Xiaomi MI Drone - 4K Quadcopter für unter 500 €

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dracid01 schrieb:

      Hier hast du im Anhang zwei original Bilder, die mit der Kamera in max. Auflösung geschossen wurden.

      Die Kamera unterstützt kein RAW Format. Nur JPG !
      In was genau haste die gemacht FullHD 1080 bei ? frames?
      Und warum ist das 1ste Bild am Horizont zu gekrümmt, ist die Linse Fischaugen mäßig ?
      Doll sind die Fotos echt net
    • Hier auch mal ein sehr guter und ausführlicher Test des Xiaomi MI Copter FullHD .

      china-gadgets.de/gadget/xiaomi-mi-drone/
    • scheinbar werden Bilder hier Forum autom. runter gerändert. Das wusste ich vorher nicht.
      Daher wurde die orig. Auflösung verkleinert.

      Original Bilder Links. (4608x3456)

      dl.dropboxusercontent.com/u/80…s/IMG_20160912_171258.jpg
      dl.dropboxusercontent.com/u/80…s/IMG_20160913_163332.jpg
      dl.dropboxusercontent.com/u/80…s/IMG_20160913_163702.jpg

      Ja die Kamera hat eine Fischoptik, welche nach Gimblekalibration unterschiedlich stark ist. Komplett abschalten kann man das leider nicht. Habe leider kaum Fotos mit der Kamera erstellt, habe dafür mehr Videos erstellt.

      Bei den Videos ist die Kamera im FullHD Modus mit 60 FPS
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dracid01 ()

    • @dracid01 erstmal vielen Dank für Deine Review und das beantworten der vielen Fragen - hat mir schon gut weitergeholfen.

      Also ich muss sagen in Sachen Preis-Leistung gibt es da glaube ich aktuell nichts besseres auf dem Markt wenn ich das als Laie so behaupten darf?
      Der letzte Beitrag hier zur Xiaomi Mi Drone ist jetzt über drei Monate alt - gibt es niemanden sonst hier im Forum der sie besitzt und berichten kann?
    • Richtig, ich habe die gestern bekommen. Per eBay Kleinanzeigen aus D von jemanden der offenbar 2 bestellt hat und ich bekam sie (1080p) zu einem recht guten Preis.

      Ich muß sagen dass ich keine Erfahrung mit anderen "richtigen" Drohnen habe. Ich bekam zu Weihnachten eine MJX X101, kann also nur damit vergleichen und das ist bisschen so wie bei dem Film Wall-E wenn der neue Roboter kommt. :D
      Ich hatte aber an der X101 einen SJ4000 Kamera (Klon) dran und die hat, für meinen Geschmack ziemlich gute Videos gemacht.

      Die chinesische Anleitung ist natürlich etwas nervig, aber mit Google Übersetzer auf dem handy kann man es sich live, wenigstens in englische übersetzen lassen.

      Die chinesische APP, die es per QR Code von der Anleitung gibt, funktioniert...überall. Die englische (0.0.56.16) funktioniert auf meinem Handy (OnePlusOne mit Android 7) nicht richtig (force close), aber nur wenn die APP mit der drone/Fernbedienung verbunden ist, stürzt sie nach dem check der Hardware ab. Ohne Verbindung funktioniert die englische einwandfrei. Falls jemand noch eine Idee hat....
      Auf einem anderen Handy funktioniert die englische fehlerfrei.

      Ich denke die APP hat mehr Funktionen als bisherige Versionen der APP. Ich kann z.b. sehr leicht diesen, in vielen reviews kritisierten "beginner mode", ganz leicht ausschalten. Man kann u.a. auch die maximale Reichweite, maximale Geschwindigkeit, maximale Höhe leicht einstellen.
      Man kann auch einstellen (30m-100m) auf welche Höhe der copter zuerst gehen soll, bevor er zurück fliegt wenn man return-to-home aktiviert.

      In manchen reviews wurde auch kritisiert dass der Gimbal manchmal das kamerabild schräg steht, aber in der APP kann man den gimbal recht schnell kalibrieren...im Vergleich zur Drone. Deren Kalibrierung ist ein Geduldsspiel was man wohl auch öfter machen muß. :(

      Die Karte in der APP ist nicht so toll. Eine sehr wenig detailierte Karte. Eigentlich nur ein weisser Fleck mit Grenzen und vereinzelt Flüssen. Momentan nicht zu gebrauchen und würde mich auch dran hindern waypoints abfliegen zu lassen wenn ich, auf der Karte, nicht richtig abschätzen kann ob die Positionen wirklich übereinstimmen.

