Portugal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Ihr Lieben,

      ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier kurz einklinke.

      Ich plane einen 2-wöchigen Urlaub auf Madeira ab dem 19. August und habe
      mich bereits mit allen Daten auf AAN registriert, Drohne, Versicherung, etc.
      Lediglich die Flugdaten werde ich in den nächsten Tagen ergänzen.

      Ich würde gerne Flüge an schönen Stellen entlang von Levada-Wanderwegen
      machen. Sowohl auf den portugiesischen Seiten, als auch hier konnte ich lesen,
      dass es notwendig ist ggf. auch die lokalen Behörden der Naturparks
      zu kontaktieren.

      Meine Frage dazu:

      Wie genau geht ihr da vor? Vielleicht auch eine Frage an den erfahrenen Michael67?

      Gibt es eine Seite mit Listen der zuständige Behörde je nachdem wo wir
      wandern werden? Ruft man da einfach an oder geht man vorbei vor Ort
      und bittet um Erlaubnis und zeigt die Autorisierung der AAN?

      Bin da etwas verunsichert und würde mich sehr über eine kleine
      Hilfestellung freuen - besonders bezogen auf die Frage des Filmens
      in den schönen Naturparks (Pico Ruivo, Caldeirao Verde, Wasserfälle, etc.)

      Herzlichen Dank!

      Manuel
    • Mittlerweile habe ich AAN per Mail angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen.
      Demnach liegen für einige Bereiche Flugerlaubnisse vor:

      Der Vorgang war so schnell wie möglich abgeschlossen.Sie haben die Berechtigung (en) für Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang per E-Mail an Sie gesendet (an die E-AAN-Anwendung, Bereiche,rechte Spalte zum Herunterladen). Wir empfehlen Ihnen, sie auf Ihr Smartphone herunterzuladen oder ein Tablet oder drucken Sie es aus, wenn Sie es überprüfen.Die Genehmigung wurde in Übereinstimmung mit der nationalen Sicherheit oder der nationalen Verteidigung erteilt.

      Meine Frage, mit welcher speziellen Androit app öffnet man das ganze bzw. lässt sich das einbinden.Vielleicht weißt das von euch,
      Danke und Gruß Lara
    • Hallo zusammen,

      die Aktivierung hat bei mir inklusive dem Postweg nur circa vier Tage gedauert. Das war echt extrem schnell.

      Die Beantragung der verschiedenen Bereiche habe ich jetzt erst letzten Sonntag gemacht ich bin gespannt wann ich da eine Info erhalte. Aber wenn ich das bei euch so durch lese kommt es ja erst kurz vorher.

      Eine Frage habe ich an diejenigen die jetzt schon den neuen Weg über das Portal gemacht haben: man konnte direkt bei dem Antrag jeweils auswählen, ob man über das Meer oder Strände fliegt.

      Und konnte danach dort den jeweiligen Capitancy auswählen . Wird dieser Antrag zur Genehmigung dann jetzt automatisch an diesen weitergeleitet? In dem alten Prozess hatte ich es so verstanden dass man die Kapitäne jeweils separat anschreiben muss.

      Danke Euch schon vorab für eine kurze Info, schönen Sonntag und viele Grüße
      Trinity
    • Mavic Pro + 3 Akkus / Lufthansa Portugal - wie macht man das?

      Liebe Drohnen-Profis,

      ich habe eine kurze Frage. Mit einem baldigen Flug
      nach Madeira möchte ich mit Lufthansa meine Mavic Pro 1. Gen. und 3 Akkus mitnehmen.
      Lipo-Bags und Abklebe-Silikonstreifen habe ich mir bereits besorgt.

      Leider werde ich aus den Gepäckbestimmungen der Lufthansa
      nicht ganz schlau was den 3. Akku betrifft ?(

      2 Akkus darf ich im Handgepäck mitnehmen, das entspricht ja etwa einen Wattstunden-Wert
      von knapp unter 100 Wh (43,7 pro Akku der Mavic Pro). So viel habe ich verstanden. Das ist
      alles noch klar.

      Wo würdet ihr aber den 3. Akku lagern?

