Panorama --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,
      ich bin noch neu im 360° Aufnahmen erstellen.
      Daher habe ich schon die ersten Probleme, die Anleitung ist super und ich konnte bis zum schließen des Loches alles abarbeiten.

      Leider bekomme ich das Loch/Himmel nicht zu, das Bild ist immer zu klein, von 7000x7000 bis 15000x15000 ändert sich nichts.
      Was kann das sein?

      Ich habe die Bilder mit einer Phantom 3 pro gemacht inkl Litchi app.

      mfg
    • dynamische Panoramen erstellen - aber womit?

      Hallo,
      vielleicht schon innerhalb einzelner Beiträge beantwortet, aber hier dennoch nachgefragt.

      Wie erstellt man die dynamischen Panoramen in die man hereinfliegt? Oder welche Software ist generell für Panoramen zu empfehlen?

      Grüße
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Martin_D schrieb:

      Moinsen aus Hamburg.

      Hier mal mein letztes HDR 360° Panorama der Aussenalster in Hamburg, geschossen während der Hochzeitsfeier meiner Schwester: ;)

      dl.dropboxusercontent.com/u/42…ssenalster_Pano_Logo.html

      Das Wetter war leider wirklich sehr bescheiden. Sobald sich ein stabiles Hoch über Deutschland etablieren sollte, werde ich das Gleiche nochmal über der Binnenalster veranstalten.

      MfG,

      Martin
      Das zum Beispiel...
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Klar - daher sag ich ja "Kugelpanorama". Da kannst Du Dich drehen, zoomen, hoch und runter schauen. Die entsprechenden Infos findest Du aber auch in einigen der Threads, die die Suche ausspuckt.
      Nur Mut, die Suche beißt nicht ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • neul82 schrieb:

      Wie erstellt man die dynamischen Panoramen in die man hereinfliegt? Oder welche Software ist generell für Panoramen zu empfehlen?
      Am besten jemanden Fragen, der sich damit auskennt, weil er es hauptberuflich macht...
      ...uups, da bin ich ja schon im Spiel... ;-))

      Also, die Basis ist ein Kugelpanorama, oder auch 360x180° Panoramam genannt.
      Dies wird durch soviele Einzelbilder zusammengesetzt ( gesticht), wie notwendig sind, um bei gegebener Brennweite ("Bildwinkel") die komplette Umgebung (360° horizontal und 180° vertikal) um die Kamera herum zu erfassen.
      Der "Zusammenbau" der Einzelaufnahmen in ein nahtloses Gesamtbild erfolgt mit Programmen wie PTGUI ( ähnliche freeware: Hugin) oder anderen.

      I.d.R. kommt das daraus entstandene equirektangulare Bild ( das ist das komplette 360° Bild mit dem festen Seitenverhältnis von 2zu1) entweder zur Retusche in Photoshop (o.a.) oder ohne Umweg in ein Programm wie:
      -- krpano
      -- Panotour (ist quasi eine GUI für krpano)
      -- Pano2VR (ist ein eigenes Programm mit sehr hilfreicher und universeller GUI)

      Dies Programm erstellt das interaktive (steuerbare) Panorama.

      Zur Frage, der "Flug-Effekt" nennt sich:
      "Little planet intro"

      krpano bietet dieses seit einigen Jahren, Pano2VR wird es (endlich) in der nächsten version (V5.1) enthalten sein. Diese soll auf alle Fälle noch dieses Jahr kommen...es ist als: "Morphing from one projection to another on open or after a timer" in der Road map)
    • Also, ich bin weg vom hineinfliegen. :) Mir reicht jetzt ein perspektivisches Panorama mit .... und das ist der Punkt an dem ich nicht weiterkomme... das sich um mich dreht! Gibt es zur Erstellung ein Video oder sonstiges?
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Hallo!

      Ich arbeite mich grade in das Thema Kugelpanorama ein und hab auch schon einige mit der Testversion von PTGui erstellt.
      Jetzt würde ich gerne eine Vollversion kaufen.

      Bevor ich da jetzt Geld für ausgebe.
      Ist eher PTGui oder Panostudio zu empfehlen?

      Eventuell kennt ja jemand beide! :)
    • Kolor Panotour - ich blicks nicht :(

      Moin Gemeinde!

      Fasziniert von den ganzen interaktiven Panoramas die mit Panotour erstellt wurden, habe ich mir die Software gegönnt und spiele damit jetzt seit a paar Tagen herum.

      Ganz ehrlich: Ich bekomme keinen Fuß, nein, nicht mal den kleinen Zehen auf den Boden :(

      Bestimmt gibts hier Leute, die damit auch arbeiten oder haben zumindest a Anleitung an der Hand, mit denen auch einer wie ich, der bei dem Thema fast schon leuchtend fluoreszierend grün hinter den Ohren ist, klar kommt ;)

      Viele Grüße
    • Sooo, ich hab mich jetzt a bisserl eingelesen, und glaub langsam, so halbwegs hinter das "how to" gekommen zu sein.

      Meine Frage jetzt deshalb: Wie "macht" ihr die Photos für eure Panoramen?

      Gerade bei der Inspire ist die Kamera ja nicht am Drehpunkt des Kopters montiert. Reicht es aus, bei en Fotos fürs Panorama den Kopter zu drehen, (...währe cool, das könnte man ja mit Litchi oder so automatisieren...) oder muss ich zwangsläufig für vernünftige Ergebnisse das Gimbal rotieren?

