Bebop 1 mit skycontroller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Kasim
      Komisch, ich weiß nicht warum allen Bebop-Foren der Welt immer einer auftaucht der unbedingt erzählen muss, dass DJI ja viel besser ist. Jahaaa, ich weiß es, ich will aber trotzdem keinen großen weißen Vogel aus Pressplastik mit Gimbalgebamsel. Ich will was kleines, handliches, leises, unauffälliges, was man überall hin mitnehmen kann, ohne einen sperrigen Koffer zu schleppen... und da geht eben nur eine Bebob. Ich muß manchmal auch Aufnahmen im Inneren von Gebäuden machen. Das geht mit einem Phantom o.ä. aber nicht ohne das Inventar zu verwüsten. Vielleicht sollten DJI User auch mal einsehen, dass eine Phantom sich nicht für alle Zwecke eignet und man deshalb etwas handlicheres wählt.
    • Lucky schrieb:

      Hallo,

      Eine Frage habe ich noch:. In der App sind meine Steuerungen teilweise grün, gelb oder rot als Linie gezeichnet. Hat der farbunterschied mit der Entfernung oder Höhe zu tun?

      App freeflight 3 für Bebop :)
      Ja, je niedriger desto grün, je höher desto rot. Das geht von grün über gelb nach rot mit den dazwischenliegenden Mischfarben. Man kann dadurch z.B. bei einem komplexen Flightplan auf den ersten Blick ganz gut erkennen wo sich die Steigstrecken, Sinkstrecken oder geradlinige Strecken in gleichbleibender Höhe befinden und wenn du das Bild des Flightplan kippst, dann siehst du alles sogar plastisch in 3D.

      Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, das neueste Filghtplan Manual kannst dir auch von dieser Seite herunterladen, in Deutsch gibs es leider noch keins:

      parrot.com/de/kundenkontakt/parrot-bebop-drone/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • am wochenende wollte ich meinen ersten flug bzw erste trainingseinheit mit der bepop machen - ich habe gelesen dass ich bei fluegen innerorts die behoerden verstaendigen muss - gilt das auch fuer den abflug im eigenen garten? Der garten ist riesig und ich wollte ein foto von dem haus in der mitte machen rundherum sind nur felder oder mind 50m bis zum naechsten haus... Durch die ganzen regeln wird man ganz unsicher :S
    • HelikopterHomer schrieb:

      am wochenende wollte ich meinen ersten flug bzw erste trainingseinheit mit der bepop machen - ich habe gelesen dass ich bei fluegen innerorts die behoerden verstaendigen muss - gilt das auch fuer den abflug im eigenen garten? Der garten ist riesig und ich wollte ein foto von dem haus in der mitte machen rundherum sind nur felder oder mind 50m bis zum naechsten haus... Durch die ganzen regeln wird man ganz unsicher :S
      Das liegt da dran wo du wohnst.
      In DE kein problem (wenn modellflieger versicherung vorhanden ist)
      In AT kanns teuer werden ohne zulassung.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Lucky schrieb:

      Vielen Dank für die Erklärung und den Link an BIBER.

      Leider ist der Flight Plan -so steht es dort- nur für die Bebop 2 nutzbar. :whistling: :(
      Nee, das ist Unsinn. Die interne Technik (Prozessrechner) ist bei der B1 und B2 absolut identisch. Die B2 hat lediglich stärkere Motoren, die Kamera ist etwas mehr geneigt und der GPS-Empfänger ist von einem anderen Hersteller. Man muss wegen den verschiedenen Kamerawinkeln und der unterschiedlichen max. Geschwindigkeit bei der Installation nur B1 oder B2 auswählen. Ansonsten ist die Funktion von Flightplan bei beiden Modellen gleich.

      ...und was das autonome Fliegen anbelangt ist es erlaubt, wenn du jederzeit die Drohne im Blick hast und jederzeit manuell eingreifen kannst. Da muss man aufpassen, wenn man nur mit Smartphone/Tablet fliegt. Die Bebop 1 kann ohne weiteres (je nach Akku) autonom 2 bis 3 km weit und wieder zurück fliegen (die 2er noch weiter). Die Kontrollierbarkeit mit einen Smartphone/Tablet reicht aber fürs manuelle Eingreifen nur 200 bis 300 Meter. Mit Skycontroller funktechnisch kein Problem, aber nur mit einem Smartphone/Tablet (barfuss) fliegst du ab 200/300 Metern Entfernung autonom dann schon in die Illegalität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Programmiere den Kurs doch einfach zu Haus am WLAN. Falls die Sonderlinge bei Apple überhaupt mit dem klassischen WLAN konform sind und sich nicht wieder ne eigene Lösung ausgedacht haben um noch ein paar Kunden zu schröpfen :D
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Es war ja schon immer so, dass Macintosh Produkte vollkompatibel mit allen anderen Geräten sind, Voraussetzung ist allerdings, dass auf den anderen Geräten Apple draufstehen muss. Nix gegen die Fähigkeiten dieser Produkte, ich nutze selbst seit über 30 Jahren Macintosh-Rechner für Garfikanwendungen (DTP), aber ich weiß deshalb auch, dass ich mir nie ein iPhone oder iPad zulegen werde.

