Vufine-Display - hat die schon jemand getestet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Mavericksan: Ich habe diesen Vufine-Brillenaufsatz als Kickstarter erworben und sage Dir, lass die Finger davon. Klar ist, mit FPV hat das nichts zu tun. Muss es auch nicht immer. Ebenso wie Du schon schreibst, ist die Vorstellung, eine kontrastreiche Kontrolle vor allem beim spiegelnden Monitor zu bekommen.

      Dabei dürfte das Bild dann auch etwas kleiner sein. Es ist dann leider auch viel, viel kleiner. Kleiner sogar als die beschriebene Briefmarke. Es ist so klein, dass bei direktem Anflug auf eine Person, die dann Bildfüllend da steht, diese noch nicht einmal erkannt werden kann. Ich habe auch das Gefühl von Geisterbildern, was aber auch auf die Spiegelung von Display- und Brillenglas zurück zu führen sein kann. Das Bild ist so klein, dass eine Orientierung des Fluges nicht möglich ist. Eine Positionierung des aufzunehmenden Bildausschnittes ist schlecht, eine aussagekräftige Beurteilung von Helligkeit und Kontrast gar nicht erst möglich. Die Telemetriedaten sind ebenfalls nicht zu erkennen. Da hilft ein Handy-Display selbst bei Sonne, viel weiter.

      Es gibt viele Merkmale die für einen solchen Vorsatz sprechen, vor allem wie klein und handlich der Umgang damit ist. Von der Idee her genau das, was man als Film- und Foto-Pilot sich wünscht. In der Umsetzung ist es jedoch nicht praktikabel. Mehr dann etwas später in meinem Bericht auf meinem Blog.

      Mein Vufine werde ich nach Fertigstellung diese Berichtes wieder veräußern. Will diese jedoch hier im Forum keinem anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle, Du beschreibst exakt diseelben Erfahrungen die ich schon vor Jahren mit einem wesentlich teureren und auch besseren Display machen durfte, zum Glück nicht privat sondern beruflich bei meinem Arbeitgeber.
      Solche Systeme mit Mikrodisplay werden niemals zufriedenstellend funktionieren. Ich durfte auch schon Laser-Displays testen, welche das Bild direkt auf die Netzhaut projizieren. Der Bildeindruck ist deutlich besser, trotzdem funktioniert das nur indoors oder outdoors nur mit einer stark getönten Sonnenbrille. Und alle einäugigen Displays haben das Problem gemeinsam, dass sie die tragende Brille auf der Displayseite runterziehen, nicht nur durch das Gewicht, sondern vor allem auch durch das Videokabel.

      Gruß Gerd