      Ich bin die Drone seit gestern 3 mal geflogen, auch einmal im dunkeln. Sie ist meines Erachtens topstabil und ich hab ihr nach 2 Minuten vertraut und nach 5 Minuten hab ich die Fernbedienung mit ruhigstem Gewissen meiner Freundin überlassen, die noch nie eine Drone gesteuert hat.

      Die Verarbeitung der Drone, die verwendeten Materialien, die Motoren :love: , sieht absolut Klasse aus. Alles klickt und rastet ein und passt wie angegossen.
      Die Fernbedienung sieht toll aus, liegt klasse in der Hand und die Qualität sieht sehr hochwertig aus und fühlt sich toll an.

      Zu der Kamera kann ich noch nicht viel sagen, aber ich befürchte sie ist nicht so toll. Videos habe ich noch keine gemacht. Ich hab gestern nur die erstbeste freie SD Karte reingesteckt und die konnte wohl keine Videos speichern. Mit einer schnelleren SD karte ging es dann. Richtig getestet habe ich die Kamera aber definitiv noch nicht.
    • Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck.
      Ja davon war nie in den ganzen Review-Videos zu hören, das man diesen Beginner-Mode manuell ausschalten kann und nicht erst nach 30 Stunden Flugzeit wie so oft bemängelt.
      Hatte mich trotz des günstigen Preises für 380 EUR neu aus China nicht dazu überwinden können, weil alle die augenscheinlich sich die Drohne gekauft hatten vor ein paar Monaten,
      mir nicht auf meine Frage geantwortet hatten, was sie denn jetzt nach ein paar Monaten Nutzung noch von ihr halten.

      Habe mir dann günstig eine gebrauchte Q500 gekauft und bin damit seeehr zufrieden.
    • ich könnte mir vorstellen dass diese und andere Funktionen vielleicht erst bei neueren Versionen der APP integriert wurden.

      In einem review wurde auch berichtet dass der gimbal die kamera schräg hält, der Horizont also nicht gerade ist. Aber ich glaube das lag nur daran dass der kameragimbal beim einschalten der Drone erstmal kalibriert wird, danach wird die Drone manuell kalibriert. Und danach stimmt der gimbal nicht mehr. Wenn man aber per APP den gimbal danach nochmal kalibrieren kann ist das Problem erledigt.

      Ich habe heute mittag mal die Kamera getestet und ein erstes Video gemacht. Bin begeistert. Habe absolut kein Grund zu meckern für das Geld.

      Aber klar, Langzeiterfahrungen sind das noch keine.

      Hier ist der link zum Video:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik M. ()

    • Ok, ich glaube ich hab das Problem mit dem Absturz der APP bei meinem Handy gelöst.
      Wenn man sich bei account.xiaomi.com anmeldet kann man unter "accounts&permissions" sehen welche apps Zugriff auf das Konto haben. Da wird auch die mi drone APP gelistet. Diese permissions für die APP muß man entfernen, auf dem Handy neuverbinden und dann kann man die permissions neu setzen.

      Ab dann stürzt die APP auch auf meinem Handy nicht mehr ab.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dominik M. ()

    • So, ich denke mal das war es erst mal wieder mit Drone. Mir ist vorhin in exakt 100 Meter, während ich ein Video aufgezeichnet habe, die Kamera samt Gimbal runtergefallen.
      Sie sieht nicht kaputt aus, macht aber natürlich keinen Mucks mehr.
      Das war auch wirklich das einzige was mir nach paarmal dran- und abbauen aufgefallen ist, dass der Verschlussmechanismus der Kamera etwas zickig ist und sich nicht leicht richtig schließen läßt.

      Bin gespannt wann, ob und woher ich eine neue Kamera bekomme. Hat jemand eine Idee ? ?(
    • Oh nein, wollte schon schreiben - das ist aber eine gute Kameraqualität für das Geld - super Video!

