Bildqualität und anderes Typhon H vs. DJI 4

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • MST schrieb:

    darklounge schrieb:

    du hast einen sehr beschränkten Horizont MST
    Und somit ist jede weitere Disk. mit Dir hier unsinnig ....das muß ich mir nicht antun. :thumbdown:
    ...und P4 bin ich schon öfter geflogen, aber ...ich habe ja nur einen kleinen Horizont ;)
    Das ist Vergeudung von Energie. Wenn die Mängel und Einwände berechtigt sind, schickt den Jungs von Yuneec in Kaltenkirchen eine Email mit dem Hinweis, das man im Forum eine Stellungnahme vom Hersteller haben möchte. Wenn der Service so gut ist, wird man damit kein Problem haben.
  • @Silvia
    verifizierte "Mängel" sind nur die Probleme mit der Connection-Time zur Kamera! Und das ist schon in Arbeit bei Yuneec, weil es deutschen Gesetzen hängt (sonst in der Welt ist das Problem nicht bekannt!)
    Sonst gibt es keine, sondern nur "Wünsche"! :)
  • Wenn es stimmt, dass sie schon im KK Probleme mit der Steuerung hatten, als sie in der Nähe eines Metallcontainers geflogen sind, ist das zwar ein nicht verifizierter Mangel, aber doch ein Sicherheitsrisiko.
  • Andreas K. schrieb:

    Wenn es stimmt, dass sie schon im KK Probleme mit der Steuerung hatten, als sie in der Nähe eines Metallcontainers geflogen sind, ist das zwar ein nicht verifizierter Mangel, aber doch ein Sicherheitsrisiko.
    Oh...wieder eine neue Geschichte aus "Grimms Märchenbuch" :D (kannte ich noch nicht)

    Solche lustigen Storys kommen fast täglich aus irgendwelchen Foren und Nicht-H Besitzern raus :D :D :D :D
  • Dieselfan schrieb:

    @MST

    Dann sind die fixen 10 mtr. RTH-Höhe wohl auch aus besagtem Märchenbuch? Oder gar ein " Must have " ?
    Für mich eine Sollbruchstelle, ein Sicherheitsrisiko, ein Mangel, nenne es wie Du magst.
    ?( ;)
    Ja genau Dieselfan, absolut sehr gefährlich...und mit diesem rieesen "Fehler" würde ich mir auch auf keinen Fall einen H Kaufen...ztztztzt.... Wie kann es Yuneec nur wagen so ein mieses Produkt auf den Markt bringen..ztztz
  • Video 1, steht der DJI deutlich besser, obwohl ich das bei meinem H auch so zu 90% kann (bei MEINEM!), allerdings ist der P4 auch kleiner und hat bei 4 Rotoren weniger Drehmomentpunkte welche ausgeglichen werden müssen!

    Video 2, sehe ich einen Copter bei Wind fliegen (der H) und den anderen bei Windstille (P4) ....nutzloses Video.

    ...und nun müßte Video3 kommen wo die ganze Sache mal bei 50-65kmH Wind geprüft würde .. :P

    PS: Ich fliege kommende Woche wieder mit 2 Freunden und deren P4 Zusammen, ich werd das mal testen und auch Aufnehmen auf Video, ok?
    Ich selbst habe noch nie auf den ein oder anderen mm Schwanken des Copter´s großartig geachtet (weder bei Yuneec noch bei DJI)
    Und natürlich kann man alles erdenkliche zum Nachteil des H auch finden, wer das will. Das geht bei DJI auch.. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

  • Guten Abend,

    sehr interessant hier die "Diskussion".

    Ich möchte meine bisherigen Eindrücke vom H gerne weitergeben, mit dem P habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Eventuell können die P-Piloten sich dann ein Bild machen, oder fragen.

