Gruß

      zonk90
    • Warum zum Teufel machst du einen Hard Reset? Was soll das bringen? Wozu mehrfach Kalibrieren? Du hast schlicht den Kopter zu Tode kalibriert. Einmal eine vernünftige Kompasskali zum Anfang oder nach grossen umbauten, und gut iss. Antennen kann man übrigens wunderbar austauchen. Warum billigste Nachbauten irgendwelcher Lipos nutzten? Die Original, SLS und sogar die HK 4000 Lipos sind Klasse und bewährt für den P1. Ein Lipo bekommt nach einem Crash immer einen mit. Mit vernünftigem Lipomanagement würde man dies sogar bei Laden erkennnen und das Ding entsorgen....
    • Hi, welchen Akku war denn eingebaut der das Feuer löste? . Der M8n ist schon ok,den habe ich mit meine Lite installiert und funktioniert sehr gut.
      Hast du den Gps richtig positioniert ?
    • Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten!

      @Old fart:
      Der Hardreset war eine "Notlösung" da alles andere nichts geholfen hatte und ich dachte es wäre sinnvoll, mal bei 0 zu starten...
      Ich hab' im Netz gelesen, dass ich wenn ich den Flugort wechsle den Kompass neu kalibrieren soll, da an jedem Ort andere magnetische Verhältnisse herrschen...
      Dass man die Antennen relativ leicht tauschen können muss, hab' ich auch gesehen, nur wo bekommt man Ersatz her? Google half mir da nicht gerade weiter... Hast du einen Tipp?

      @wunderfull:
      Einer von den "Turnigy 2200" Akkus war verbaut, der ist aber natürlich lange entsorgt...
      GPS richtig positioniert, was meinst du? Beim P 1.1.1 ist es ja unter der "Kappe" verbaut. In der "originalen" Version sitzt dort nur das GPS-Modul und der Kompass ist an einem der Füße des Landegestells angeschraubt.
      Ich habe den Kompass unten abgeschraubt und das GPS-Modul so waagerecht wie möglich (musste was vom Plastikrahmen des Kopters entfernen) in die Kappe oben gesetzt. Dann mit Klebeband fixiert und den Kupferschützer unten wieder drunter geklebt. Hält m.E. gut und funktioniert von der Lokalisierung des Kopters her ja auch (manchmal).
      In der Software habe ich bei "GPS" angegeben, dass es 3cm über der Naza-Einheit montiert ist, also Z auf 3cm. An dieser Stelle hier:
      i.ytimg.com/vi/bGBDq2gLVUw/maxresdefault.jpg

      Danke und Gruß

      zonk90
    • Antenne gibts u.a. hier:der-schweighofer.de/ff?sortRel…=2&sourceRefKey=IoAqj5Mii oder hier:lindinger.at/de/rcelektronik/e…Pmb2OS-7cwCFYEy0wodiqALFw
      Wenn du den Kontinent verlässt, kannst du den Kompass Kalibrieren...Sonst lass es.
      zum Thema GPS: GPS + GLONASS - Mehr Satelliten für den P2V+


      Die neueste Software für Kopter und Funke: Link zur DJI Webseite für Kopter und Link zur DJI Webseite für Funke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old Bear ()

    • Hallo Old fart,

      die neueste Software auf Kopter und Funke hab eich bereits drauf. Dass dein Link für die Software der Funke aber für den P2 ist, ist richtig?
      Danke auch für die Links mit den Antennen. Es sind ja 2 Antennen im P1.1.1 verbaut - eine längere und eine kürzere. Sicher, dass es egal ist, welche ich jetzt kaufe und dran hänge?
    • zonk90 schrieb:

      Einer von den "Turnigy 2200" Akkus war verbaut, der ist aber natürlich lange entsorgt...
      GPS richtig positioniert, was meinst du? Beim P 1.1.1 ist es ja unter der "Kappe" verbaut. In der "originalen" Version sitzt dort nur das GPS-Modul und der Kompass ist an einem der Füße des Landegestells angeschraubt.
      Ich habe den Kompass unten abgeschraubt und das GPS-Modul so waagerecht wie möglich (
      Hi, ne meinte ob du das GPS Modul auch mit dem Pfeil in Flugrichtung eingebaut hast, wenn ich aber hier so lese hast du es vermutlich richtig gemacht. Bei mir ist der Ublox M8N eingebaut, ist aber identisch wie deiner .

      Mit dem Akku hat es nicht mit der Marke zu tun, vermutlich beim letzten Crash hat sich einen Balancer kabel gelöst. Ich hatte einmal einen heftigen Crash am Heli , Akku flog mehrere meter nach vorne. Zuerst konnte ich am Akku nichts festellen, als ich zu Hause kam , vor der Hautür fing mein Lipo an zu qualmen. 2 Balancer Kabel waren herausgerissen. Sicherheitshalber habe ich ihn entsorgt.
    • @Old fart:
      Okay, werde dann mal zwei neue Antennen bei Lindinger bestellen. 2x die gleiche oder muss ich verschiedene nehmen (gibt ja tx / rx). Wo ist der Unterschied? Das eine Sender und das andere Empfänger?
      Diese hier sind richtig, korrekt?
      lindinger.at/de/rcelektronik/e…aenger-antenne-hott-150mm
      Bzgl. der Software-Version auf Kopter und Funke findest du im Anhang ein Foto.

      @wunderfull:
      Korrekt, habe auf die Einbaurichtung (Pfeil in Richtung der Kopternase) geachtet. In meinem Empfänger steckt auch der Ublox M8N.
      Der im Kopter hochgegangene Akku war noch an gar keinem Crash beteiligt, der war sozusagen jungfräulich aus dem Paket und dann von der Ladestation gekommen.
      Bilder
      • IMG_20160522_191807.jpg

        59,88 kB, 640×480, 392 mal angesehen
    • Nichts würde ich sagen... Keine Kamera, kein Gimbal, nix. PropGuards und oberhalb des Landegestells eine Halterung für ein doppeltes Akkupack. Aber das bisschen Plastik bzw. Carbon sollte wohl nix ausmachen.
      Der TK 102 Nachbau den ich da erwischt habe hat offenbar nichtmal einen Magneten drin der GPS, Kompass oder sonstige Elektronik stören könnte.
      Und der erste Absturz dieser Art war ja schon vor dem Anbau des TK 102.
    • Der Träger findet bei mir gar keinen Einsatz außer dass er als Halterung für den daran montierten TK102 dient. Der Vorbesitzer hatte den Phantom immer mit einem doppelten AkkuPack geflogen, ich tausche lieber einmal mehr (darf ja eh nicht so weit weg fliegen) und nutze den "internen Schacht".
      Wo würde man den HK 4000 LiPo denn am besten bestellen? Passt der auch in den "internen Schacht"?
    • Ich fliege ihn mit einem 3000 Lipo , da brauchen ich keinen Umbau, aber was ich im Video gesehen habe wäre eine Umsetzung ohne großen Aufwand möglich.

      Mit deinem TK weiß ich nicht genau , ob dieser wirklich störungsfrei ist , zumindest würde ich wie Old fart dir empfohlen hat an der Stelle platzieren.

      Hast du auch schon an einem anderen Ort die Kompass kali gemacht, manchmal hilft das auch schon.

      Was mich irritiert dass dein Copter im mehrere Richtungen weg fliegt, andere fliegen einfach davon in eine Richtung, also schon seltsam.
    • Danke für den Link und den Tipp, old fart. Werde mal in Betracht ziehen die Turnigy gegen die HK zu tauschen und den Kopter dementsprechend "umbauen".

      @wunderfull: wie gesagt, dieses seltsame Verhalten legte der Kopter schon zweimal an den Tag bevor ich den TK angebaut hatte, m.E. dürfte der also nicht der ausschlaggebende Faktor sein.
      Was die Montage betrifft: ich hatte gesehen, dass es sogar extra Halterungen dafür gibt, welche unten zwischen das Landegestell montiert werden. Aber wenn er dort unter dem Kopter hängt, hat er nicht unbedingt den besten GPS-Empfang, oder?
    • Ok , hatte ich überlesen mit dem TK, ich wurde jetzt mal die Antenne tauschen, ob das der Grund sein wird , wird sich dann noch zeigen.

      Bist du denn in einem ganz anderen Ort geflogen, also meine nicht ein paar hundert meter entfernt , etwa weiter,
    • Ehrlich kann mir es auch nicht vorstellen, Ich hoffe du findest die Ursache dafür, ich finde den P1 nach wie vor einen guten Copter der mir viel Spaß bereitet.

      Da ich kaum im Gps Mode fliege habe ich die Reichweite auf 10 m reduziert, das klappt wunderbar, sobald er weiter weg geflogen ist und ich ihn im GPS umgeschaltet habe , fliegt er ernergisch zu seine 10 Meter zurück und bremst dann auch.
      Im Att oder Manual fliegt er weiter als die 10 m,
      LG