Portugal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jatekman schrieb:

      Wie ist das Fliegen auf Madeira, gibt es besondere Regeln?

      Ciao Rob
      So nun zu den offiziellen Regeln für das fliegen in Portugal (ohne Garantie).
      Das ist zugegebenermaßen etwas kompliziert.
      Du musst Dich über diesen Link anmelden https://uas.anac.pt
      Personalausweisdaten und Steuer ID wollen die übrigens auch.
      Dann dauert es ca. 2 Wochen und du erhältst ein Formular, welches Du mit der Post unterschrieben zurück sendest. Dann hast Du quasi die Freigabe, aber Achtung, Du musst Dir dann jeden einzelnen Flug über die App bei der Behörde genehmigen lassen.
      Wenn du über dem Meer fliegen möchtest, dann gibt es eine extra Behörde.
      Mehr Infos dazu unter drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-portugal/
      Das muss letztlich jeder für sich entscheiden, aber die Mini 3 pro hat unter 250 Gramm und Portugal liegt in der EU ;)

      Hatten übrigens nie irgend ein Problem. Wir sind halt auch mit Hirn geflogen :) was Du bestimmt auch machst.

      beste filmerische Grüße aus Oberfranken
      Christian
    • Guten Morgen,

      ich komme hier echt nicht ganz klar. Muss ich in diesem Portal auch meine DJI MINI 3 registrieren? Da steht was von ICAO Nummer usw. Muss echt sagen ist schon nicht ganz so easy das Ganze und raubt einem echt den Nerv. Zudem soll ich meine Betreiber-Nummer eintragen in ein Feld wo ich nicht aktivieren kann bzw ein Dokument hochladen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

      Danke Gruß Marco
    • Danke rob werde ich machen.

      @ Christian. Das ist doch mein Problem. Was für eine Steuer ID? Wo soll ich die herbekommen. Dann Freigabe über APP holen. Ich fliege mit der RC wie soll ich da die Freigabe holen? Ich war auf diesem Portal. Da soll man dann die Drohne irgendwie eingeben Fluggerät allerdings ist das Feld ausgegraut und ich kann nichts eintragen. Das alles ist doch zimelich nervtötend und lässt einem die Lust echt vergehen.

      Gruß Marco
    • Hi Marco,
      Steuer ID = deutsche Steueridentifikationsnummer (denke ich zumindest). Die müsstest Du auf jeden Fall bekommen haben.
      Mir war das auch zu komplex, zumal ich alles nach den europäischen Regeln konform gemacht habe und aus meiner Sicht gehört Madeira zu Portugal. Und Portugal = EU

      Aber das muss letztlich jeder für sich selbst einschätzen. Mit der Phantom 4 pro wäre ich vermutlich nicht geflogen, aber mit einer Mini 3pro (unter 250 Gramm) hab ich das gewagt.

      beste Grüße
      Christian
    • Sascha3580 schrieb:

      Christian671 schrieb:

      Hi Marco,
      Steuer ID = deutsche Steueridentifikationsnummer (denke ich zumindest). Die müsstest Du auf jeden Fall bekommen haben.
      Meinst Du nicht, das es die Fernpiloten-ID sein könnte?
      Könnte sein, aber ich dachte halt Steuer ID. Ich kann es leider nicht genau sagen.
      Vielleicht hat ja hier im Forum jemand schon mal direkte Erfahrungen mit der Behörde und dem Formular gemacht und kann das korrekt beantworten?
    • Ich war vor einigen Jahren auf Madeira und habe natürlich immer noch Zugang ins Portal um einzelne Flüge anzumelden.
      Ich kann dort weitere Drohnen oder Piloten usw. anlegen.
      Habe mich mal durch alle Masken geklickt, aber eine nötige Steuer-ID sehe ich leider nicht.
      Kannst du mal einen Screenshot zeigen wo das bei dir kommt?

      Kann mich leider nicht mehr erinnern wie es bis zur Freischaltung war, außer das ich beim ersten mal alles per Post versenden müsste.
      Jetzt ist das Portal für immer gültig und damit alles etwas einfacher, sollte ich mal wieder nach Portugal fahren.

      Normalerweise mach ich keine Werbung, passt hier aber so gut rein.
      Wer eine tolle Reportage über Madeira sehen möchte kann hier mal reinschauen. Die Drohnenaufnahmen kommen alle von mir, haben aber eine andere angepasste Farbgebung wie auf meinem privaten Kanal üblich.
      Von den ersten Schritten bis zur Fertigstellung dieser Reportage hatte es ca. 1 Jahr gedauert, aber auch Corona bedingt.
      www1.wdr.de/fernsehen/wundersc…endungen/madeira-124.html

      Zeige mal ein Screenshot von deinem ID Problem, vielleicht fällt es mir damit wieder ein...
    • Natürlich gibt es auch in Portugal Regeln, Gesetze und Vorschriften. Einige wurden hier schon aufgelistet, deshalb möchte ich kurz auf meine Erfahrungen in Portugal eingehen.

      Wir haben in Moita (nahe Lisbon) unsere Wohnung und sind 2-3x im Jahr für länger dort. In den letzten 2 Jahren war auch immer die Mini 2 mit dabei.
      Ich habe noch nie einen Flug oder meine Drohne in Portugal angemeldet. In der Nähe von manchen Strandabschnitten oder speziell in Hafenzugängen meckert die Drohne und fragt nach der Freigabe. Häfen mit Millitär (fast alle) sollte man tunlich meiden, kann sehr teuer werden.

