Gibt es einen passenden Gimbal für MJX X101

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibt es einen passenden Gimbal für MJX X101

      Ich werde mir demnächst die X101 von MJX mit der passenden C4008 besorgen.
      Hat jemand Erfahrungen mit der Drohne und einem Gimbal betreffs Montagemöglichkeiten ( möglichst ohne Klettbänder und Panzertape),
      ggf. einer Anleitung und vor allem was das Gewicht , die Anschliesserei und die Trimmung betrifft, da ich eventuel noch einen zeiten Akku nutzen möchte zur Flugzeitverlängerung (also Gimbal und Cam mit seperater Versorgung).

      Ich hab zwar einige YouTube-Clips gesehen, aber ganz su dolle finde ich die Lösungen nicht grade.

      Also grundsätzlich möchte ich einfach den Serienmäßigen Schwingungsdämpfer gegen einen 2-Achs-Gimbal wechseln.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Willst Du die Original-Kamera mit einem Gimbal ausrüsten?
      Ich hab da so meine Bedenken, was das Gesamtgewicht angeht - vor allem, wenn Du noch einen zweiten Akku ranhängen möchtest. Das werden die Motörchen nicht allzu lange mitmachen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das Hauptproblem beim MJX X101 sind meiner Meinung nach die Bürstenmotoren. Die unterliegen - im Gegensatz zu den teureren Brushless - einem spürbaren Verschleiß und fallen irgendwann aus. Je mehr der Kopter wiegt, desto früher wird das passieren. Den anschließenden Absturz wird Dir das Gimbal übelnehmen.
      Ich denke, es wäre sinnvoller, gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Kopter mit Brushless-Motoren zu kaufen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Oder vor dem Einsatz eines Gimbels (was bis dato auch erst mal nur ne Idee ist) auf andere Motoren umrüsten.
      Die gibt es ja als Ersatzteile ....
      Ich hab auch schon überlegt, direckt die Lagerhülsen der Propellerantribwellen gegen Kugellager zu wechseln.
      Reduzierte Reibung verlängert die Akkuzeit und schont die Motoren. Eventuell mache ich das aber auch erst wenn ich die Motoren umrüsten sollte/muss.
      Die X101 soll ja erst mal zum Einstieigen und üben sein.
      Wäre halt schön, wenn man gleich Wackelfreie Clips (ohne Drohnenbewegungen) bekommen könnte.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man die Bürsten-Motoren gegen Brushless austauschen kann. Zumindest nicht bei diesem Kopter. Brushless werden ja komplett anders angesteuert. Außerdem hat dieser Kopter noch Getriebe zwischen Motor und Propeller. Ein weiteres Verschleißteil.

      Mein Vorschlag: kaufe Dir zum Üben was günstiges und verzichte erstmal auf "gute" Videos. Wenn Dir das Fliegen Spaß macht, nimmst Du etwas mehr Geld in die Hand und kaufst Dir was "richtiges" :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Grins .... Das ist Plan B
      Vor allen DIngen steckt die ganze Coptergeschichte mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen.
      Ich denke, dass die Entwicklung die nächste Zeit rasend voranschreiten wird und auch aunspruchsvollerer Modelle erschwinglicher werden könnten.
      Auch diverse Hersteller werden sich noch mehr auf dem Markt etablieren und dann ggf. mehr Zubehör für mehr Coptertypen anbieten werden.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Klar, da ist noch einiges an Luft nach oben. Das alte Problem ist allerdings, daß man sich nie was kaufen wird, wenn man zu sehr auf technische Weiterentwicklung spekuliert. Das ist nicht nur bei Koptern so.
      Andererseits bekommen wir, also die Kopterpiloten, gerade ziemlich heftigen Gegenwind aus der Politik, weil gewisse Zwischenfälle (echt oder erfunden) extremst aufgebauscht werden. Was das für Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben wird, kann man im Moment noch gar nicht absehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bin im Dobrint Thread .... hehe ....
      Was den Fortschritt angeht ....
      Ich meine ja damit eher, dass zukünftig die Changsen auf Hersteller die breitere Zubehörpaletten bieten auch größer werden wird oder Hersteller Copter für unterschiedliche Zwecke aufbaut, damit sie flexibel erweiterbar werden.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger