begrenzte Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • begrenzte Reichweite

      Wir haben da ein Problem. Im Internet stand das man ohne Probleme mit der Phantom 4 3,5 Km weit fliegen kann. Jedoch ist es jetzt irgendwie auf 500m begrenzt. Weis jemand wie man diese Begrenzung auf 3,5km schalten kann ?
    • Also 350 m kann ich mir nicht vorstellen. Defekt?

      Ich bin vorgestern selbst bei idealen Bedingungen über 3,3 km weit geflogen, es wäre noch mehr drinnen gewesen. Aber Sicherheit geht vor. Nur das Live Bild hatte ein paar Aussetzer. Natürlich wurde auf Sicht geflogen, d. h. der Fug wurde durch ein Jagdfernglas mitverfolgt.

      Geflogen wurde von einer leichten Anhöhe. Absolut freie Sicht!
    • Natürlich ist jeder seines Unglücks Schmied. Bei Flügen ist die Sichtweite nun mal auf das sogenannte unbewaffnete Auge definiert. Videoverbindungen können von jetzt auf nachher ausfallen, das Sichfeld eines Jagdglases ist eingeschränkt und wenn man zwischen Bildschirm und Glas wechselt, vergeht immer etwas Zeit, bis man den Sichtkontakt wieder hat. Und welchen Teil des Fliegers sieht man denn so im Jagdglas bei Entfernung 3.000? Kein Jägerlatein, bitte. So langsam aber sicher kann ich bald nichts wirklich Gutes mehr an diesen flugfertig zu kaufenden Teilen finden, wenn die massenweise erfahrungs- und schmerzfreie Zeitgenossen dazu bringen, fliegende Mixer außer Sichtweite auf ahnungslose und zunehmend verunsichert und damit unsachlich reagierende Mitmenschen zu schleudern. Lasst mal die erste Phantom mit 0,5 Flugstunden in einen Kinderwagen trudeln, dann ist der Herr Dobrindt Eure kleinste Sorge... Spielverderber? Ich verderbe nur Spiele, die keine sind.
      Wozu Signatur?
    • Phantombild schrieb:

      Schade dass hier so verdiente Drohnen-Piloten mit unglaublichen 680 Beiträgen auch noch Tipps geben wie man eine Straftat begeht und zudem unterstützt.
      Die Anzahl der Beiträge sagt ja nun nichts über den Inhalt aus. Wenn ich überall adabei poste, bin ich auch in zwei Wochen vierstellig...
      Wozu Signatur?
    • eheinz schrieb:

      Natürlich wurde auf Sicht geflogen, d. h. der Fug wurde durch ein Jagdfernglas mitverfolgt.
      Da empfehle ich nochmal ein ausgiebiges Studium der Rechtslage: Die Sichtflugregelung schließt technische Hilfsmittel wie Fernglas explizit aus!

      Dann noch eine Bitte zum nachträglichen Ändern oder gar Löschen von Posts: Gerade das Löschen von Posts oder Teilen sollte mit Bedacht getätigt werden. Gerade wenn jemand schon reagiert hat, ist das Löschen nicht mehr die elegante Form, man kann sich auch selber angemessen korrigieren, sonst gehen für andere die Zusammenhänge verloren und derjenige, der schon reagiert hat, fühlt sich zurecht in gewissem Sinne untergraben.

      Meine persönliche Sicht: Ein technischer Hinweis darf ohne weiteres gegeben werden. Sollte dabei die Möglichkeit gegeben sein, dass geltende Regeln dadurch umgangen werden, muss halt darauf hingewiesen werden. Besonders hier, wo eine erreichbare Grenze von 350 m angegeben wird ist bestimmt für den Phantom mindest grenzwertig, was Sichtflug angeht. Der Tipp mit dem Beginnermodus halte ich aber nicht für irgendwie kritisch. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, darf gerne jemand anderer Meinung sein.

      Weiter mit meiner persönlichen Ansicht: Die höhere Reichweite als das, was nach Sichtflugregel möglich ist, macht absolut Sinn. Es kann durchaus mal die Verbindung abbrechen und das Fluggerät außer Kontrolle geraten. Dadurch könnte auch eine Entfernung außer Sicht ungewollt eintreten. Dann macht es Sinn, ass die Kontrolle wieder zurückgewonnen werden kann. Und dann können auch sehr hohe Reichweiten der RC durchaus Sinn machen.

      Was das Testen dieser Reichweite angeht stehe ich auf @Phantombild's Linie: Das kann man auch testen ohne gegen Regeln zu verstoßen, siehe sein Tipp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Moviedro schrieb:

      Wir haben da ein Problem. Im Internet stand das man ohne Probleme mit der Phantom 4 3,5 Km weit fliegen kann. Jedoch ist es jetzt irgendwie auf 500m begrenzt. Weis jemand wie man diese Begrenzung auf 3,5km schalten kann ?
      Ich gebe Dir nur den Hinweis , das Du jegliche Grundeinstellungen in den normalen Setups finden kannst.
      Einfach sich bisschen Mühe geben und die alle brav einzelne durchgehen in der DjiGo App ;)
      Dort kannste dann rechts sehen , inwieweit Du Deine Einstellungen festgelegt hat bzgl. Reichweite , Flughöhe usw.

      Der Beginnermodus ist Standardmäßig auf Max 30Meter Entfernung und Höhe eingestellt , welchen Du dort genauso manuell für
      Dich anpassen kannst .

      Und aus eigener Erfahrung weis ich nur selbst , das die Reichweite extrem variiert anhand meine Standortes bzw. der gesamten Umgebung.
      Mal nur 250Meter und mal extrem viel mehr ....ein Ortswechsel bewirkt manchmal ware Wunder ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Und aus eigener Erfahrung weis ich nur selbst , das die Reichweite extrem variiert anhand meine Standortes bzw. der gesamten Umgebungen.
      Mal nur 250Meter und mal extrem viel mehr ....ein Ortswechsel bewirkt manchmal ware Wunder
      Wenn man sich vor Augen hält, daß eine Funkverbindung im 2,4- oder 5,8GHz-Band eigentlich auch nur eine quasi-optische Verbindung ist, staunt man mitunter doch, was damit für Reichweiten möglich sind. Selbst wenn man die Gegenseite (also in diesem Falle den Kopter) schon nicht mehr mit dem Auge sieht, weil er beispielsweise hinter den nächsten Bäumen oder gar hinter einem Gebäude verschwunden ist.
      Bei freier Sicht sind mehrere Kilometer kein Problem (sofern man die Sichtflug-Regel mißachtet). Siehe dazu auch Fresnelzone :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Willst du die Weite legal testen dann geht das ganz gut mit einem der Fahrrad fährt und den Kopter mitnimmt und einem der am Startpunkt stehen bleibt. Per Handy kann man sich abstimmen, jedenfalls in guten Gegenden mit guter Funkabdeckung.
      Ich glaube jedenfalls nicht an eine Begrenzung unterhalb von 500m.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel