Litchi iPad Air und meine Phantom 3 Pro - kein manuelles Fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi iPad Air und meine Phantom 3 Pro - kein manuelles Fliegen

      Hallo,

      Ich bin ganz neu hier und hab mir voller Vorfreude die App für mein IPad gekauft. Habe fleißig Wegpunkte programmiert. Jetzt wollte ich ersteinmal manuell Fliegen, aber Fehlanzeige :-/

      Okay, dann halt volles Vertrauen in die App und Wegpunkte abfliegen. Das ging perfekt, alles brav abgeflogen wieder gelandet und Motor aus. Wieder versucht manuell zu starten - nix. In keiner Schalterposition möglich.
      Also nochmal Wegpunkte! Ich habe dann mal geschaut ob er auf Steuerbefehle reagiert - tut er. Super! Aber sobald ich loslasse geht es immer zurück zum Track. Dann landet er wieder und nix geht mehr.

      Und für die anderen Funktionen muss das Teil in der Luft sein. Was mache ich falsch?
      ?( ?( ?(
    • Bin auch recht frisch unterwegs, aber hast du den Schalter an der Fernbedienung wieder auf P gestellt?
      Ich hatte ähnliches mit dem Point of Intress, sie flog nur noch im Kreis Schalter umgelegt, alles gut!
      Gruß
    • Hallo,

      Ich habe jede Schalterstellumg für manuelles Fliegen ausprobiert :-/ ohne Erfolg. Auch die Übernahme im Flug, mit Abbruch von "F" auf "P" wollte nicht klappen. Auch das setzen eines Orbits ging nicht mit dem Hinweis, dass er jetzt die Route fliegt.

      Es muss doch möglich sein das Teil manuell zu starten, oder?
    • Was bedeutet die Abkürzung CSC?

      Schalter ist auf P. Nein habe immer alle Apps geschlossen, dachte es lege ggf an der Internetverbindung aber alle Versuche sowohl mit als auch ohne Internet waren vergebens (weder per Lte nochper WLAN).

      Wie gesagt "nackig" ohne Mission tut dich bislang nix, voller Frust fliege ich halt mit der DJI Software rum, weil Tracksabfliegen lassen bringt mich beim Vertrautmachen nicht so viel weiter :-/

      Ich habe die App bereits mal deinstalliert und wieder installiert aber nix
    • CSC = Link zur DJI Webseite

      Wenn ich Deinen letzten Post so lese, scheinst Du so recht keinen Plan zu haben.

      Eine App beenden bedeutet nicht, dass sie im Hintergrund nicht doch noch rumwerkelt.
      Das absolute Beenden gelingt Dir nur über den App-Manager. Beachte, nach einem Neustart des Phones startet auch die GO App im Hintergrund wieder.
      Generell, während des Fliegens muß das Phone ohne Inet,WLAN (am besten im Flugzeugmodus) betrieben werden.
      Zudem solltest Du auch kein Handy zusätzlich bei Dir im ON-Modus am Mann haben.

      Was geschieht denn, wenn Du an der RC den Schalter auf P hast, startest Litchi und willst eine Mission starten?

      Nebenbei, Du kannst den Kopter auch ohne Phone fliegen und steuern.

      Und noch ein Gedanke. Unter der DJI GO App funktioniert der P-A-F-Schalter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Zum einen weiß ich dass man die Phantom auch so fliegen kann, dennoch habe ich Geld für ein Prigramm bezahlt was ich gerne nutzen möchte.

      Und ja ich weiß dass entsprechend imitierende Geräte wenig hilfreich sein, dennoch war die Vermutung dass ggf. Beim ersten verbinden eine Internetverbindung benötigt wird. Deshalb meine Versuche mit WLAN und Lte.

      Zu dem Punkt, im Hintergrund befindliche Programme, das Dji hatte ich deinstalliert und bei Apple ist es so dass offene Tabs angezeigt werden können. Aber um sachlich zu bleiben. es läuft ausschließlich die App: "litchi"

      Und der Schalter funktioniert einwandfrei, sowohl im Betrieb mit der Originalen Software wie auch in Litchi, zeigt er das Umschalten an. Ebenfalls erkennt Litchi die falsche Schalterstellung bevor er die Wegpunkte abfliegt.

      Und Schade, dass du jemanden einen Stempel aufdrückst nur weil ich eine Abkürzung nicht kenne. Aber ja mit der Phantom bin ich Anfänger, ebenfalls (siehe Anzahl Beiträge hier im Forum).
    • Ok, um es kurz zu machen, ich hatte keinerlei Absicht, Dir einen Stempel aufzudrücken. Dies vorab.
      Meine Posts hatten eigentlich nur den Sinn, Dir Hilfe geben zu wollen, Denkanstöße mitzuteilen und evtl. Fehlern vorzubeugen.
      Vlt. liest Du Dir nochmals Deine ersten Posts mit Abstand durch. Und merkst dann, es geht ziemlich durcheinander, ohne nähere Angaben. Erst Dein letzter Post hat m.E. Struktur und spiegelt in etwa Deine Vorgehensweise wider.

      Da wir Beide uns aber vermutlich kommunikativ, nicht böse gemeint, nicht so recht verstehen, halte ich mich ab sofort bedeckt.
      Sicher wirst Du hier von anderen Usern noch geholfen bekommen.
      Der Grunstein ist ja gelegt. :thumbup:
    • Okay, danke für den Hinweis. Ja der Beitrag war etwas "überstürzt" geschrieben. Ich war bin etwa verärgert dass das nicht auf Anhieb klappt. :-/ und mit dem Tablet geschrieben ;)

      Ich dank dir für deinen Rat.

