Phantom 4 hält seit den beiden letzten Updates die Höhe nicht mehr!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 hält seit den beiden letzten Updates die Höhe nicht mehr!

      Hallo Koptergemeinde,

      seit den letzten beiden Firmwareupdates (zuletzt auf die Version 1.1.411) steigt oder sinkt meine P4, wenn ich diese schnell steigen oder sinken lasse, einfach weiter (bis zu 10 Meter) obwohl ich beide Sticks losgelassen habe.
      Entweder muss ich sie abbremsen (gegensteuern) oder wenn ich das nicht mache kommt es auch vor, dass sie danach automatisch auch wieder um etwa die gleiche Höhe sinkt, die sie noch weiter gestiegen ist.
      Wenn ich sie schnell sinken lasse, sieht es fast so aus als ob sie vom Himmel fallen würde (deutlich schneller als 3m/s) doch die Anzeige auf dem iPad zeigt einen normalen Wert an.
      Allerdings kommt es jetzt auch vor, dass die Höhenangaben nach einem schnellen Steig- oder Sinkflugmanöver plötzlich falsche Werte angezeigt werden (z.B. -12 Meter obwohl die P4 ca. 5 Meter in der Luft steht) - oder, was auch schon vorkam, dass die Höhenanzeige einfriert ...
      Im Horizontalflug reagiert sie ganz normal auch die multible Flight Modes funktioneren normal.
      Dieses Phänomän tritt bei allen 3 Flugmodi auf (P-S-A) und es ist auch unabhänig davon ob ich das Hinderniserkennungssystem aktiviert oder deaktiviert habe.

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen soll?
      Nach den Updates habe ich sowohl die IMU als auch den Kompass neu kallibiert (mehrfach) und habe es an verschiedenen Orten getestet - allerdings immer mit dem gleichem Ergebnis :(

      Ich bin gerade ziemlich ratlos ...

      Danke für Eure Hilfe!
    • Hm....das finde ich echt beunruhigend ...das nach einem Update neuerdings mehr Fehler auftauchen ..als behoben wurde X(

      Werde das neue Update morgen machen und dann sofort testen bzw . hier berichten .
    • alexander1975 schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      Hm....das finde ich echt beunruhigend ...das nach einem Update neuerdings mehr Fehler auftauchen ..als behoben wurde X(

      Werde das neue Update morgen machen und dann sofort testen bzw . hier berichten .
      hast du deine p4 schon bekommen? Die ist doch gecrasht!?
      Habe doch 2 Stk....1ne in Reparatur und die 2te bei mir ;)
    • Bei mir ist es seid dem Update auf die 1.1.410 eigentlich besser geworden was die Bugs angeht, aber auf jeden Fall nicht schlimmer. Ein leichtes absinken, habe ich nur nach schnellen Stops, aber auch das ist etwas besser geworden, aber eigentlich kann ich da auch mit leben, hoffe aber doch das irgendwann mail eine Firmware kommt, in der auch das Problem behoben wird.
    • Nein, weil sich der Treiber für den DJI Assistant nicht installieren lässt (auf meinem iMac) :(
      Also, ich bekomme bei der Installation zwar keine Fehlermeldung, doch wenn ich den Assistenten starte kommt die Fehlermeldung, dass ich erst den Treiber installieren soll ...?!?!
      Kennt das Problem vielleicht auch der ein oder andere?
    • Fleigt ihr schon oder Updatet ihr noch? X/
      Diese Update PEST würde ich nicht einmal mitmachen Es würde so scheppern bei den Hersteller Terroristen, die ihre Kunden betrügen und deren Eigentum mutwilligst sabottieren!!!!
      Kein normaler Mensch würde sich sein Auto verschlechtern lassen!!!
    • Donnerdrohne schrieb:

      Fleigt ihr schon oder Updatet ihr noch? X/
      Diese Update PEST würde ich nicht einmal mitmachen Es würde so scheppern bei den Hersteller Terroristen, die ihre Kunden betrügen und deren Eigentum mutwilligst sabottieren!!!!
      Kein normaler Mensch würde sich sein Auto verschlechtern lassen!!!
      Und beim P4 noch schlimmer der ganze Mist. Man stelle sich vor man hat 1600€ bezahlt und updatet sich das Teil kaputt. Man liest einfach viel zuviel davon.
      Naja, die bei denen alles läuft werden sich hier nicht melden. Hoffen wir, daß es so ist.
    • Donnerdrohne schrieb:

