Gps finden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gps finden?

      Hi Leute

      Bin Drohnenanfänger und habe mir jetzt eine Bebop mit Skycontroller gekauft.nun habe ich folgendes Problem:

      Ich bin gestern zum zweiten mal geflogen,finde aber seit gestern i.wie kein Gps mehr.Dachte das liegt vielleicht an der lage und bin an den Ort gefahren an dem ich das erste mal auch gps hatte.Ging aber trotzdem nicht

      Ich bin nicht abgestürzt oder so.Muss ich i.was beachten oder machen?

      Normal findet die doch gps sobald man sie einschaltet oder?
    • Das GPS (Göobal Positioning System) zu finden ist schwer. Da gehören erst mal die Satelliten dazu, da brauchst su schon ein sehr starkes Telesop und genaue Positionsangaben, um diesen TEil des GPS zu finden.

      Einfacher ist es da schon beim GPS Empfänger, da brauchs du nur den Kopter aufzuschrauben, und schon findest du den.

      Vielleicht solltest du mal präziser erklären, was du nun genau suchst? Liefert der GPS Empfänger eine Daten, findet er keine Satelliten, findest du die Anzeige der Daten nicht?
    • balloonix schrieb:

      Das GPS (Göobal Positioning System) zu finden ist schwer. Da gehören erst mal die Satelliten dazu, da brauchst su schon ein sehr starkes Telesop und genaue Positionsangaben, um diesen TEil des GPS zu finden.

      Einfacher ist es da schon beim GPS Empfänger, da brauchs du nur den Kopter aufzuschrauben, und schon findest du den.

      Vielleicht solltest du mal präziser erklären, was du nun genau suchst? Liefert der GPS Empfänger eine Daten, findet er keine Satelliten, findest du die Anzeige der Daten nicht?

      Die Bebop hat ja die Return to home-Funktion und die möchte ich nutzen.Dazu sollte in der App das GPS-Symbol grün leuchten,da die Drohne ja GPS dazu benutzt.das hab ich aber i.wie nur einmal geschafft.
    • Also liegt dein Problem darin, daß der Kopter die Satelliten nicht findet? Als erstes müssen Satelliten da sein. Ein Tool wie GPS Status fürs Handy ist da hilfreich. Dann siehst du, wie viele Satelliten da sind. Sind genung da, dann sollte der Kopter die auch finden. Das kann aber auch mal ein paar wenige Minuten dauern.
    • Da möchte ich mich mal einklinken um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen. Ich hatte einen Absturz mit 'ner Bebop 1, Kreuz gewechselt und wieder Gas gegeben. War windig, gab einen FlyAway, hatte wohl kein GPS, habe da nicht wirklich drauf geachtet. Bebop ist an Bäumen hängen geblieben und sanft runter gekommen. War noch ganz. Danach eben auch kein GPS mehr, also gebrauchte GPS-Modul von eBay besorgt (Händler mit Garantie), erst auch kein GPS. Dann den Tipp bekommen, die App nochmal vom Smartphone runterzuschmeissen und wieder zu installieren, die Bebop zu reseten (15 Sekunden Power Button, Orange blinkende LED etc), danach ging GPS wieder. Einmal geflogen, Akku getauscht -> Kein GPS mehr, Prozedur mit Reset und App neu installieren wiederholt -> Wieder GPS. Aber immer nur nach einem kompletten Reset und in den meisten Fällen wenn ich die App neu installiere. Lustigerweise ging das auch schon mit dem alten GPS-Modul. Wenn sie GPS hat, kann ich auch komplett mit GPS durchfliegen, Flugverhalten absolut normal.
      Also könnte es auch an der Hauptplatine liegen, oder? Kabel hatte ich mitgeraucht.

      Kennt jemand das Phänomen?

      Gruß
    • Eigentlich findet die Bebop einen GPX-Fix (grüne Anzeige) binnen weniger Sekunden. Bei mir schafft sie es sogar im Haus, in der Nähe eines Fensters. Es ist ja auch kein Mist, was Parrot eingebaut hat, das Modul von der B1 ist von der Firma Furuno, die GPS-Systeme mit dem Modul weltweit auch für die Schifffahrt entwickelt. Das Modul ist ein GNSS-Empfänger, der neben dem GPS-System der USA auch das russische Glonass und 2 andere verarbeitet. Irgendwann wird auch noch das europäische Galileo-System dazu stoßen, wenn es endlich mal läuft. Also was ihr dort für Probleme beschreibt kann ich echt nicht nachvollziehen. Entweder ist hardwaremäßig etwas im Argen oder die Firmware stimmt nicht mit der APP überein. Ihr wisst schon, dass ihr die neueste Firmware drauf haben solltet, wenn ihr die neueste APP benutzt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja das weiß ich.Ich hab ehrlich gesagt mittlerweile den verdacht dass die Steckverbindungen von dem chip locker sind,buw der chip kaputt.Am Donnerstag starte ich noch einem versuch mit resetteter drohne und neu aufgespielter ap.wenns dann nix gebracht hat,reklamier ich sie
    • biber schrieb:

      Eigentlich findet die Bebop einen GPX-Fix (grüne Anzeige) binnen weniger Sekunden. Bei mir schafft sie es sogar im Haus, in der Nähe eines Fensters. Es ist ja auch kein Mist, was Parrot eingebaut hat, das Modul von der B1 ist von der Firma Furuno, die GPS-Systeme mit dem Modul weltweit auch für die Schifffahrt entwickelt. Das Modul ist ein GNSS-Empfänger, der neben dem GPS-System der USA auch das russische Glonass und 2 andere verarbeitet. Irgendwann wird auch noch das europäische Galileo-System dazu stoßen, wenn es endlich mal läuft. Also was ihr dort für Probleme beschreibt kann ich echt nicht nachvollziehen. Entweder ist hardwaremäßig etwas im Argen oder die Firmware stimmt nicht mit der APP überein. Ihr wisst schon, dass ihr die neueste Firmware drauf haben solltet, wenn ihr die neueste APP benutzt ?
      so da es heute nicht geregnet hat,war ich vorhin draußen ums nochmal zu probieren.hat nicht geklappt und werd heute mal bei parrot anrufen.

      Eine Frage hätte ich noch:

      Bei diesem Display müsste doch i.ne Hardware oder Firmware-vers. des Gps-Chips angezeigt werden oder?

    • @D2X27
      Ja genau, in dem Menuefenster müsste sich unter dem Wort "GPS" ebenso ein Kreis wie bei den anderen befinden, in dem sich auch eine Zahlenangabe (Versionsnummer) befindet. Beim mir steht 15204. Wenn das nicht der Fall ist, findet anscheinend die Firmware das GPS-Modul nicht, oder nur jeweils nach einem Neustart. Freeflight Version 3.9.21 (für iOS) und Firmware 3.2.0, ist OK. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, da mir dieses Problem noch nicht untergekommen ist, und ich treibe mich schon seit 1 1/2 Jahren in Bebop-Foren herum. Vielleicht wissen die Jungs von der Parrot-Hotline mehr.

      @Benzofury666
      Das GPS ist bei stabilisierten Drohnen das A und O, du brauchst es draußen immer, nicht nur für RTH. Hast du die Updates auf die neueste Firmware für die Dohne und den Skycontroller schon gemacht. Auch wenn du die Drohne und den SC erst neu gekauft hast, muss da nicht unbedingt schon die neueste Firmware drauf sein. Falls es trotzdem nicht funktioniert, würde ich auch mal die Hotlie anrufen oder anschreiben. Vielleicht ist ja tatsächlich eine Hardwarefehler, dann bleibt dir Wahrscheinlich nur der Umtauch (ich hoffe du hast sie neu gekauft und nicht aus zweiter/dritter Hand).
    • Benzofury666 schrieb:

      biber schrieb:

      Eigentlich findet die Bebop einen GPX-Fix (grüne Anzeige) binnen weniger Sekunden. Bei mir schafft sie es sogar im Haus, in der Nähe eines Fensters. Es ist ja auch kein Mist, was Parrot eingebaut hat, das Modul von der B1 ist von der Firma Furuno, die GPS-Systeme mit dem Modul weltweit auch für die Schifffahrt entwickelt. Das Modul ist ein GNSS-Empfänger, der neben dem GPS-System der USA auch das russische Glonass und 2 andere verarbeitet. Irgendwann wird auch noch das europäische Galileo-System dazu stoßen, wenn es endlich mal läuft. Also was ihr dort für Probleme beschreibt kann ich echt nicht nachvollziehen. Entweder ist hardwaremäßig etwas im Argen oder die Firmware stimmt nicht mit der APP überein. Ihr wisst schon, dass ihr die neueste Firmware drauf haben solltet, wenn ihr die neueste APP benutzt ?
      so da es heute nicht geregnet hat,war ich vorhin draußen ums nochmal zu probieren.hat nicht geklappt und werd heute mal bei parrot anrufen.
      Eine Frage hätte ich noch:

      Bei diesem Display müsste doch i.ne Hardware oder Firmware-vers. des Gps-Chips angezeigt werden oder?


      die zwei oberen Posts sind beide von mir,da bist du wahrscheinlich durcheinander gekommen. Ja wurde alles upgedatet.

      Jo hab Sie direkt bei Parrot selbst gekauft.Habe mittlerweile auch den Antrag auf Reperatur/Austausch gestellt.Ich informier euch,wenns was neues gibt
    • Ja sorry, bin mit den Posts etwas durcheiander gekommen und habe die Namen verwechselt. Bei Neuware ist tauschen immer das Beste. Warum lange herumprobieren und ärgern. Wenn man direkt bei Parrot gekauft hat, macht sowieso keine Probleme.

      @D2X27 Poste bitte mal, wie du damit weitergekommen bist, würde mich und andere sicherlich auch interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Habt ihr alle eine B2 ?
      Soviel ich weiß haben sie bei der B2 das GPS-Modul eines anderen Herstellers eingebaut, die ganze Elektronik samt Kamera ist ja bis auf die etwas kräftiger ausgelegte Motorsteuerung identisch mit der B1. Hoffentlich ist das nicht ein Bug der bei der B2 gehäuft auftritt, den ich von der B1 so eigentlich nicht kenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Leute.
      Ich hatte jetzt mit einer ganz neuen Bebop 2 genau das gleiche Problem das sie kein GPS fand. Sie fand es nur wenn ich sie auf Werkszustand zurücksetzte und bei dem nächsten Start nicht mehr.
      Dank Mickes aus dem Kopterforum der mich etwas unterstützte bei meinem Problem habe ich es jetzt geschafft das sie bei jedem Einschalten GPS findet .Danke Mickes .

      Was habe ich gemacht:
      Einen in Fat32 formatierten USB Stick mit der Update Datei 3.2.0 beschrieben nach Root, nicht in einem Ordner und auch nicht umbenannt.
      Bebop mit eingesteckten USB Stick normal gestartet und habe sie Arbeiten lassen. Da eine kleine LED in dem Stick verbaut ist konnte ich gleich sehen das die Bebop den Inhalt gelesen hat.
      Sie ging 2 x an und wieder aus und startete dann ganz normal. Habe den Stick bis dahin stecken lassen was ich gestern nicht tat und es deswegen wohl nicht funktionierte.
      Bebop ausgeschaltet, Stick raus und wieder gestartet. Keine 5 Sekunden dauert es bis sie gleich 9 bis 12 Satelliten findet je nach Standort. Hatte sie gleich nach Aufforderung beim ersten Start als ich
      sie auspackte upgedatet aber da muss es wohl einen Fehler gegeben haben.
      Mickes schrieb mir ich sollte doch mal den Versuch machen und die Firmware 3.2.0 direkt von der Parrot Seite zu laden und dann per Stick zu Flashen, gesagt getan voilaaa.
      Hier der Link zu dieser Datei LINKS-ZU-PARROT . Ich hatte schon den Support kontaktiert deswegen aber wurscht jetzt.
      Was ich noch gemacht habe, den vorgegebenen Bebop12345 Namen in meinen selbst erdachten geändert, danke für den Tipp Mickes
      Viel Glück
    • Matrix-360 schrieb:

