ST16 - auf Werkseinstellung zurücksetzen + Kompass kalibrieren "ja, nein, wann dann?"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein habe keinen, war mir mal sicher den Pro zu kaufen, warte aber jetzt mal bis er rauskommt und ihn einige getestet haben.
      Meine Fragen sind nach dem Motto "Fragen bewegen die Welt, nicht die Antworten" :D

      Mich interessiert es halt, würde es sowieso meinem Händler überlassen, der kennst sich besser aus und wenn etwas schief geht, kann er sich mit den Zuständigen rumärgern. Nie im Leben würde ich z.B. direkt mit DJI rumstreiten, wie es bei einem S900 bei mir der Fall war.
      Ich habe einige Mails gelesen, als mein Händler mit ihnen in Kontakt war, mir wäre das alles zu dumm, bei manchen Mails schämte er sich für die Antworten von DJI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas K. ()

    • Silvia schrieb:

      Habe mich daran gehalten und nicht den Kompass kalibriert vor dem Erstflug. Folge: Der Typhoon H ist im seitlichen Sinkflug unkontrolliert in ein Rapsfeld gerauscht. Heute nach Kaltenkirchen gefahren und es wird jetzt dort etwas repariert und der Kompass neu kalibriert.
      Kann schon passieren, das etwas nicht so ist wie es sein sollte.
      Hallo Silvia,

      es kann immer etwas bei neuen Geräten passieren. Warum glaubst Du das es am Kompass lag?

      Ich hatte z.B. bei meinem Q 500 3 Abstürze, seitliches abkippen und crash. Jeweils GPS-lost. Mein GPS-Modul funktionierte mal und mal nicht.

      Vielleicht bist Du so nett und teilst uns mit was Deinen Crash verursacht hat (KK liest die Logfiles aus). Gerne würde ich auch einmal die Logfiles sehen um Dir ggfls. einen Hinweis auf die Ursache zu geben.
      LG

      Stony
    • @Stony
      Nichts für ungut, aber was hast du jetzt geklärt?
      Yuneec macht anscheinend keine offiziellen Angaben ob kalibrieren oder nicht, 2 machen einen Film, einer sagt ja, einer nein, berufen kann man sich auf keinen der beiden und du meinst anscheinend dass es nur erlaubt ist zu fragen, wenn man einen besitzt.

      Silvia war mit ihrem abgestürzten Typhoon H in Kaltenkirchen wo ihr offensichtlich gesagt wurde, dass sie u.a. den Kompass neu kalibrieren und du fragst sie warum sie annimmt, dass es der Kompass war und möchtest die Logfiles sehen, um ihr einen Hinweis auf die Ursache zu geben, obwohl die das in Kaltenkirchen wohl auch hinkriegen.
      Sag mal, bist du der Yuneecgott?
      Wenn ich z.B. mit meinem DJI 3 Abstürze mit immer denselben GPS Fehler hätte, würde ich den Krempel wegwerfen.
    • Hallo Andreas,

      falls Du Dich angegriffen fühlst, dies ist nicht meine Absicht.

      Ob kalibrieren oder nicht, siehe bitte Beitrag # 20.
      Fragen sind immer erlaubt, es wurde darauf auch sehr ausführlich eingegangen und diese nach besten Wissen beantwortet.

      Es ist immer interessant Logfiles von einem Crash auszulesen, habe dies heute auch für ein Forumsmitglied getan. Total spannend! Dabei lernt man schon eine Menge über die Funktionsweise des Copter und ob es am Kompass lag würde man dann erkennen können. Alles andere, sorry, sind Mutmassungen. Das der Kompass nach einem Crash grundsätzlich kalibriert wird halte ich nicht für falsch.

      Natürlich wir KK den H wieder reparieren, natürlich gehe ich davon aus, dass die Mitarbeiter dort über bedeutend mehr Expertise verfügen als ich es jemals haben werde. Ich betreibe dies nunmal als Hobby.

      Nein, ich bin nicht der Yuneec-Gott, was mancher sich so denkt... :D

      Ich war damals auch nahe dran den Q zu verteufeln, bin dann den Dingen auf den Grund gegangen und habe mich intensiv mit dem Q beschäftigt. Nun auch mit dem H. Vielleicht unterscheiden sich hier unsere Vorgehensweisen.

      Wie ich Deinen Beiträgen entnehme fliegst Du verschiedene Modelle, von verschiedenen Herstellern. Ich kann nur für mich sprechen; Mein H funktioniert, fliegt super schnell und gut (ich vergleiche mit dem Q) und von dem Support in KK kann ich nur Gutes berichten.

