Erfahrungen mit dem Wizzard?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Muensterlandflieger schrieb:

      Mich würde auch mal interessieren, wie im "Team-Modus" die Kamerasteuerung über die ST-16 funktioniert.

      Hat das schon mal jemand ausprobiert ?
      Ja, hab ich funzt Super, Video folgt in Kürze, is schon gedreht. :P

      M@rek schrieb:

      Aber das Landegestell kann man mit dem Wizard nicht einfahren oder ?
      Doch kann man, wenn man Foto- und Filmauslöseknopf zusammen drückt.
      Gibt ja noch paar Sachen, die ich aber bisher nicht in einem Video zeigen könnte, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

      GerdSt schrieb:

      Jetzt wissen wir was alles geht oder gehen soll, aber nutzt auch jemand den Wizzard regelmäßig oder blieb es beim einmaligen Test und das Teil liegt als Gimmick nur noch in der Kiste rum?

      Gruß Gerd
      Naja gedacht ist der wirklich eher für Actionsport wie Skaten oder Rad fahren und was es sonst noch gibt.
      So zum Fliegen und filmen empfehle ich eher die ST16 und wenn man Actionsachen Filmen will sollte man sowieso einen Kamerapiloten mit der ST16 bei haben, zumindest meine Erfahrung bisher.

      Gruß
    • Hi Mädels! :)

      Ich (be)schreibe heute über mein aller erstes mal. Es war eine tief ergreifende Sache und es könnte deshalb etwas länger werden, aber ich hoffe egal.
      Bisher habe ich ausser als Kind mal einen Drachen und später vielleicht eine Party, noch nie etwas steigen lassen und ich kann sagen, auch wenn sich die alten Hasen hier an all das schon gar nicht mehr erinnern können, so 'ne ST16 hat schon verdammt viele Knöppe, die ab und an zu recht ordentlichen Adrenalinwerten führen.

      Das "erste Mal" sollte also etwas ganz besonderes werden. Alles sollte perfekt vorbereitet sein. Nur nichts überstürzen, und vor allem erst einmal die Bedienungsanleitung studieren, und vorab: Diese mitgelieferte Zusammenfassung ist für einen "Tiefflieger" wie mich kaum zu gebrauchen. Es wird viel vorrausgesetzt und wirft mehr Fragen als Antworten auf. Dank eines Beitrages hier im Forum wo es um die "CCC-Funktion" ging ,erfuhr ich leider erst später von der wesentlich ausführlicheren Anleitung auf der Yuneec-Hersteller-Site direkt. Also, unbedingt DIE runterladen. Und wenn man dann schon mal auf dieser Download-Site ist... Hey!, da gibt es ja noch viel mehr geile Sachen die ich gerne "saugen" würde, doch zum ersten Mal im Leben komme ich mir mit meinem krach neuen MacBookPro irgendwie blöd vor. Nur kucken - nicht anfassen. (Ich hab noch ein Windows-Notebook und hoffe nun, dass das Betriebssystem noch nicht zu alt ist, und ich die Updates damit machen kann. Sonst 'steh ich auf dem Schlauch)

      Mein Objekt der Begierde kam nackt mit nur einem Akku ,vor gut einer Woche und nur in einen Karton gehüllt, bei mir zu Hause an. Ich musste Ihr also "essen und etwas zum anziehen" besorgen, was nicht einfach war. Kaum wurde ein Zusatz-Akku, oder ein Koffer angeboten, und man ging nur mal kurz aufs Klo, war er schon weg. Yuneec denkt halt mit, denn man spart so doch viel Zeit. Hatte ich früher doch immer erst viel Zeit mit der lästigen "nach dem günstigsten Preis suche" verbummelt ging es hier, entgegen meinem sonstigen Kaufverhalten nur noch darum zuzuschlagen. Nur wer zuerst kommt, fliegt zuerst! Warten, konnte ich nicht, denn der Termin für mein "erstes Mal" stand doch schon unwiederruflich fest. Schon eine ganze lange Woche stand die "H" noch immer jungfräulich in meiner Bude. Solange brauchte die R+V für die Drohnenversicherung, aber das Wetter war auch nicht so doll. Mangelnder Regen war ja nicht zu beklagen.

