Bild schwankt und wabert seltsam - Wind, Gimbal, IMU....?

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bild schwankt und wabert seltsam - Wind, Gimbal, IMU....?

      Hallo Leute,

      vor kurzem im Urlaub hatte ich meine P3P dabei und konnte dank guter Verhältnisse mal etwas höher fliegen (500m im Tal zwischen vielen Bergen, unter der Gipfelhöhe der Berge).
      Im geradeausflug hat das Bild der Drohne plötzlich angefangen langsam nach links unten abzukippen, um dann nach rechts unten abzukippen. So waberte es ein mal hin und her... Ich habe die Sequenz mal hochgeladen. Die ruhigen Bewegungen fanden autonom statt während ich nur gerade aus flog. Meine Korrekturversuche sind deutlich am ruckartigen Verhalten zu erkennne. Es sieht eher aus als würde man ein Modellflugzeug fliegen, so ein Verhalten hatte ich noch nie. Wenn man das Video anschaut kann man es eigentlich kaum glauben, aber ich habe weder die Kamera bewegt, noch die Flugrichtung geändert (außer meine Korrekturversuche). Davon abgesehen habe ich die Reaktion des Gimbals so eingestellt, das er eigentlich jede Schräglage der Drohne sofort korrigiert. Selbst wenn die Drohne sich bei starkem Wind schräg gestellt hätte, hätte er das korrigiert.

      sendvid.com/5kj45ule

      Habe natürlich sofort Angst bekommen und bin zurück geflogen. Als ich näher und tiefer gekommen bin verschwand das Phänomen auch wieder. Sicher gelandert, alles gecheckt - keine Auffälligkeiten gefunden. Habe mich dann nicht mehr so hoch getraut, aber seit dem herrscht wieder Ruhe und Stabilität.

      Hatte jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können?

      Schöne Grüße
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

      So ganz habe ich nicht verstanden, welchen Effekt Du mit dem "abkippen" meinst. Den sanften Flug nach links bzw. nach rechts?
      Deine ruckartigen Korrekturversuche sind klar zu erkennen.

      In dieser Höhe können natürlich ganz andere Windverhältnisse herrschen, als am Boden, aber eigentlich sollte der Kopter seine Flugrichtung trotz Wind beibehalten. Die wird ja vom Kompaß kontrolliert.

      Rein interessehalber: wo standest Du denn bei dem Flug? Ist der Standort auf dem Bild zu sehen?

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Genau, den sanften Flug nach links und rechts... bis zur Sekunde 10 des Videos, wo ich ruckartig nach rechts korrigiere, hatte ich keinerlei Eingaben nebst dem Geradeausflug gemacht. Ich dachte in dem Moment mir schmiert die Drohne gleich ab. An den Wind hatte ich zu erst gedacht, aber irgendwie wirkt es für mich zu fließend und ruhig für eine so starke Schräglage der Drohne. Leider habe ich keine Aufnahmen aus der App heraus gemacht.

      Ich stand am unteren Ende des Sees auf einer kleinen Grünfläche (am Ende des Videos zu erkennen).
      Screenshot: prntscr.com/bcz9oe