      Entladen in der Drohne - beide zusammen im Aufgabegepäck?
      Aber eigentlich dürfen Lipos nicht im Aufgabegepäck (also im Koffer) gelagert werden, oder?
      Den 3. darf ich ja offensichtlich nicht mit ins Handgepäck nehmen, um die 100Wh nicht zu überschreiten.

      Ein Lufthansa-Hotline-Mitarbeiter konnte mir da leider auch nicht wirklich verständlich weiterhelfen.

      Wie löst ihr dieses Rätsel?

      Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar, hab noch eine Woche, um es zu lösen ;)

      Liebe Grüße!

      Manuel
    • Hallo zusammen,

      also die Infos sind hier schon mal sehr gut, insbesondere von Michael. Also Account bei AAN erstellen und die Gebiete genehmigen lassen in denen man fliegen möchte.

      Mittlerweile kann man also wohl schon größere Gebiete angeben, in denen man fliegen möchte, ist das richtig? Hat da jemand Erfahrung wie das ist wenn man riesige Gebiete angibt? Dann wäre man halt vor Ort mobil, was ich ganz praktisch fände. Durchplanen vorher fände ich anstrengend, würde gerne dann bei Bedarf die Drohne rausholen können.

      Geplant habe ich im Mai auf die Azoreninsel Sao Miguel zu fahren. Die Karte dort sieht was die Beschränkungen angeht echt gut aus, d.h. ich darf überall dort fliegen wo nicht blau, orange oder rot ist? Das wäre im Prinzip nur der Bereich um den Flughafen.
      An der Küste/Strand will ich natürlich auch fliegen, da muss man sich also bei dem lokalen "Kapitän" melden. Wie findet man die? Eine erste Googlesuche hat jetzt kein Ergebnis gebracht. Gibt es da nur einen für die ganze Insel oder muss ich für jeden winzigen Ort extra was beantragen?

      Danke schon mal vorab für eure Hilfe, muss man ja echt extrem viel studieren für vorher.
    • Hi Bluebird209,

      ja, du kannst auch ziemlich große Gebiete beantragen! Du musst nur vorsichtig sein das du keine Flugverbotszone streifst oder in der gewählten Zone hast, sonst wird der Antrag direkt abgelehnt... Ich hatte immer parallel die Karte mit Overlay der Verbotszonen offen und habe immer geschaut das ich nirgends eine Verbotszone erwische (in der Karte in der man bei der freien Auswahl die Eckpunkte der Zone setzen kann sind die Verbotszonen nicht eingeblendet).
      Ich glaube wenn eine Zone Meer mit eingeschlossen hatte kam keine direkte Genehmigung sondern zusätzlich eben der Hinweis bzgl. lokalem Kapitän. Die Kontaktdaten solltest du hier amn.pt/finden (Wobei ich da von einigen nicht mal eine Antwort bekommen habe).
      Die Anträge auf der Webseite werden auch immer erst 2-3 Tage vor dem angegebenen Datum bearbeitet, also nicht wundern wenn erstmal nichts zurückkommt.

      Viele Grüße
    • Hallo Bluebird,

      also ich hatte in Lissabon kleine Bereiche beantragt und dort manche genehmigt bekommen, andere nicht.

      An der Küste war es mir auch zu blöd immer nur die einzelnen Umkreise anzugeben, daher habe ich großflächig einen Bereich gewählt und dieser Antrag wurde mir auch ohne Einschränkungen genehmigt.

      Zu den Azoren kann ich Dir nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass es dort ähnlich ist.

      Liebe Grüße und Frohes neues Jahr
      Trinity
    • Tia schrieb:


      ja, du kannst auch ziemlich große Gebiete beantragen! Du musst nur vorsichtig sein das du keine Flugverbotszone streifst oder in der gewählten Zone hast, sonst wird der Antrag direkt abgelehnt... Ich hatte immer parallel die Karte mit Overlay der Verbotszonen offen und habe immer geschaut das ich nirgends eine Verbotszone erwische (in der Karte in der man bei der freien Auswahl die Eckpunkte der Zone setzen kann sind die Verbotszonen nicht eingeblendet).
      Ich glaube wenn eine Zone Meer mit eingeschlossen hatte kam keine direkte Genehmigung sondern zusätzlich eben der Hinweis bzgl. lokalem Kapitän. Die Kontaktdaten solltest du hier amn.pt/finden (Wobei ich da von einigen nicht mal eine Antwort bekommen habe).
      Flugverbotszonen sind aber immer auf der Karte eingezeichnet, richtig? D.h. ich muss keine Angst haben ein Gebiet zu beantragen wo man nicht fliegen darf, was aber auf der Karte nicht verzeichnet ist. Richtig?

