Schlieren beim Video Filmen in 4K 3840 x 2160 30FPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlieren beim Video Filmen in 4K 3840 x 2160 30FPS

      Hey,
      mir ist generell beim Video Filmen mit der P4 aufgefallen, das ich immer leichte schlieren habe ,
      sobald ich die Kamera noch oben oder unten stelle .
      Ich versuche schon extrem langsam die Kamera zu bewegen , aber trotzdem habe ich dieses Effekt ?

      Weis jemand wie ich das vermeiden bzw. besser einstellen kann evtl. ?

      Hier ein aktuelles Video von mir:




      Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus .
    • skyscope schrieb:

      Kompressionsartefakte.
      Die Kurzversion: Schärfe runterstellen (in GO auf -1 oder -2), ohne Belichtungsautomatik aufnehmen, den Shutterspeed über ND-Filter reduzieren.
      Für eine Langversion im Forum nach "Shutter Regel" suchen... ;)
      Danke für Deine schnelle Antwort .

      Muss mich wohl einfach mehr mit dem Thema Fotos & Videos und deren techn. Eigenschaften beschäftigen ...sonst kapier ich dat wohl nie ;)
      Zum Glück habe ich mir gerade 3ND Filter gekauft : ND4, 8 und 16 , nun muss ich diese testen welcher am besten ist , um diesen Effekt zu vermeiden.
    • skyscope schrieb:

      Kompressionsartefakte.
      Die Kurzversion: Schärfe runterstellen (in GO auf -1 oder -2), ohne Belichtungsautomatik aufnehmen, den Shutterspeed über ND-Filter reduzieren.
      Für eine Langversion im Forum nach "Shutter Regel" suchen... ;)
      Hallo Sky,

      leider hab ich mit der Suche "Shutter Regel" nix gefunden :( ... hast du eventuell nen Link ???
    • Kurz zusammengefasst. Fliege mal bei schönstem, sonnigem Wetter und schau Dir mit dem normalen UV-Filter die Belichtungszeiten an. Stehen in der GO-App oben im Display. Hast Du z.B. dort 1/2.000tel stehen, musst Du für eine FullHD-Aufnahme mit 50/60 fps einen ND16 Filter wählen, um auf eine Belichtungszeit von 1/125tel herunter (besser gesagt herauf) zu kommen. Willst Du unter den selben Bedingungen eine 4K-Aufnahme mit 25/30 fps Aufnehmen benützt Du hierfür den nächstgrößeren, einen ND32 Filter.

      In der Regel erzielst Du aber bei leichter Wolkenbildung oder bei schönem Wetter in den Morgen- oder Abendstunden mit einem ND8-Filter optimale FullHD-Bilder mit 50/60-fps.

      Ich kann Dir das Filter-Set von Taco für den Phantom 4 (Link zum Amazon-Produkt) oder dem Phantom 3 Adv./Prof. (Link zum Amazon-Produkt) oder das Set von Polar-Pro 3er-Set (Link zum Amazon-Produkt) oder 6er-Set (Link zum Amazon-Produkt) empfehlen. Bei Polar-Pro ist jedoch die Set-Kombinationen nicht immer glücklich gewählt. Hier sind dann auch immer Polarisationsfilter mit gebundelt. In wie weit solche Pol-Filter an einem Kopter Sinn machen habe ich mal versucht in einem anderen Beitrag in meinem Blog zu erörtern.

      PL-Filter - und der Phantom 3

      Da das Wetter sowie meine Möglichkeiten in diesem Jahr irgendwie nicht in Übereinstimmung zu bringen sind, habe ich einen ausgiebigen Test der Möglichkeiten leider noch nicht durchführen können. Aber kommt Zeit, kommt Test.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Wenn das Ruckeln vor allem bei Schwenks oder schnelle Bewegungen und somit auf diese "Shutter"-Symptomatik zurück zu führen sind, kann dieser Effekt beseitigt werden. Aber wie gesagt ist das nicht auf die 4K-Auflösung direkt sondern auf die damit im Zusammenhang stehende niedrigere Frame-Rate zurück zu führen. Somit brauchst Du beim Phantom 4 bei 4K einen um eine Stufe höheren ND-Filter alt bei FullHD.
    • quadle schrieb:

