Portugal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stimmt nicht. Steht doch alles bei dir :

      "The licenses, additional authorizations or insurance of civil liability that may be necessary to carry out this aerial survey are the responsibility of the UAV operator."

      Das heißt auf deutsch du musst dich um etwaige zusätzliche Genehmigungen selber kümmern. Damit ist es deine Verantwortung dich um die Notwendigkeit etwaiger Genehmigungen selber zu kümmern. Den zusätzlichen Service, die Ansprechpartner dafür zu liefern, gibt es halt nicht mehr. Das entbindet nicht von der Genehmigungspflicht. Die Parkverwaltungen zur Genehmigung musste man sich bisher auch selber zusammensuchen.

      Anstatt zu hinterfragen solltest du doch froh sein, dass du hier die Infos findest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Hallo Michael 67,

      ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und hoffe, dass sich Deine Mühe lohnt und Du mit schönen Aufnahmen belohnt wirst.
      Prinzipiell bin ich befremdet, welche Hürden da auferlegt werden, um ein paar Videos und Bilder des Landes zu schießen.
      Millionen von Touristen sind in der Vergangenheit mit Fotoapparaten und Videokameras durch die Gegend gelaufen und haben das halbe Land gefilmt. Sobald eine Kamera fliegen kann, hat man wohl das Gefühl die nationale Sicherheit steht auf dem Spiel.
      Gruß Hans
    • Keine Ahnung ob das gut ist, was ich mitgenommen habe. Dafür fehlt mir noch Erfahrung. Aber ehrlich, es war nicht so viel Arbeit wie es aussieht. Ich fand es sogar besser als in Deutschland. Denn mit den Genehmigungen darfst du eben an Orten fliegen, wo du in Deutschland vermutlich ein Strafverfahren benommen würdest. Flieg mal an der Siegessäule. Das wird lustig. In Lissabon geht sowas. Das war es mir wert. Und es war wirklich nicht so extrem viel Aufwand. Mit den Genehmigungen in der Tasche fliegt man auch entspannter. Man weiß ja man darf das was man tut. Natürlich habe ich hin und wieder den Radius etwas erweitert und zugegebenermaßen auch den ein oder andern Spot in cascais, der lt. App erlaubt ist, für den ich aber keine Film Genehmigung hatte, dennoch gefilmt. Immerhin hat ja der lokale Kapitän zugestimmt. Ob ich deswegen zwei Versionen mache, steht noch im Raum.
    • Noch eine Anmerkung: Einige der erlaubten Spots befinden sich in DJI Verbotszonen. D.h. die APP meckert dann mitunter oder unterbindet den Start. In meinem Fall musste ich einige Male diese Meldung wegklicken und bestätigen, dass ich auf eigene Verantwortung in einer NoFly Zone abhebe.
    • @Dieselfan
      Ich habe jetzt für meinen Lissabontrip eine umfangreiche, werbefreie Ausarbeitung in meinem Blog geschrieben mit Koordinaten, Ansprechpartner, Bildern, wo man was findet. Das sind schon eine Menge DIN A4 Seiten. Ich möchte das ungern hier in einem Beitrag unterbringen, da das mit den ganzen Bildern vermutlich sehr unübersichtlich wird. In meinem Beitrag gibt es keine Amazon ads, von daher, grünes Licht vorausgesetzt, würde ich den Link hier posten.
    • OK hier. Aber es ist viel Text. Kein professionelles Blog, bitte daher keine Kritik an der Aufmachung, dafür habe ich keine Zeit. Sollte aber was inhaltlich falsch sein, dann natürlich schon. Ich hoffe es hilft. Hätte ich das vorher gehabt, hätte ich das ausgedruckt und mitgenommen
      Tipps zum fliegen und Genehmigungen in Portugal
    • Moin zusammen,

      da mich meine nächste Reise auf den Azoren führt, habe ich mich diesen Thema gewidmet.
      Allerdings scheitere ich ich schon beim Online Antrag check in backoffice.aan.pt/checklogin

      Die Bedeutung NIF muss aus ausgefüllt werden. Es geht wohl um die Persönliche Steuernummer.


