Der FPV Racingsimulator Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dronefuchs schrieb:

      War bislang noch nicht frieren.
      Echt? Ich hatte letztes WE die Kran-Session nach 2 Lipos abgebrochen....zu steif die Fingerchen. Und überlege schon die ganze Zeit über ne Lösung für die nächsten WEs. So ne brennende Mülltonne oder ähnliches steht leider seltenst an den Spots und mit Handschuhen ist sch*** zu fliegen.

      Au ja, ne Mulitplayersession, das ist genial. Da packen wir noch @Masterdid rein (und wer noch so will) und ab geht die Post. Bin ich auf jeden Fall dabei! :thumbsup:
      Next try dann sonntag, wenn die RL-Verpflichtungen abgearbeitet sind. ;)
    • öhm. Anfängerfrage: Zum Simulieren mit den hier genannten Simulatoren muss ich mir bei Banggood erst mal ne Funke bestellen? Mit DJI-Funke geht das nicht? USB-Kabel ist das ganz normale Kabel? und gibts auch Simulatoren für den Mac? okay. okay. ich frag erst mal die Suchmaschine meines Vertrauens :D
    • Ja, ja, ja und ja :D

      Wobei Du die RC nicht unbedingt bei BG bestellen mußt :rolleyes: :whistling:
      Es empfiehlt sich tatsächlich, eine "richtige" RC zu verwenden und keinen Gamecontroller oder ähnliches. Die Feinfühligkeit der Steuerung ist um Welten besser!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • dem kann ich nur zustimmen. Nur mit einer echten RC lässt sich das Fluggefühl simulieren. Und ne Flysky zum üben kostet grad mal 30€. Ist es allemal wert, und wer Bock hat kann im Simulator ja auch mal Helis oder Flächen fliegen... Genial für lange angenehme Winterabende.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Jep, finde ich auch ... ich hatte ganz am Anfang auch mit einem XBox 1 Joypad versucht, das kann man nicht mal annähernd vergleichen ;)

      Wegen kalten Fingern ist mir was eingefallen, hatte ich mal gesehen und tatsächlich wieder gefunden:





      Haben die sich evtl. selber gebaut, keine blöde Idee :thumbsup: ... war heute fast 6 Lipos draußen bei -2 C° ... komischerweise gingen die Finger, war schon kalt, aber machbar ... mein Füße aber nicht, die waren fest gefrofen =O ... lag aber evtl auch daran, dass ich einfach nur Sneakers an hatte :saint: :whistling:

      Jau, auch sehr gerne mal Mulit-Session :thumbsup: :thumbsup: ... ist nur zeitlich schwierig, bin aber bestimmt mal dabei :) ... könnte dann auch einen Teamspeak-Server anbieten ... disord kannte ich noch gar nicht, sieht auch nicht schlecht aus ... aber erst mal die Zeit ||
    • Ich bin letzte Woche bei noch 4 Grad mal geflogen mit vorgewärmten Akkus.
      Trotzdem bricht die Akku Spannung früher ein als gewohnt.
      Bis wie kalt darf es denn dem FC werden das der noch zuverlässig arbeitet?
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Auch wenn gerade an sich OT, aber das Thema ist ja mitgeschwommen :rolleyes:

      War gestern knapp 6 Lipos bei -2 C° und heute, gerade wieder zurück gekommen, 5 Lipos bei -1 C° ... lief alles einwandfrei, bis auf die RunCam 3, die packt die Kälte nicht, bzw. bin jetzt gerade am Testen (aufladen und dann im Warmen mal laufen lassen und schauen, ob sie aus geht), ob es nicht der hefitge Sturz auf Stein war und die jetzt, auch wenn zumindest wieder scharfes Bild, doch grundsätzlich ne Macke hat.

