Vorstellung und Frage zur Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und Frage zur Drohne

      Hallo ich bin Peter (streicher)
      Bin neu im gebiet Drohnen, habe meine ersten erfahrungen mit einem kleinen RC Helikopter und einer kleinen Drohne gemacht die 30m Fliegt.
      Nun habe ich doch lust den nächsten schritt zu wagen und mir eine grosse zu kaufen.
      Habe mich mal so im netzt umgeschaut und nachgelesen. Und bin auf 3 stück hängengebliebem nun die frage welche würdet ihr mir empfehlen.

      1) YUNEEC Q500+ Typhoon Multikopter

      2) Thunder Tiger GHOST+ Quadrocopter RTF FPV

      3) DJI Phantom III Advanced Quadrocopter mit 1080P HD Kamera

      Also ich tendiere zu dem Q500+ (ist halt der günstigste)
      Aber wäre auch nicht abgeneigt zum gohst weil ich eine gobro besitze.
      Phantom III denke ist so das beste von den 3 stück deswegen würde ich gerne eure meinng dazu wiessen.

      Schon mal danke
      Gruss streicher
    • Da fragst Du am besten die Yuneec-Piloten. Aber ich denke, der fliegt sich recht einfach. Wobei Du ja schon ohne "Helferlein" geflogen bist. Da wird's mit GPS deutlich einfacher. Du solltest natürlich auch manuell fliegen können, falls die tolle Technik mal versagen sollte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ...doch doch Diet...
      der Trend geht zum Zweit-Copter

      @Streicher
      für den "ersten" richtigen Copter zum Filmen würde ich Dir den Q500 4K empfehlen.
      Ein genialer Copter, macht gleichwärtige Aufnahmen wie der H (nicht abschrecken von den vielen H Beiträgen!) und ist sehr unkompliziert, gerade für beginner in diesem Sektor.
      Du brauchst kein Tablet, keine App, keine Regsitrierungen oder sonst iiiirgendwas. Auspacken und Fliegen...fertig. (Accus sollten aber auch hier voll sein...is besser ;) )

      Gerade bei dem Preisverfall aktuell in Zeiten des H-Hype gibt es in meinem Augen abolut keine Alternative. !
      VG
      Michael
    • Diet schrieb:

      @Michael: Wäre der Typhoon G bei vorhandener GoPro nicht die bessere Wahl?
      Nein, in meinem Augen nicht.
      Da es sich dann schon nicht mehr um ein Komplettsystem handelt und es laufend zu Problemen kommen wird!
      Weiter hat die GoPro nicht die Performence wie eine CGO3.
      Der Preisunterschied ist mittlerweile dermaßen vernachlässigbar, daß ich pers. die GoPro so nehmen würde und für Luftaufnhamen den Q500 4K.
      Desweiteren bekommt beim Neukauf einen SteadyGrip dabei, also die Kamera auch am Boden nutzbar, was den geringen Preisunterschied noch weiter relativiert.
    • Du solltest bedenken, daß ein 4K als Rohmaterial auch eine wesentlich bessere Qualität später in HD wiedergibt!
      Natürlich ist die Verarbeitung ein wenig länger, die Vorteile aber dafür um so besser.
      Ich kenne die GoPro nicht was Du hast, aber die Voreinstellungen der CGO sind schon nützlich, und Du kannst mit 120fps aufnehmen für gute Zeitlupen.
      Und ob der Preis nur die Hälfte beträgt wage ich zu bezweifeln, wenn Du zb. einen recht neuen gebrauchten in der Bucht kaufst bist Du schon mit 600-700 € incl. Zubehör am Start.
      Weenn ich mir Videos aus dem G und des 4K ansehe, finde ich die Qlaität de 4K schon deutlich besser, auch was die Gimbalfunktion und Lagerung angeht.
    • Es ging jetzt nur um den Q500+ und Q500K4

      Q500+ Würde ca 579 euro kosten 2 akkus fernsteuerung die handcam oder handhalterung und die cgo cam also

      Und der Q500K4 859 euro kosten die gleiche ausstattung nur mit der 4k cam

      Klar ist die 4k cam um einiges besser.

      Der unterschied ist aber auch 300 euro

      beide jeweils neu
    • Hallo Streicher:
      Also ich besitze seit Dezember 2015 einen Typhoon G und bin damit vollauf zufrieden. Das Flugverhalten ist selbst bei leichtem Wind absolut gutmütig. Auch ich hatte zuvor einen kleinen Heli, welcher mir deutlich mehr Fingerspitzengefühl abverlangte als der Typhoon G. Wenn Du also schon Erfahrung mit einem Heli gemacht hast, sollte der Umstieg auf den Tpyhoon sicherlich kein Problem sein. Vom Flugverhalten her sollte zwischen den verschiedenen Varianten (Q500+, Q500K4 und G) ja kein Unterschied sein.
      Gruß: Frank
      Gruß: Franki
    • Hi,

      ich würde noch etwas abwarten, Xaomi hat seinen Quadcopter ja vor Kurzem erst vorgestellt, das könnte eine gute Alternative werden, vor allem passt hier der Preis! :)

      mobilegeeks.de/test/xiaomi-mi-drohne/

      Ich vermute hier ist ein Ambarella A9SE chip + 12MPSony IMX377 sensor verbaut, könnte eng werden für den Phantom bei der Bildqualität! ;)

      techfunology.com/electronics/d…ms/xiaomi-yi-2-4k-review/

      Grüße Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matthias Heinz ()

    • Matthias Heinz schrieb:

      Ich vermute hier ist ein Ambarella A9SE chip + 12MPSony IMX377 sensor verbaut, könnte eng werden für den Phantom bei der Bildqualität! ;)

      Die Phantom 4 nutzt wohl den gleichen SIgnalprozessor und Link zur DJI Webseite, daher wird die Xaomi Mi wird wohl eine ähnliche Bildqualität haben, was ja schon sehr bemerkenswert wäre bei noch nicht mal einem Drittel des Preises der P4. Viel verdienen wird Xaomi jedenfalls nicht dabei, oder sie bekommen aufgrund ihrer Markmacht im Mobilbereich besonders gute EInkaufskonditionen. Kann uns natürlich aber auch egal sein. ;)
    • Hört sich ja do weit ganz gut an aber was ist mit den berühmten Kinderkrankheiten (wie bei handys die dann ein update nach dem anderem bekommt)
      Sollte man dann nicht als anfänger lieber auf erprobte Copter zurückgreifen?
      Ich denke mal das ich wohl mit dem Q500+ anfangen werde und spaar die 200 oder 300euro die der Q500 4K mehr kostet, fals mir der erste copter abschmiert und ich einen neuen. :D


      Ich danke euch allen die mir bei meinem start bzw. Welchen copter ich holen soll geholfen habrn und ihre meinung mit mir geteilt haben.

      Ich halte euch auf dem laufenden und meld mich sobald ich die ersten flüge gemacht habe. Hoffe noch auf diesen sommer.
      Und euch wünsche ich allen einen guten Flug
      Gruss streicher