Panorama --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Klar, solche Abweichungen (egal in welche Richtung) machen beim Panorama erheblich Probleme. Dann macht aber auch eine solche Positionskontrolle bzw. -korrektur wie bei RCPano durchaus Sinn.

      37 km/h Wind sollten beim Inspire aber nicht das Problem sein. Da sollte er in der Lage sein, das auszugleichen.
    • Ja, 37 km/h Wind sollte nicht das Thema sein... Am GPS Empfang kanns auch ned gelegen haben - durchgängig 15+ Satelliten...
      Isch glaaab, isch muss den Flugeimer mal wieder ordentlich "durchkalibirieren" ;)...

      Aber, RCPano muss ich mir glaub ich echt mal anschauen - das hört sich gut an, das Ding!

      Viele Grüße
    • Hallo Jogi,

      bin noch nicht sol lange hier dabei. Deine Anleitung fand ich super. War Feuer und Flamme, da mir noch keine wirklich gute Lösung für den fehlenden Himmel eingefallen ist. Nachdem ich dies gelesen habe, bin gleich los um das zu probieren.

      Deine Anleitung funktioniert bis zu dem Punkt in dem ich das "Himmel-Bild" vergrößert einfüge. Denn in PTGui wird das Bild immer mit dem gleichen Seitenverhältnis wie die bisherigen Bilder dargestellt. In Bereich "Source Image" kann ich zwar die richtige Größe sehen, aber im "Editor" ist es im Verhältnis gleich gross.

      Der Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt. Hat sich da was verändert? Oder muss ich noch eine Einstellung vornehmen beim Importieren? Bin ziemlich neu eingestiegen in der 360 Grad Panoramafotografie, aber sie fasziniert mich.

      Ich benutze PTGui Pro.

      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      Grüße,

      MM
    • Hallo liebe Mitglieder,

      ich weiß gar nicht ob es sich überhaupt lohnt hier weiter zu schreiben. Ebenso sehe ich das es sich ja um 360 Grad Aufnahmen mit der GoPro Hero oder Vision handelt. Ich selbst muss mich mit der ganz normalen P4 zufrieden geben.

      Nach jedenfalls hat das mit der Anleitung von Jogi nicht ganz hingehauen.

      Heute Morgen habe ich mir dann Zeit genommen.

      Da das vergrößerte Himmelbild immer die gleichen Maße hatte wie die restlichen habe ich das Himmelbild eben 4 mal eingefügt und somit dem Bereich abgedeckt. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht, aber ich dachte mir, das muss noch besser gehen.

      Dann habe ich in Photoshop mit Hilfe von dem Filter - Verzerrungfilter - Polarkoordinaten das Panorama genau so hinbekommen wie bis zu dem Schritt: und jetzt das Himmelbild einfügen. In PS ist das ja dann kein Problem das Himmelbild auf die gewünschte Größe zu skallieren und zu verbiegen, so das es passt. War auch nicht schlecht, hat mir aber immer noch nicht gefallen.

      Darauf hin habe ich mich bei Youtube umgesehen und siehe da, da gab es jemanden der einen anderen Lösungsvorschlag für dieses Problem hat. Ich weiß zwar nicht welches Programm er dabei benutzt hat, aber das Ergebnis hat mir gefallen.

      Hier mal den Link zum Video:

      Ich habe dann mit Photoshop ein ähnliches Ergebnis erziehlt. Ich habe 3 Beispiele ausgearbeitet. Das 3 Bild ist fast perfekt.

      Hier meine Ergebnisse: Meine Panos

      Schade das ich erst vor ein paar Tagen mit der 360 Grad Panoramafotografie angefangen habe, in Kroatien unserm Sommerurlaub wären da bestimmt tolle Bilder entstanden. Dann halt nächstes Jahr.

      Die Programme die ich benutze:

      @Litchi
      Hiermit mache ich die Panorama aufnahmen. Ich finde die App sehr gut, auch wenn sie ein paar Euro kostet. Mit DronePan hat das bei der P4 nicht funktioniert. Sie wurde zwar erkannt, hat dann aber immer nach dem ersten Bild abgebrochen.

      @PTGui Pro - zum stichten

      @Photoshop CS6 - für den Himmel

      @Panotour Pro - um das Ganze ins Internet zu stellen.

      Grüße und frohes Fliegen,

      MM
    • DJI PH4 und 360 Panorama

      Hallo und einen schönen Gruß in die Runde.

