Erfahrungen mit dem Wizzard?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungen mit dem Wizzard?

      Jetzt haben ja doch schon einige ihren Typhoon H erhalten und bei allen dürfte der Wizzard beigelegen haben.
      Komischerweise hört und liest man jedoch nichts von praktischen Erfahrungen mit dem kleinen Gerätchen. Hat es denn schon mal einer ausprobiert und wie ist der Eindruck davon?

      Gruß Gerd
    • Wie du schon schreibst, ist die Wizard gerade bei solchen Action dingen doch mit der Pro Version interessanter.

      Also wenn die H, genauso wie bei der Vorführung durch den Parcour selbständig fliegt und den dingen ausweicht,
      dann benötigt man doch eher die Wizard bei der Pro.

      Ich kann ja schlecht Biken und die ST16 in der Hand halten damit die H mich verfolgt.
      Gerade wenn ich mit der H Pro in den Wald fahre / fliege.

      Muss man nicht verstehen warum die Wizard nicht bei der Pro dabei ist.
      Gerade wegen dem Intel Real Sensor lohnt sich die Wizard doch bei der Pro.

      Naja abwarten was von Yuneece noch so kommt.......
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hi,

      jo funktioniert einwandfrei, sowohl im Single als auch im Teammode.
      Wirklich Sinn macht der Wizard allerdings eher für Actionfahrten mit Skates oder Fahrrad etc.

      Gruß

      Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, müsste ich den Wizard in der Hand halten um reagieren zu können, recht ungeschickt.
      Einen wirklich Sinn würde ich sehen, wenn das GPS des Wizard zur Verfolgung genutzt werden könnte und man mit der ST16 den Typhoon, und nicht nur die Kamera, steuern könnte.
      So wie er jetzt funktioniert kann nur der Verfolgte die Drohne steuern, was ich mir schwierig vorstelle, wenn die Drohne z.B. hinter einem ist.
    • Wenn ich den Wizard habe und deshalb der Verfolgte bin, muss ich praktisch, motorrad-, fahrrad- oder skifahren, den Wizad zur schnellen Reaktion in der Hand halten und den Typhoon immer irgendwie im Auge haben, da ich mich nie 100% blind auf die Technik verlassen würde.
      Funktioniert vielleicht auf freiem Feld, mit ein paar Bäumen oder Masten wäre es mir zu gefährlich.
    • Du schriebst doch "Einen wirklich Sinn würde ich sehen, wenn das GPS des Wizard zur Verfolgung genutzt werden könnte" und das macht doch die Wizard, die hat doch GPS.

      Beispiel du hast die ST16 im Rucksack und die Wizard vorne am Shirt durch das GPS der Wizard verfolgt dich doch die H !

      Deswegen macht die Wizard ja nur bei der Pro Version wirklich Sinn, das sie ja allen Dingen ausweicht.
    • GerdSt schrieb:

      Lässt sich der Typhoon H mit dem Wizzard vollständig kontrollieren oder wird zumindest zeitweise (z.B. bei Start und Landung) parallel dazu auch noch die ST-16 benötigt?

      Gruß Gerd
      Der Typhoon H lässt sich komplett genauso steuern wie mit der ST16, bis auf die zusätzlichen Funktionen (Orbitmode, CCC POI etc.).
      FollowMe und WatchMe funzt perfekt.

      Gruß
    • @M@rek
      Du hast schon recht, dass der Typhoon den Wizard verfolgt.
      Stelle es dir aber mal praktisch vor. Du fährst Motorrad, hast den Wizard bei dir, damit der Typhonn Dich verfolgt und niemand sonst außer du mit dem Wizard kann den Typhoon steuern, welchen du z.B. gar nicht siehst, wenn er hinter dir fliegt.
      Wenn du eingreifen müsstest bleibst du entweder stehen und bedienst den Wizard, was zu langsam wäre oder du betätigst den Wizard während der Fahrt, was riskant ist und ich z.B. lieber den Typhoon abschreibe als einen Sturz zu riskieren.