      Bis wie kalt eine FC "bedenkenfrei" funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen ... habe die KISS FC da steht nichts im Manual ... wäre ja bestimmt für die VTX auch nicht uninteressant ... da habe ich die TBS Unify Pro HV Race, aber auch hier steht dazu nichts im Manual ?( :S

      Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man darauf wenn dann nur am Anfang achten muss, wenn die noch kalt ist/sind ... beiden werden ja beim Gebrauch von alleine warm :D
    • Interessant sind ja eigentlich nur die Spezifikationen der Gyros und Lagesensoren im FC. Das sind fast ausschließlich mikromechanische Sensorelemente, bei denen frei schwingende Massen (sofern man das bei der "Größe" überhaupt noch so nennen will) in den Chip geätzt sind. Die werden mit einer festgelegten Frequenz angeregt und die Abweichungen davon ausgewertet. Hier könnte ich mir vorstellen, daß extrem hohe oder niedrige Temperaturen ungewollte Effekte haben können.
      Aber sonst sehe ich bei Elektronik wenig Probleme mit niedrigen Temperaturen.

      Edit: nehme alles zurück! Ein derartiger Sensor von Bosch hat einen spezifizierten Temperaturbereich von -40 bis +85 Grad Celsius.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Fuchsjagd im Wald :P

      Einmal gar ne 0:30:8 hingelegt, doch nicht zu Ende gekriegt. Sowieso sauschwer 3 Runden am Stück in der Speed hinzulegen.
      Und @Dronefuchs, mit den Rates und 2 Tagen Training fliegt es sich wirklich besser, bzw. schneller. Hab noch die QX7 aufgeschraut und den rechten Stick "leichter" gestellt. Ab da ging es dann, bzw. kam der Run hier zustande :thumbup:
      Welchen Winkel haste drin? Ich bin jetzt bei 56Grad....
    • Saubere Sache!

      Da lad ich doch ma bei Gelegenheit mein Video von der 0:30:06 hoch. :P
      (Ich weiß, aktuell schwierig 3 Runden am
      Stück)

      Cool mit den Rates, wa? Kommt aber nicht jeder mit klar. Kann sein das es in der ersten Zeit zu „Rückschlägen“ kommt wenn du länger pausierst. Irgendwann sind sie dann intus. Habe am WE Bardwells Racetracktips mit Lowrates probiert. Eklig, da gibt es keine Weg mehr zurück für mich, auch wenn das lineare ohne Superrate was hat im Lowdegreebereich.

      Vor deiner nächsten realen Flugsession hau ma den SIM an mit „Fullrates“ und flieg ein paar Runden. Dann stell dir dein Realquad auf einem Profil auf 720 Grad/s ein bei einer Expo von 0.5

      = König im smoothen Fliegen :D

      Auch bei Rolls etc ist es beachtlich wie schnell man sich an Speed gewöhnt. Die 720 Grad werden dir nach kurzer Zeit Highrates vorkommen wie ein Krückstock. Mit entsprechendem „vorlenken“ lässt sich aber auch damit zackern. Wirkt dann alles leicht verzögert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Hab mir den kostenlosen DRL für Mac runtergeladen und installiert. Das Icon sieht schon mal ganz nett aus auf dem desktop. Nach dem Klick auf den LAUNCH-Button auf dem Splashscreen passiert dann nix mehr und das Programm verabschiedet sich. :(

      Muss ich wohl noch weiterfahnden.
      Bilder
      • shot_icon.jpg

        90,36 kB, 327×363, 195 mal angesehen
      • shot_splashscreen.jpg

        51,64 kB, 658×385, 198 mal angesehen
    • @chrisfpv
      von hier:
      computerbild.de/download/DRL-D…mulator-Mac-16776223.html
      hm. jetzt lese ich gerade das kleine Wörtchen "Beta" :huh:

      ich habe also wohl 1.0.9 (Beta)
      und aktuell ist 2.0.2999

      Das wirds sein. X/

      @all Mac-Drone-Pilots of the world:
      Hat den jemand schon mal auf einer Apfelkiste erfolgreich zum Laufen gebracht?

      Systemanforderungen Mac OS X:
      Sierra 10.12 or newer

      habe noch El Capitan 10.11.6
      also erst mal System updaten. :S