      Das mit der abgefallenen Kamera ist natürlich mehr als ärgerlich. Ist man denn immer gezwungen sie ab & dran zu machen?
      Ich denke mal hier wirst Du keinen Ersatz dafür finden - einfach mal im Mi-Fanforum nachfragen und auf Hilfe hoffen.
    • Nein, natürlich kann man sie dranlassen. Ich hatte die Drone erst 2 Tage ( ;( ) und hab mich einfach noch nicht ausgekannt.
      Der Verschluß der Kamera hält bombenfest, wenn man ihn bewusst richtig zumacht und danach auch kontrolliert. Dann kann das eigentlich nicht passieren.

      Andererseits, auch wenn die Drone hart aufkommt, hängt die "relativ" schwere Kamera an dem filigranen Gimbal und dann schlägt die Physik fast immer am gleichen Plastikteilchen zu und überdehnt sich leicht weil es das Gewicht der Kamera bei einem Aufprall abfangen muß. Dadurch reisst ein Stück Plastik ein und im Gimbal ein kabel ab.

      Trotzdem, wenn es die Drone für das Geld im nächsten laden gäbe, hätte ich jetzt eine zweite. Alles in allem bin ich begeistert davon. Sehr tolle Qualtität, selbst im Gimbal drin wenn man gezwungen ist drin rumzuschrauben, da wackelt nix, da da passt alles. gefällt mir alles sehr gut. Auch die Technik dahinter find ich toll gemacht.

      Die Drone hat z.B. unter der Kamera-Halterung einen versteckten USB-Anschluss. Ist eigentlich ein 8GB USB-Storage, auf den man zugreifen kann, selbst wenn die Drone keine Batterie drin hat. Da gibt es einen Blackbox Ordner mit Dateien drin, und nein, es sind nicht diese Flug-Logs die man in der Fernbedienung finden kann. Ich glaube diese Dateien in der Drone werden nur bei wirklichen Flügen aufgezeichnet, wärend diese Flug-logs bei jedem kurzen einschalten der Drone erstellt wird. Wofür die Dateien gut sind, weiß ich nicht, ich kann sie nicht öffnen, aber ich könnte mir vorstellen, daß solche Dateien bei Versicherungsfällen bestimmt interessant werden könnten.

      Die App ist eigentlich auch in Ordnung, wenn mal alles für uns Europäer auch freigeschalten wird und die Android App der, offenbar besseren iphone app, angepasst wird. Momentan hat sie noch keine richtige Karte. :thumbdown:
    • Ja mal schauen wie lange Xiaomi noch braucht um endlich in Europa richtig durchzustarten?
      Die Mi Produkte sind in Sachen Preis Leistung bisher wirklich unschlagbar. Trage seid 1,5 Jahren ein Mi Band, dessen Akku in der regel bei mir 60 Tage hält. Und auch ein Mi Smartphone hatte ich schon in der Hand - top Verarbeitet. Hoffe die bauen ihr Drohnen Portfolio weiter aus.
    • Hallo, ich hab mal eine Frage.
      Meine Xiaomi Mi 4K hängt jetzt beim Zoll fest.
      Durfte nur auspacken und dann hat der Zollbeamte keine CE Kennzeichnung gesehen und durfte die Drohne dann nicht aushändigen.
      Jetzt prüfen die irgendwie ob die Drohne in Deutschland zulässig ist.
      Kann ich da irgendetwas tun um keinen Misserfolg zu erleben?
    • Das Thema gabs auch schon an anderer Stelle. Ist allgemein ein größeres Problem, wenn kein CE-Zeichen und keine Konformitätserklärung vorhanden sind. Das Teil wird Dir vermutlich nicht ausgehändigt werden, sondern geht entweder zum Absender zurück - auf Deine Kosten natürlich, oder wird vom Zoll vernichtet.

      Ich drück Dir die Daumen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • lucas1243 schrieb:

      Wie ist es dann möglich das viele Shops die Drohne aus deutschem Lager versenden (wie es bei mir der Fall war) Schmuggeln die die in die EU?
      Vermutlich muß es irgendwas in der Art sein.
      Ist bei Deiner Mi irgendwo ein CE-Zeichen?
      Hast Du eine Konformitätserklärung vom Hersteller erhalten?
      Wenn nein, dann muß das irgendwie ziemlich illegal abgelaufen sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern