Take Off, so gehts!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wurde schon probiert, ab wann der Kopter bzw die ST16 mach dem Sliden erstmals einen manuellen Eingriff zulässt ?
      Eventuell Abbruch, seitliche Positionskkorretur oder direktes Durchstarten nach weiter oben, um eventuelle nicht
      brücksitige Ereignisse entgegen wirken zu können ?

      Automatikfunktionen sind ja ganz nett, nur sollte man jederzeit weiterhin Herr der Lage sein können.

      So wie man die Homefunktion über den Kippschalter an der S10+/Q500 ja auch unmittelbar abbrechen kann und
      dann wieder manuellen Zugriff hat.

      Auch wenn hier der Kopter "nur" 2m hoch startet und dies recht zügig abläuft wäre es dennoch denkbar das hier
      mal etwas schief gehen könnte ....
    • Stony schrieb:

      Manueller Eingriff ist jederzeit möglich.

      Beim RTH beim Q übrigens auch, ohne den Kippschalter zu betätigen, hier verhält sich der H analog dem Q.
      Danke, ich hatte zum Q500 bisher immer nur direkt das RTH per Kippschalter beendet, was soweit ja auch reicht,
      da der Kopter in dem Moment ja praktisch sofort still steht, wenn man keine weiteren Hebelchen bewegt.
    • Stony schrieb:

      Ja, geht natürlich auch, beim sinken im RTH-Modus und gleichzeitigem manuellen Vorwärtsflug kommt der Q ein wenig schneller runter, versuchs mal aus.
      Ich werde es dann auch mal beim "H" probieren.

      Habe ihn mir soeben bestellt und grinse breit wie nen Frosch von rechts nach links, wobei ich noch nicht ganz glauben kann,
      das der H-Pro für die angebotenen 1400€ ausgeliefert wird ... wenn doch, wäre das echt nen Knaller :thumbsup:

      Den Wizard hatte ich eh schon, und glaube nicht, wie wieder verkündet, dass der Q500 Wizard NICHT am H funktionieren soll.
    • Stony schrieb:

      Die Software von H und Q unterscheiden sich, darum soll der Wizard vom Q beim H nicht funktionieren, sagt KK.

      Die CGO3+ soll nicht am SteadyGrip der Q500-4K laufen, lt. Yuneec, lt. Messeaussage lt ....

      Der Q500 soll nicht mit der ST16 steuerbar sein, lt. Yuneec ...

      sorry, das was von Yuneec oder den vermeindlichen Mitarbeitern an Informationen gestreut werden, sollte
      man erstmal selber testen, als es ungeprüft als gegeben hinzunehmen.
    • Lieber Webster,

      da ich zwar einen Q und einen H habe, für den Q jedoch keinen Wizard, für den H einen Wizard habe, kann ich Dir schon sagen das mein Q nicht mit dem H Wizard funktioniert, daraufhin habe ich KK angerufen und o.g. Antwort bekommen.

      Im übrigen waren die Aussagen von den Technikmitarbeitern von KK für mich zu 90% richtig. 10% Fehler lagen an meiner Fragestellung. Wenn Du in KK anrufst gibt es auch keine vermeintlichen Mitarbeiter.

      Bei meinem letzten Gespräch mit KK ging ich natürlich auf die Kompatibilität der Einzelnen bereits gekauften Produkte ein. Ich gehe davon aus das Yuneec reagiert und zwar in dieser Reihenfolge: USA, Asien, Europa. Wann und wie "Schulterzuck".
      LG

      Stony
    • Stony schrieb:

      Bei meinem letzten Gespräch mit KK ging ich natürlich auf die Kompatibilität der Einzelnen bereits gekauften Produkte ein. Ich gehe davon aus das Yuneec reagiert und zwar in dieser Reihenfolge: USA, Asien, Europa. Wann und wie "Schulterzuck".

      Dass hier eine Funktion nicht gegeben ist, mag ich ja nicht in Frage stellen wollen, aber mal aus Sicht der dummen Kunden
      betrachtet, verkauft Yuneec einen WIzard Typhoon für einen Typhoon 500+ UND einen WIzard Typhoon für einen Typhoon H , :rolleyes:
      wobei es den WIzard für den H ja scheinbar noch nicht separat zu erwerben gibt.

      Ich kann auch keinen optischen Unterschied ausmachen. Das Typenschild ist sehr geschickt unterm Halteclip angebracht, dass man
      es fast bis garnicht ablesen kann, ohne den Clip abzuschrauben.

      Es wäre aus meinen Bauchgefühl eine ziemliche Sauerei, wenn man hier ein Produkt so "manipuliert" das man eine Funktionseinschränkung
      aufgezwungen bekommt, es dann aber noch unter dem selben Produktnamen vertreibt.
    • Also Deine Argumente greifen für mich nicht ganz durch. Wieviele "dumme" Kunden kennst Du denn? Ich glaube auch kaum das jemand einfach mal so Geld ausgibt, machst Du vermutlich ja auch nicht.

      Ich will hier auch hier nicht für Yuneec Partei ergreifen, das steht mir nicht zu und ist auch nicht meine Aufgabe.

      Ob das aus Gründen von Marketing "manipuliert" oder technische Gründe hat, vermag ich auch nicht zu beantworten.