      Wenn das Ruckeln vor allem bei Schwenks oder schnelle Bewegungen und somit auf diese "Shutter"-Symptomatik zurück zu führen sind, kann dieser Effekt beseitigt werden. Aber wie gesagt ist das nicht auf die 4K-Auflösung direkt sondern auf die damit im Zusammenhang stehende niedrigere Frame-Rate zurück zu führen. Somit brauchst Du beim Phantom 4 bei 4K einen um eine Stufe höheren ND-Filter alt bei FullHD.
      Hey,
      ich hatte hier im Forum bei einem User gesehen und gelesen , das er bei seinen Videos und Aufnahmen fast immer zum ND8 Filter geraten hatte ggf. auch ND16 , weshalb ich mir nun die ND4-ND16 Filter gekauft habe.
      Da ich immer in 4K mit 25 ggf 30 FPS aufnehme , bräuchte ich dann ja gemäß Deinem Tipp eher nen ND32 Filter für mich , richtig ?
    • @Uwe Nitschke und @DJI-Phantom4Mit Sicherheit hast Du @S t e f a ns Beitrag über seine Gran Canaria Videos gesehen. Hier ist klar die Empfehlung auf den ND8 gefallen. Das ist auch der Filter mit dem ich am meisten Fliege, wenn eigentlich schönes Flugwetter ist. Bei extrem schönen Wetter nehme dann auch mal den ND16.

      Bei 4K und 25/30 fps ist das ganze dann eine Stufe höher, da benötigst Du dann ND16 bei schönen Flugwetter und wenn der Planet so richtig Sticht, den ND32. Mit dem 4er Set von Taco mit ND4/8/16/32 seit Ihr m.E. also erst einmal bestens ausgerüstet.

      Jetzt ist aber auch noch eines zu beachten. Wenn Ihr mit dem Phantom im Modus mit automatischer Belichtungseinstellung fliegt, kann es sein, dass anstelle die Belichtungszeit auf 1/50tel oder 1/60tel hinauf geht, der ISO-Wert auf 200 steigt. Also müsst Ihr, vor allem bei 4K-Aufnahmen, die Belichtung manuell einstellen. Leider geht es beim Phantom nicht, z.B. die Empfindlichkeit manuell auf ISO100 zu stellen und die Belichtungszeit auf Automatik zu lassen. Manuell heißt somit, es müssen beide Werte manuell eingestellt werden. Dies gelingt aber im Flug recht gut, da jetzt mit dem rechten, oberen Rädchen der gewünschte Wert (gewechselt wird durch Druck auf das Rädchen) durch drehen recht einfach auch während des Fliegens eingestellt werden.
    • quadle schrieb:

      @Uwe Nitschke und @DJI-Phantom4Mit Sicherheit hast Du @S t e f a ns Beitrag über seine Gran Canaria Videos gesehen. Hier ist klar die Empfehlung auf den ND8 gefallen. Das ist auch der Filter mit dem ich am meisten Fliege, wenn eigentlich schönes Flugwetter ist. Bei extrem schönen Wetter nehme dann auch mal den ND16.

      Bei 4K und 25/30 fps ist das ganze dann eine Stufe höher, da benötigst Du dann ND16 bei schönen Flugwetter und wenn der Planet so richtig Sticht, den ND32. Mit dem 4er Set von Taco mit ND4/8/16/32 seit Ihr m.E. also erst einmal bestens ausgerüstet.

      Jetzt ist aber auch noch eines zu beachten. Wenn Ihr mit dem Phantom im Modus mit automatischer Belichtungseinstellung fliegt, kann es sein, dass anstelle die Belichtungszeit auf 1/50tel oder 1/60tel hinauf geht, der ISO-Wert auf 200 steigt. Also müsst Ihr, vor allem bei 4K-Aufnahmen, die Belichtung manuell einstellen. Leider geht es beim Phantom nicht, z.B. die Empfindlichkeit manuell auf ISO100 zu stellen und die Belichtungszeit auf Automatik zu lassen. Manuell heißt somit, es müssen beide Werte manuell eingestellt werden. Dies gelingt aber im Flug recht gut, da jetzt mit dem rechten, oberen Rädchen der gewünschte Wert (gewechselt wird durch Druck auf das Rädchen) durch drehen recht einfach auch während des Fliegens eingestellt werden.
      Ja genau der Beitrag von Stefans war es ;)
      Werde mir nun noch nen 32er Filter nachbestellen und sobald ich meine P4 wieder habe, fleißig testen und üben .

      Ich möchte mich hiermit nochmal echt Bedanken , für die echt sehr ausführlichen Kommentare , Erklärung und besonders der Hilfe für Noobs wie mich hinsichtlich diesem Thema :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      möchte mich hier aus ganz aktuellem Anlass in die Unterhaltung einklinken.
      Ich habe gerade heute ebenfalls für meine P4 einen Satz ND Filter bestellt. Und zwar folgende...
      Link zum Amazon-Produkt

      Warum habe ich diese bestellt ?! Da ich auch auf dem Boden fotografiere habe ich von diesem Hersteller bereits einen sehr guten Satz für meine DSLR.
      Da heute Abend tatsächlich noch richtig schönes Wetter war habe ich die Filter gleich getestet.
      Fazit : Bin von der optischen Abbildung mal wieder sehr angetan. Preis / Leistung TOP.
      Allerdings gibt es auch ein ABER. Mir ist entgangen, bzw. habe ich es in der Produktbeschreibung nicht finden können.
      Die Filter werden "aufgesteckt" und nicht aufgeschraubt. Somit ein extra Gewicht. Auch wenn es nicht viel ist und extra "LIghtweight" ausgezeichnet ist.
      Konnte heute keine markanten negativen Einflüsse feststellen, aber auf Dauer ist es fraglich ob der Gimbal das wegsteckt.