      Am Montag, den 20. Juni war es dann soweit.
      Als lauschiges Plätzchen für "mein erstes Mal" habe ich mir extra ein sonniges Lavendelfeld mitten in der Provence ausgesucht. Damit uns keiner sieht, bin ich mit ihr erst kurz übers Feld und dann noch hinter ein kleines Wäldchen maschiert. Und echt... Es war (bis vielleicht auf den Wind) alles perfekt. Durch das Wäldchen im Rücken stand ich im Schatten und hatte kaum Spiegelungen in der Funke. Der Boden zum Starten u. Landen war weich wie ein Schwamm. Es war ein riesiges Plateau und es gab auch keine plötzlichen Hindernisse, nur dieses lange,so weit man schauen konnte geometrische angelegte Lavendelfeld. Das starten der Rotoren (nach eeewigen Warten darauf, dass sich die Cam dann doch irgendwann mal mit der Funke verbindet, und nein, ich habe noch nicht gerafft wie das schneller geht. Im Forum steht man soll ins "Bindemenue" und die Cam Resetten, aber was ist das Bindemenue? Na ja, das raffe ich wohl auch noch) habe ich zuerst überhört. Auch nach einer Landeübung habe ich einmal vergessen die Motoren ganz abzustellen, weil ich sie nicht gehört hatte. Nein, ich bin nicht schwerhörig, aber ich hätte schon gedacht, das dass Teil mehr "Krach" macht. Aber prima, dann kann ich ja auch mal übers FKK-Bad fliegen ;)

      Im Angle-Modus zu fliegen, ist zumindest für einen Anfänger für mich wirklich ganz schön anstrengend, und ich musste mehrere Male mehr oder minder orientierungslos in den "S-Modus" umschalten. (Ich hatte auch öfter Bildabbrüche, bzw. Probleme mit W-Lan und nur Standbild - Blöd! Ich lande dann und warte bis das Bild wieder da ist. Was ich auch noch dauernd vergesse, ist zum Einen was mich dann immer furchtbar ärgert, den Kamrera An-Knopf zu drücken, und zum Anderen ist es das Landegestellt hochzufahren. Dabei sieht sie die "H" doch dann erst so richtig geil aus. Der 1. Flug endete auch dann mit der umgekehrten Funktion, ich bin auf der Cam gelandet. Ok, bitte keinem weiter erzählen. Es ist nichts passiert. Ein Propeller hat sich dabei nur etwas in den Sand gebohrt und wurde dabei schmutzig, aber ich schäm mich wie Sau... ;)

      Als nächstes bin ich dann mutig an den See (Lac de St. Croix) gefahren, und wolte von dort aus eine schöne Aufnahme an einer Brücke machen. Ich bin nur etwa 10 Meter hoch geflogen, und dann kam ein Vogel. Dann kamen immer mehr, und man sah deutlich, dass die es auf die Drohne abgesehen hatten. Die sind ständig ganz nah um die Drohne geflogen und einer davon hat sogar einen Schupps vom Propeller abbekommen. Jedenfalls haben die mich regelrecht zur Landung gezwungen ...

      Ich freue mich schon auf morgen. Das Wetter hier in Südfrankreich ist gut, und ich hab auch schon etwas im Auge was ich gerne abfliegen möchte.
      Was ich mich frage ist, wenn ich im Angle-Modus mit der "H" ausserhalb der Funk-Reichweite käme, (im Moment fliege ich nicht weiter als ich sehen kann, sonst kriege ich schiss) aber kommt die "H" dann wirklich zu mir zurück, und ab wann wäre das etwa, und kriege ich das auf der Funke vorher als Warnung angezeigt, oder kann sie mir auch einfach so wegfliegen?

      Ach ja noch ebbes: Nicht das ich es wirklich brauche, aber alle Aufnahmen die ich bisher machte sind ohne Ton. Muss ich den Ton vorher auf der ST16 erst aktivieren?

