FPV Setup raucht ab!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Setup raucht ab!

      Hallo zusammen,

      ich bin Mark aus Berlin und neu hier im Forum.
      Es wär super, wenn ihr mir bei einem Anfängerproblem helfen könntet =)

      Seit ich versucht habe FPV an meinem Race Quad zu installieren, bekomme ich magic smoke sobald ich einen 4S Lipo anstecke.
      Der Rauch entsteht, sobald ich meinen Foxeer TM25 anschließe und ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach dem Problem.

      Auf der folgenden Abbildung seht ihr, wie ich alles bisher verkabelt habe. Lötjumper wurden gesetzt auf NO OSD, Kamera 12v, VTX 12v.

      Verkabelung FPV

      Ist das grundsätzlich erstmal richtig verkabelt in der Form? Dann kann ich den Fehler vielleicht schonmal auf einen schlechten Lötkontakt oder sowas eingrenzen.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

      Viele Grüße,
      Mark
    • 1. Wo entsteht der Rauch. 2. Mal mitm Multimeter gemessen, ob da auch wirklich 12V rauskommen? Also an den Anschlüssen die entsprechenden Spannungen anliegen?
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Ich habe jetzt identifiziert wo genau der Rauch herkommt (siehe Foto).
      Picture 1

      Das Problem hängt definitiv irgendwo mit dem VTX zusammen. Antenne war beim Testen dran.
      Laut Angabe verträgt dieser aber DC7-24V. Sollte es dann nicht eigentlich so ziemlich egal sein wie viel Spannung davor anliegt (4S = max. 16.4V?)?
      Bin kein Elektrotechniker, aber bedeutet das nicht, das ich an den VTX alles zwischen 7 und 24V anlegen kann?

      Demnach kann das Problem doch eigentlich gar nicht durch zu hohe Spannung etc. verursacht worden sein, sondern wäre auf einen Defekt vom VTX zurückzuführen, richtig?
      Fairerweise ist mir aufgefallen, dass ich die Heatshrinkfolie noch drum hatte, also ich ihn angeklemmt habe. Aber kann es denn wirklich sein, dass der VTX binnen 1s so heißt wird, das diese direkt wegschmort?

      Würde ungern mein komplettes Setup wieder auseinanderlöten
    • Also wenn da eine Eingangsspannung von 7-24V zulässig ist, dann sollte ein 4S (max.16,8V) kein Problem sein. Davon ab, sollten am 12V Ausgang des PDBs auch 12V abgehen.
      Deswegen würde ich mit einem Multimeter messen wie hoch die Spannung am PDB 12V Ausgang ist. Vielleicht stimmt ja auch was nicht mit dem Spannungswandler auf dem PDB.
      Klar kann auch einfach ein Produktionsfehler am VTX vorliegen. Hattest Du den denn schonmal im Betrieb? Hattest Du geschrieben mit 3S funktionierts, mit 4S Rauch?
    • Ich werde nicht vor morgen Abend dazu kommen mal mitm Multimeter die Spannungen messen.
      Habe nur 4S getestet und der VTX ist zum ersten mal im Einsatz.

      Vielleicht sollte ich ihn einfach zurückschicken, ich bin noch im den 14 Tage Zeitraum drin. Ist natürlich die Frage, ob der auch anstandslos zurückgenommen/getauscht wird.
    • Ich habe jetzt folgendes gemacht:
      Test Multimeter im DIode Test Modus (zeigt ohne Berührung rot-schwarz =1 an und bei Berührung geht der Wert auf 0)
      Habe dann ohne Lipo die Messspitzen jeweils einmal an Gelb und Rot bzw. Gelb und Schwarz vom Stecker gehängt, aber der Wert bleibt beide male bei 1.

      Die Ausgangsspannung am Stecker beträgt bei rot und schwarz exakt 12,00V.
    • Was ist ein Setup? ich dachte immer, das wäre eine Konfiguration, oder Konfigurationnseinstelliungen oder so was, also irgendwas, was nicht Hardware ist, an dem man nicht herum löten kann, was nicht weh tut, wenn es einem auf den Fuß fällt.

      Jetzt weiß ich es, du schreibst, das Setup raucht ab, laut der letzten Beschreibung und den Bildern ist also das Setup das Teil was wir üblicherweise als FPV-Sender bezeichnen?

      Es geht hier um technische Dinge, da wäre ein etwas präziserer Sprachgebrauchsehr vorteilhaft.

      Zum Dodentest: Da ist das Meßgerät normalerweise eine recht hochohmige Spannungsquelle, in durchlaßrichtung reduziert de rStromfluß die Spannung dann auf die durhclaßspannugn der Diode. Da ist gut, um eine Diode zu prüfen. Aber nur, wenn das, was man prüfen will, auch sicher eine Diode ist, diese Diode spannungslos und frei von sonstiger Beschaltung ist. In allen anderen Fällen liefert ein Didentest Ergebnisse, die mehr verwirren als weiter helfen.

      Wier hast due den Sender angeschlossen? Mit dem originalen abel oder hast du direkt was an den Sender gelötet? Mach doch mal ein paar Bilder von den ganzen Komponenten, so wie sie jetzt verbaut sind.

      Das, was da bei dir passiert ist, tritt gerne auf, wenn die Spannugsversorgung verpolt ist oder wenn man Kabel vertaushct hat, Z.B. Plu versehentlich an den Eingang fürs Videosignal hängt.