      Was hast du denn den lokalem Kapitän geschrieben? Muss ich auch hier Bereiche angeben? Oder reicht es zu sagen dass man an der Küste fliegen will?

      Trinity schrieb:

      An der Küste war es mir auch zu blöd immer nur die einzelnen Umkreise anzugeben, daher habe ich großflächig einen Bereich gewählt und dieser Antrag wurde mir auch ohne Einschränkungen genehmigt.

      Liebe Grüße und Frohes neues Jahr
      Trinity
      Klasse vielen Dank! Ich werde also die halbe Insel in einen Bereich legen, weil da eh keine Flugverbotszonen sind.

      Dir auch ein frohes neues Jahr!
    • Die Flugverbotszonen findest du hier: Código Drone goo.gl/maps/ot13fzU3Q1wbQQu97
      Beim Beantragen über die Webseite ist eben blöderweise gar nichts eingeblendet, daher hatte ich immer beide nebeneinander geöffnet um abschätzen zu können wie groß ich die Gebiete machen kann bzw. wo man aufpassen muss...

      Dem Kapitän hatte ich die Genehmigung über Land mit angehängt und gefragt ob es erlaubt wäre dort eben auch über Wasser zu fliegen. Aber wie gesagt, von den meisten kam nichtmal eine Antwort zurück...
    • Drohnenflug in Portugal, Lagos - no fly Zones

      Hallo Forengemeinde,
      Ich hatte früher eine Mavic Air und bin damit leidenschaftlich gerne geflogen. Hatte sie dann wegen der ständig neuen Restriktionen irgendwann verkauft.

      jetzt überlege ich mir eine dji mini 3 pro zuzulegen, da mit dieser die Restriktionen ja wesentlich geringer sind .
      Anlass ist ein Urlaub im August in Lagos, Portugal .

      nun habe ich in der offiziell App jedoch gesehen, dass dort 2 Große no Fly zones sind , so dass ich im Urlaub da fliegen im Grunde vergessen könnte.

      Ich werde aus den Texten aber nicht so richtig schlau, ob das fliegen dort nun komplett verboten ist oder nicht. Ich habe die Texte mit Google Übersetzer übersetzen lassen…. Zb darf man meinem Verständnis nach fliegen, wenn man nicht höher als das nächste Gebäude fliegt… ist am Strand oder über dem Meer schwer einzuhalten

      Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

      Liebe Grüße und danke
      Exaptor
      Bilder
      • A2C5A1FD-6BBD-46B7-887A-D16E2C9A2B5D.png

        153,41 kB, 354×768, 92 mal angesehen
    • exaptor schrieb:

      Hallo Forengemeinde,
      Ich hatte früher eine Mavic Air und bin damit leidenschaftlich gerne geflogen. Hatte sie dann wegen der ständig neuen Restriktionen irgendwann verkauft.

      jetzt überlege ich mir eine dji mini 3 pro zuzulegen, da mit dieser die Restriktionen ja wesentlich geringer sind .
      Anlass ist ein Urlaub im August in Lagos, Portugal .

      nun habe ich in der offiziell App jedoch gesehen, dass dort 2 Große no Fly zones sind , so dass ich im Urlaub da fliegen im Grunde vergessen könnte.

      Ich werde aus den Texten aber nicht so richtig schlau, ob das fliegen dort nun komplett verboten ist oder nicht. Ich habe die Texte mit Google Übersetzer übersetzen lassen…. Zb darf man meinem Verständnis nach fliegen, wenn man nicht höher als das nächste Gebäude fliegt… ist am Strand oder über dem Meer schwer einzuhalten

      Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

      Liebe Grüße und danke
      Exaptor
      Hallo, ich bin in der gleichen Situation mit einem Urlaub Ende Juli. Hast du schon Erfahrungen sammeln können?
    • Madeira Trip

      Hallo zusammen,
      habe jetzt mal für Oktober eine Woche Madeira gebucht. Hoffe bis dahin ist meine Mini 3 pro da. Meine Phantom 4 pro möchte ich da eigentlich nicht mitnehmen, da man damit doch mehr auffällt.
      Gibt es eigentlich bei manchen Fluggesellschaften immer noch Probleme? Hab im Hinterkopf, dass manche gar keine Drohnen zum mitnehmen akzeptiert haben. Denke das sollte bei der kleinen Mini 3 pro definitiv nicht der Fall sein, oder?
      Werde noch mal schauen, ob ich allgemein was aktuelles zur rechtlichen Lage in Portugal finde.

      Schöne Grüße aus Oberfranken
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian671 ()

    • Hallo Christian,

      beim mitnehmen im Flugzeug ist nicht das Kritische die Drohne selbst sondern vielmehr die Akkus. Bei der Mini 3 (wie bei dem meisten Consumer-Drohnen) ist das alles kein Problem.

      Für Akkus zwischen 100 und 160 Wh benötigst Du die Zustimmung der Airline. Bei <100 Wh einfach mitnehmen. Während die Drohne ins aufgegebene Gepäck dürfte (was ich aber nie machen würde) müssen die Akkus aber in jedem Fall ins Handgepäck. Der Sicherheit wegen, entlade ich immer alle auf <20% und sichere die Kontakte (mit einer speziell dafür gedruckten Abdeckung oder mit Klebeband) gegen einen unbeabsichtigten Kurzschluss. Dann ist alles gut.

      Zu Beginn meiner Drohnenzeit (mit meiner Phantom 3 Pro) habe ich immer bei der Fluggesellschaft eine Zustimmung eingeholt. Hilft ggf. bei Fragen an der Sicherheitsschleuse. Aber das i.m.E. heute auch nicht mehr erforderlich. Ist inzwischen Alltäglich, dass Drohnen mitgeführt werden.

      Unabhängig einer Flugreise kann es ggf. Probleme bei der Ein- bzw. Ausreiese in bestimmten Staaten/Ländern geben. Bei der Türkei wäre ich da z.B. sehr vorsichtig. Innerhalb der EU sehe ich da jedoch weniger ein Problem. Immer schauen, dass Du alle erforderlichen Papiere dabei hast. Versicherungsnachweis, EU-Kompetenznachweis, Aufkleber mit eID auf der Drohne, ggf ein Ausdruck des Handbuches mit EU-Konformitätsbescheinigung. Letzteres sollte aber auch in digitaler Form auf dem SmartPhone oder Tablet genügen.
    • Moin quadle,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir viel weiter, jetzt muss die mini 3 pro nur noch rechtzeitig kommen. Werde mich für Portugal registrieren und mich an die normalen bei uns gültigen Regeln halten. Jetzt schon irgendwelche Flugrouten anmelden, halte ich für nahezu unmöglich.
      Mit Augenmaß fliegen und immer freundlich bleiben, dann sollte es schon klar gehen.
      Muß mir auf jeden Fall noch ein paar ND Filter zulegen.

      beste Grüße
      Christian
    • Ich lese auf den deutschen Seiten immer wieder, dass man sich wenn man über Strand oder Meer fliegt neben der e-AAN Genehmigung auch noch eine von der AMN benötigt. Auf der Webseite AMN und AAN finde ich das nicht, auf den FAQ der AAN steht nur etwas wie "Wenn die Drohne vom Strand aus gesteuert wird, dann ist die AMN zuständig und könnte den Flug verbieten". Von einer grundsätzlichen notwendigen Genehmigung der AMN sehe ich nichts. Den zuständigen AMN Kapitän habe ich angeschrieben, erhalte aber keine Antwort und Sonntag in 2 Tagen gehts schon los.

      Jemand einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehe? AAN Genehmigungen habe ich bereits alle, Frage ist nur ob ich die AMN noch brauche oder wie ich sie erhalte. Fliege auf die Azoren.