      Ich habe nun insg. 30 min Filmaufnahmen die natürlich keiner komplett sehen will. Ich möchte das noch zu einem kurzen Filmchen zusammenschneiden; mit Musik unterlegen, und dann hochladen. Es waren auch ein paar schöne Aufnahmen dabei, ihr werdet schon noch sehen ...

      Vielen lieben Dank noch einmal für die vielenn hilfreichen Tipps die ich hier im Forum schon von Euch bekommen habe!
      Lg aus der Provence

      Kai Plan[/img][/img][/img]
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2016-06-23 um 20.04.57.png

        1,11 MB, 1.024×573, 294 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2016-06-23 um 20.06.12.png

        1,48 MB, 1.024×576, 288 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2016-06-23 um 20.12.34.png

        895,38 kB, 1.024×575, 291 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kai Plan ()

    • Kai Plan schrieb:

      Das "erste Mal" sollte also etwas ganz besonderes werden.

      Am Montag, den 20. Juni war es dann soweit. Als lauschiges Plätzchen für "mein erstes Mal" habe ich mir extra ein sonniges Lavendelfeld mitten in der Provence ausgesucht. Damit uns keiner sieht, bin ich mit ihr erst kurz übers Feld und dann noch hinter ein kleines Wäldchen maschiert.
      ..................................................

      Hallo Kein Plan :D :thumbsup: sorry meinte Kai Plan, :D
      also erstmal Glückwunsch zu deinem ersten Mal :D :love: und war es schööönnn ? Ja das erste Mal ist ja auch was ganz besonderes im so einem schönen Lavendelfeld. :thumbup:

      Echt Top besser könnte ich es auch nicht schreiben, der Hammer gefällt mir.

      Zu deinen Problemchen und Fragen

      ST 16 mit der H schneller verbinden
      Probiere mal folgendes
      Funke ein, hochfahren lassen, Copter einschalten
      Wenn Copter mit der Funke verbunden ist, ins Bindmenü, paar Sekunden warten, auf "Refresh" klicken, wenn die Cam da ist (weiße Schrift) auswählen und "Binden".
      Sollte die Cam nicht da sein, raus und nochmal rein ins Menü, dann ist sie auf jeden Fall da. Dauert aller höchstens auch 45 Sekunden. (TIPP von Fan Tho Mass)
      Damit du ins Bind Menü kommst musst du erstmal in die System Settings. Anhang Bild 1+2.


      Ton

      Wozu Ton ? Möchtest du von deiner liebsten die schönen Propeller hören :love:
      Da du ja deine Videos sowieso am PC bearbeitest und die zurecht schneidest und eine Musik dazu legst brauchst du den Ton nicht.
      Aber fall du meinst die Kamera sei defekt, keine sorge das ist so richtig die Kamera nimmt keinen Ton auf, ist bei jeder Drohen so. Ansonsten müsstest du eine Go Pro nehmen.

      Spiegelung am Display

      Hier eine Antireflexfolie in matt

      Funk Reichweite
      Also in der GUI Software (Anhang Bild 3) kannst du die Reichweite auf 2,5 km ändern (Startpunkt im Smart Mode) und die Höhe auf 1km ändern (Startpunkt im Smart / Angle Mode)
      Ich habe leider noch keine Yuneec warte auf die Pro. Aber du müsstes es an der Funke angezeigt bekommen. Auch wenn du im Angle Modus bist und GPS hast dann müsste die H wissen wohin sie wieder zurück muss.
      Ansonsten hast du ja noch den RTH Mode, schalter ganz runter ziehen, dann steigt die Drohne wenn sie unter 10 Meter ist auf 10 Meter oder sie z.B. auf 50 Meter ist, dann wartet sie etwas und sollte zu dir zurück fliegen wo du gerade bist da die ST16 und die Wizard ja beide GPS haben weiss die H wohin sie zum Herrchen muss. :thumbsup:
      Beim RTH Modus wird die H auch das Landegestell automatisch ausfahren und landet 5-8 Meter von dir entfernt selbständig.
      Möchtest du wieder die kontrolle übernehmen, dann ziehe den Schalter auf Smart oder Angle Modus und schon kannst du sie wieder fliegen bzw. selber landen.

      Nochmal echt geile Story !

