1st Level low voltage alert nach Tauchgang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1st Level low voltage alert nach Tauchgang

      Hallo, liebe Mitglieder des Drohnenforums.

      Ich habe es leider geschafft, meine Phantom 2 in einem See zu versenken.
      Nach dem Trocknen geht sie zwar an, macht auch den Selbsttest, auch den Kompass kann ich kalibrieren, beim "Startversuch", fängt sie jedoch an, 5x rot zu blinken, was laut Anleitung für einen "1st Level low voltage alert nach Tauchgang" spricht.
      Hat jemand produktive Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen soll?!

      Lg
      Pyrhu
    • Ist das der Akku der mit abgesoffen ist, oder ein anderer?

      Hast Du das Teil innen mit Destilliertem Wasser gespült nachdem du ihn gehoben hast?
      Ich denke eine Spülung mit Spiritus sollte auch keine Schäden anrichten können, danach aber gut und lange trocknen.

      wie lange war er "unten"?

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Hi, SmilingDevil!

      Mit destilliertem Wasser habe ich die Drohne nicht gespült, da ich sie in Süßwasser versenkt habe.
      Da war sie für ca. 20 Minuten auf 50 cm Wassertiefe, ich musste erst hinschnorcheln, um sie zu bergen... Danach ca. 1 Std. Fahrt nach Hause...
      Habe zum Test einen anderen Akku eingelegt, der abgesoffene badet noch in Reis. Hab aber gelesen, dass man Akkus eher wegschmeißen soll, da die nach einem Wasserschaden spontan abfackeln können?!
      Vielleicht muss ich sie auch noch länger trocknen lassen?!

      Lg
      Pyrhu
    • Der Kopter hat also nur eine Stunde getrocknet, als du den Test gemacht hast? Also das Klingt eher nach Wasser irgendwo zwischen den Bauteilen, an den (Füßchen oder sowas) das noch nicht getrocknet ist, stell das Ding nochmal ein paar Tage in den Heizungskeller.. das wird schon denk ich.

      Akku: Hab ich keine echte Ahnung mit, auf jeden Fall sehr vorsichtig rantasten.

      Wenn dein Ladegerät das kann, ein paar mal Laden / Entladen. (wenn es das Nicht kann, bau dir was mit einer 12 Fahrtlichtbirne aus dem KFZ Bereich, anhand der Leistung kannst Du den Entladestrom ausrechnen)

      Auf jeden Fall einen LipoBeutel benutzen und das ganze nochmal in einen feuerfesten Behälter (Metallkiste oder dergleichen) falls das hochgeht.. und nicht in der garage neben dem Auto , sondern lieber in die Gartenhütte ausräumen und die Versuche da machen... wenn er ein paar Zyklen mitgemacht hat ohne zu platzen, bist Du relativ sicher denke ich.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Update:

      Hab das Ding nochmal ein paar Tage trocknen lassen und dann Gimbal & GoPro wieder angeschlossen, beim ersten Test schien sowohl die P2, als auch der Gimbal als auch die GoPro zu funktionieren. bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich Beschlagen nach dem warm werden, jedoch hab ich jetzt alles nochmal zusammen mit 'nem Raumluftentfeuchter in eine luftdichte Tüte gepackt und werde noch ein paar Tage Trocknung dranhängen. Zudem hat mit ein Kollege ein Schutzspray empfohlen, dass ich danach auch nochmal draufsprühen werde... Bin aber wirklich überrascht, dass alles zumindest beim ersten komplett verkabelten "Trockentest" wieder funktioniert hat.
    • In einigen Fällen kann man Elektronik nach Wasserschaden wieder nutzen, solange ein Kurzschluss nicht irgendwelche Bauteile zerstört hat. Zum Glück ist Süßwasser nicht für seine hohe Leitfähigkeit bekannt. ;)
      Generell ist es aber keine gute Idee, das Ding am selben Tag wieder anzuschalten.

      Wichtig ist, dass jeder Tropfen Wasser verschwindet, d.h. soweit auseinanderbauen wie möglich und dann irgendwo trocken lagern ( Reis/Zeitungspapier/Lüfter ).
      Und um sicher zu gehen, kann man das ruhig ne Woche liegen lassen, bis man überhaupt auf die Idee kommt das anzuschalten.

      Ich würde den Akku übrigens nicht wiederverwenden. Wer sich ne Phantom leisten kann, kann sich auch mal einen neuen Akku gönnen ;) Sicher ist sicher.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Sodala. Hab noch keinen "Real-Life"-Test gemacht, aber bislang scheint alles zu funktionieren.
      Der o.g. Fehler lässt sich übrigens reproduzieren, wenn der Gimbal nicht angeschlossen bzw. verklemmt ist (hab da so einen ND8-Filter draufgemacht, da hat der Selbsttest nicht funktioniert und die Phamtom hat wieder wie wild angefangen, rot zu blinken.)