      Ich habe mich hier angemeldet um evtl. von euch Hilfe bzgl. dem erstellen von 360 Panoramas zu bekommen.
      Habe mit mehreren Programmen schon probiert zB. Autopano, Panorama Pro oder ptgui das gestichte jpg erstellt und es ist auch ok, wenn ich dieses Bild aber bei Facebook hochladen will erkennt er es einfach nicht das es ein Panorama ist. Laut google und co soll es an den EXIF Daten liegen. Warum nur erstellen obige Programme bei mir falsche Exifdaten?
      Konstellation wie folgt: PH4 mit DJI Go App gestartet, dann DronePan gestartet und die Bilder schießen lassen, diese dann mit obigen Anwendungen weiter gesticht. Was mache ich falsch?

      gruss schalla123
    • Was genau falsch läuft, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Irgendwo in Deinem Workflow gehen die notwendigen EXIF-Daten wohl verloren oder werden verändert.
      Hier ein paar Links zu den für Panoramen benötigten Metadaten in den EXIFs für Panoramen und als Ausgangspunkt zur weiteren Recherche:

      kolor.com/2016/06/15/how-to-share-360-panoramas-on-facebook/
      facebook360.fb.com/editing-360-photos-injecting-metadata/
      forum.panono.com/forum/technic…on/5925-facebook-metadata
    • Hi ich hätte da da mal ne Frage bezüglich der HDR Pano funktion von lightroom 6.

      Und zwar ein HDR aus einer 3er belichtungsreihe is klar. Kann ich dann aus 3 HDR sprich 9 einzel bilder ein Pano Foto erstellen ?
      Wie viel Weitwinkel ist dann theoretisch möglich das das bild danach gut aussieht?
    • Hi,

      LR kann das nicht in einem Schritt. Erst die HDRs machen, dann das Pano (oder andersherum). Nimm aber keine JPGs auf, sondern RAW bzw. DNG, wenn das geht.

      Die zweite Frage ist schwer befriedigend zu beantworten. Persönlich finde ich, daß der natürliche Eindruck schon bei ca. 120 Grad Bildweite flöten geht, aber jeder sieht das anders. Anders ausgedrückt: Irgendwann ist auf dem Bild einfach zuviel drauf.
    • Mt dem richtigen Motiv und genügend Abstand können sogar 360 Grad gut aussehen.
      Landschaften eigenen sich dafür, wenn du kein zu großes Hauptmotiv wie Schloss oder Kirche im Vordergrund hast.
      Wie schon Brunetti geschrieben hat, zuerst die HDR erstellen, dann das Pano.
    • Bei vielen Belichtungsreihen arbeite ich immer mit HDR-Projekt von Franzis um meine HDR zu berechnen. Das beherrscht Stapelverarbeitung und die Daten lassen sich ohne Umwege an/von Lightroom bzw. an Panostudio pro zum stitchen übergeben.
      Wobei anzumerken ist, das Lightroom für Panos nicht wirklich geeignet ist.
      ----------------------------
      Gruß Helmut
    • Panorama, Belichtungsreihe - nur Originalfotos auf SD-Karte

      Hallo zusammen!

      Ich habe da ein kleines Problem:

      Wenn ich mit der Spark Panoramas aufnehme oder zum Beispiel eine automatische Belichtungsreihe mache, dann kann ich mir
      die fertigen Ergebnisse auf mein Handy speichern (unten auf den Play-Button klicken, das Bild generieren lassen und auf dem
      internen Telefon-Speicher ablegen). Das ist kein Problem.

      Aber wie bekomme ich die Bilder einfach und in Original-Größe auf meinem PC/Mac?

      Auf der SD-Karte finden sich nur die Rohdateien - also von einem Panorama z. B. alle 9 bzw. 21 Bilder und von der Belichtungsreihe
      alle 3 Bilder einzeln. Ich will aber das fertige Bild haben :/ :D

      Und ich habe keine Lust a) zusätzliche Programme zu kaufen oder b) alles immer über das Handy machen zu müssen.

      Habt ihr das Problem auch und/oder gibt es eine Einstellung die das ändern könnte? :saint:

      Viele Grüße,
      Der Keks
      Your homepoint has been updated.
    • RolandF schrieb:

      Hallo Keks,
      das ist leider so.
      Da das Pano auf dem Smartphone aber in der Auflösung sowieso stark eingeschränkt ist, bau ich mir das Panorama nachträglich auf meinem Mac mit PhotoshopElements zusammen.
      Soweit ich weiß gibt es aber auch frei Software dafür.

      Grüße
      Roland
      Stimmt, die Auflösung der Bilder ist dann ziemlich schlecht!
      Photoshop habe ich leider nicht, nur Pixelmator...aber damit wird das sehr schwer :S

      Piaz schrieb:

      Kostenlos ICE von MS
      Geht leider nicht für Mac :whistling:
      Your homepoint has been updated.