Bildqualität und anderes Typhon H vs. DJI 4

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bildqualität und anderes Typhon H vs. DJI 4

    Hallo, ich bin sehr an der Typhon H interessiert und würde diese gerne für gute Naturaufnahmen und Mountainbiken benutzen.

    Jetzt suche ich Vergleiche und habe dieses Video gefunden:

    Irgendwie sehen die Farben der DJI viel natürlicher und die Typhon H ist irgendwie gelbstichig. Außerdem liegt die DJI trotz nur 4 Rotoren hier in dem Video ruhiger in der Luft.

    Kann jemand etwas dazu sagen, der z.B. DJI und Typhon im direkten Vergleich hat?

    Gruß
  • Das kann ich gar nicht glauben, das dem so ist: The Typhoon H cannot fly as high as the 500 meter (1,640 feet) average, while the Phantom 4 is capable of flying higher. The Phantom 4's max altitude is 5878 meters higher than the Typhoon H's
    Keep in mind that the maximum flying altitude is the height above sea level that a drone can fly, not the height abovethe ground. The operating range determines how high above ground level the drone can fly.

    Auch hier ist die Bildqualität des Typhon H nicht so schön im direkten Vergleich:
  • Was ich nicht verstehe: Warum bedient sich Yuneec nicht einer gropro oder Sony FDR 1000.

    Allein schon das bei einer Gopro als auch Sony der Weitwinkel veränderbar ist, macht die Yuneec wirklich einen Rückschritt.

    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Hoffentlich werden nach diesem Video komplette Tesbilder und Videos veröffentlicht:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • Silvia schrieb:

    Außerdem liegt die DJI trotz nur 4 Rotoren hier in dem Video ruhiger in der Luft.
    ...halte ich aus rein physikalischen Gründen schon für eines der größten falschen Gerüchte die kausieren!
    Und ist definitiv nicht so (war beim Q500 schon komplett besser!)
    :)
  • MST schrieb:

    Silvia schrieb:

    Außerdem liegt die DJI trotz nur 4 Rotoren hier in dem Video ruhiger in der Luft.
    ...halte ich aus rein physikalischen Gründen schon für eines der größten falschen Gerüchte die kausieren!Und ist definitiv nicht so (war beim Q500 schon komplett besser!)
    :)
    So ein Blödsinn...

    Ich habe beide Kopter und DJI liegt wesentlich ruhiger in der Luft.
    Ohne schnelle CPU, Sensoren und ausgefeilte Algorithmen fliegt überhaupt kein Kopter.
    Die Größe oder Anzahl der Motoren ist dafür nebensächlich.

    Erstelle doch mal mit einem Yunecc Langzeitbelichtungen und zeige mir schärfere Aufnahmen als mit einem DJI Kopter.
    Beispielfotos in der blauen Stunde gibt es von mir genügend im Forum...

    Aber auch die Kollegen sind ähnlicher Meinung:
    mrcrash2011.blogspot.de/2016/0…g-yuneec-typhoon.html?m=1

