Portugal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Abend,

      Mich würde auch interessieren, wie das mit dem Fliegen auf Madeira (speziell Portugal) aussieht, ich hatte mir damals in 2019 sämtliche Genehmigungen eingeholt um auf Madeira fliegen zu können. Hab diese auch bestätigt bekommen. Konnte aber damals nicht fliegen, weil das Wetter nicht mitgespielt hatte. Jetzt will ein Bekannter in Kürze nach Portugal fliegen und da auch mit seiner Mini 3 pro fliegen. Mittlerweile gibt es ja viele Internetseiten um das nachlesen zu können. Allerdings sind einige davon auch ziemlich widersprüchlich.
    • Hallo Drohnenpilot, ich war in den vergangenen Jahren mehrfach mit meiner Drohne in Portugal und habe nach Registrierung immer für alle Flüge entsprechende Genehmigungen der e-AAN eingeholt. Obwohl ich dort noch registriert bin, kann ich für meinen Urlaub in Portugal im November jetzt keine neuen Genehmigungen beantragen, weil der "add"-button fehlt. Vielleicht hast du das Problem inzwischen lösen können, oder ein anderer Forumsnutzer hat eine Idee.
      Ansonsten: RISIKO!!! Bisher bin ich nie kontrolliert worden.
    • Grüße!

      Ich bin mittlerweile auf Madeira und verzweifle echt an den portugiesischen Behörden.

      Kurz: Wenn man in der Voa na boa App "Already registered in another EU member state" anklickt, dann erscheint folgende Seite, in der steht, dass man in Portugal OHNE weitere Anmeldung fliegen darf ("An open category UAS operator, registered in another Member State of the European Union, may operate in Portugal without authorization from the Portuguese Civil Aviation Authority (ANAC). ").

      Allerdings: Ebenfalls in der App steht im "Drone Code", dass man ohne ANAC-Genehmigung keine Bilder machen darf. Also versuche ich mich seit einem Monat anzumelden - anscheinend zuerst auf der falschen Seite (?). Jedenfalls kam eine Email, dass ich JEDEN Flug 10 Tage im voraus anmelden muss mit exakter Uhrzeit und genauem Ort. Ich habe geantwortet, dass das im Urlaub und auch wettertechnisch völlig unmöglich sei (ich bin ja keine Filmcrew oder content creator) - darauf habe ich nie eine Antwort erhalten.

      Mittlerweile habe ich möglicherweise die richtige Seite gefunden und habe mich dort mittlerweile 3x (!) mit EXAKT den gleichen Daten angemeldet, bis es endlich funktioniert hat (das weiß ich, weil ich Autofill benutzt habe für den 2. und 3. Versuch). Erst dann ging es. Trotzdem kann ich keine Areas freischalten, weil da seit 2 Wochen "Profile is inactive" steht.

      Ich möchte bei diesem Hobby wirklich wirklich wirklich alles korrekt und legal machen, aber die machen es einem echt nicht einfach..

      Jetzt ist mein Urlaub bald vorbei und ich muss sagen, das hat leider nicht so gut geklappt mit authorisierten Aufnahmen in Portugal.. :(
      Dabei wollte ich eigentlich ein schönes YouTube-Video schneiden. Schade.

      Viele Grüße,
      HopeOne
    • Probiere es mal da, ist zwar schon ne Weile her, aber die haben immer prompt geantwortet. Kannst ja auch anrufen, wenn es schnell gehen soll.


      National Aeronautic Authority Cabinet
      Adjunto para a área dos Levantamentos Aéreos
      Caixeiro, António
      LTCOL (OF-4)
      National Aeronautic Authority Cabinet
      Adjunto para a área dos Levantamentos Aéreos
      Tel: +351 214 723 540
      Fax: +351 214 715 330
      +351214 726 159
      Adress: Av. Força Aérea, 1 Alfragide
      2614-506 Amadora
      eMail: imagens.aereas@aan.pt



      website: www.aan.pt
      eMail: imagens.aereas@aan.pt



      website: www.aan.pt
    • Hallo, ja das ist schon sehr aufwendig mit den Genehmigungen.
      Ich beantrage immer für die Orte, wo ich fliegen möchte, jeweils für die gesamte Urlaubsdauer die Genehmigung. Dann bin ich flexibel:).
      Es können immer nur 3 Genehmigungen an einem Tag beantragt werden!÷(
      Übrigens: Es hat mich noch nie jemand in Portugal nach einer Genehmigung gefragt. Das Ergebnis meiner Drohenvideos findest du unter Youtube. Mit 'albert westbunk' suchen.
      Herzliche Grüsse und einen guten Rutsch wünscht Albert.
    • Drohnen Flug im Urlaub Portugal (Madeira/Azoren)

      Hallo zusammen,

      Ich weiß nicht ob ich Richtig hier im Forum bin, da ich sonnst nirgends im Netz was finde zur Interpretation bezüglich des Drohnen fliegens in Portugal.
      Eigentlich ist nur eine Frage die Ich habe folgende:
      In den Sperrzonen um Flughäfen gibt es ja zwei Restriction Areas wo man fliegen darf, mit jeweils erlaubten 30m und 60m Höhen Beschränkung, mit dem Zusatz "oder über dem höchsten Hindernis in einem 75 m-Radius mit Mittelpunkt im UA" das letztere Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bsp. wenn ich jetzt an einem kleinen Berg fliege oder einen Leuchtturm in einem der Restricted Areas (30m), darf ich nicht höher fliegen wie der Leuchttum hoch ist und da in einem Radius um meiner Drohne??
      Oder was ist mit UA gemeint. Weil die Bezeichnung UAS fällt häufiger für Drohnen, Unmanned Aircraft Systems glaub ich.

      Der Originaltext in Englisch lautet:
      Within this area, RPA flights are permitted up to 30 meters above the surface or up to the maximum height of the natural or artificial obstacle within a radius of 75 meters, centered on the aircraft, if the height of such obstacles is greater than 30 meters.A Operation above the previously mentioned heights requires authorization from ANAC. In order to guarantee compliance with the applicable maximum flight heights, RPAs that carry out flights within a CTR must be able to provide information, in real time, to the remote pilot. about the height at which they are flying, or, in the absence of such equipment, they must not fly above the nearest natural or artificial obstacle to the aircraft within 75 meters.

      Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich Klarheit schaffen.

      Liebe Grüße,

      Ali