      Gruß
      Marek
      Bilder
      • System Settings.jpg

        107,19 kB, 1.024×623, 248 mal angesehen
      • Binden.jpg

        131,46 kB, 1.016×639, 257 mal angesehen
      • GUI.jpg

        32,28 kB, 1.024×576, 269 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • M@rek schrieb:

      Ton
      Wozu Ton ? Möchtest du von deiner liebsten die schönen Propeller hören :love:
      Da du ja deine Videos sowieso am PC bearbeitest und die zurecht schneidest und eine Musik dazu legst brauchst du den Ton nicht.
      Aber fall du meinst die Kamera sei defekt, keine sorge das ist so richtig die Kamera nimmt keinen Ton auf, ist bei jeder Drohen so. Ansonsten müsstest du eine Go Pro nehmen.


      FALSCH !!!
      Wenn man mit der C-GO3+ auch den Ton dazu mit aufnehmen möchte, muss man dies extra im Kamera Menü aktivieren. Dies bleibt auch nicht auf Dauer aktiviert, wenn man Ton will muss man es immer wieder aktivieren! Also es bleibt nur temporär an. :)

      Also wenn man es nicht exakt weiß, sollte man sich erstmal schlau machen 8)
      Ciao Metal-Mike

      mit einem Typhoon H
    • Kai Plan schrieb:

      Was ich mich frage ist, wenn ich im Angle-Modus mit der "H" ausserhalb der Funk-Reichweite käme, (im Moment fliege ich nicht weiter als ich sehen kann, sonst kriege ich schiss) aber kommt die "H" dann wirklich zu mir zurück, und ab wann wäre das etwa, und kriege ich das auf der Funke vorher als Warnung angezeigt, oder kann sie mir auch einfach so wegfliegen?
      Hallo,

      hier eine Erklärung der Verbindungen und des FailSafe-Systems:
      Die Videoverbindung und die Steuerungs-/Telemetrieverbindung arbeiten ja bekanntlich unabhängig voneinander. Video = 5,8GHz und Steuerung/Telemetrie = 2,4GHZ
      1. Bricht die Videoverbindung ab, hat das logischer Weise keinen Einfluss auch die Steuerung/Telemetrie
      2. Bricht die Telemetrie ab, sprich, man sieht keine Entfernung/Geschwindigkeit/Satelliten/Akkuzustand ist der Copter immer noch steuerbar (das wird man wohl nicht sehen)
        • Grund: Die Bandbreite der Verbindung wird oder ist so stark eingeschränkt, dass die verbliebene Bandbreite nur noch der Steuerung vorbehalten ist.
        • sollte wieder ausreichend Bandbreite zur Verfügung stehen, wird auch die Telemetrie wieder übertrage
      3. Bricht nun auch die Steuerungsverbindung zusammen, geht der Copter in den FailSafe-Modus und fliegt eigenständig zur letzten bekannten Position zurück
      4. Wird während des Rückfluges wieder eine Verbindung aufgebaut, verbleibt der Copter an der jetzigen Position und wartet auf Eingabe des Piloten.
      Wer den FailSafe-Modus gern einmal ausprobieren möchte, kann das ohne Sorge tun. Da empfehle ich eine weitere Entfernung zu wählen 300-400m und 100m hoch. Merkt Euch die Zahlen die auf der Funke stehen und schaltet die Funkfernsteuerung einfach aus. Dann kann man sofort erkennen, dass sich der Copter Richtung Position der Funke bewegt. Natürlich dann die Funke wieder einschalten und sobald eine Verbindung aufgebaut wurde, kann der Copter wieder ganz normal gesteuert werden.

      Eine Warnung bekommst Du im eigentlichen Sinne, wie Vibration oder Warnbildschirm nicht. Du siehst, wenn die Telemetrie abbricht, dass Du zu weit weg bist.
      Beim Q500 war meist zuerst die Videoverbindung verschwunden, bevor auch die Steuerung und Telemetrie ausgesetzt hat, das scheint beim Typhoon H jetzt anders. Die Videoverbindung ist wesentlich länger stabil, teils sogar länger als die Telemetrie, genauere Tests von meiner Seite her folgen.

      Gruß