    Fakt ist auch, dass Yunecc schon immer Probleme mit dem Weißabgleich hatte.
  • Das der Phantom 4 stabiler in der Luft liegt kann ich bestätigen! Ich denke das es beim Typhoon H einfach noch etwas Zeit braucht bis die Firmware auf einem vernünftigen Stand gebracht ist, aktuell sind da einfach noch zuviele Mängel und Fehler vorhanden. Fängt ja schon an beim verbinden der Fernbedienung mit dem Kopter! Eine einzige Katastrophe! Oder wenn man vergisst die Videoaufnahme zu stoppen bevor man den Kopter ausschaltet ist die ganze Aufnahme nicht mehr lesbar! Die Reichweite ist ein weiterer Minuspunkt gegenüber dem P4. Die Anzeige die ab 200m Höhe nicht mehr funktioniert beim Typhoon H, solche Probleme gibts nunmal beim P4 nicht.
    Fazit: Aktuell ist sicher der P4 der ausgereiftere Kopter, dies kann sich aber durch Verbesserungen von Seite Yuneec beim Typhoon H noch ändern!
    Ach ja nicht zu vergessen das nach einigen Flügen mit dem Typhoon H bei der Fernbedienung schon die Lüfter herausfallen aus der Halterung und das Krass lange Laden der Akkus!
  • Ich denke beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden, was ihm/ihr wichtiger ist.
    Die Standard-Videoreichweite von 800-1000m bei TH würde sich mit anderen Antennen deutlich verbessern lassen, wie Tests auch belegen. Ich erspare mir an der Stelle Hinweise zum geltenden Recht und gesunden Menschenverstand. Welchen Sinn Anzeigen mit Höhen >200m haben, muss auch der Verstand des einzelnen entscheiden.
    Aus meiner Sicht ist dasThema Videoqualität wichtiger, hier scheint mir (von dem was ich bisher gesehen habe) die DJI Kamera besser Ergebnisse zu liefern.
    Das ein oder andere Thema (z.B. RTH-Prozedere)wird Yuneec bestimmt noch mit FW-updates beheben. Was die NFZ angeht, habe ich da allerdings wenig Hoffnung, der Punkt geht klar an DJI.
  • darklounge schrieb:

    1. Fängt ja schon an beim verbinden der Fernbedienung mit dem Kopter! Eine einzige Katastrophe!
    2. Oder wenn man vergisst die Videoaufnahme zu stoppen bevor man den Kopter ausschaltet ist die ganze Aufnahme nicht mehr lesbar!
    3. Die Reichweite ist ein weiterer Minuspunkt gegenüber dem P4. Die Anzeige die ab 200m Höhe nicht mehr funktioniert beim Typhoon H, solche Probleme gibts nunmal beim P4 nicht.
    Fazit: Aktuell ist sicher der P4 der ausgereiftere Kopter, dies kann sich aber durch Verbesserungen von Seite Yuneec beim Typhoon H noch ändern!
    4. Ach ja nicht zu vergessen das nach einigen Flügen mit dem Typhoon H bei der Fernbedienung schon die Lüfter herausfallen aus der Halterung und
    5. das Krass lange Laden der Akkus!
    Ob die Punkte 1-5 bis wirklich mit einem Ändern der Firmware leicht behoben werden können...ähmmm keine Ahnung.
    Komischerweise reden aber viele nur über die Drohne und ich habe bisher noch keine aussagekäftigen Testbilder der Yuneec Kamera gesehen.
    Wäre schön wenn da jemand mal wirklich ausgiebig testen würde.
  • Fan Tho Mass schrieb:

    Kennedy01 schrieb:

    Das ein oder andere Thema (z.B. RTH-Prozedere)wird Yuneec bestimmt noch mit FW-updates beheben.
    Was ist damit, funktioniert doch so wie es soll.
    Ich glaube, Du hast die Diskussion darüber mitbekommen. Die fest eingestellte Höhe von 10m und die nicht in Flugrichtung ausgerichtete Sensorik wurden dabei angesprochen.
  • darklounge schrieb:

    1. Fängt ja schon an beim verbinden der Fernbedienung mit dem Kopter! Eine einzige Katastrophe!
    2. Oder wenn man vergisst die Videoaufnahme zu stoppen bevor man den
    Kopter ausschaltet ist die ganze Aufnahme nicht mehr lesbar!
    3. Die Reichweite ist ein weiterer Minuspunkt gegenüber dem P4. Die
    Anzeige die ab 200m Höhe nicht mehr funktioniert beim Typhoon H, solche
    Probleme gibts nunmal beim P4 nicht.
    Fazit: Aktuell ist sicher der P4 der ausgereiftere Kopter, dies kann
    sich aber durch Verbesserungen von Seite Yuneec beim Typhoon H noch
    ändern!
    4. Ach ja nicht zu vergessen das nach einigen Flügen mit dem Typhoon H
    bei der Fernbedienung schon die Lüfter herausfallen aus der Halterung
    und
    5. das Krass lange Laden der Akkus!
    1. Wird in 10-14 Tagen behoben sein, liegt an Deutschen Gesetzen, sonst auf der Welt gibt es das "Problem" mit dem H nicht
    2. Einmal nochmal an machen, 3 sec Video starten und stoppen, und alles ist gut (ist aber evtl mal eine Idee dies mit dem Start-Knopp mal zu vereinen..das stimmt!)
    3. Standardreichweite save mit Bild etwa 600-900m, mit anderen Antenen (sehr leicht in 10 sec wechselbar!) bis zu 1500 in Deutschland, Welt etwa 2,7km
    Und Du bist eh schon im Land der "Straftäter" und Gefährder. Es gibt viele Leute (die meisten) welche mit Hirn und Verantwortung Fliegen, denen fällt Dein "Problem" mit der Anzeige noch die Reichweite erst gar nicht auf.
    Selbst die Vollprofis mit Copter um die 10-2000 € benötigen NIE eine Reichweite über 300-400m, warum? Weil die es Können..das Filmen & Co. :P
    Warum beschweren die sich denn gar nicht? Zumal deren Laufzeiten der Accus meist noch erheblich kürzer sind. Für die richtigen Shoots sind auch Köpfchen gefragt, und dazu braucht kein mensch 2-3km Reichweite ;)
    4. Die Lüfter sind mit Magneten gehalten, und gehen nur bei starken Erschütterungen ab, wie durch Werfen bei der Post, oder den Sender fallen lassen! Können so wieder angebracht werden.
    5. Der Typhoon lädt max 20 min länger wie der P3/4 (das ist KRASS ...stimmt) ..und das alles ohne ewiges Updaten eines Accus (!) :sleeping:
    (PS: dafür kann ich ja dann auch im Auto während der Fahrt oder so nochmal Nachladen...ist ja alles dabei...beim H ^^ )

    Über die massiven Vorteile gegenüber dem P4 lasse ich mich nun nicht aus.... ;)
    Noch Fragen? darklounge?
  • 1. Das mit den "in 10-14 Tagen wird dies behoben" lese ich nun seit ca. 4 Wochen! Geschehen ist bisher überhaupt nichts. Einen Kopter an Endkonsumenten zu verkaufen, der sich nichtmal richtig mit der Fernbedienung koppeln lässt ist einfach eine Zumutung.
    2. Wäre sicherlich kein Problem dies zu beheben, andere Hersteller können dies ja auch
    3. Also ich muss bei einen neuen Kopter zuerst neue Antennen kaufen um die Reichweite wie beim P4 zu erreichen?! Soll ich das jetzt als positiv werten?!
    Das mit der Flughöhe verstehst du einfach nicht, du hast einen sehr beschränkten Horizont MST! Ich wohne nicht in Deutschland, zudem brauche ich den Kopter zum Teil in den Bergen, dort sind in einem Bergtal 200m Höhe garnichts! Um Aufnahmen z.B. eines Gletschers zu machen, brauche ich eine gewusse Höhe und wenn das der Kopter nicht kann, obwohl es in der Anleitung anders steht, dann ist das einach eine verarschung des Kunden!
    4. Mir ist scheissegal wie Yuneec die Lüfter befestigt hat, tatsache ist sie fallen einfach so aus der Halterung. Um sie wieder zu befestigen muss die FB geöffnet werden, daher erlischt die Garantie! Nicht sehr Kundenfreundlich.
    5. Das sind deutlich mehr als 20min Unterschied beim laden der Akkus! Werde das gerne mal genau messen! Und warum sollte man die Akkus beim P4 nicht im Auto laden können? Mache ich immer so!

    Finde es wieder lustig das genau MST hier schreibt, obwohl er ja gar kein P4 hat!
  • Kinders, das muss doch nicht sein. Jeder hat das Recht, seine sachbezogenen Kenntnisse und Meinungen hier mitzuteilen. Was denkt Ihr denn, was für ein Prozentsatz des in solchen Foren dargelegten auf reiner Spekulation beruht?