      Ein 2.Mann mit der ST16 kann zwar die Kamera steuern, doch wenn die Hindernisserkennung nicht 100% funktioniert, und ich würde mich nie darauf verlassen, kann er höchstens die Kamera so stellen, dass der Unfall in der schönsten Perspektive aufgezeichnet wird.
    • Deswegen bringt die normale Version bei solchen fahrten nichts.
      Du kannst es ja mal wo mit dem Motorad ausserhalb testen.

      Suche dir mal eine Strasse mit einer Brücke, da bleibt die H doch dumm vor der Brücke stehen und weiss nichts was sie machen soll.
      Naja ich muss erstmal Test Videos von der Pro sehen, wo die richtig im Wald, auf der Straße mit Brücken getestet wird.

      Und die Wizard muss man dann auch noch extra zur Pro Version dazu kaufen :cursing: :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Die Positionsänderung zum Verfolgten wird auch recht umständlich. Wenn der Typhoon bei Start z.B. vor mir ist, bleibt er wohl da und ich kann ihn nicht vor oder neben mir positionieren, ohne den Wizard zu betätigen, was etwas ungeschickt ist, wenn ich z.B. die komplette Fahrt über eine Skipiste aufnehmen möchte.
      Wie geschrieben, ich würde mich z.B. niemals auf einer Skipiste oder mit dem Motorrad auf Bergstraßen nur auf das Antikollisionssystem verlassen.
    • Wieso ist doch egal von welcher Position die H vor dir startet. Sobald du Watch Me / Follow me aktivierst fliegt sie dir doch sowieso hinterher, da ist es doch egal ob sie links oder rechts von dir ist.
      Nur da sie ja den Real Sensor nicht hat ist sie ja sozusagen für sowas nutzlos.

      Die Pro Version kann doch allen ausweichen. Klar verlassen würde ich mich auch nicht drauf, nur wenn ich die Pro habe dann verlange ich das die es auch kann, denn auf dem Video wurde es ja auch gezeigt.

      Die Pro bleibt erstmal vor einem hindernisse stehen bzw. sie sieht sofort wo sie langfliegen muss damit sie dich weiter im Blick hat. Kannst mit ihr sogar zuhause fliegen sie verfolgt dich von Zimmer zu Zimmer. :thumbsup:
    • Dein Wort in Gottes Ohr.
      Was du verlangst und was technisch wirklich möglich ist, wird sich zeigen.
      Einen 3-4 Minuten Film anzusehen, wo etwas verfolgt wird, ist schon lang, wenn dann die ganzen 3-4 Minuten die Perspektive nicht wechselt, wird es elend lang und fast keiner sieht ihn sich bis zum Ende an.

      Einigen wir uns aber mal darauf, dass meiner Meinung nach, so wie sie jetzt funktioniert, man keinen spannenden Film drehen kann und ich mich nie 100% auf das Antikollisionssystem verlassen würde und du es anders siehst, da du ein Optimist bist. 8o
    • Ja nicht ganz nur für knapp 1800 € erwarte ich Quali !
      Ich warte die Tests ab. Denn ich bestelle nichts blind, denn hinterher guckt man dumm aus der Röhre weil die Pro Version doch nicht dingen ausweicht und der jeweiligen Person hinterher fliegt.

      Habe eben nochmal mit Yuneec telefoniert.......
      Man hat mir nur gesagt das die ersten 1000 Typhoon H Drohnen die Wizard kostenlos erhalten. (Für mich sinnlos da ohne Real Sensor)
      Ob die Pro diesen auch kostenfrei erhält wissen oder wollen die nicht sagen. Ist aber natürlich auch mit der Pro kompatibel.
      Lt. deren Aussage soll die Pro ende Juli rauskommen.
    • Apropos Follow-Me:
      Folgt der Kopter nur in der Ebene auf der einmal vorgegebenen absoluten Flughöhe, oder ändert er auch die Flughöhe entsprechend der Höhe des Wizzards?
      Also angenommen Skipiste oder Mountain-Bike Abfahrt, bleibt der Kopter bis zum Tal immer auf der absoluten Höhe des Startpunktes oder sinkt er kontinuierlich um die relative
      Höhe zum Boden bzw. Wizzard immer in etwa konstant zu halten?

      Gruß Gerd