Mitnahme Drohne im Hand-/Gepäck im Flieger - Airline/Sicherheitskontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mitnahme Drohne im Hand-/Gepäck im Flieger - Airline/Sicherheitskontrolle

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich mal erkundigen, ob einer von Euch bereits Erfahrung mit der DJI Phantom 4 im Handgepäck bei RyanAir hatte bzw. mit der Sicherheitskontrollen an den Flüghäfen Köln/Bonn (CGN), Malta (MLA) und Rom (CIA).

      Nach Rücksprache mit dem Live-Chat und der Hotline von RyanAir nehmen die nach ihrer Beförderungspolitik keine Drohnen mit sowohl nicht im Handgepäck als auch nicht im aufgegebenen Gepäck.

      Die AGBs von RyanAir (ryanair.com/de/de/nutzliche-in…eine-geschaftsbedingungen) enthalten folgende Passagen:

      8.3 ALS GEPÄCK NICHT ANZUNEHMENDE GEGENSTÄNDE
      ...
      8.3.1.3 Gegenstände, die wir als gefährlich oder unsicher oder wegen ihres Gewichts, ihrer Größe oder ihrer Beschaffenheit sowie aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit oder Verderblichkeit zur Beförderung ungeeignet einstufen, u.a. in Hinsicht auf des eingesetzten Typs von Flugzeug;
      ...
      8.3.1.5 Farben, Knallkörper, Energiesparlampen, Instrumente mit Verbrennungsmotoren wie etwa Kettensägen, Modellflugzeuge, Rasenmäher usw.;
      8.3.2 Aufgabegepäck darf Folgendes nicht enthalten: Bargeld, Schmuck, Edelmetalle, Schlüssel, Fotoapparate, Computer, Medikamente, Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Uhren, Mobiltelefone, Elektrogeräte für den persönlichen Gebrauch, begebbare Wertpapiere, Wertpapiere, Zigaretten, Tabak oder Tabakprodukte oder andere Wertgegenstände, Geschäftsunterlagen, Reisepässe und andere Ausweise oder Muster.
      8.3.3 Für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen, die nach Artikel 8.3 nicht mitgeführt werden dürfen, wird keine Haftung übernommen.

      In Absatz 8.3.1.5 wird von Modellflugzeugen gesprochen. Bei der Phantom 4 handelt es sich aber nicht (direkt) um ein Modellflugzeug ;).

      In den meisten Fällen wird das Handgepäck nur bei der Sicherheitskontrolle geprüft und die Airline schaut sich das Hangepäck nicht mehr im Detail an. Von daher glaube ich, dass es vor allem entscheident ist, ob die Sicherheitskontrolle die Phantom 4 einfach so durchwinkt.

      Habt Ihr Erfahrung dazu und was würdet Ihr empfehlen? Ich möchte vor allem verhindern, dass ich am Flughafen nachher die Phantom 4 irgendwie zurücklassen muss/soll, weil da keiner mit sich reden lässt.

      Viele Grüße

      Moe
    • Moin!

      Ich denke, Du mußt den ganzen Satz im Zusammenhang lesen:

      Moe schrieb:

      Instrumente mit Verbrennungsmotoren wie etwa Kettensägen, Modellflugzeuge, Rasenmäher usw.
      Der bezieht sich meines Erachtens nur auf Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotoren und nicht auf Modellflugzeuge im Allgemeinen.

      Ins aufgegebene Gepäck darf der Kopter allerdings auch nicht:

      Moe schrieb:

      8.3.2 Aufgabegepäck darf Folgendes nicht enthalten: [...] Fotoapparate, Computer, [...] Elektrogeräte für den persönlichen Gebrauch, [...]
      D.h. es bliebe nur noch das Handgepäck übrig. Da bist Du dann auf den guten Willen des Personals bei der Sicherheitskontrolle angewiesen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nur mal ein paar Erfahrungsberichte:

      Zweimal mit P3P im Handgepäck nach Mallorca und wieder zurück geflogen.
      Das 1. Mal im September mit Germanwings,
      das 2. Mal im Mai mit Ryanair.
      Bisher keine Probleme. Bin auch schon beim Einchecken von Mitarbeiter von Ryanair nach dem Inhalt des Handgepäcks gefragt worden. Und nachdem ich beweisen konnte, das der Transportkoffer in die "Handgepäcksschablone" passt, war das auch kein Problem :)
      Nur bei der Sicherheitskontrolle in Deutschland (Köln/Bonn) musste ich immer den Koffer aufmachen. In Spanien interessiert das anscheinend niemanden, oder das Personal am "Röntgengerät" ist besser geschult und die erkennen direkt den Inhalt ;) ;) ;)

      Hoffe das war ein wenig hilfreich.
      LG, Stefan
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Hallo Leute,
      Das Problem ist der Lipo!
      ein bis max 2 Akkus sollten kein problem sein (wobei auch die Leistung in mAh begrenzt ist - den genauen Wert habe ich grad nicht im Kopf)
      Das sind Dangerous Goods, in jedem Fall nur im Handgepäck zulässig!
      Die Drohne an sich + Steuerung ohne Pad und Akkus kann in einem geeigneten Koffer aufgegeben werden.
      Lipos dürfen nicht in den Laderaum...
      Die meisten Airlines erlauben einen Lipo im Gerät + einen Ersatz Akku (ist für Fotoapparate, Cameras etc. gedacht) im Handgepäck, müsste also auch für die Drohne gelten.
      Die max mAh müsstest du rausfinden..

      Die Siko ist auf solche Dinge eher weniger geschult - die erkennen die Elektronik und die Akkus, müssten dich aber durchlassen.
      Wobei manche "sehr Wichtig" sind - wenn einer bei der Siko sagt, dass darf nicht durch kannst dich auf den Kopf stellen - die haben alle Rechte...

      Liebe Grüße,

      Oliver
    • Beim 1. Mal Hinflug, hatte ich die Akkus (3 Stück) separat dabei.
      Danach waren immer die Akkus im Koffer ;)

      PS:
      Habe einen speziellen Transportkoffer von CONRAD. Der ist normalerweise "nur" für die P2 geeignet. Aber mit ein paar kleinen Änderungen passt die P3 und die P4 auch rein :)
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    •  Mitnahme zum persönlichen Gebrauch;

       Für jede Batterie/Ersatzbatterie gilt:

      - bei Batterien mit Lithium-Metall oder Lithium-Legierung darf
      der Lithium-Gehalt nicht über 2 g liegen.

      - bei Lithium-Ionen Batterien darf die Wattstunden-
      Nennleistung nicht über 100 Wh betragen.

      Anmerkung: siehe auch die Transportbedingungen für
      Ersatzzellen oder Batterien (Lithium-Metall-
      Typen und Lithium-Ionen Typen).
      Nein Ja Ja

       Ersatzbatterien müssen:

      - einzeln und geschützt verpackt sein, sodass Kurzschlüsse
      ausgeschlossen sind, und

      - dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden.

      kopiert aus den Austrian Transportbestimmungen, ist überall ähnlich ....

      ich würde mit die Vorschriften der Linie die die fliegen willst ansehen und ausdrucken!
      Die Tante am Check in bzw. Gate hat keine Ahnung...
    • Hi,
      für den Transport eignen sich vor allem solche Schutzkoffer. Falls du welche brauchst, sag bescheid. Habe noch einige in Überschuss:)
      Bilder
      • Pelicase1620.jpg

        52,36 kB, 576×768, 476 mal angesehen
      • Pelicase 1620_4.jpg

        248,72 kB, 1.024×768, 455 mal angesehen
      • Pelicase_3.jpg

        56,33 kB, 576×768, 465 mal angesehen
      • Pelicase1620_2.jpg

        66,48 kB, 576×768, 535 mal angesehen
    • oliver67 schrieb:

      Das Problem ist der Lipo!

