Panorama --- Sammelthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Also mit PS4Pro geht das in dieser Reihenfolge:
      1. Ausrichten
      2. Bearbeiten > Horizont begradigen >>> da dann den Horizont soweit runterziehen/ausrichten bis er an der roten Mittellinie waagerecht ist.
      3. Berechnen/Zuschneiden - da den roten Rahmen manuell so verkleinern, dass er komplett mit Bils ausgefüllt ist, also im Rahmen keine Arbeitsfläche mehr zu sehen ist > OK
      4. Panorama > Projektion erstellen > Planar/Perspektivisch - da dann das Bildformat, also Breite und Höhe, einstellen und dann den Bildausschnit mit der Maus passend schieben und/oder mit Mausrad zoomen, wie man ihn haben möchte. Schieben geht natürlich nur, wenn das Format kleiner ist als das Original, oder man reingezoomt hat.
      5. Bild erstellen
      6. Bild "Speichern unter"
      7. Fertig :)

• TimDJI wrote:

Ich möchte die Panoramafunktion nutzen und die Bilder dann für eine breite Ansicht der Szene zu haben.
      Das geht mit PTGui bestends. Du musst nur die richtige Projetion einstellen. Reclineare Projektion oder zylindrische Projektion. Muss man probieren, was besser zum Motiv passt. Auf keinen Fall Aquirectangular (Kugel)
    • Ich kenne mich zu wenig mit Photoshop und Panorama Studio Pro aus.

Ich würde mal Schätzen dass das Panorama nicht richtig ausgerichtet ist.
      PTGui liest automatisch die Ausrichtung aus den Bild Meta Daten.

PSP kann das auch, muss aber eventuell extra ausgewählt werden.

Zu Photoshop kann ich nichts sagen.

ich würde vermuten dass das Zentrum Panorama nicht auf dem Horizont liegtt und die beiden anderen Programme den Mittelpunkt des Bildes am Horizont ausrichten

Bei PTGui kann mann die Fehlausrichtung auch einfach mit der Maus per Drag'n'Drop oder auch mit Zahleneingabe korrigieren.

Musst Du denn die Features von der Pro Version benutzen? Reicht nicht die Standard Version von PTGui?

Schon mal Rectangular als Projektion bei PTGui ausprobiert?
    • TimDJI wrote:

In PTGui ja, das hatte ich oben ja auch erwähnt.
      Nur kostet das 400€
      Lass dich von Zwischenhändlern nicht über den Tisch ziehen.
      Die einfache Version kostet hier 99€ und die Pro Version kostet 199€.
      lars-fotoblog.de/panorama-software-vergleich/
      Ich habe die Proversion und meine, es ist die beste Stitchingsofware vor PSP4.

The post was edited 1 time, last by HenryCon ().

• Brubaker wrote:

Dieser Preis ist lange Geschichte. PTGui kostet aktuell ca. 400 EUR:
      Die wissen, dass sie die Besten sind. Man muss ja nicht gleich die Pro Version kaufen.
      Stimmt, hab gerade nachgeschaut. Ich habe vor gut 2 Jahren 355€ für die Pro Version bezahlt.
    • HenryCon wrote:

Ich habe die Proversion und meine, es ist die beste Stitchingsofware nach PSP4.
      Wenn PSP4 (für 99 Euro) die beste Stitching-Software ist, warum dann auch noch fast 400 Schleifen für die Nummer 2?

Gut, die Mavic 3 pro macht die besten Fotos und ich habe trotzdem noch die Mini 3 pro. Aber Stitching-Software ist doch nicht laut und schwer.
    • Ulrich60b wrote:

Wenn PSP4 (für 99 Euro) die beste Stitching-Software ist, warum dann auch noch fast 400 Schleifen für die Nummer 2?
      Sorry, muss natürlich Vor und nicht nach heißen (schon korrigiert)
      Ich habe beide Programme in der Pro Version und arbeite viel lieber mit PTGui.
      Gerade bei Bodenpanos hat PTGui beim Einarbeiten des Nadirs die Nase vorn.
      Für Drohnenpanos genügt PSP$ für den Anfang völlig. Da muss es nicht mal die Pro Version sein.
      Es gibt auch ein gutes kostenfreies Programm Hugin Das benutz die gleich Engine von Panoramatools wie PTGui. Man braucht aber etwas Einarbeitungszeit. Es gibt einige Tutoriels auf YT.
    • Hugin (scheint ja für Mac ein Build Stand 2019 zu sein) mag den M2 und MacOS 15.0.1 scheinbar nicht.