    Zur langen Verbindungszeit:
    Es stimmt, das kann bis zu 5 Min dauern, mich stört das, es liegt an den deutschen Funkgesetzen, diese wurden von China schlichtweg ignoriert. Da waren wohl die anderen Märkte erst mal wichtiger. Der H muss beim Verbindungsaufbau mit der Cam immer die Frequenz in einer bestimmten Zeit wechseln, dies nennt man Frequenz-Hopping. Übrigens auch während des Fluges dies führt zur Zeit manchmal zum Abbruch, bei bisher 27 Flügen hatte ich 5 mal jeweils in den ersten 3 Min diese Abbrüche.
    Yuneec soll in der kommenden Woche ein Update herausbringen, Ziel ist es einen Verbindungsaufbau in unter 2 Min zu gewährleisten. Dies ist eine verifizierte Aussage von KK.

    Zum RTH:
    Ja es stimmt, beim RTH kommt der H direkt von seiner Position aus zum Home-Point (FB) zurück. Ja, es stimmt, ist der H unter 10m steigt er erst auf 10m Mindesthöhe und kommt dann zurück. Ist der H höher als 10m, z.B. 50m kommt er aus der Höhe zum Home-Point zurück, bleibt über ihm stehen und beginnt den Sinkflug dabei fährt er automatisch sein Lagegestell aus.
    Bisher habe ich die Einstellmöglichkeit der RTH-Höhe nicht vermisst. Ich habe den H immer in Sichtweite, wenn ich also ein höheres RTH haben will, steuere ich den H vorher auf die entsprechende Höhe. (Über 10m) Auch kann ich, falls ich es wünsche, den H beim RTH (mittels grünen Positionspfeil) so ausrichten das ich das OBS nutzen kann.

    Zur Camera:
    Zur Zeit scheint es ein Problem mit der Aufnahme von HD mit 120FPS zu geben. Habe ich noch nicht probiert, weil noch nicht gebraucht. Das Problem soll mit dem neuen Update behoben werden. Am Anfang habe ich die Camera verflucht, ich vergleiche hier mit der CGO3 vom Q. Dann habe ich den reset in der ST16 entdeckt. Siehe da, nach reset bin ich zufrieden. Ich bin kein Fotoexperte wie einige hier, diesen Anspruch habe ich nicht, ich sehe keine große Verbesserung zum Q bei der Cam. Hier ist wohl der freidrehbare Gimbal der Bringer. Das ist für mich ein sinnvolles Feature und macht Spass es zu benutzen.Ich werde mir noch ein Set mit Filtern kaufen, ich habe von einem Freund einige probiert und die Aufnahmen waren besser. Die CGO3+ ist auch bei Nachtaufnahmen besser (nicht viel) als die CGO3. Beide Cam´s sind Lichtschwach. Ich habe jedoch wirklich nicht den Anspruch mit dem H, der 1300 Euro als RTF-Set kostet, Profiaufnahmen zu machen. Da hat meine Canon plus ein paar Objektive mehr gekostet und die fliegt leider nicht.

    Zum H:
    Man ist der häßlich, dachte ich. Sieht aus wie eine Spinne. Jedoch das Hexa-Konzept hat mich überzeugt, beim Q hatte ich immer etwas Angst, falls mal ein Motor streikt... Für mich, der an einen Q gewöhnt ist, ist der H der Wahnsinn, ob Wind oder Böen, der bleibt angenagelt stehen. Ehrlich gesagt, ich möchte gar keinen schnelleren Copter haben. Die Steiggeschwindigkeit ist toll, beim sinken könnte er für mich schneller sein. Im Flug ist er genauso wie ich ihn haben will. Ich kann langsam und auch schnell fliegen.
    Der Q war für mich als Anfänger genau richtig, der H ist nun für mich als Fortgeschrittener genau richtig. Schön ist auch das Landegestell, das macht Spass. Dabei half mir sehr bereits eine gewisse Vorkenntnis eines Yuneec Modelles zu haben. Ich fand mich direkt zurecht.

    Zum OBS/Realsense/IPS:
    Ich verstehe das man dies bei Follow me/Watch me usw. sicher super einsetzen kann. Bisher habe ich das OBS kaum aktiviert. Ob ich das Real-Sense und IPS überhaupt nachrüsten soll, entscheide ich später. Noch habe ich keine Verwendung dafür.

    Zu Orbit-Mode/CCC/Follow-me/Automatischer Start usw.:
    Auch hier, nice to have, muss ich noch ausprobieren wozu ich das und wo ich das einsetze. Macht jedoch Spass damit zu spielen.