      Da die iOS (Apple) Versionen fehlt ja eh der "Auto takeoff" dennoch sollte es doch möglich sein, das Teil manuell zu fliegen... Vorallem wenn ich einen Steuerbefehl am Boden gebe (drehen) bewegt sich der Gimbel entsprechend... Also die Befehle kommen ja an.
    • Mhm, soll ich jetzt Nils oder N1ls91 schreiben? :whistling: :) Egal.

      Weil es zu Störungen, Interferenzen, Kreuzmodulationen etc. im Funkverkehr zwischen Kopter und RC führen kann und es auch tut.
      Nur ein Beispiel, man hat zwischenzeitlich herausgefunden, dass u.U. sogar mitgeführte Funkschlüssel (schlüsselloses Öffnen und Starten) von PKWs Störungen hervorrufen.

      Und außerdem sollst Du nicht während Du fliegst, in ebay rumschnorcheln. - Sichtflug! :thumbsup: :D
    • Cool danke für die schnelle Antwort + Info, werde ich ab jetzt bei meinen Flügen berücksichtigen!

      ...und mit auf ebay rumschnorcheln wirds nach dem Kauf der Phantom eh erstmal nichts mehr :D
    • Hi, also ich betreibe meine P3A mit ein iPad mit SIM-Karte.
      Bis jetzt hatte ich am Pad nichts ausgeschaltet (Bluetooth, W-LAN, mobile Daten oder sonst was)
      Keinerlei Probleme.
      Betrieb immer am Ortsrand.
      (Logisch mit Sichtflug und Max.100m Höhe)
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • Immer daran denken wir fliegen unsere Kopter alle in einem Frequenzband, dass man besser als "Mülltonne" bezeichnen sollte. Das Böse lauert immer und überall. Das 2,4 GHz ISM-Band ist ein Wellenbereich in dem alles lizenzfreie angesiedelt wurde, was man woanders nicht haben will. Das Problem dabei ist nicht, dass Signale sich gegenseitig direkt stören, dafür gibt es Protokolle. Das Problem im 2,4 GHz Band ist, dass das allgemeine Grundrauschen, welches aus Millionen sendender Geräte manchmal so stark sein kann, dass das ankommende Funksignal im Empfänger des Kopters oder der Fernsteuerung einfach gebügelt wird.

      Belegungsanalyse des 2,4 GHz Bandes in einem Stadtgebiet:
      Bilder
      • ISM.png

        204,47 kB, 567×314, 310 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • "Generell, während des Fliegens muß das Phone ohne Inet,WLAN (am besten im Flugzeugmodus) betrieben werden.
      Zudem solltest Du auch kein Handy zusätzlich bei Dir im ON-Modus am Mann haben."

      Echt ???? Man bin ich blöd, hab mir extra ein ipad mini cellular gekauft, damit ich immer schön die aktuelle google map auf dem Bildschirm habe, weiß ja vorher nicht, wo ich den fliegen werde (von wegen cachen). ;)

      Fliege immer mit Netzwerkverbindung, sei es mit DJI Go, Pix4dcapture, Map Pilot,...... :D

      Wär mir neu, dass Mobilfunk im 2,4 GHz Band stattfindet.
    • Was man benötigt, kann man auch nicht abschalten. Aber wenn man z.B per Tablet irgend eine 2,4 GHz Verbindung zum Kopter unterhält, sollte man zmindest beim Handy in der Hosentasche das WLAN und Bluetooth abschalten. Mobilfunkfrequenzen (Telefon) stören allerdings das 2,4 GHz Band nicht.
    • flexim schrieb:




      Echt ???? Man bin ich blöd, hab mir extra ein ipad mini cellular gekauft, damit ich immer schön die aktuelle google map auf dem Bildschirm habe, weiß ja vorher nicht, wo ich den fliegen werde (von wegen cachen). ;)
      Ich nehm' das jetzt mal so hin und behaupte nicht das Gegenteil. :whistling:

      Nur für das Cachen hättest Du kein cellular benötigt. WiFi-Hotspot, sagt Dir das was?

      Der Vorteil des cellular ist der, dass ein GPS-Modul integriert ist, somit der HP gesetzt werden kann (u.a. auch für Follow me notwendig).

      Zu den Frequenzen hat biber schon geschrieben, nur gibt es halt noch andere, eigentlich ganz profane Gründe, das Tablet/ Smartphone während des Fliegens im Flugzeugmodus zu betreiben.
      Jetzt überlege mal scharf und vlt. überzeugst Du mich doch vom Gegenteil Deiner obigen Selbsteinschätzung. X/ :D
    • Ich weiß nicht wie das speziell mit Lichi geht, bei meiner Bebob lade ich mir den Plan immer vorab herunter und kann dann in aller Ruhe auch offline meinen Flugpläne erstellen. Es gibt dort einen Befehl "Karte Vorabladen". Wenn man einmal einen Plan von irgendwo erstellt hat, kann man ihn speichern und jederzeit wieder verwenden und ändern, ohne dass man jedes Mal neu laden muss. So habe ich schon ca. 25 fertige Pläne im Speicher von Gegenden wo ich öfter mal fliege. Kann man das nicht auch mit Lichi so machen?