Groundstation - Erfahrungen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Groundstation - Erfahrungen?

      Hallo Gemeinde,
      Hat schon jemand Erfahrung mit der Groundstation-Funktion gemacht? Ich habe es heute versucht und bin sehr erschrocken. Hatte mir fünf Punkte um meinen Startpunkt herum angelegt, so maximal 70 m Abstand. Höhe der Punkte 30 m.
      Als ich dann den Start auslöste, schwebte das Ding von mir weg in Richtung des ersten Punktes aber ohne Höhe aufzunehmen. Da es kontinuierlich auf eine Baumgruppe zu steuerte, versuchte ich den Vorgang abzubrechen. Der Copter blieb dann an einer Stelle stehen und reagierte auf nichts mehr. In meiner Hektik fand ich offenbar nicht die richtige Funktion das Programm wieder abzustellen. Weder auf den Home-Look, noch auf das Abstellen der Fernbedienung reagierte der Copter. Also wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, dass wieder Kontakt hergestellt wird, nichts!
      Erst das Einschalten der Fail Safe Funktion, mit der ich gottseidank einen Schalter belegt hatte, brachte mir das Gerät zurück.

      Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hi Joshi
      ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir war aber eine Hauswand im Weg, der ich nicht mehr ausweichen konnte.
      In den FAQs auf der DJI Webseite steht auch beschrieben, dass der Copter erst am Wegpunkt auf die gewünschte Höhe geht. Das heißt Du musst den WP1 so setzen, dass dein Copter bis dahin mit den 3 Metern Starthöhe zurecht kommt. Am Besten also auf den Homepoint.
      Ärgerlich ist nur, dass das in der Anleitung nicht so steht. Mir hat das einen Satz Rotorblätter und einen gebrochenen Akku gekostet.
      Wenn man das aber beachtet, funktioniert die GroundStation bei mir echt gut. Aus dem Modus bekommt man ihn mit dem S1 Schalter eigentlich immer raus.

      Gruß Schoko
    • Hallo Schoko,

      danke für den Hinweis. Werde einen nächsten Versuch unternehmen. Ansonsten fliege ich das Teil nur mit den Propguards. Ohne die Dinger hätte ich vermutlich schon einige Propeller eingebüsst. Immerhin scheinen die Belastungen doch nicht ganz ohne zu sein. Bei meinem letzten Crash (irgendwie war das Teil durch Funkstörungen oder sonstwas ???) weitestgehend ausser Kontrolle geraten und an einer Hauswand aus ca. 15m Höhe abgestürzt. Dank der Propguards hat mich das nur einen Propeller und ein Propguard gekostet.
      Da ich keinen Kunstflug, sondern Fotos und Videos machen will, stören mich die Dinger auch nicht.

      Frage: nach meinen bisherigen Erfahrungen müsste doch fast jede dritte oder vierte Landung einen Propeller kosten, wenn das Teil bei der Landung kippt und man keine Propguards installiert hat?

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • BTW! Irgendwie scheint die Forum-App nicht sauber programmiert. Mir passiert es bei jedem zweiten oder dritten Antwort-Versuch, dass das Geschriebene im Nirwana landet. Besonders ärgerlich ist dabei, dass auch nichts in einem Cache landet, wenn es nicht gesendet wurde. Da ist mir die Community in Google+ lieber.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Nun nochmal zu meiner Antwort auf @xircom. Bin als Junge Segelflieger gewesen und da entwickelt man einen Ehrgeiz für saubere Landungen. Ansonsten hast Du sicher Recht. Machst Du das auch bei den Starts aus der Hand?


      Ich starte und lande auf meiner Transportkiste, um Kamera und Gimbal vor aufgewirbeltem Staub und Dreck (und Behinderung der Bewegungsfreiheit durch Gras z.B.) zu schützen.


      Übrigens hilft das Trainieren sauberer Landungen auch ungemein, die Steuerung des Copters in den Griff zu bekommen.:-)

      P.S. - um es nicht dreimal zu schreiben, mit Evernote vorgeschrieben und dann kopiert.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Groundstation - Erfahrungen?

      Auffangen find ich einfacher.
      Landen kann ich gut, da Heli-Erfahrung (zugegeben, nicht all zu große aber genügend). Außerdem habe ich noch 2 minicopter um zu üben, zu Hause und draußen.
      Gestartet wird vom Boden, da man die 2 Sticks gleichzeitig braucht.


      über Drohnen & Multicopter-App
      Gruß Andreas
    • xircom schrieb:

      Warum landen, in der Luft auffangen. Es ist viel sicherer.

      Hallo,
      ich denke das geht solange gut bis die Propeller dir einmal auf die Hand klopfen. Das Landegestell muss nur einmal aus den Fingern gleiten. :D
      Mir wäre es auf Dauer zu gefährlich.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Also ich lande immer ganz normal auf dem Boden. Die Frage ist vor allem aber, wie du die Motoren ausmachst.
      Ich hatte auch beim ersten Flug das Problem, dass mir die PV+ gekippt ist, weil ich die Motoren genauso ausgemacht hab, wie ich sie anmache, also die Steuerknüppel nach unten und innen... Seit ich den rechten Knüppel nach unten drücke, bis der Motor aus ist, hatte ich da keine Probleme mehr.

      Gruß Schoko
    • Groundstation - Erfahrungen?

      .....zurück zur Ausgangsfrage:

      Ralf's Fotobude hat aktuell einen längeren und sehr ausführlichen Beitrag zur Groundstation-Funktion der Vision-App veröffentlicht. Dürfte vermutlich die allermeisten Fragen beantworten:



      Gruß Uwe


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Danke für den Hinweis. Gewappnet mit dem neuen Erfahrungen habe ich es heute noch einmal versucht, und es hat alles geklappt. In der jetzigen Form ein nettes Gimmick aber fast ohne jeden praktischen Wert. Trotzdem gut zu wissen, dass es funktioniert.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App