    Zur ST16:
    Wow, da haben meine Augen schon auf der Spielzeugmesse in Nürnberg geleuchtet. Absolut Top! (Für den Preis). Ist leicht, liegt gut in der Hand und viele Schalterchen. Ja, das Display spiegelt wie verrückt, die Helligkeit ist schlecht und wieder muss ein Sonnenschutz her. Endlich hat Yuneec jedoch auf Zukunft gesetzt, genügend Speicherplatz für weitere Apps, da geht noch viel in Zukunft, bin gespannt.

    Grundsätzliches:
    Yuneec hat in kurzer Entwicklungszeit ein neues RTF-Hexacopter Konzept auf den Markt gebracht, wie, dass war bereits in Diskussion, wir erleben das nun wieder mit dem H-Pro. Hier unterscheidet sich wohl die asiatische- von der deutschen Mentalität, sehr ärgerlich!
    Weil es hier um Vergleich geht, nehme ich an, dass DJI den P4 auf den Erfahrungen der Vorgängermodelle aufgebaut hat. Diese Erfahrungen muss Yuneec nun erst einmal sammeln.

    Was ich beobachte:
    In den großen Foren beobachte ich, dass sich quasi Fronten bilden DJI gegen Yuneec und umgekehrt. Dazwischen immer wieder relativ unbeteiligte Teilnehmer die Öl ins Feuer gießen, um sich die Hände die sie sich dabei reiben, wärmen zu können.
    Ganz ehrlich, ich brauche das nicht. Habe auch lange überlegt hier überhaupt etwas zu schreiben.

    LG

    Stony
    LG

    Stony
  • Ich hätte da schon an ein umfangreicheres Testprogramm gedacht, das nicht nur die Videoeigenschaften bewertet, sondern auch sonst alles denkbare.

    Bis auf eines natürlich: Das Ausfallen eines Propellers oder Motors muss nicht getestet werden
  • Schau mal Stefan,
    ein P4 wäre sicherlich weg gewesen. Böenwalze des Gewitters anfänglich mit 30mph, dann anhand der Bäume und aus der Erfahrung was so eine Böenwalze kann schätze ich so um die mind. 75-90kmH!
    (Shelf-Clouds / Böenwalzen erreichen in der Regel immer Sturm bis Orkanstärke)

  • @MST

    Hast du nicht persönlich mit lauter Taste folgendes behauptet?

    @Silvia hatte geschrieben:
    Außerdem liegt die DJI trotz nur 4 Rotoren hier in dem Video ruhiger in der Luft...


    Darauf hin deine Antwort @MST
    ...halte ich aus rein physikalischen Gründen schon für eines der größten falschen Gerüchte die kausieren!Und ist definitiv nicht so (war beim Q500 schon komplett besser!)


    Nichtsdestotrotz wird jetzt von dir Michael folgendes hinzugefügt:
    allerdings ist der P4 auch kleiner und hat bei 4 Rotoren weniger Drehmomentpunkte welche ausgeglichen werden müssen!


    Aber (darf nicht fehlen)... Zitat von @MST
    obwohl ich das bei meinem H auch so zu 90% kann (bei MEINEM!)


    Natürlich hast du lieber Michael von allen Yuneec H Auslieferungen die beste Variante bekommen, ich hätte auch nie etwas anderes erwartet!


    Schade, wirklich schade, dass man in DIESEM FORUM zum Thema Yuneec nichts mehr offen diskutieren kann, wirklich wirklich schade.
    Es ist immer wieder das gleiche Drama ;(
    Etwas fassungslos, gute Nacht.
  • @stefan

    Sorry, kannst Du vielleicht nicht wissen, es gibt Piloten die den H bei Auslieferung kalibrieren, jedoch den Beschleunigungssensor vergessen, es gibt welche die den H nicht kalibrieren usw., was wir bisher anhand von Feedbacks festellen konnten, besser nicht kalibrieren, nur falls er meckert. (LED-Blinken) Mein H steht wie angenagelt, der von anderen auch.
    LG

    Stony