Schade, aber dann mal mit den anderen beiden weiter probieren.

• Mac: Offizielles Hugin, PTBatcherGui und Calibrate_lens_gui 2019.0.0: ein dmg mit den Paketen (für MacOS 10.9 und neuer).
        Unter Mac OS 10.15 Catalina und höher müssen Sie Hugin möglicherweise manuell „Vollzugriff auf die Festplatte“ gewähren, und zwar auf der Registerkarte „Datenschutz“ der OS X-Systemeinstellungen unter „Sicherheit und Datenschutz“.

Hilft alles nichts, App crashed beim Start oder sobald die Dateien geladen werden

maidn wrote:

Mit der Adaptiven Weitwinkelkorrektur in PS lässt sich der Horizont begradigen.

Das Prinzip ist das gleiche, auch wenns bei dem Video nicht um ein Landschaftsbild geht.

Sehr hilfreich, danke.
      Ich war in dem Tool, hatte aber dieser Werkzeug links oben nicht beachtet.

Damit geht das schon mal gut. Die Adobe Photo 20GB kaufe ich eh jedes Jahr.
      Mit den anderen Lösungen beschäftige ich mich dann mit Panoramadateien, die Photoshop nicht alleine zusammen bekommt.
      Images
      • Bildschirmfoto 2024-12-01 um 13.29.01.png

134.98 kB, 588×608, viewed 3 times
      ..
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2

The post was edited 1 time, last by TimDJI: Ergänzung ().

• New

Jens Wildner wrote:

Also mit PS4Pro geht das in dieser Reihenfolge:
      1. Ausrichten
      2. Bearbeiten > Horizont begradigen >>> da dann den Horizont soweit runterziehen/ausrichten bis er an der roten Mittellinie waagerecht ist.
      3. Berechnen/Zuschneiden - da den roten Rahmen manuell so verkleinern, dass er komplett mit Bils ausgefüllt ist, also im Rahmen keine Arbeitsfläche mehr zu sehen ist > OK
      4. Panorama > Projektion erstellen > Planar/Perspektivisch - da dann das Bildformat, also Breite und Höhe, einstellen und dann den Bildausschnit mit der Maus passend schieben und/oder mit Mausrad zoomen, wie man ihn haben möchte. Schieben geht natürlich nur, wenn das Format kleiner ist als das Original, oder man reingezoomt hat.
      5. Bild erstellen
      6. Bild "Speichern unter"
      7. Fertig :)

Danke dir nochmal Jens :)
      Ich habe heute ein paar Panoramen mit PS4Pro bearbeitet und bin mit dem Programm sehr zufrieden.
      Vom Preis ist das ja wirklich fair, da du nur damit arbeitest und Panoramen dein Steckenpferd sind, würdest du es nicht empfehlen wenn man da viel per Hand eingreifen müsste.

Generell merke ich, dass mir früher mit 35 alles viel einfacher von der Hand ging.
      Neue Bearbeitungssoftware oder auch generell Einstiege in neue Themen, fallen mir zunehmend schwerer bzw. ich lasse mich schnell stressen und finde dann nicht mal "Horizont begradigen". :S
      ..
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • New

TimDJI wrote:

dass mir früher mit 35 alles viel einfacher von der Hand ging.
      Stimmt auch für mich für 35. Und 29 Jahre später ist es anders.

"beschränke auf horizontal verschieben" habe ich, obwohl ich das Programm schon über zehn Jahre benutzt habe, auch erst nach Hinweis von Jens entdeckt. Vorher habe ich als Notbehelf die Bildspalte gegenüber von dem weggelassen, was ich in der Bildmitte haben wollte. Das war schon anstrengend.
    • New

@TimDJI
      Schön wenn ich Dir ein wenig helfen konnte. :)
      Doch obwohl ich PS4P viel nutze, ich nutze auch nicht alle Optionen, da ich einiges auch noch nicht ganz verstanden habe. ^^
      Ich bin damals einfach besser damit klar gekommen, und habe leichter schöne Ergebnisse bekommen, als mit PTGui und bin deshalb bei PS geblieben.