      Das ist zur Zeit offenbar tatsächlich der Fall, zumindest bei uns in Düsseldorf, wahrscheinlich wegen der Terror-Gefährdung. So wurden in der vergangenen Woche bei der Ankunft (!) in DUS ausländischen Messe-Teilnehmern durch die deutschen Beamten die Einfuhr von Lipos verweigert. In diesem Fall ging es zwar um Ronin-M Lipos, ist aber das gleiche. Die Lipos wurden im Sicherheitsbereich am Flughafen gelagert, und konnten beim Abflug wohl dann wieder mitgenommen werden.

      Inwieweit das jetzt relevant für Urlaubsreisen von Deutschen ins Ausland ist, weiss ich nicht, fand es aber erstaunlich genug, um davon mal hier zu berichten. ;)
    • skyscope schrieb:

      oliver67 schrieb:

      Das Problem ist der Lipo!
      Das ist zur Zeit offenbar tatsächlich der Fall, zumindest bei uns in Düsseldorf, wahrscheinlich wegen der Terror-Gefährdung. So wurden in der vergangenen Woche bei der Ankunft (!) in DUS ausländischen Messe-Teilnehmern durch die deutschen Beamten die Einfuhr von Lipos verweigert. In diesem Fall ging es zwar um Ronin-M Lipos, ist aber das gleiche. Die Lipos wurden im Sicherheitsbereich am Flughafen gelagert, und konnten beim Abflug wohl dann wieder mitgenommen werden.

      Inwieweit das jetzt relevant für Urlaubsreisen von Deutschen ins Ausland ist, weiss ich nicht, fand es aber erstaunlich genug, um davon mal hier zu berichten. ;)
      wie weit das Legal ist müsste ein Anwalt klären, aber wennst davon betroffen bist, ist der Urlaub mal versaut ...
    • RC-Role schrieb:

      bevor es gar konfisziert wird.
      Konfiszieren wird es keiner, aber Du darfst es möglicherweise beim Abflug nicht mitnehmen. Das wäre äußerst ärgerlich.
      Ist einem Bekannten mal mit einem Magnetfuß fürs Autodach zur Montage einer Funkantenne passiert. Er hat den dann in ein Paket gestopft und zu sich nach Hause geschickt. Blöd.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • oliver67 schrieb:

      skyscope schrieb:

      oliver67 schrieb:

      Das Problem ist der Lipo!
      Das ist zur Zeit offenbar tatsächlich der Fall, zumindest bei uns in Düsseldorf, wahrscheinlich wegen der Terror-Gefährdung. So wurden in der vergangenen Woche bei der Ankunft (!) in DUS ausländischen Messe-Teilnehmern durch die deutschen Beamten die Einfuhr von Lipos verweigert. In diesem Fall ging es zwar um Ronin-M Lipos, ist aber das gleiche. Die Lipos wurden im Sicherheitsbereich am Flughafen gelagert, und konnten beim Abflug wohl dann wieder mitgenommen werden.
      Inwieweit das jetzt relevant für Urlaubsreisen von Deutschen ins Ausland ist, weiss ich nicht, fand es aber erstaunlich genug, um davon mal hier zu berichten. ;)
      wie weit das Legal ist müsste ein Anwalt klären, aber wennst davon betroffen bist, ist der Urlaub mal versaut ...

      Na ja, wenn die Grenzbeamten bei der Abfertigung sagen, das kommt nicht rein, dann kommt das nicht rein. Ein triftiger Grund lässt sich da bei einem Lipo gegebenenfalls sicher immer anführen. Urlauber waren das übrigens nicht, das war ein spanisches Drehteam, nur ohne Akkus und Lipos dreht es sich natürlich etwas schlecht. ;)
    • Muss das hier nochmals aufwärmen.

      Gibt es aktuelle Erfahrungen (Dez. 2017) für Ryanair?

      Auf deren hp heißt es "Drones/Quadropters werden von Lithium-Batterien gespeist. Die Geräte, die mit Lithium-Batterien betrieben werden, werden zur Beförderung zugelassen nur, wenn ihre Leistung keine 160 Wh überschreitet. Wenn die Batterie 160Wh überschreitet, wird das Gerät nicht zur Beförderung angenommen."
      Kann mir jemand sagen, ob viell. Sparks Lipos durchgehen?! Danke!