Panorama --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du kannst auch zu bestehenden Orten Bilder und/oder Panos hinzufügen.
      Bei einem neuen Orten hinzufügen musst Du dabei erst ein Foto hochladen und erst wenn der neue Ort genehmigt wurde, kannst Du erst ein Panobild hochladen. Ob das in Maps ein Bug, oder gewollt ist, das weiß ich nicht. Denn das ist erst seit einiger Zeit so. Vorher konnte man schon gleich beim Anlegen ein Pano hochladen - als auch erstes Bild.
    • gnorf schrieb:

      Sicher geht das:
      • Einfach Google Maps öffnen.
      • Dann auf einen beliebigen Punkt klicken.
      • Es erscheint ein Fenster mit den GPS-Koordinaten.
      • Dort auf die Koordinaten klicken.
      • Jetzt steht links der Punkt "fehlenden Ort hinzufügen"
      Vermutlich geht auch anders einfacher.
      Sowas hab ich vor einigen Monaten schon gemacht, zu einem See in meiner nähe. Habe da auch gleich fotos mit eingefügt aber von Google wurde es nicht übernommen
    • Was ihr mir schreibt ist mir bewusst.
      Zu Orten kann man natürlich ein Foto hinzufügen oder eben einen neuen Ort anlegen.

      Ich möchte aber keinen Ort anlegen sondern ausschließlich ein Foto/Panorama OHNE ORT hochladen.
      Bis zuletzt ohne weiteres möglich

      Jetzt ist die Funktion weg.
      Daher die Frage..

      Man braucht ja nicht mitten im Nirgendwo einen Ort
      Der würde ja ohnehin nicht von Google genehmigt werden
      Weil wo nichts ist, wird auch kein Ort entstehen


      Zur Verdeutlichung WAS ich meine hier mal zwei Screens aus Google Maps und ein entsprechendes Panorama mitten ausm Wald
      Da sind keine Orte, trotzdem konnte man mittels Koordinaten Panoramen (türkise Punkte) "in die Wildnis" setzen.
      So sieht das dann aus goo.gl/maps/MwtVJYhaY6oUUucg9

    • Wenn man das Problem googlet (mich interessiert es nämlich auch brennend), dann kommt man hierher:
      support.google.com/maps/answer/7546470?hl=de

      Man braucht wohl das nur das "Street View Studio".

      Ich klicke mich da mal rum ...

      **EDIT**

      Sorry: Da oben geht's um Videos, hier der Link zum Thema Fotos: support.google.com/maps/answer…0?hl=DE&ref_topic=6275604
      Your homepoint has been updated.
    • StreetView ist numal weg.
      Jetzt kannst Du eben nur noch via Ort hinzufügen etwas hochladen.
      Ist so und mir ist aktuell auch nichts anderes bekannt. Zumindest nicht via Browser am PC.
      Ob es z.B. evtl. mit irgendeiner Handy-App andere Möglichkeiten gibt, das weiß ich nicht.
      Blaue Punkte kommen da, soweit ich es weiß, trotzdem. Zumindest war das bei einigen Orten so, die ich zugefügt habe - z.B. hier.
    • Im Street View Studio können nur Filme hochgeladen werden. Das hatte ich auch schon durch..

      Denke der Ort wurde früher automatisch mit angelegt, jetzt muss man es manuell machen..

      Edit:
      Habe bei mir mal nachgesehen. An einem existieren Punkt habe ich ein Panorama hochgeladen
      Der blaue Punkt ist aber nicht an der GPS-Position wo das Panorama entstanden ist, sondern am ausgewählten Punkt.

      Beispiel: Bockhorner Moor


      @Jens Wildner
      Woher übernimmt er denn den blauen Punkt? Die GPS-Koordinaten aus den EXIF-Daten?
      In welchem Format stehen die denn in Deinen Exif-Daten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Das JPG hat bei mir keine GPS-Koordinaten in den Exif-Daten.

