ImmersionRC FPV an Phantom 1 – Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ImmersionRC FPV an Phantom 1 – Hilfe!

      Hallo zusammen,

      ich bin frisch angemeldet, habe aber im vergangenen Jahr schon viele hilfreiche Tipps im Forum finden können – erst einmal vielen Dank dafür!

      Aktuell möchte ich meinen Phantom 1 um eine FPV erweitern und habe mich dazu folgenden Threads bedient:
      Dji Zenmuse 2d H3 Gimbal an FPV Fatshark Transmitter anschließen (FPV / Phantom)

      Folgende Komponenten habe ich gekauft:
      - 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender
      - 5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 V2 A/V Empfänger

      Ich habe das DJI H3-2D Gimbal schon länger in Verbindung mit der PMU v2 am Phantom im Einsatz und es funktionierte tadellos mit der GoPro 3+. Die Verbindung des AV-Senders habe ich gemäß der o.g. Anleitung hergestellt, d. h. AV-Out und Masse der GCU führen zum AV-Sender und die Stromversorgung kommt direkt von der Platine (verlötet). Den AV-Empfänger habe ich an einen Monitor angeschlossen.

      Die gute Nachricht: Ich erhaltene in Signal. Die schlechte Nachricht: Das Bild ist A) meistens von Bildrauschen übersäht und B) bricht es alle 3-4 Sekunden ab ("No Signal"). Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gimbal während des Betriebs mit eingestecktem Klinkenstecker im GCU immer wieder die Stabilisierung verliert, d.h. es kippt zur Seite, hängt kurz lose und stabilisiert sich dann wieder.

      Folgendes habe ich schon überprüft:
      - mehrmals Lötverbindungen überprüft und neu verlötet
      - ImmersionRC-Sender bekommt Strom (rote LED leuchtet)
      - GoPro, Gimbal und NAZA sind auf dem neusten Stand der Firmware
      - verschiedene Kanäle ausprobiert
      - im freien getestet (dachte schon, es liegt an Störquellen wie WLAN etc.)
      - Phantom-Parameter zurückgesetzt

      Nun hatte ich schon die Vermutung, dass das H3-2D-Gimbal nicht kompatibel mit der GoPro 3+ ist, was die Videoübertragung anbelangt – kann das sein?

      Ich weiß wirklich nicht weiter und bin mit meinen Nerven am Ende. Das verdammte Initialisierungsgepiepe der Phantom kann ich auch bald nicht mehr hören. ;)


      Bin für jeden Rat dankbar und freue mich auf eure Antworten.
      Danke!