Panorama --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wollte jetzt kein großes Fass aufmachen. Habe mit der Software eben nur mal rumgespielt. Und wie gesagt, ich lasse die Panos einfach komplett die Drohne machen, dann ist da beim betrachten ja auch kein loch drin. Stitchingfehler halten sich auch in grenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thor666 ()

    • gnorf schrieb:

      Vielleicht bedarf es noch etwas übung mit Autopano.
      Oder hinsichtlich manueller Zenith-Bilder eines geeigneten XML Workflows.

      Alles natürlich nicht Quick & Dirty, aber dafür gibt es ja eben die internen Pano-Funktionen. 1000 Wege führen nach Rom, und bei einigen bleibt man halt in Köln hängen. :) Reicht manchen aber ja auch, wie immer eine Frage des eigenen Anspruchs, und ob man für die letzten 20 % den doppelten Weg gehen will.

      Fakt ist aber auch, dass zwischen einem internen Panorama und einem aus manuell ordentlich entwickelten und angepassten RAWs, gesttched in Autopano oder PTgui, Welten liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      gnorf schrieb:

      Vielleicht bedarf es noch etwas übung mit Autopano.
      Oder hinsichtlich manueller Zenith-Bilder eines geeigneten XML Workflows.
      Alles natürlich nicht Quick & Dirty, aber dafür gibt es ja eben die internen Pano-Funktionen. 1000 Wege führen nach Rom, und bei einigen bleibt man halt in Köln hängen. :) Reicht manchen aber ja auch, wie immer eine Frage des eigenen Anspruchs, und ob man für die letzten 20 % den doppelten Weg gehen will.

      Fakt ist aber auch, dass zwischen einem internen Panorama und einem aus manuell ordentlich entwickelten und angepassten RAWs, gesttched in Autopano oder PTgui, Welten liegen.
      @skyscope bei PTGui brauch ich den XML-Creator nicht. PTGui kann das selber.

      Habe es mal kurz auch mit Autopano Giga probiert. Obwohl ich mir den Zeitaufwand eigentlich ersparen wollte.

      Am einfachsten ging es dann über den XML-Creator (hdrpano.ch/xml-creator.htm)
      Der benötigt die Dateien mit Original Datei name (DJI_****.JPG).
      Habe keine Lust gehabt vorher die Bilder aus den DNG zu entwickeln. Also habe ich die DNG-Dateien einfach in JPG umbenannt und damit den XML-Creator gefüttert und die XML-Datei gespeichert.

      Die Bilder habe ich dann wieder in DNG umbenannt. Autopano arbeitet auch mit den DNG-Dateien.

      Dann in Autopano über die Import Funktion (Papywizard) importiert. Dazu die XML-Datei auswählen und die zugehörigen Bilder und dann auf ausführen.
      Und zack fertig.

      Wer vernünftige Qualität haben will entwickelt die DNG zu TIF, oder JPG und füttert damit die Stitching Software.

      Wenn die automatisch erstellten Panos reichen dann ist das auch ok so.
      Dort wird der Himmel oben automatisiert aufgefüllt. Sieht halt etwas matschig aus.


      Erstelle meine Panoramen mit PTGUI. Das ist bei mir der schnellste und beste Weg
      Habe die Bilder nur in Autopano reingeklatscht, ohne Bearbeitung.
      Die Flecken kommen durch die Vigniette der Mini 3 Pro.

      Hier mal der Quick&Dirty Screenshot von Autopano Giga (3 Minuten)



      skyscope schrieb:

      Fakt ist aber auch, dass zwischen einem internen Panorama und einem aus manuell ordentlich entwickelten und angepassten RAWs, gesttched in Autopano oder PTgui, Welten liegen.
      Das unterschreibe ich sofort .... ;)

      ...auch PS3P bringt natürlich auch bessere Ergebnisse....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Ichh nehme dazu PhotoLab 7
      Da sind alle Funktionen von Pure Raw integriert.

      PureRaw oder PhotoLab sind dafür sehr zu empfehlen.

      Der Screenshot war ja von AutpanoGuga wo ich die Bilder ohne Bearbeitung als Test reingeschoben habe.

      Autopano Goga ist js kostenlos. Aber ich finde das Handling ist sehr kompliziert.
      Vermutlich wird das einfacher wenn man damit länger arbeitet.
      Da es aber nicht mehr weiterentwickelt wird und ich mit PTGui Pro sehr gut zu recht komme und noch mehr Möglichkeiten habe werde ich keine weiteren Experimente dami starten.
    • gnorf schrieb:

      PureRaw oder PhotoLab sind dafür sehr zu empfehlen.
      PhotoLab hat ja auch das Mini3 Modul.
      Autopano Giga ist als kostenloses Programm ganz Okay, wenn nicht mehr auf dem neuesen Stand und einfacher zu bedienen als das kostenlose und bessere Hugin.
      Noch einfacher und günstiger als PTGui Pro ist Panoramastudio Pro.
    • Ob ein Truck 1x oder 2x da ist, wird den wenigsten auffallen. Es ist ja auch nicht unmöglich, das gleichartige Fahrzeuge hintereinander fahren. ;)
      Ich denke es ist ziemlich egal. Nur wenn ein halber LKW o.s.ä. da zu sehen wäre, oder es anderweitig zu offensichtlich als "Fehler" zu erkennen ist, dann würde ich was machen.
      Und bei Panoramastudio werden Geisterbilder, also z.B. halbe Autos, auch recht gut vermieden, d.h. ich habe sowas wirklich sehr selten. :)