      Ich finde folgendes im I.-Net;

      IDENTIFIKATIONSNUMMER FISCAL - NIF
      Die NIF ist für Personen gedacht, die die spanische Staatsangehörigkeit besitzen. Hierbei handelt es sich um die Nummer des DNI (nationales Ausweisdokuments), gefolgt von dem entsprechenden Code oder Bestätigungszeichen, bestehend aus einem Großbuchstaben.
      Spanier mit Wohnsitz im Ausland, die keine DNI haben, können sich bei diesem Generalkonsulat bewerben. Dazu müssen Sie eine Kopie des gültigen spanischen und des mexikanischen Passes vorlegen, die hier herunterladbare Anwendung ausfüllen und das Consular Residency Certificate beifügen.


      Meine Frage; was ist damit gemeint bzw. trägt man da ein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Ich hab einfach meine deutsche Steuernummer angegeben. Die NIF ist wohl die portugisische Steuernummer. Ich denke das dient nur zur Identifikation. In meinem Profil kann ich nichts mehr dazu finden. Wahrscheinlich reicht in dem Feld auch ein einfacher Strich. Anschließend bekommt man dann eh noch ein Schreiben, welches man dann tatsächlich noch per Post, unterschrieben zurückschicken muss. Dann wird das E-AAN Profil freigeschalten.
      Hab heute meine erste Genehmigung für Madeira bekommen. Wenn man die Anfangsformalitäten mal hinter sich hat, geht das alles glaube ich recht einfach.

      Gruß
      Andreas
    • Frage zu Angaben bei der Registrierung einer Drohne (Add one RPA) auf der persönlichen e-AAN-Seite:

      Neben ADRESSE, PILOT muss ich ja u.a. auf der e-AAN-Seite (meine Registrierung ist also per Email bestätigt worden) auch eine erstmalige Angabe zu meiner Drohne machen unter Add one RPA.
      Für die DJI Mavic pro (743 g schwer) muss ich die Vorgabe nutzen "From 250 g up to 25 kg" (für Maximum take-off weight). Mit dieser Angabe öffnet sich nun aber ein weiteres Pflichtfeld: "Registration number:".
      Was soll man hier angeben? Ist für das Speichern aller Angaben zwingend!
      Die Seriennummer ist es ja nicht; die wurde ja, so wie ich es verstehe, unter "Number of Engines" angefordert.

      Nur wenn ich ein Gewicht "below 250 g" wähle, könnte ich diese sonst zusätzliche Angabe umgehen.
      Woher bekomme ich diese Nummer?
    • So hab ich es und es hat geklappt:

      Brand: DJI
      Model: Mavic Pro
      Number of Engines: 1
      Type: RPA rotary wings
      Max take off: 250 a 25 KG
      Registration number: DONT HAVE
      Serial number: Seriennummer der Drohne
      Maximal resolution: 4K
      Real time: Yes
      Collect sound: No
      Collect data: No
      GPS: Yes
      Baro: Yes
      Automatic: Yes
      Locking: Yes
      Return: Yes
      ID lights: Yes
      Flight cap: No
      Onboard backup: No
      Backup flight: No
      Parachute: No
    • emilio schrieb:

      Ich hab einfach meine deutsche Steuernummer angegeben. Die NIF ist wohl die portugisische Steuernummer. Ich denke das dient nur zur Identifikation. In meinem Profil kann ich nichts mehr dazu finden. Wahrscheinlich reicht in dem Feld auch ein einfacher Strich. Anschließend bekommt man dann eh noch ein Schreiben, welches man dann tatsächlich noch per Post, unterschrieben zurückschicken muss. Dann wird das E-AAN Profil freigeschalten.
      Hab heute meine erste Genehmigung für Madeira bekommen. Wenn man die Anfangsformalitäten mal hinter sich hat, geht das alles glaube ich recht einfach.

      Gruß
      Andreas
      Ich muss jetzt nochmal nachhacken. bei NIF reicht ein Strich aus. ich habe jetzt auch ein Schreiben erhalten. Reicht das aus wenn nur "ich unterschreibe", oder muss das durch eine Behörde beglaubigt werden. Da bin ich mir nicht sicher. Erst danach wird mein e-AAN Profil erst freigeschaltet werden.
    • Das mit der Steuernummer ist unnötig. Die lokalen Kapitäne wollen die auch wegen der Rechnung. Bitte da auch auf Madeira informieren. Das wird da auch an der Küste so sein. Hab dann einfach mehrmals betont, dass ich keine habe und bekam dann die Erlaubnis für den Strand. Portugal ist wie gesagt deutlich einfacher als hier bei uns.
    • Hallo zusammen,

      irgendwie komme ich hier nicht weiter und das obwohl die Reise in 13 Tagen ansteht.
      Das anfängliche Problem war, das ich kein Bescheid bekommen habe wegen der Freischaltung.
      Durch Zufall habe ich gemerkt, dass ich Online freigeschaltet war und alles ausfüllen konnte.


      Die Genehmigung für einen Drohnenflug in Portugal hatte ich dann beantragt. Alles ausgefüllt und die Koordinaten entsprechend eingetragen.


      Wie müsste denn die Genehmigung aussehen?

      Per Mail habe ich jetzt lediglich das hier erhalten;




      Good afternoon,


      This receipt is used to confirm reception by the National Aeronautical Authority of the Aerial Surveying Request made by Lxxxx -, which was registered with the number 302xx.


      A Autoridade Aeronáutica Nacional
      General Joaquim Manuel Nunes Borrego


      Best regards,
      Gabinete da Autoridade Aeronáutica Nacional
      Avenida Força Aérea, 1 - Alfragide
      2614-506 Amadora



      Soll das die Genehmigung sein? Oder sollte ich abwarten bzw. mal nachhacken?

      Mittlerweile sind vom Antrag bis jetzt fast 4 Monate vergangen.


      LG

      Lara



    • Für jedes beantragtes Gebiet (7) bekam ich ca. 3 Tage vor Reisebeginn jeweils 2 Emails mit dem Text:
      1.:
      Good morning

      You are hereby notified that the Office of the National
      Aeronautical Authority has issued the permit for Aerial Surveys formulated by
      xxmein Namexx , which was registered under number
      27244.


      This authorization is granted without prejudice to any temporary prohibited areas that are active and published in the following web page:aan.pt/subPagina-AAN-001.004.0…temporariamente-proibidas

      Without prejudice to legal regimes which are intended, in
      particular, to protect the right to privacy or any image rights, the product of
      this aerial survey is not relevant to military or public security, and from this
      strict point of view, may be disclosed.


      The licenses, additional
      authorizations or insurance of civil liability that may be necessary to carry
      out this aerial survey are the responsibility of the UAV operator.

      The National Aeronautical Authority
      Joaquim Manuel Nunes Borrego

      und 2.:
      Good morning,


      You are hereby notified that the Office of the National
      Aeronautical Authority has initiated the procedure for assessing the Aerial
      Surveys application formulated by xxmein Namexx L5PGK7X0C9, which was
      registered with the number 27244.


      A Autoridade Aeronáutica
      Nacional
      General Joaquim Manuel Nunes Borrego


      Sem outro assunto de
      momento,


      Gabinete
      da Autoridade Aeronáutica Nacional
      Avenida
      Força Aérea, 1 - Alfragide
      2614-506
      Amadora
      Telefone:+351
      214 723 536
      FAX:
      +351 214 715 330
      Email:
      imagens.aereas@aan.pt
      Site:
      www.aan.pt


      Auf der e-AAN-Seite konnte ich nun nach Anmeldung unter meinem Konto alle Einträge für die genehmigten Bereiche sehen. Jeweils unter "Bereichen" dort dann ganz rechts kann man dann sowohl ein Autorization-pdf-file runterladen als auch das genehmigte Gebiet als Karte.
      Hoffe, ich konnte helfen!