Yuneec Typhoon H oder Q500 4K?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Typhoon H oder Q500 4K?

      Sehr lange lese ich nun schon hier im Forum mit. Ich plane schon lange eine Drohne anzuschaffen, wollte aber jetzt erst die neuesten Drohnen von Dji und Yuneec abwarten und mich dann zu Wort melden. Ich plane in den nächsten 6 Monaten eine Drohnen-Anschaffung. Hauptsächlich für Bild- und Videoaufnahmen im Bereich des Sports (MTB, Wassersport, Laufen, Events). Rechtlich und Versicherungstechnisch bin ich bestens informiert!

      In meine engere Wahl sind nun der neue Typhoon H und der Q500 in der 4K-Version gekommen, da es, zumindest habe ich es so aus den ganzen Forenbeiträgen herausgelesen, sehr einfach sein soll gute und professionell wirkende Aufnahmen zu machen. Ich bin mir nun dennoch nicht sicher, ob sich der Mehrpreis (mit allem so ca. 800€?) für den Typhoon H (mit Zusatzakku usw.) wirklich lohnt, ober ob nicht tatsächlich die Q500 4K Version ausreicht? Die Typhoon H wirkt auch im zusammengeklappten Zustand doch noch ziemlich groß, oder irre ich mich da. Oder ist der Faktor der Transportfähigkeit der Typhoon H im Vergleich zur Q500 soviel besser zu bewerten? Außerdem ist bei dem Q500 ja auch noch ein Gimbal dabei (natürlich vom Set abhängig), welches Aufnahmen ohne Kopter ermöglicht, was auch schon irgendwie ganz nett ist.

      Ich wollte mir jetzt einfach mal ein paar Meinungen einholen, da ich bis jetzt nur hier im Forum gelesen habe und ihr die Experten seid, die sich schon jahrelang mit dem Thema Drohnen auseinandersetzen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe! :)
    • Ich habe beide, der Q500 ist ein sehr gutes Gerät (für meine Zwecke), der "H" ist der Hammer (deswegen "H"). Wenn ich heute wählen müßte, würde ich über den Q500 nicht mehr nachdenken.

      Gerade bei Sportaufnahmen ist der H aufgrund seiner möglichen Geschwindigkeit ganz klar im Vorteil.

      In den nächsten Tagen bekomme ich den Rucksack für den H, dann stelle ich hier Vergleichsbilder wegen der Transportfähigkeit ein. Vermutlich ein Pluspunkt für den H.

      Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ständig wurde ich mit dem Q500 von meinen Mitmenschen in aggressiver Art und Weise angegangen, weil sich alle vor diesen "Ausspähspielzeugen" fürchten. Der H kommt als Hexakopter offenbar deutlich professioneller rüber, jetzt werde ich mehr von interessierten Menschen angesprochen . . . kaum noch Mecker.
    • Ich habe zwar keinen von beiden, verfolge aber beide von Anbeginn und muss Tobias voll zustimmen.

      Der Q500 war das Erstlingswerk von Yuneec im Massenmarkt und hat daher noch einige Schwächen. Angefangen von der sperrigen Konstruktion, mit einem wahren Schraubengrab, mit der Umständlichkeit des Software-Updates durch Kabelgefummel im Akkuschacht bis hin zur stark beschränkten Fluggeschwindigkeit. Yuneec supportet auch nicht mehr wirklich, was Firmware-Updates und neue Funktionen angeht.

      Da ist der Typhon H schon ein anderes Kaliber. Auch die deutlich bessere ST16 darf man nicht außer Acht lassen. Also wenn ich schon das Geld ausgebe, dann will ich doch das Beste dafür haben.

      Gruß Gerd
    • Danke schon mal für das erste Feedback. Das mit dem "professioneller" wirken ist für mich ein wichtiger Aspekt, welchen ich vorher noch gar nicht so in Betracht gezogen habe. Da ich die Drohne hauptsächlich gewerblich (mit Aufstiegsgenehmigung) nutzen werde, dürfte der Typhoon H das Ganze auch noch eher unterstreichen. Gibt es eigentlich schon "echte" Tests der automatischen Hinderniserkennung? Bis jetzt hängt mir immernoch das Video von dem Yuneec-Event und dem Mountainbiker im Kopf. Irgendwie habe ich dazu sonst auch noch nichts weiter gefunden...
    • Im Moment gibt es ja nur die einfache Typhoon H Variante zu kaufen, der hat seine Ultraschall-Sensoren vorne. Die RealSense-Variante bzw. das Nachrüstkit kommt wohl frühestens im Juli auf den Markt.
      Im Moment funktioniert Hinderniserkennung also nur so lala per Ultraschall.
      Andererseits ist das zumindest für mich ein Feature, welches nur bei Followme-Betrieb sinnvoll ist und das ist eine Betriebsart die ich wohl kaum für profesionelle Zwecke einsetzen würde.
      Ich sehe das daher zumindest derzeit eher als eine Spielerei für Dumm-User, zumal es nicht rundum funktioniert, sondern nur solange der Kopter vorwärts fliegt.

      Gruß Gerd
    • Hallo Hypa,

      ich bin stolzer Besitzer eines Q500 4k und eines H.

      Seit dem ich den H habe ist mein lieb gewonnener Q etwas verstaubt. Warum?

      Der H kann alles was der Q kann, nur bedeutend besser.

      Wovor ich manchmal Angst hatte: Der Q fällt runter, weil ich etwas in Flug berührt hatte.
      Der H fliegt auch noch mit 5 Rotoren und läßt sich landen.

      Der Q ist Optimal für Videoaufnahmen, aber etwas langsam.
      Der H ist agil, aber simuliert, je nach Einstellung auch den Q, gemessen bei watch me 70km/h tas!

      Der Q ist gut zu steuern.
      Der H ist sehr gut zu steuern und hat alle Modi und mehr als der Q (Orbit, CCC, automatischer Start)

      Der Q hat jede Menge Updates erhalten und ist bewährt.Viele Updates werden nicht mehr kommen.
      Der H steht am Anfang, funktioniert und durch die ST16 ist noch vieles denkbar und möglich.

      Der Q hat eine sichere Flugzeit von 15 Min.
      Der H hat eine sichere Flugzeit von 20 Min. (jeweils nach mehreren Akkuladungen)

      Der Q hat eine 4k Camera mit sehr guten (ich vergleiche den Systempreis) Aufnahmequalitäten.
      Der H hat eine 4k Camera mit einem neuen Chip die verbessert wurde und per Poti um 360 Grad schwenken kann.

      Der Q hat ein starres Fahrwerk, um Aufnahmen zu machen muss der Q ausgerichtet werden.
      Der H hat ein einziehbares Fahrwerk, die Camera, s.o.

      Der Q überträgt auf die ST10+ ein Videobild, ein Monitor kann nicht angeschossen werden.
      Der H überträgt in 720p, ein Monitor kann über HDMI -Anschluss angeschlossen werden.

      Der Q kann nicht im Team-Modus sinnvoll betrieben werden.
      Der H kann im Team-Modus betrieben werden.

      Ich könnte nun noch so weiter machen, schließe jedoch für Dich mit dem Rat beide Modelle, falls möglich auszuprobieren. Ich würde mich heute immer für den H entscheiden. Für mich ist OBS (Sonar) beim H-Advance oder Real-Sense beim H-Pro noch nicht mal ausschlaggebend, jedoch auch ein interessantes Feature über das der Q nicht verfügt.
      LG

      Stony