      Fleigt ihr schon oder Updatet ihr noch? X/
      Diese Update PEST würde ich nicht einmal mitmachen Es würde so scheppern bei den Hersteller Terroristen, die ihre Kunden betrügen und deren Eigentum mutwilligst sabottieren!!!!
      Kein normaler Mensch würde sich sein Auto verschlechtern lassen!!!

      dee-loc schrieb:

      Donnerdrohne schrieb:

      Fleigt ihr schon oder Updatet ihr noch? X/
      Diese Update PEST würde ich nicht einmal mitmachen Es würde so scheppern bei den Hersteller Terroristen, die ihre Kunden betrügen und deren Eigentum mutwilligst sabottieren!!!!
      Kein normaler Mensch würde sich sein Auto verschlechtern lassen!!!
      Und beim P4 noch schlimmer der ganze Mist. Man stelle sich vor man hat 1600€ bezahlt und updatet sich das Teil kaputt. Man liest einfach viel zuviel davon.Naja, die bei denen alles läuft werden sich hier nicht melden. Hoffen wir, daß es so ist.
      Ich denke mal dass alle die gleiche Firmware bekommen haben, ich verstehe das niedermachen der P4 jetzt nicht !
      Die Firmware und das DJGO-Update haben bei mir nur Verbesserungen gebracht.
      Natürlich kann man die Updaterei auch bleiben lassen, ich muss auch mein PC-Betriebssystem nicht auf aktuellem Stand halten,
      das läuft dann auch ne Weile ohne Probleme.
      Updates und Veränderungen gibt es überall, damit muss man leben denke ich und immer positiv denken, sonst kann man auch das Fliegen
      bleiben lassen.
      Ist nur meine Meinung.
    • Natürlich nervt die ständige Updaterei schon etwas, aber eigentlich ist es doch positiv, wenn der Hersteller an der Weiterentwicklung arbeitet. Sicherlich müssen wir als User nicht der Betatester sein, aber so ist das in der heutigen Zeit leider häufig. Die letzten beiden Firmwareupdates und das letzte App-Update haben für mich nur positive Sachen gebracht. Ich hoffe das DJI am Ball bleibt und auch noch die letzten Macken behebt. Wem das alles nicht gefällt, der darf sich in der heutigen Zeit kein neues System kaufen, sondern sollte dann lieber auf bewährte Konfigurationen zurück greifen. Wer aber das neuste haben will, muss halt nicht nur tief in die Tasche greifen, sondern muss leider auch noch ein paar andere Kröten schlucken.
    • Also ich bin heute nun auch mit den aktuellsten Updates geflogen , alles lief super und ohne Probleme.
      Hoffe das bleibt so und dann bringt das fliegen mit den p4s wieder Spaß .
    • Nach einigen Versuchen den Fehler zu finden, habe ich jetzt - glaube ich jedenfalls - den Fehler gefunden.
      Wahrscheinlich lag es daran, dass ich das Update der Firmware eingespielt habe und direkt im Anschluss daran die IMU kallibiert habe.
      Das heisst, zu dem Zeitpunkt war der Kopter und die IMU noch warm.
      Heute hab ich zuerst das aktuelle Firmware aufgespielt, dann den Kopter abkühlen lassen, danach die IMU kallibiert, dann die optischen Sensoren und zum Schluss noch den Kompass neu kallibiert.
      Gerade einen Testflug gemacht - und - was soll ich sagen ... jetzt funktioniert die P4 wieder normal (bis auf den Punkt, dass sie beim abbremsen immer noch ca. 1-2 Meter nach oben steigt).
    • ThePilot schrieb:

      ... jetzt funktioniert die P4 wieder normal (bis auf den Punkt, dass sie beim abbremsen immer noch ca. 1-2 Meter nach oben steigt).
      "Normal" ist, wenn sich ein Gerät so verhält wie es sein sollte.
      DJI macht, glaube ich, derzeit Entwicklung auf Kosten der Anwender.
      In der Geschwindigkeit, in welcher derzeit Up-Dates kommen lässt dies keinen anderen Schluß für mich zu.

      Egal P4/P3P/P3A/P3S!

      Unabhängig davon ob der eine oder andere noch zusätzliche Probleme beim aufspielen der Up-Dates hat!
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • Kein Ding.

      Versuche nur rauszufinden ob das Problem bei einer "Liefercharge" von einem bestimmten Händler bestanden hat oder allgemein ist. Habe bisher 2x vom Prob gelesen die beim selben Händler bestellt hatten. In dem Fall ist es aber nicht relevant wenn du es privat/ebay bezogen hast.

      DAnke für Antwort.
      Patrick