      Hallo Leute.
      Ich hatte jetzt mit einer ganz neuen Bebop 2 genau das gleiche Problem das sie kein GPS fand. Sie fand es nur wenn ich sie auf Werkszustand zurücksetzte und bei dem nächsten Start nicht mehr.
      Dank Mickes aus dem Kopterforum der mich etwas unterstützte bei meinem Problem habe ich es jetzt geschafft das sie bei jedem Einschalten GPS findet .Danke Mickes .

      Was habe ich gemacht:
      Einen in Fat32 formatierten USB Stick mit der Update Datei 3.2.0 beschrieben nach Root, nicht in einem Ordner und auch nicht umbenannt.
      Bebop mit eingesteckten USB Stick normal gestartet und habe sie Arbeiten lassen. Da eine kleine LED in dem Stick verbaut ist konnte ich gleich sehen das die Bebop den Inhalt gelesen hat.
      Sie ging 2 x an und wieder aus und startete dann ganz normal. Habe den Stick bis dahin stecken lassen was ich gestern nicht tat und es deswegen wohl nicht funktionierte.
      Bebop ausgeschaltet, Stick raus und wieder gestartet. Keine 5 Sekunden dauert es bis sie gleich 9 bis 12 Satelliten findet je nach Standort. Hatte sie gleich nach Aufforderung beim ersten Start als ich
      sie auspackte upgedatet aber da muss es wohl einen Fehler gegeben haben.
      Mickes schrieb mir ich sollte doch mal den Versuch machen und die Firmware 3.2.0 direkt von der Parrot Seite zu laden und dann per Stick zu Flashen, gesagt getan voilaaa.
      Hier der Link zu dieser Datei LINKS-ZU-PARROT . Ich hatte schon den Support kontaktiert deswegen aber wurscht jetzt.
      Was ich noch gemacht habe, den vorgegebenen Bebop12345 Namen in meinen selbst erdachten geändert, danke für den Tipp Mickes
      Viel Glück
      Hat die Bebop 2 einen normalen usb-Anschluss?

      Edit: okay gut nachdem man die Anleitung zum Updaten über USB-Stick ließt,erübrigt sich meine Frage von selbst^^
    • Ah ja, den Mickes kenne ich auch noch aus den Zeiten, bevor ich wegen dem herrischen Gebaren des Admins "AK" das dortige Forum fluchtartig verlassen habe. Der Mickes hat Ahnung. Aber so wie du es jetzt beschreibst ist es ja auch der normalste, sicherste und schnellste Weg, das Update zu laden (flashen). Ein völlig jungfräulichen USB-Stick, nur mit FAT32 formatiert, sonst nix. File mit dem PC downloaden und ins ins Root des Sticks speichern. Stick mit der Drohne verbinden (man braucht dazu ggf. ein USB/Micro-USB Adapterkabel), Dohne Einschalten und warten bis die Drohne neu Startet und der Stick nicht mehr blinkt. Ich habe mir dafür extra mal einen kleinen 4GB Stick besorgt, den ich ausschließlich dafür verwende. Das online Updaten aus der Freeflight App geht zwar auch, aber es erstens dauert es ewig lang und man hat keine richtige Kontrolle ob wirklich alles geladen wurde. Ich habe es nie so gemacht, der andere Weg ist sicherer.

      Link zu eBay

      oder so etwas

      trekstor-onlineshop.de/epages/…I7g5pfa_MwCFcyRGwod14oC2g

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()