Das Warten hat sich gelohnt - Hubsan X4 Pro H109s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Warten hat sich gelohnt - Hubsan X4 Pro H109s

      Hallo Community,

      gestern kam er endlich: mein Hubsan X4 Pro H109s standard :D

      Bin vor ca. einem Jahr auf dieses Modell aufmerksam geworden und habe gewartet bis es in Deutschland zu haben war.

      Warum dieses Gerät:
      1. Mein erster "guter Kopter" war ein kleiner Hubsan H107 den ich für Einsteiger nur empfehlen kann auch wenn man ihn nur bei Windstille draußen fliegen kann.
      Hatte auch ein paar andere kleine aber dies war der Beste.

      2. Sehr gutes Preis- Leitungsverhältnis. Habe dafür 455 Euro bezahlt (mit Rabatt und ohne Versandkosten)

      3. Alles dabei was man zum Fliegen braucht also wirklich RTF bis auf 8 AA Batterien für die FB.

      4. Telemetriedaten im Display auf der Fernbedienung wie z.B. Sat-Anzahl, Voltanzeige für Akku und FB, Entfernung und Höhe von meiner Position, GPS Koordinaten.

      5. Keine ständigen Updates

      Nachdem ich den 7000 mAh Akku aufgeladen hatte (dauerte 3 Stunden) und alle Teile angeschaubt hatte ging es raus aufs freie Feld für den ersten Flug.
      Er hält die Position sehr gut und liegt ruhig in der Luft. Im GPS-Modus fliegt er etwas langsamer als mein Phantom 1.1.1, doch ohne GPS fliegt er wahnsinnig schnell
      im Vergleich zur P1. Dank der Telemetriedaten kann ich nun endlich die Flughöhe bestimmen, jetzt weiß ich, dass ich die Höhe immer falsch eingeschätz habe.
      Bin nach Gefühl auf 100 Meter gestiegen, die tatsächliche Höhe laut Anzeige waren nur 60 Meter.
      Das FPV hat ohne Störungen ein gutes Bild auf dem Display gezeigt.
      Bei der Standard-Version ist nur ein "1-Achs Gimbal" verbaut, was für meine Zwecke ausreichend ist da ich das Gerät hauptsächlich zum Fliegen benutze.

      Das mitgelieferte Zubehör ist auch ganz witzig wie z.B. eine verstellbare Smartphone-Halterung mit Servo zum schwenken und ein Fallschirm der sich bei bestimmter Schräglage
      automatisch öffnet.

      Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bin der Meinung das der H109s von den Flugeigenschaften mit meinem P1 vergleichbar ist.
    • Glückwunsch zum "Baby", sieht schick aus. Das Fallschirm Gimmick find ich cool.
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Michael_Kopter schrieb:

      Ich habe lange gewartet und so langsam kommt der Hubsan X4 Pro auch auf den deutschen Markt.

      Habe das Gerät am Montag (16.05.2016) vorbestellt zur Lieferung aus dem Deutschkandlager, hier der Link:

      rcmaster.net/de-hubsan-h109s-x…ndard-version-p241317.htm

      Es gibt drei Versionen, low, mid und high-Edition. Die günstigste Variante (die habe ich bestellt) hat ein 1-Achs Gimbal (wenn man das so nennen kann),
      die mittlere Version hat einen 2-Achs Gimbal und die high-Version hat einen 3-Achs Gimbal und eine andere Fernbedienung mit Touchscreen.

      Ich zahle für den Kopter 446,50 Euro (5 % Gutschein, kostenloser Versand) und hoffe, dass RCMaster das Teil wirklich aus Deutschland versendet wegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
      Es gibt auch ein paar Angebote auf Ebay und von deutschen Händlern die sind aber wesentlich teurer.
      Habe mir einige Videos auf YouTube angesehen und die Resonanzen waren gut.

      Den Kopter finde ich sehr interessant wegen dem Preis- Leitungsverhältnis, wegen den Telemetrie-Daten auf dem Display und weil es ein FPV-Flieger ist.

      Ich kaufe das Teil aber mehr zum Fliegen als zum Filmen oder Fotografieren, sonst hätte ich mir mindestens die 2-Achs Gimbal Variante bestellt.

      Wenn das Teil bei mir eingetroffen ist (das kann noch bischen dauern) und ich einen ersten Testflug gemacht habe werde ich mich melden.


      Michael
      Ich füge das hier aus einem anderen Post ein
      aber da war ja schon jemand schneller mit einem Link :)

      Heute bei mittlerem Wind geflogen.... es macht Spaß :thumbsup:
    • Hallo Gerd,

      in der Bedienungsanleitung steht die Viedoübertragung reicht 1000 Meter.
      Das habe ich noch nicht getestet.
      Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich einen 500 Meter Test machen,
      d.h. FB bleibt zu Hause und ich fahre dann mit dem Kopter die 500 Meter auf einen kleinen Berg.
      Meine Frau sagt mit dann per Telefon ob es geht.
    • Hallo zusammen,

      vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich während ich auf die Antwort des Hubsan Support warte :)

      Ich hab den X4 Pro jetzt knapp ne Woche und Reichweitenprobleme.

