Panorama --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe verschiedene Programme getestet. Am Schluss blieben übrig: Hugin (Freeware, tatsächlich kostenlos ohne versteckte Kosten) und PanoramaStudio3 Pro (69,--). Ich mache auch privat mit einer SLR Panoramas. Bisher mit Hugin. Jedoch stößt Hugin bei meiner Bebop2 an seine Grenzen und es ist jede Menge Nacharbeit nötig. Die vergleichenden Tests mit PanoramaStudio waren da wesentlich besser und ohne große Nacharbeit. Aus diesem Grund werde ich mir die ProVersion von PanoramaStudio kaufen. Es gibt auch die etwas abgespeckte "normale" Version, diese kann jedoch nur Einreihige Panoramas verarbeiten. Da ich aber wieder Plane größer Auflösende Panoramen zu machen mit mehreren Reihen von Bildern, benötige ich die Pro Version.
    • PTGui ist m.E. eher schwer zu händeln/zu verstehen. Ich habe mich bis jetzt, nach mehreren Versuchen, immer wieder davon abgewendet.
      Panoramastudio 3 Pro ist m.E. die einfachere und leichter zu verstehende Panoramasoftware mit der man auf jeden Fall und sicher erste Erfolge erzielen kann, was ich mit PTGui nicht geschafft habe. Nach einiger Zeit mit PS3P arbeiten, werden dann die Ergebnisse natürlich auch noch besser und genauer.
      Außerdem hat man mit PS3P alles in Einem, um fertige Ergebnisse zu erzielen. Sei es ein Panoramabild für Facebook, ein Little Planet, ein interaktives WEB-Panorama, oder ein selbststartendes Panorama als EXE-Datei, was man dann auch veröffentlichen kann. Man braucht also nicht, wie mit PTGui, zwei oder mehr Programme, um m. E. ansprechende und schöne Ergebnisse zu erhalten.
      Ich denke beide Programme haben sicher ihre Vor- und Nachteile, aber für mich war das Verstehen und sichere Ergebnis bei PS3P erst einmal der wichtigere Vorteil.
    • Da muss ich PTGui kurz verteidigen... ;)
      Egal, ob ich meine Drohnen-Fotos oder die der DSLR reinwerfe: auf Knopfdruck wird gestitcht und wenn das Ausgangmaterial halbwegs ordentlich ist hat man schon ein Erhebnis.
      Muss also irgendwas schief gelaufen sein.
      Würde es zumindest mal testen, denn die Möglichkeiten weiter ins Details zu gehen und das Erhebnis zu verbessern, optimieren, etc. sind vielfältig.
      Man braucht auch keine weiteren Programme und kann verschiedene Projektionen exportieren.
      Nur, um das richtig zu stellen. ;)

      Es lohnt sich aber alles zu testen, um heraus zu finden womit du am besten zurecht kommst.

      Mit Panoramastudio hab ich damals übrigens auch angefangen. :)
    • Projektionsmethoden für Panoramas

      Angeregt durch einen Nachbarthread und die Tatsache, dass ich mich zunehmend schwer tue zu verstehen was warum und wie und wieso nicht funktioniert, wenn ich versuche Panoramas zu erstellen, stelle ich mal folgende Frage hier hin und hoffe einer oder mehrere Fotoexperten hier können da für Aufklärung sorgen, denn die Infos im Internet geben mir auf die einfachsten Fragen keine für mich nachvollziehbare Antwort, insbesondere auch weil ich wenig Ahnung von Bildbearbeitung habe, aber genug um zu Verstehen, dass mir eine Einstiegsmöglichkeit fehlt:

      Jede Stitchingsoftware gibt mir gefühlt tausend Methoden um die gestitchten Fotos zu projezieren. Welche Projektionsmethode ist für welches Aufnahmeformat und welches Ausgabeformat sinnvoll? Wo liegt der Unterschied zwischen Mercator-Projektion und Transverser Mercator-Projektion? Was ist näher an einem echten Blickpunkt bei einem 3x3 Panorama, Spherical oder Cylindrical? Was ist Stereographic und was zum Henker ist "Orthographic"? Was benutzt man man und für was?
    • Wie wuerdest du das Video machen? Pano View – Zoom out von 10 bis 60m

      Habe versucht Panoramafotos von verschiedenen Hoehen10-60m zu einem Video zusammenzufuegen.
      Ev. kennt ja jemandeine gute Technik um dies besse zu machen.
      Denke am Ende vom Video ist die beste Uberblendung!?