      Mach der Paralax Effekt bei Landschaftspanoramen so viel aus, oder "passt das schon"??

      Viele Grüße
    • Panoramen und Paralaxenausgleich

      Moin Gemeinde!

      Da das Wetter heute ja mehr nach "Indoordienst" schreit, bin ich mal wieder am Panoramenbasteln...

      Meine bisherigen Testreihen habe ich alle mit Litchi in der Anroidversion gemacht. Da hab ich die Möglichkeit, den Kopter "stehen zu lassen" und nur den Gimbal zu rotieren.

      Hier waren die Stichergebnisse mit Panoramastudio eigentlich alle bis auf sehr wenige kleine Fehler durchwegs sehr ansprechend.

      Meine letzten Aufnahmen hab ich allerdings mit Litchi in der iOS Version gemacht. Da geht das mit dem Gimbaldrehen scheinbar nicht, und das Ding dreht jeweils den Kopter.
      Die Stichergebnisse sind hier jetzt zwar nicht ganz schlecht aber doch um einiges ernüchternder - Straßen haben teilweise an sehr deutlich sichtbaren Versatz an der Nahtstelle.

      Da ich nun nicht wirklich an Zufall glaube, kann es eigentlich nur mit dem Paralaxeneffekt zu tun haben, da die Kameraposition sich bei jeder Aufnahme um einige cm verändert (...ist ja bei der Inspire nicht mittig montiert das Ding...)

      Drum jetzt mal meine Frage: Ist diese Annahme korrekt, und vor allem, was kann ich dagegen unternehmen?

      Viele Grüße
    • Es gibt zahlreiche Programme für Panorama, manche besser, manche schlechter.
      Bei extremem Weitwinkel besteht die Gefahr, dass nicht alles "passt". Ich verwende
      das simple (gratis) Programm Autostitch, weil ich nicht gerne unnötige Zeit am PC
      verbringe. Natürlich arbeitet es nicht so fein wie andere (Kauf)Programme. Für meine
      Zwecke reicht es durchaus. Das Problem sind oft Helligkeitsunterschiede, die andere
      Programme angleichen.

      (zu) Viele Aufnahmen können Vor- oder Nachteil sein, dann hast die Bäume plötzlich doppelt wie
      nach 1 Liter Vodka. Da kannst ja gleich Komasaufen.
    • Ähnliches habe ich auch schon festgestellt. O.K. ich kann als Phantom-Flieger jetzt nur auf die Lösung mit dem drehenden Kopter setzen. Während es mit den Aufnahmen aus FPV-Camera immer gute Ergebnisse erhalte, habe ich mit den Aufnahmen von Litchi für iOS des öfteren Probleme beim Stitchen. Vor allem bei Übergängen in der senkrechten Ebene bzw. eine Ebene darüber.

      Für ein exaktes Panorama ist es schon wichtig, dass sich die Kamera sich in jeder Richtung um die Achsen der "Eintrittspupille" (an der erste Linse vor dem Bildsensor) dreht. Meist wird diese "Eintrittspupille" fälschlicher Weise als "Nodalpunkt" (Bildknoten) bezeichnet. Da aber dieser "Nodalpunkt" eben sehr dicht an dieser "Eintrittspupille" liegt ist die Fehlerrate darum sehr gering bzw. kann durch gute Stichprogramme ausgeglichen werden.

      Beim Inspire ist natürlich das Drehen des Gimbals sehr nahe an diesen Punkten dran während die Kamera beim drehen um die Z-Achse des Kopters einen Kreis beschreibt. Das ist beim Phantom nicht gut aber etwas besser. In der Horizontalen kann einen solchen Fehler ein Stichprogramm noch ganz gut ausgleichen, je weiter es in die Vertikale geht desto mehr bekommt er damit Probleme. Hinzu kommen noch die Fehler die der Kopter mit dem halten der Position hat (bei 3 x 10 oder 12 + 2 Aufnahmen vergehen schon einige Minuten) was den Kreis noch größer werden lässt.

      Hier wurde dazu schon mal etwas dazu geschrieben

      iOS Software zur Erstellung der Aufnahmen für ein Panorama

      Hier hat sich genau über das beschriebene Szenario einer Gedanken gemacht und auch für iOS eine App geschrieben. Er beachtet dabei nicht nur die Drehung des Kopters und die Neigung des Gimbals sondern auch die Positionierung des Kopters. Die App. ist jetzt erst einmal für den Phantom 3 optimiert. Er ist aber auch auf der Suche nach Phantom 4- und Inspire-Piloten um die App. entsprechend zu optimieren bzw. zu erweitern. Du kannst dahingehend ja mal mit Peter alias @fiedelsoft kontakt aufnehmen.

      Hier noch der Link zu seiner Website mit ausführlicher Beschreibung der App. rcpano.de/de/index.html
    • Moinsen!

      Ööööh, ich glaube, da is wohl was anderes passiert...

      Guckt mal, wie der Flug in Litchi ausgesehen hat... zwischen den zwei blauen Penöpeln stand die Möhre auf Pano, da hatte also der Inspire selbst den FInger am Abzug...
      Sind ca. 2 Meter Seitenabweichung und 1,5 Meter Höhendifferenz... Angeblich warens laut Logs bis zu 37km/h Wind da oben...

      Tjaaaaa, vielleicht ist eher das das Problem beim stitchen ;)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2016-09-18 um 15.06.51.png

        387,54 kB, 702×370, 246 mal angesehen