      Da ich ja mit einem Wikipad-Tablet fliege, dass selbst keine Handyfunktion hat, programmiere ich meine Flightpläne meist auch vorab zuhause in dem ich die Pläne über WLAN lade. Wenn es wirklich mal unterwegs sein muss lade ich sie so heunter, indem ich mein Smartphone als Hotspot einrichte und vom Tablet per WLAN drauf zugreife. Mit dem Smartpohne selbst fliege ich eh nicht, das ist mir einfach zu hakelig. Auch die Programmierung von Flightplänen auf dem Mäusekino eines Smartphones ist mir zu nervig, da nehme ich lieber gleich meinen 7-Zöller.

      @Lucky
      Du kannst Freeflight-3 (incl. Flightpan) für Android herunterladen und musst die Gebühr einmal berappen. Danach kannst du es unter dem gleichen Account so oft nachladen wie du willst. Das gleiche gilt für Geräte mit iOS-System. Da es aber 2 verschiedene App-Srores sind, musst du leider auch 2 mal berappen, wenn du es für Adroid und iOS gleichzeitig haben willst. Der einmalige Kauf gilt immer nur für ein Account und wenn man beide Systeme bedienen will, hat man leider auch 2 Accounts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • plotterwelt schrieb:

      HelikopterHomer schrieb:

      am wochenende wollte ich meinen ersten flug bzw erste trainingseinheit mit der bepop machen - ich habe gelesen dass ich bei fluegen innerorts die behoerden verstaendigen muss - gilt das auch fuer den abflug im eigenen garten? Der garten ist riesig und ich wollte ein foto von dem haus in der mitte machen rundherum sind nur felder oder mind 50m bis zum naechsten haus... Durch die ganzen regeln wird man ganz unsicher :S
      Das liegt da dran wo du wohnst.In DE kein problem (wenn modellflieger versicherung vorhanden ist)
      In AT kanns teuer werden ohne zulassung.

      Mfg Johan
      @HelikopterHomer:
      Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wie Johan richtig schreibt.
      Du solltest allerdings vielleicht vorher Deinen Nachbarn bescheidsagen, nicht daß die die "Drohnen-Krise" kriegen und glauben, es will sie jemand ausspionieren ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @HelikopterHomer
      Wenn du schon einigermaßen manuell geübt hast, was ich auf alle Fälle erst einmal in nirdriger Höhe auf freiem Feld machen würde, und du für alle Fälle auch eine Haftpflichtversicherung hast (die Modellflug mit einschließt), steht deinem Vorhaben absolut nichts im Wege. Doch bevor ich zum ersten Mal einen komplexen Flightplan erstellt habe und mit Point of Interest in 30 bis 50 Metern ums eigene Grundstück geflogen bin, habe ich auch einmal ein paar Waypoint Rundfüge in verschiedenen Höhen auf einer Wiese gemacht um Vertrauen in diese Technik zu bekommen. Den Nachbarn fragen würde ich eventuell, aber wenn man sich mit ihm sowieso gut steht wird das wohl auch kein Problem sein.

      Bei mir war es beim ersten Mal so, dass ich nur über den Zaun gerufen habe, Achtung gleich startet eine Drohne die mein Haus von oben filmt. Da stand dann gleich eine Traube Menschen um mich herum und ich konnte nicht nur mein Grundstück, sondern auch noch 4 angrenzende von oben filmen, weil mit einem Mal alle ein tolles Luftbild von ihrer Hütte haben wollten. Fazit: Nach der Fliegerei waren nicht nur 3 Akkus leer, sondern auch meine Tintenpatronen vom Fotodrucker.
    • Jap ich fliege erstmal auf feldern wo einmal die woche menschen vorbei kommen - bei meinem vater im garten sind rundherum wiesen und ein paar baeume und eine strasse. Da werde ich erstmal keinen rundflug machen :) ueber strassen ist mir das eh erstmal zu heikel :) zumal die bepob ja gute aufnahmen aber keine super aufnahmen macht :)

      Meine freundin hat gestern eine hero4 bekommen sprich irgendwann kann ich mir dann auch ne groessere drohne holen aber bis dahin fliege ich eine lange zeit mit der bepob :) übung macht den meister :) (brauche auch erstmal paar mehr akkus und den skyc) :)