Phantom 3 Standard Stürtzt ohne Grund im Wald ab und Fällt aus 10m höhe runter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Standard Stürtzt ohne Grund im Wald ab und Fällt aus 10m höhe runter

      Hallo,
      Ich habe seid 5 Tagen eine Phantom 3 Standard und ich habe sie zum dritten mal Gestern gefolgen. Ich war an einem See und wollte schon ein paar Wasser Aufnahmen machen (was ich zum Glück nicht gemacht habe) aber wollte mich davor kurz im Wald ein bisschen einfliegen. Ich hatte den Kompass auch neu Kalibriert aber trotzdem zog der Phantom immer zu einen Seite weg und ich habe versucht dagegen zu lenken aber dann wurde es mir zu gefährlich und ich wollte Automatisch landen. Habe dann in der App auf den Lande Button geklickt und auf einmal ist die Phantom hoch geflogen und ich konnte nichts machen ich habe im letzten Moment noch versucht den Befehl abzubrechen aber da war es schon passiert, sie flog gegen einen Baum aus ca. 10m höhe und bei dem Sturz ist Sand in den Kamera Gimbal gekommen und das Gehäuse ist Verdellt... Was soll ich machen? Ich habe DJI care, sollte ich es einschicken? Würden die sowas reparieren? Hab die Phantom bei Amazon bestellt soll ich eine Rechnung ausdrucken und dazu legen wenn ich sie einschicke? Was ist mit dem System falsch?
      Hatte eigentlich nochmal Glück hätte auch im Wasser landen können... Bin etwas schockiert, denn ich hatte bis jetzt erst eine Billig Drohne und habe meine Phantom 3 nach einer Woche fast kaputt gemacht... Traue mich jetzt ganicht zu fliegen, weil wenn das immernoch spinnt geht nur noch mehr kaputt...
      Danke schonmal im voraus für die Antworten
    • Wenn Du auf "Landen" drückst, geht der Copter auf eine vordefinierte Höhe (ab Werk sind es wohl 30 Meter, wenn ich mich richtig erinnere) und kehrt auf dieser Höhe zum Ausgangspunkt zurück. Dein Gerät hat sich also korrekt verhalten. Ganz blöde Frage mal: Warum fliegt man denn nun ausgerechnet im Wald? Noch mehr Hindernisse auf engem Raum gibt es wohl kaum...

      Matthias
    • Pianist schrieb:

      Naja, ich nehme an, wenn er links in der Mitte am Anfang den Startbutton gedrückt hat, wird er anschließend dort den H-Button gedrückt haben. Von daher war meine Bezeichnung "Landen" natürlich nicht ganz richtig.
      Vermutlich. Ich meinte nämlich eher diese Funktion:


      Und er hat anscheinend eine von diesen verwendet:

      drehzahl schrieb:

      Da sind wir wieder beim alten Thema: erst lesen, dann fliegen !
      Steht selbst im Quick Start Guide extrem ausführlich beschrieben. Zumindest den sollte man sich komplett durchgelesen haben, bevor man mit so einem komplexen Fluggerät in die Luft geht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Im Eifer des Gefechts kann das passieren. Ich habe mittlerweile 30h Flugzeit hinter mir. Vor kurzem habe ich Panik bekommen, weil meine P3P nicht mehr korrekt auf meine Eingaben reagiert hat und einen völlig anderen Vektor geflogen ist als ich auf der Fernbedienung eingegeben habe... bis ich gemerkt habe, dass ich ja noch im POI Modus fliege... klar fliegt die dann weg, die hat einfach die Distanz zum Mittelpunkt vergrößert. Sowas sollte nicht passieren, aber es kann passieren. Wenn man Vorsicht walten lässt passiert bei Fehlern nichts. Daher: Als Lehrgeld verbuchen und das nächste mal auf freiem Feld anfangen :)
    • Ist bei der NAZA ja das gleiche mit den IOC-Modes. Da kann man sich schon mal böse vertun, wenn man den aktiv hat. Ich hab das mal jemandem vorgeführt und dann versehentlich in den Home Lock statt in den normalen Modus zurückgeschaltet. Da kriegt man dann schon mal kurz die Krise. Zum Glück wars über freiem Feld und kein Hindernis in der Nähe.
      Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - die Übersicht verliert, kann so ein Modus schon mal ganz nützlich sein, aber im normalen Flugbetrieb finde ich persönlich das eher kontraproduktiv.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nun, da das eine P3S ist, hat die meines Wissens nach die Funke der P2. Mir passierte es auch ab und an mal, daß beim Transport der linke Kippschalter sich in eine andere Position gesetzt hat und das IOC an war, das ist Lehrgeld. Zur eigentlichen Frage, du hast Care, ruf einfach mal bei DJI an, sag die Drohne ist außer Kontrolle geraten, weißt nicht warum, laß dir ein Ticket geben und schick sie ein. Die sollen dich kontaktieren, sollte es zahlungsfähig werden und dann kannst immernoch entscheiden. Mehr als Nein zu einer kostenlosen Reparatur sagen, können die auch nicht. Rechnung wollen sie sehen, schon wegen Garantiezeit.
      MfG