    • 360 Panorama fehlerhaft

      Hallo zusammen,

      ich versuche mit Mavic 2 Pro 360 Panoramas zu fotografieren.

      Zuerst werden automatisch 26 Bilder mit Mavic gemacht. Da der Copter nach oben nicht fotografiert, fehlt natürlich der Himmel.
      Den Himmel fotografiere ich nach der Landung, insgesamt 5 Bilder.

      Die Bilder, erstmal 26, danach 5, stitche ich mit PanoramaStudio3, alles funktioniert wunderbar. Danach setze ich die Bilder im Photoshop zusammen, funktioniert auch gut.

      Fertiges Bild exportieren und danach wieder mit PanoramaStudio3 ein interaktives Panorama erstellen.

      Das interaktive Panorama wird nicht richtig zusammengesetzt, es ist immer ein Streifen (Naht) zu sehen. Das gleiche auch in PTGui.
      Das Bild schaut sauber aus, keine Ränder oder Kanten, aber trotzdem ist Fehlerhafte Stitching.

      Weiß jemand an was das liegen kann?

      Übrigens: Der Mavic macht Panorama Bilder und danach wird aus jpeg Bilder automatisch ein Panorama erstellt, das Programm erstellt fehlenden Himmel automatisch.
      Das Bild schaut nicht so sauber aus, aber erstellen ein interaktives Panorama mit dem Bild, funktioniert gut, keine Streifen (Nähte) zu sehen, alles sauber.

      Obwohl das Bild deutlichen Übergang zwischen Himmel hat

      anbei die Bilder:

      Vielen Dank im Voraus!


      VG
      Bilder
      • panorama_1.png

        565,56 kB, 849×768, 351 mal angesehen
      • panorama_2.png

        767,06 kB, 866×768, 291 mal angesehen
      • panorama_bild.png

        964,71 kB, 1.024×512, 332 mal angesehen
      • DJI_0612.JPG

        108,88 kB, 1.024×512, 341 mal angesehen
    • Panorama erstellen und anschauen

      Hallo zusammen,

      jaja, das ewige Thema Panorama..

      Ich bin seit zwei Stunden dran zu versuchen aus den 25 Aufnahmen, die ich mit der Panorama Funktion aus der DJI Go App erstellt habe ein 360grad Panorama zu erstellen.

      • Es hapert leider schon am erstellen, gibt es überhaupt brauchbare Freeware? Welche Software nutzt ihr?
      • Der zweite große Punkt ist das ansehen der Panorama. Das iPhone unterstützt dies schon mal nicht oder? Womit schaut ihr euch die Panoramas an?
      • Vielleicht könnt ihr einfach mal kurz euren Workflow beschreiben :)


      Wenn man danach googelt findet man zu 99,9% nur Bullsh*t..

      Vielen Dank schon mal!

      Edit: jetzt im richtigen Unterforum :thumbsup:
    • Also Freeware ... nö, hab ich nicht, aber wenn dir mein Workflow sonst weiter hilft:

      1. Bilder in RAW fotografieren
      2. Bilder entwickeln und bearbeiten mit CaptureOne (PhaseOne)
      3. Panorama erstellen mit PTGuiPro
      4. evtl. Nachbearbeitung mit AffinityPhoto

      So mache ich die Panos mit der DSLR am Boden (auch HDR Pano) und das funktioniert auch in der Luft mit der Drohne. Außer HDR, weil die Mavic2 keine brauchbaren Belichtungsreihen erstellen kann.