Einsteiger FPV Setup (Raceband)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteiger FPV Setup (Raceband)

      Hi alle,
      nachdem ich mit meinem 250er Eachine Racer jetzt gut klar komme, wollte ich das Thema FPV fliegen in Angriff nehmen. Da das Budget momentan relativ erschöpft ist wollte ich das ganze so billig wie möglich halten, ohne aber totalen Schrott zu kaufen. Deswegen die Raceband Komponenten, sowie die "besseren" Antennen für die Reichweite.
      Als FPV-Cam würde ich zunächst einmal die Kamera im Eachine Racer nutzen. Weiß hier jemand, ob die mit dem Eachine Racer VTX kompatibel ist?

      Was die Reichweite betrifft, so würde ich um die 500m anpeilen. Features wie OSD etc. sind mir momentan eher weniger wichtig.

      Hier mal die Komponentan, die ich mir ausgesucht hätte.

      Goggles:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…IY_FPV_Goggle_V2_Pro.html

      VTX:
      Link zu Banggood

      Receiver:
      Link zu Banggood

      Antennen (Receiver / VTX)
      Link zu Banggood


      Akku:
      Link zu Banggood

      Lipo beeper etc. habe ich alles schon hier.

      Damit käme man insgesamt auf ca. 75 Euro (inkl. Versand etc.) für das Einsteigersetup.


      Nun natürlich die große Frage: Macht das alles so Sinn, oder gibt es wo noch einen Stolperstein, den ich dringend beachten sollte? :)

      Beste Grüße
      Jo

      P.S. Falls sich wer fragt, warum ich einen neuen VTX brauche: Ich hab das Teil des öfteren aus versehen ohne VTX Antenne geflogen. Der verbaute ist also vermutlich durchgebrannt :D
    • Hei Jo
      ich bin immer wieder erstaunt über diese Dauer-Widerkäuerei in den Foren..das ein VTX krepiert, wenn er bloss mal ein bisschen ohne Antenne betrieben wird: das haben nur wenige Produkte der 400-600mW Hubraumklasse an sich, alle anderen gesetzeskonformen 25mW VTX kennen das Problem weniger bis garnicht.
      Mein 600mW Test VTX am Meßplatz läuft oft ohne Antenne, weil ich gerade etwas anderes betrachte...passiert nix ausser Wärmeentwicklung...also keine Panik
      und...
      diese plastikgestützten ChinaPilze werden die 500m wohl kaum schaffen, die Du haben möchtest....da muss man schon ein bisschen mehr investieren
      Bilder
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,4 kB, 778×584, 459 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Naja, auf meinem Racer ist ein fetter Aufkleber über dem VTX, dass er sofort durchbrennt, wenn keine Antenne steckt. Falls er nicht durch ist ,umso besser.

      Was müsste man denn für eine anständige Antenne, die in etwa die Reichweite erreicht, ausgeben?
    • kein Problem
      mit 20.-/Antenne : CL und SPW bist Du dabei
      dann klappt's auch mit der Empfängnis
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis