Drohnen und der "langzeit Spaß"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen und der "langzeit Spaß"

      Hi,

      mich umtreibt die Frage wie lange man wohl Spaß hat an einer Drohne und deren Möglichkeiten.
      Bitte versteht mich NICHT falsch, ich bin selbst heiss auf eine Drohne aber ich ueberlege mir ob die knapp 1000€ auch sinnig angelegt sind.

      Ich glaube der Overhead den eine Drohne mitbringen kann, ist schon groß - vieleicht zu groß als das man die Drohne immer mitnimmt ?
      Was sagen diejenigen die schon lange eine Drohne besitzen ? Habt ihr noch immer soviel Spaß daran wie vorher ? Lasst Ihr die Drohne öfter zu hause ?
      "Nutzt" sich der Spaßfaktor schneller ab als mit einer.....Spiegelreflex ?!

      Fragen ueber Fragen...
    • Kannst Du den Multikopter da einsetzen wo Du möchtest? Geographisch unterschiedl. Orte haben unterschiedliche rechtliche Bestimmungen und Restriktionen.
      Das bedarf Recherche. Kannst Du dort nicht fliegen, ist der Kopter schnell out und ggf. überflüssig. So ging es mir.

      Ist er geeignet für Dein Vorhaben? Davon hängt der Kauf ebenfalls ab.

      Willst Du es nur mal summen hören, stellste Dich in einen Bienenwagen.
    • Moin. Also das reine fliegen finde ich langweilig nach ein paar Wochen. Aber da ich Lost Places filme findet sich immer wieder was, wo der Gedanke sofort auf den Kopter geht. Manchmal nervt es, dass es keine ordentlichen Rucksäcke gibt, wo auch noch essen und die Spiegelreflex rein passt. Sonst aber alles io und schön die P3A gekauft zu haben. Weitere Anschaffungen mache ich aber erstmal nicht, da man nicht weiss, was nun wirklich an Gesetzen kommt demnächst und ich das Fliegen auch aufgeben werde, wenn es so überhand nimmt wie beim Geocaching.
    • Du solltest dir die Investition in der Tat gut überlegen.
      Das Fliegen ist die eine Sache, das Fotografieren/Filmen ist die zweite Sache. Du solltest an beiden Dingen Interesse haben.
      Desweiteren gibt es viele verschiedenen Drohnen. Einige kannst du in den Rucksack stecken, andere stellst du eher auf den PKW-Anhänger :D

      Du musst dir gut überlegen, was dir Spaß macht und ob dir der Spaß (langfristig) 500-1000€ wert ist.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • TheLostPlaces schrieb:

      Also das reine fliegen finde ich langweilig nach ein paar Wochen.
      Dito. Da kann ich nur 100%ig zustimmen.
      Es sei denn, man fliegt z.B. im Acro/Manuell-Modus. Dann wirds wieder interessanter ;)

      TheLostPlaces schrieb:

      Aber da ich Lost Places filme findet sich immer wieder was, wo der Gedanke sofort auf den Kopter geht.
      Das kann ich mir gut vorstellen - sofern man am Filmen Spaß hat. Ich hab da dran bisher nichts finden können. Mir gings seinerzeit um die Technik und ums Aufbauen und Aufrüsten meines F450.

      TheLostPlaces schrieb:

      ich das Fliegen auch aufgeben werde, wenn es so überhand nimmt wie beim Geocaching.
      Gerade in Sachen Lost Places muß ich Dir leider recht geben beim Geocaching. Da ist zuviel Porzellan zerschlagen worden. Als das noch von wenigen Leuten betrieben wurde, ging das gut, aber inzwischen ist alles extremst überlaufen.
      Die Parallele zum Kopter-/Drohnenfliegen ist nicht zu übersehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Wenn es dir langweilig wird steigste auf Racer rum. Da ist der Spaßfaktor nahezu "unendlich". :)
      Im parallelen Thread fragt @supreme nach nem Kauflink zum P3p. Also wird der Focus wohl eher auf Foto/Video oder "mal von oben gucken" liegen. Somit wäre das Budget von 1000,- nahezu verbraucht.
    • Eventuell kommende rechtliche Restriktionen sehe ich auch als das Hauptproblem. Dies hat mir bereits beim Sporttauchen die Freude an diesem Hobby zu großen Teilen getrübt, sodaß ich meine sündteure Ausrüstung mittlerweile leider viel zu selten nutze.
      Als begeisterter Naturfotograf nutze ich meinen Kopter als Ergänzung um die Landschaften, in denen ich zuvor bereits Tier- und Pflanzenaufnahmen gemacht habe, auch noch aus der Luft zu dokumentieren. Insbesondere bei Lebensräumen, die einer relativ raschen Veränderung unterliegen (z.B. naturnahe Flußlandschaften, die sich praktisch nach jedem Hochwasser verändern), bietet es sich an, diese Veränderungen aus der Luft zu dokumentieren. Sofern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für Multikopter nicht wesentlich verschärfen, sehe ich hierbei noch mehr als genug Potential, um noch viele Jahre Freude an meinem Kopter zu haben.
      Gruß: Franki
    • Also mein Fokus liegt tatsächlich darin fuer einen bestimmten VLOG einen Mehrwert zu bieten und interessante Perspektiven integrieren zu können,
      die man so nur mit einem Copter bekommt. Bin kein Bastler und das Fliegen ansich finde ich interessant aber eher nutzen zum Zweck.

      Aber mal sehen, wenn ich es dann mal geschafft habe einen P3 oder P4 für einen passenden Preis zu ergattern, vieleicht tut sich ja was auf =)

      btw: bin geocacher der ersten stunde, habe mich IMMER dagegen gewehrt bescheuerte Charts und Medallien in meinem Geocaching Profil zu publizieren und muss ganz ehrlich
      sagen das ich den geocaching hype nicht mehr gutheisen kann.

      Platziert heute mal einen Geocach, egal wo, egal welcher Schwierigkeitsgrad und es kann die blödeste, unbedeutenste, nichtssagendste location sein,
      nach max. 5mins steht einer da um sich seinen FTF abzuholen - wir ( ich ) schweifen ab..
    • Fotografieren oder Videoen? Gääähn. Nach 6 Monaten war schon der Ofen aus.

      Bauen, manuell fliegen, abstürzen, bauen, manuell fliegen, abstürzen... fuck yeah! Teuer, zeitaufwendig, manchmal frustrierend, aber leider geil.

      Phantom & Co sind wie Canikon im grünen Modus. Man kommt schnell zu Ergebnissen, aber auf Dauer ist das ganze so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen.

      Richtiger Modellbau ist wie analoges Mittelformat mit eigener Entwicklung zuhause im Patersontank. Mehr Aufwand, mehr Freiheit, mehr Erfolgserlebnis, mehr Spaß.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • TheLostPlaces schrieb:

      Manchmal nervt es, dass es keine ordentlichen Rucksäcke gibt, wo auch noch essen und die Spiegelreflex rein passt. Sonst aber alles io und schön die P3A gekauft zu haben.
      Sorry, ist Offtopic zu diesem Thema hier. Ich wollte nur kurz los werden, dass ich letztens mit der P3P im Manfrotto D1 wandern war. Neben dem Copter selbst und dem Tablet zum Steuern, hat noch ein Camelbak mit ausreichend Wasser, meine 6D (leider nur mit einem Objektiv) und etwas zu Essen hinein gepasst. In den Stauraum der Drohne hätte auch noch eine leichte Jacke zusätzlich reingepasst. Außerdem war der Rucksack beim Wandern (5 Stunden) sehr bequem.
    • Muss mal sagen, dass ich die Erwartungshaltung des TE nicht nachvollziehen kann. Frage ich mir wildfremde Menschen nach der Dauerhaftigkeit einer Leidenschaft? Ich käme nie auf die Idee, einen Anglerverein anzufragen, ob man mit dem Hobby dauerhaft Spaß hat. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum demnächst wieder ein Großteil der europäischen Bevölkerung vor den Fernsehgeräten beim Fußball sitzt - ich freu mich über die Ruhe draußen beim Fliegen und dabei das eine oder andere Foto zu machen.
    • Meld dich einfach mal beim Flitzi und Dee im Racer-Bereich und guck dir dort ein paar Videos an. Ich finde das mega interessant und überlege auch schon ob ich mir so ne Rennsemmel anschaffen.
      Die Jungs helfen dir auch gern und es gibt dort jede Menge Anfängerthreads die echt hilfreich sind.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Ich fotografiere und filme sehr gerne in Frankfurt und anderen Staedten. Im Urlaub ( fast ausschlieslich USA ) habe ich auch immer die Kamera am Mann und Filme und Knipse um dann später in Sony Vegas das ganze zu etwas zusammen zu führen.
      Mit der Drohne erhoffe ich mir einfach Bilder aus einer Perspektive die man sonst SO nicht bekommen kann. Klar kommt das fliegen auch noch dazu.

      Mich wundert nur, das man auf allen Plattformen gebrauchte Drohnen kaufen kann die meist nur 1-3 Monate alt sind, das habe ich so z.b. noch nie bei Kameras oder aehnlichem Equipment gesehen, so kam eigentlich mein Frage zustande.
    • Meiner Erfahrungen:
      Seit ich den Racer habe, kommt die P3 selten zum Einsatz. Hier in der Gegend habe ich auch so ziemlich alle Motive erschlagen.
      Ab und ann nehm ich sie mit wenn man sich zum Grillen trifft. Immer witzig ein paar Fotos von exotischen Standpunkten aus zu schießen. Tolle Erinnerungswerte für die Zukunft. Ob ich sie nochmal kaufen würde? Ja, auf jedenfall. Habe so viele tolle Filme und Fotos gemacht seitdem.

      Spaß ist auch wieder relativ. Demletzt war ich mit nem Flächensegler auf einem Berg unterwegs. Der ist ne Stunde lang in 20 Metern Höhe um sich herum gekreist. Dabei immer Nacken im Anschlag. Für mich zb null nachvollziehbar wie sowas Spaß machen kann...