      Ab ca. 70-100m Entfernung reagiert der Quad nur noch nach eigenem Ermessen, oder gar nicht. Wie er gerade Bock hat.

      Ich hab mehrmals ein Binding durchgeführt und auch auf Verdacht einfach mal eine andere Antenne an die Fernbedienung geschraubt. Hat bisher nicht geholfen.

      Ansonsten reagiert er sehr gut. Also im Radius von 60-70m. Aber dafür hab ich ihn ja nicht gekauft ^^

      Ich hab übrigens keine Ahnung von meinem neuen Hobby und kann weder was aufschrauben, noch umlöten oder so ;)
    • Hallo Multimaniac,

      herzlich willkommen im Forum!

      Wo fliegst Du denn mit dem X4 Pro? Auf freiem Feld, oder sind möglicherweise WLAN-Netze in der Umgebung? Das könnte die Reichweite durchaus einschränken.
      70-100m Fernsteuer-Reichweite sind eigentlich deutlich zuwenig.

      Was für eine Kamera verwendest Du? Hat diese möglicherweise einen WLAN-Sender, der eingeschaltet ist? Das könnte einen solchen Effekt begünstigen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke erst einmal für die flotte Antwort.

      Zunächst hab ich es bei uns um die Ecke auf einem Fußballplatz ausprobiert. Handy im Offlinemodus. Heute war ich ein einem großen Park, zwischen mir und dem Quad gab es keine Hindernisse. Das nächste WLAN kann nicht sehr nah gewesen sein.

      Die Kamera ist die, die dem Quad beilag. Ohne WLAN.

      Ich glaube eigentlich, dass es an der Umgebung nicht liegen kann. Andere Leute machen ja tolle Luftaufnahmen über Städten, wo ich deutlich mehr Störquellen vermute. :/

      Ich befürchte schon, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und mich jetzt mit chinesischen Garantiebestimmungen rumärgern muss. ;(
    • Ok. Das klingt nicht wirklich gut :(

      Es gibt den Kopter ja auch mit Gimbal für GoPro-Kameras, daher meine Frage zum WLAN. Das Problem hatten nämlich schon viele, die bei ihrer GoPro das WLAN eingeschaltet gelassen haben.
      Welches Modell hast Du denn genau?

      So wie Du es beschreibst, kann es eine Funkstörung ja fast nicht sein. Möglicherweise sind Antennen nicht in Ordnung. Aber von Ferne läßt sich so etwas natürlich schwer beurteilen.

      Ich drück Dir mal die Daumen, daß bei Deinem Support-Kontakt etwas brauchbares rauskommt!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich hab mir die Low Edition geholt. Ich fand die für meine Zwecke ausreichend. Da ich zukünftig gerne FPV mit Brille fliegen wollte, sind 100m natürlich sehr traurig. Da könnte ich mich auch einfach ohne Quad im Kreis drehen ^^

      Mal gucken ob Hubsan oder RCMaster eine Hilfe sind :)
    • Hi, ich habe mir den Hubsan auch geholt, und nun benötige ich dringend Hilfe, mein Anleitung ist auf Englisch. Mit meinen Englisch-Kenntnissenkann ich nicht viel damit anfangen, ich bekomme den Kopter einfach nicht zum laufen.

      Zu allem Überfluss habe ich jetzt sogar die Bindung zum Kopter gelöscht.

      Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

      Danke Andreas
    • Amigo39 schrieb:

      Hi, ich habe mir den Hubsan auch geholt, und nun benötige ich dringend Hilfe, mein Anleitung ist auf Englisch. Mit meinen Englisch-Kenntnissenkann ich nicht viel damit anfangen, ich bekomme den Kopter einfach nicht zum laufen.

      Zu allem Überfluss habe ich jetzt sogar die Bindung zum Kopter gelöscht.

      Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

      Danke Andreas
      Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Wechsel ist mit der Ungnade des Herrn Konze verbunden, Thema ist bei mir durch.

      So, hallo Amigo39, ich besitzte auch eine 109s und bin bisher zufrieden. Mußte durch einen Lagerschaden zwar zwei Motoren wechseln und habe dabei gleich qualitätsmaßig bessere Motoren verwendet. In dem Zusammenhang stellte sich auch die Frage nach der Leistung der ESC. Nach Auskunft von Anne (Hubsan) sind 4 mal 30A Regler verbaut.
      Welche FPV benutzt du? Ich habe die FPV1 und die Befehle zum Binden, Menü Aufrufen usw. sind die Gleichen wie beim Hubsan 501 mit der FPV1 und dehalb hänge ich mal hier die deutsche Anleitung vom 501S mit an. Vom 109 habe ich keine Deutsche gefunden.