      Aber trotzdem, ich habe bei nahezu identischen Lichtverhältnissen jeweils eine Runde über ein Kornfeld gedreht heute Spätnachmittag.
      1x im Automatikmodus und ohne Filter, und dann jeweils mit ND Filter von 0,6 dann 0,9 dann 1,2. Shutter von 120 - 50 FPS runtergeschraubt in manuellem Modus.
      Wer die Filmchen mal sehen möchte sagt bescheid, ich werde sie verkleinern und mal hochladen.

      Und zu guter letzt, falls jemand das hier ganz liest. Wie ist Euer Statement zur Thematik Zusatzgewicht an Gimbal.
      Ist so ein extra ND Filter eine sehr große Belastung für das Gimbal. Ich möchte hier jetzt keine Mathematikstunde eröffnen mit Fliehkräften oder Beschleunigung und G-Kräfte :)
      Einfach Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich interessieren.

      Grüße
      Sandro
    • Beim Gran Canaria Video sollte ich meine Aussage nachträglich fast noch etwas überarbeiten, hauptsächlich im Missverständnisse zu vermeiden.

      Ich bin dort größtenteils bei Sonnenaufgang und Untergang geflogen und es war oft bewölkt. In diesem Zusammenhang hatte ich hauptsächlich ND8 benutzt. Mann will ja auch nicht alle 5 Minuten die Filter austauschen ::-)

      Diese Uhrzeiten ergeben folgende Vorteile, das bessere und weichere Streiflicht und naturlich sind nebenbei viel weniger Menschen unterwegs.

      Im August in der Mittagssonne ohne Bewölkung wird der ND 8 nicht mehr besonders Effizienz funktionieren. Das Licht wirkt durch die starken Schlagschatten relativ hart und fotografisch gesehen damit eine oft langweilige Atmosphäre.

      Ich würde mit der Framerate nicht zu tief gehen, 1/60 Sekunde ist mir persönlich vom Effekt her schon etwas zu heftig, muss halt auch zur Szene passen.

      Im August wird es höchstwahrscheinlich Teil II von mir geben :)
      Hoffentlich überzeugen die neuen kombinieren Pol/ND Filter an der Küste...
    • @Sandro

      Das wirst du schnell feststellen, der Gimbal klappt bei Überlastung komplett (kurz) weg. In diesem Moment schaut es im LiveView aus, als würde der Kopter abstürzen :) Also nicht erschrecken und die Anzeige für Höhe kontrollieren ;)

      Passiert hauptsächlich bei heftigen Windgeschwindigkeiten (50 km/h) und angeschraubten Filtern.
      Bei dir wird der Effekt wahrscheinlich etwas früher eintreten. Einen Schaden hatte ich dadurch aber nie erhalten.
      Ich denke, der Gimbal wird zum Schutz vor Überlastung Stromlos geschalten.

      Wahrscheinlich wird dein Gimbalschutz so nicht mehr passen, der Filter muß zu Transport halt immer wieder runter.

      Durch die doppelten Glasflächen wird es bei Gegenlicht wahrscheinlich mehr Reflexionen geben.
    • @Sandro: Da hätte ich auch bedenken, ob der Gimbal das auf die Dauer wegsteckt. Daher habe ich mich für die Taco als auch für die Polar-Pro entschieden. Diese werden gegen den vorhandenen UV-Filter getauscht und weisen auch dasselbe Gewicht auf. Daher keine zusätzliche Belastung für den Gimbal. In Deinem Fall würde ich in jedem Fall den Gimbal, mit Hilfe eines Gegengewichtes an der Rückseite der Kamera (kl. U-Scheibe ankleben), austarieren.
    • Habe mich nun Dank Eurer zahlreichen Erfahrungen und Tipps gerade für dieses Set von PolarPro für 103,45€
      Entschieden und es bestellt :

      PolarPro - DJI Phantom 4 Cinema Series Shutter Collection Filter (ND16+32+64)

      Hoffe nun damit die tollen Ergebnisse und kein Shutter Effekt zu erziehlen.
      Werde berichten sobald ich die Filter und meine P4 bzw. Aufnahmen damit gemacht habe ;)
    • Wenn da anstelle des 64er ein 8er dabei gewesen wäre. Aber für mit Sichherheit für 4K eine gute Auswahl. Evtl. kannst Du ja einen ND8 noch nachholen. Beim 64er wirst Du mit Sicherheit mit manueller Einstellung fliegen müssen, da sonst warscheinlich die Empfindlichkeit (ISO-Wert) hoch geht.