      Aber sicher ist, das der H neu entworfen worden ist, ein Hexacopter ist. D.h. sich sicher vom Konzept des Q unterscheidet.
      LG

      Stony
    • wedbster schrieb:

      Stony schrieb:

      Bei meinem letzten Gespräch mit KK ging ich natürlich auf die Kompatibilität der Einzelnen bereits gekauften Produkte ein. Ich gehe davon aus das Yuneec reagiert und zwar in dieser Reihenfolge: USA, Asien, Europa. Wann und wie "Schulterzuck".
      Dass hier eine Funktion nicht gegeben ist, mag ich ja nicht in Frage stellen wollen, aber mal aus Sicht der dummen Kunden
      betrachtet, verkauft Yuneec einen WIzard Typhoon für einen Typhoon 500+ UND einen WIzard Typhoon für einen Typhoon H , :rolleyes:
      wobei es den WIzard für den H ja scheinbar noch nicht separat zu erwerben gibt.

      Ich kann auch keinen optischen Unterschied ausmachen. Das Typenschild ist sehr geschickt unterm Halteclip angebracht, dass man
      es fast bis garnicht ablesen kann, ohne den Clip abzuschrauben.

      Es wäre aus meinen Bauchgefühl eine ziemliche Sauerei, wenn man hier ein Produkt so "manipuliert" das man eine Funktionseinschränkung
      aufgezwungen bekommt, es dann aber noch unter dem selben Produktnamen vertreibt.
      Also das ist schon ein einfacher zu begründen.
      Die Software die bei den Q500 Wizards drauf gespielt wurde (logischer weise vor dem H) können mit dem Typhoon H einfach nix anfangen.
      Die begrenzte Stückzahl von Typhoon H Wizards als Beigabe sind entsprechend mit einer Firmware für den Typhoon H geflasht wurden, ist denke ich auch logisch.
      Ob der nun auch den Q500 steuern kann werde ich die Tage testen, vorstellen kann ich es mir, denn das Yuneecprotokoll läßt auch ein Steuern des Q500 mit der ST16 zu.

      Manipuliert ist das sicherlich nicht, ich glaube eher, einfach nur Produktabhängig.
      Natürlich kann man den Typhoon H Wizard noch nicht erwerben, da dieser noch nicht offiziell für das Typhoon H Sortiment herausgegeben wurden ist, ich gehe aber mal stark davon aus, dass das in Kürze dann der Fall sein wird.

      Gruß
    • Fritz11 schrieb:

      Ich bin vorhin mit dem H und dem Q500 geflogen und BEIDE Wizards (der vom Q und der neue vom H" funktionieren mit BEIDEN KOptern.
      Das Einzige was NICHT funktioniert: Mit dem Wizard vom Q kann ich beim H nicht das Landegestell betätigen.
      (Team-Mode habe ich nicht getestet!)
      Teammode mit 2 Wizards?
      Das wird interessant. :thumbsup:
    • Stony schrieb:

      Lieber Webster,

      da ich zwar einen Q und einen H habe, für den Q jedoch keinen Wizard, für den H einen Wizard habe, kann ich Dir schon sagen das mein Q nicht mit dem H Wizard funktioniert, daraufhin habe ich KK angerufen und o.g. Antwort bekommen.

      Im übrigen waren die Aussagen von den Technikmitarbeitern von KK für mich zu 90% richtig. 10% Fehler lagen an meiner Fragestellung. Wenn Du in KK anrufst gibt es auch keine vermeintlichen Mitarbeiter.

      Bei meinem letzten Gespräch mit KK ging ich natürlich auf die Kompatibilität der Einzelnen bereits gekauften Produkte ein. Ich gehe davon aus das Yuneec reagiert und zwar in dieser Reihenfolge: USA, Asien, Europa. Wann und wie "Schulterzuck".



      Yuneec schrieb:


      vielen Dank für Ihre E-Mail.


      Leider gibt es noch keine möglichkeit den
      Wizard upzudaten auf den H allerdings sobald Sie einen bestellen ist ein Wizard
      für den H dabei, dieser geht für den H und für die Q-500 Serie.
      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
      T.-J. B.


      :rolleyes: "....gibt es auch keine vermeintlichen Mitarbeiter."

      Da ist wieder fr mich der Punkt, wo ich mir mehr als sicher bin, zum Narren gehalten zu werden.
    • wedbster schrieb:

      Yuneec schrieb:


      Da ist wieder fr mich der Punkt, wo ich mir mehr als sicher bin, zum Narren gehalten zu werden.
      Ob man sich als Narr fühlt, hängt für mich von mehreren Faktoren ab. Ich habe in meinem Leben schon viele Geräte von vielen Firmen gehabt, mit Fehlern (Menschen machen auch Fehler), mit Missverständnissen, mit Unwissenheit (beider Seiten), aber dass ich deshalb anderen unterstelle, dass sie mich mutwillig zum Narren halten wollen, kommt mir selten in den Sinn.
      Es liegt vielleicht daran, welche Erfahrungen ein Mensch in seiner Familie, Umwelt und Beruf schon gemacht hat, dass überall Menschen lauern, die ihn zum Narren machen wollen.

      Ich schreibe das Wedbster, weil mir auffällt, dass Du besonders kritisch aber auch JEDES Haar in der Suppe suchst. Vermutlich machst Du Dir damit aber selbst das Leben schwer. Ich kann zum BEispiel jetzt schon eine unbegreifliche Freude am Typhoon H haben, obwohl er nicht 100% perfekt ist. Die Kleinigkeiten, die (noch) nicht behoben sind, können MIR die Freude nicht verderben. Aber das alles ist natürlich "Lebenseinstellung" die bei jedem Menschen anders ist.

      P.S. ich sehe aber ein, dass die Menschen heutzutage etwas verwöhnter sind und ein anderes Anspruchsdenken haben, als so alte Knacker wie ich, die kurz nach dem 2. Weltkrieg in dieses wunderschöne Deutschland geboren wurden. ;)
      Gruß Fritz