      Ich fliege auch in Lisbon und hatte bisher keine Probleme. Manchmal steht sogar die CNR (Polizei) dabei und beobachtet Interessiert, ohne aber je auch nur einmal nach Papieren zu fragen.
      In Abgelegenen Steilküsten war auch nicht mein Problem ob ich eine Lizenz hätte, sondern eher dien oft aufkommenden Windböen.

      Alles in allem sind Portugiesen eher ein entspanntes Volk. Und so wirklich wird kaum einer von einem Urlauber erwarten, das er seine Drohne für jeden Flug anmeldet und auf meist portugiesisch eine Erlaubnis einholt.

      Das bestimmte Plätze ein „No go“ sind sollte jedem klar sein
    • Hallo zusammen,

      wünsche allen ein gutes neues Jahr. Also. Ich hatte nichst angemeldet und bi überall geflogen wo es natürlich sicher war. Ganz viele sind auf Madeira geflogen ob sie Ihre Drohne angemeldet hatten keine Ahnunh. Alles lief ganz unkomploziert ab. Ich war sogar mal in einer Geozone da hatte sie darauf hingewiesen auch dort konnte man fliegen mit Einschränkungen die da waren, dass alle Flugmodi nicht aktivierbar sind. Das heisst nur manuells Fliegen ist möglich. Mehr als wie auch hier bei uns geschaut ob man fliegen kann habe ich also nicht. In Funchals sind an Silvester X Drohen im Hafen geflogen beim Feuwerwerk was ich mich leider nicht getraut habe. Im Nachineien bereue ich es denn das wären sicherlich super Aufnahmen geworden.

      Gruß Marco
    • Damit ich hier als Neuling außer Fragen auch Infos beitrage ;)
      ein kurzer Bericht zu meinem letzten Madeira-Urlaub, für den ich mir meine Drohne eigentlich zugelegt hatte: vorher erkundigt nach den Regeln und dann online diese AAN Genehmigungen beantragt.
      Gut, dass ich 3 Wochen auf Madeira war, weil diese Genehmigungen haben ziemlich lange auf sich warten lassen - hatte es vor dem Urlaub beantragt und in der zweiten Woche kamen dann die Genehmigungen für die einzelnen Gebiete - hier konnte ich immer nur 5 an einem Tag stellen... also kamen die Genehmigungen für die jeweiligen Gebiete auch tagesversetzt.
      Soweit so gut, dann konnte ich dort über Land zumindest mal fliegen und Videos aufzeichnen.
      Problematisch waren allerdings die Genehmigungen für die Strände/über Wasser, weil die ja erst mit den Genehmigungen über Land beantragt werden konnten - so hatte ich es zumindest verstanden - also das alles sofort an dem Tag für die Regionen gemacht, wo ich die Genehmigungen für bekommen hatte.
      Und gewartet - leider kamen diese nie, bis heute habe ich von dem zuständigen Kapitano nichts gehört :(
      Ich bin dann natürlich auch da nicht geflogen, wo ich nicht offiziell durfte - ich wollte mich ja an die Gesetze halten.
      Nicht aber alle anderen um mich herum - da sind sie zu hauf geflogen mit allen erdenklichen Drohnen und niemand hatte nur eine Genehmigung in der Tasche bzw. beantragt - das hat kein einziger gewusst oder hat so getan als ob der das nicht wüsste, dass man da nachfragen muss.
      Die sind an den "neuralgischen" Punkten einfach geflogen und haben ihre Aufnahmen gemacht - nur ich "Depp" habe zugeguckt bzw. war brav^^
      Aber ich bin ja nochmal dort irgendwann - erstmal kommt Irland, daher dort meine Frage im anderen Thread ;)
    • stumpjumper76 schrieb:

      Hallo zusammen,

      wünsche allen ein gutes neues Jahr. Also. Ich hatte nichst angemeldet und bi überall geflogen wo es natürlich sicher war. Ganz viele sind auf Madeira geflogen ob sie Ihre Drohne angemeldet hatten keine Ahnunh. Alles lief ganz unkomploziert ab. Ich war sogar mal in einer Geozone da hatte sie darauf hingewiesen auch dort konnte man fliegen mit Einschränkungen die da waren, dass alle Flugmodi nicht aktivierbar sind. Das heisst nur manuells Fliegen ist möglich. Mehr als wie auch hier bei uns geschaut ob man fliegen kann habe ich also nicht. In Funchals sind an Silvester X Drohen im Hafen geflogen beim Feuwerwerk was ich mich leider nicht getraut habe. Im Nachineien bereue ich es denn das wären sicherlich super Aufnahmen geworden.

      Gruß Marco
      genau das habe ich oben aufgezeigt - die sind alle ohne Genehmigungen geflogen - nur ich habe mich nicht getraut :(
    • Portugal und das AAN Portal

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne auf Madeira (Portugal) fliegen und habe mich bereits bei der AAN registriert und dort meine Adressdaten, Drohne, Kontaktdaten usw. eingetragen. Im Internet steht überall, dass man nun für jeden Flug eine Erlaubnis einholen muss und dies unter dem Reiter "Area" machen kann. Ich finde unter dem Menüpunkt allerdings nirgendswo eine Option wie "Add" etc. wo ich einen solchen Flug beantragen kann.

      Haben die das kürzlich ausgebaut / abgeschafft etc.? Wie läuft das nun? Was sind eure Erfahrungen auf Madeira bzgl. Kontrollen etc.?

      Vielen Dank!