      Bei meinem Pano sind sie dort so eingetragen:
      Breitengrad: 53; 20; 14.538
      Längengrad: 7; 9; 51.379

      Das hatten die Exif-Tools damals so eingetragen.
      Vermute mal das Google sich dann an meinem GPS-Format gestört hat.
      Du hast sie bestimmt in diesem Format:
      Breitengrad: 53.337358
      Längengrad: 7.997593
      oder?

      Zeigt auch Windows mit einem Rechtsklick an.

      War nur mal ein Test um zu sehen ob ich meine Panoramen in Zukunft bei Google hochladen möchte..
    • OK Exiftool GUI zeigt bei mir das selbe an.
      Allerdings kann man in ExifTool GUI die GPS-Position in zwei verschiedenen Formaten anzeigen lassen.
      Also ist nicht klar in welchem Format sie gespeichert sind. Aber alle Programme die die GPS-Position anzeigen können verstehen das Format.

      Dann ist mir nicht klar warum bei mir die blauen Punkte am ausgewählten Standort angezeigt werden und nicht dort wo die GPS-Position im EXIF eingetragen ist.

      Habe mal verschiede Photobearbeitungsprogramme und Tools zum bearbeiten anzeigen von EXIF Daten ausprobiert.
      Ein Panorama mit PTGui erstellt und eins mit PS3P und zwei Kopien der Panoramen mit dem Exif-Fixer "verändert.
      Wenn ich die vier Bilder hochlade erscheint der blaue Punkt immer am ausgewählten Objekt von Google Maps und nicht an der richtigen GPS-Position die in den EXIF-Daten steht.

      Also könnte @Thor666 recht zu haben dass die GPS-Koordinaten ignoriert werden.

      @Jens Wildner Wann hast Du denn die Bilder von Deinem Beispiel hochgeladen? Ist das schon länger her dass Du die Fotos hochgeladen hast?
      In Deinem Beispiel sind ja mehrere Punkte in Google Maps eingeblendet und dazu wird auch das passende Panorama angezeigt.

      Du hast bestimmt die Panoramen mit PS3P als JPG erstellt und dann so direkt über Maps hochgeladen oder wie hast Du die Panoramen hochgeladen?
    • Jens Wildner schrieb:

      Das Beispiel habe ich im Juli 2022 hochgeladen.
      Ich lade meine Bilder und Panos am PC, eingeloggt in meinem Google-Account, bei Google.de/Maps hoch.
      Monat und Jahr vom Hochladen stehen ja immer beim Namen dabei
      Dann vermute ich mal dass es bei Dir jetzt auch so sein wird dass die Panoramen dann auch keinen blauen Punkt mehr an der richtigen Position haben werden.
      Oder Du hast Du einen geheimen Zauberspruch den Du während des Hochladens aussprichst?

      Google wird das wohl umgestellt haben. Keine Ahnung was das für einen Sinn machen soll ?(
    • @Jens Wildner geht das bei dir nur bei 360° Panos, dass diese an beliebigen Orten sein können?
      Ich hab mal Normale fotos, welche auch GPS Daten von der Mini 3 Pro enthielten hochgeladen, aber ich sehe die seit heute nicht an der Stelle an der sie sein müssten in Google Maps
    • Auch Fotos kannst Du an beliebigen Orten hochladen.
      Genaugenommen ist es aktuell so:

      Jens Wildner schrieb:

      Bei einem neuen Orten hinzufügen musst Du dabei erst ein Foto hochladen und erst wenn der neue Ort genehmigt wurde, kannst Du erst ein Panobild hochladen.
      D.h., i.d.R. lade ich bei einem neuen Ort immer zuerst einen Planet oder normales Foto hoch, so auch bei dem letzten Beispiel. Und danach eben erst das Panorama.
    • kann man irgendwie GPS Daten einen film zuordnen? Ich habe ein 360° 2D Panoramabild. Wen ich es in Magix Pro X14 importiere und dann als 360° mp4 speichere verschwinden die GPS Daten. Kann man die irgendwo wieder zufügen? Oder brauche ich dazu eine weitere Software? Google verlangt eine 360° Panorama mp4 Datei