      6.3 SENDER UND X4 PRO QUADROCOPTER BINDEN
      Schalten Sie den Sender und dann den X4 ein. Überprüfen Sie alle Akkuspannungen,
      orientieren Sie sich an der folgenden Abbildung. Wenn keine Werte angezeigt werden,
      müssen Sie den Sender an den X4 binden. Schalten Sie dazu den Sender eine und drücken
      Sie die ENTER-Taste, bis die LCD-Anzeige „System initialisieren“ dargestellt wird. Dann
      schalten Sie den Quadrocopter ein. Wenn im Display„Bind to aircraft“ erscheint, läuft der
      Vorgang und idt in 3 Sek. abgeschlossen.



      Bei Bedarf kann ich auch weiteree Infos geben, habe auch einen Dreiachsgimbal montiert.

      Hoffe es hilft

      Holger
      Dateien
    • Hallo, ich bin neu hier im Forum, und Dachte mir ich teile meine eindrücke nach 1 Jahr fliegen mit dem h109s!

      1. Hubsan h109s

      Im Großen und ganzem bin ich jetzt Recht zu Frieden mit dem Quad, anfänglich gab es bei mir paar Kinderkrankheiten im Transmitter H7000, wie zb. LCD-Display hing sich auf (Black Screen) wen man das GPS Signal des Hubsan blockierte durch anfassen des Rückens des h109s, und musste den Transmitter neu starten, was aber dann behoben wurde. Die Display Einstellung Funktioniert bei mir bis heute nicht, wenn ich in die Einstellung gehe unter Display werde ich gleich wieder raus gekickt mit der Meldung: Einstellung beendet lol dabei fing ich noch nicht mal an zum einstellen^^ aber damit kann ich leben.

      Das Reichweiten Problem hatte ich ebenfalls, nach ca. 100m Signal lost! da ging der h109s aber dann in RTH Mode so hab Ichs bei Signal Unterbrechung eingestellt, Funktionierte TOP!
      Heute mit Zusätzlicher Investition von ca.300€ für ein besseres 2,4Ghz Modul Sender/Empfänger + FPV 5,8 Ghz 13dpi Modul Sender/Empfänger macht es richtig Spaß!
      Keine Reichweiten Probleme mehr.
      Elektronische Kenntnisse Vorausgesetzt da Copter und Transmitter aufgeschraubt werden müssen!

      Fazit:

      Der h109s ist in der Regel leicht zu Bedienen da er von GPS Gestützt wird, und macht zugleich einen guten Eindruck!
      Jedoch die Flugzeit kommt nicht ansatzweise auf das was sie in der Beschreibung schreiben!
      40min Flugzeit sind angegeben, wenn man bei voller Ausstattung (3-Achs Gimbal+Kamera+Fallschirm) 15-20min hinbekommt, kann man schon zufrieden sein!
      ca.35min Flugzeit sind drin ohne Fallschirm und ohne Kamera mit Gimbal System.

      2. Transmitter H7000

      Der Android H7000 Transmitter zählt zu den Flaggschiffen von Hubsan, 1x Ausgestattet mit einem OLED Display für Telemetrie Daten + einem großen LCD Touch Display über dem sämtliche Einstellungen vornehmbar sind wie zb.
      Wegpunkte erstellen, man kann jeden Weg Punkt individuell Einstellen sprich die Höhe, die Zeit wie lange der Copter an dem weg Punkt verweilen soll welche Richtung er blicken soll und vieles mehr!
      Was mich allerdings Stört ist die Leistung!
      Jedes Smartphone jedes Tablet hat mehr Leistung als der H7000 eine Hoch Qualitative Bild Datei ca. 4-5 MB groß dauert ewig bis es da gestellt wird meist bleibt auch System hängen (Neustart)
      ka was für ein Prozessor da Drinnen ist, wird mir nicht Angezeigt unter Systeminfo^^ Ich konnte nur Chinesische Schriftzeichen sehen und das Wort Duo auf dem Chip mehr aber auch nicht! Interner Speicher ist zu wenig!
      Es Gibt aber einen extsd card Slot im inneren des Transmitters gleich auf 64Gb Mirco SD Aufgeputscht bringt aber auch nix, außer dass ich mir den VLC Player Draufgehauen habe und tonnen weise mp3´s und kann jetzt Musik Hören während ich fliege, das Funktioniert noch ohne Propleme!

      Mit der ca.300€ Nachrüstung hab ich eine Reichweite von 6,2 Kilometer Erziehlt bei trotz Rest Empfang 23% da gingen noch paar Meter Auch FPV hatte Einigermaßen stand gehalten mit Akzeptablen Bildqualitäts Einbußungen.
      Getestet in der Steiermark vom Veitscher Alpl hinunter ins Thal!
      Die max. Flug höhe die ich bis jetzt flog waren kurz vor 500m, frisch Start nur nach oben.

      Trotz Zusätzlicher Investition bin ich jetzt voll zufrieden mit dem h109s und würde ihn nicht mehr hergeben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan Schachner ()