      Ich hoffe das ich nun alle Deine Fragen beantwortet habe und Dir meine positiven Absichten vermitteln konnte.
      LG

      Stony
    • @Stony
      Bin mir wirklich etwas abgekanzelt vorgekommen, als dürfte ein Nichtbesitzer nichts in Frage stellen. Also versuchen wir es nochmals.
      Ich hab den S800, S900 und so einen kleinen Tarot mit der GoPro, den ich 2-3 mal benutzt habe, ich mit der Qualität der GoPro aber nicht zufrieden war. Ich nutze sie zum Fotografieren und Filmen, nur rumfliegen mach ich nie, da es mir nicht gefällt. Hab auch vor 3 Jahren mal so ein 15.000 Euro Gerät bei -20 Grad geschrottet, glaub der hieß MX-8 von der Firma Multikopter :D

      Kopter müssen bei mir funktionieren, da ich weder das Wissen, noch Lust habe mich großartig mit der Technik zu beschäftigen. Bei Auftragsflügen kann man sich Eskapaden wie 3 Abstürze mit demselben Problem einfach nicht leisten, da man meistens an Orten ist, wo man halt doch einen größeren Schaden anrichten könnte. Fotos von einer grünen Wiese oder einem Wald sind nicht so gefragt. 8o
      Ich hatte den Pro für Verfolgungen vorgesehen, deshalb mein Interesse und auch, weil ich das Konzept für bedeutend besser halte als das was DJI momentan liefern kann.
      Wenn aber die Wahrscheinlichkeit, dass der runterfällt, aus welchen Gründen auch immer, zu hoch ist, ist er für kommerzielle Projekte nicht geeignet. Man muss den geplanten Film absagen, gefährdet ev. Personen und macht eine recht dämliche Figur, was nicht meine Absicht ist. Ev. bräuchte man 2, was vielleicht eine Möglichkeit wäre, wenn die Verfolgung gut funktioniert.
    • Hallo Andreas,

      sorry, ich wollte Dich nicht abkanzeln.

      Damals hatte ich mir den Q als "Spielzeug" gekauft, nun ist die Copterfliegerei schon ein Hobby von mir. Ich bin zum Glück ein wenig techn. vorbelastet und hatte auch mal einen Pilotenschein. (PPL-A)

      Die heutigen Möglichkeiten sind wirklich phänomenal und es macht mir sehr großen Spass alles auszuprobieren. Eben haben wir wieder Smart-Modus beim H in Verbindung mit dem Geo-Fence getestet und verschiedene 5,8 GHz Antennen.

      Natürlich ist es ein sehr großer Unterschied wenn man als Hobby-Copper-Pilot ein wenig Spass und Zerstreuung sucht vs Unternehmen welches mit Filmaufnahmen Einkommen generieren will und muss.

      Der H hat noch einige Macken, sei es z.B. die lange Cam-Bindung, oder auch die Videoabbrüche nach dem Start. Hier soll die neue Firmware Abhilfe schaffen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern die Ihre Produkte bereits in der 4. Generation weiterentwickeln konnten, steht Yuneec hier mit einem neuen Produkt am Start. Auch die Einführung des Pro läßt auf sich warten.

      Also meine Meinung: als Hobby-Pilot, empfehlenswert, eine Preis-werte Lösung für einen RTF-Copter. Macht Super viel Spass und hat Super viel Potential durch die ST16 erhalten.
      Als Unternehmer würde ich vielleicht etwas abwarten, bei Bekannten mal probefliegen. Der H ist schwerlich mit einem anderen Konzept vergleichbar. Hier streiten sich, m.E. die Geister zu unrecht.
      LG

      Stony
    • was hat denn eure Diskussion mit dem eigentlichen Thema
      ST16 - auf Werkseinstellung zurücksetzen + Kompass kalibrieren "ja, nein, wann dann..
      Zu tun hat, das weiß ich nicht. Ich kann nun seit sein paar Post nicht mehr folgen und das obwohl mich das Thema ST16 - auf Werkseinstellung zurücksetzen + Kompass kalibrieren "ja, nein, wann dann..
      Interessiert und ich auch Interesse an einem Tyhoon H habe.
      Löst doch Eure Probleme im Pin und nicht hier.
      Gruß
      Karl-Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantombild ()

    • Mensch Karl-Hermann,

      überlies es einfach, zum kalibrieren war doch schon alles geschrieben.

      Und die St16 (um beim Thema zu bleiben) bzw. die H-App, kannst Du auf Werkseinstellungen zurücksetzen in dem Du ein neues Modell anlegst und den H wieder auswählst und neu bindest.

      Bevor Du eventuell fragst ob dann neu kalibriert werden muss, siehe Beitrag #20. Da die Kalibrierung mittels Software hinterlegt ist, kann die Missweisung zu Magnetic-North (Deklination) dann unbeachtet bleiben.

      Zufrieden?
      LG

      Stony
    • Vielleicht ist hier nochmal der Hinweis angebracht, dass wir uns hier in einem Forum befinden und deshalb durchaus erlaubt sein sollte, auch mal etwas aus der eigenen Erfahrung zum Thema ausschweifend zu werden, auch wenn die Ausgangsfragen vielleicht längst beantwortet scheinen. Wer das Thema nicht mehr mag, findet bestimmt in einem anderen Thread bessere Unterhaltung und muss nicht anderen gegenüber ausfallend werden. Und wenn einem mal etwas die Worte wegen einem Missverständnis entgleiten, darf das m.E. durchaus im Thema wieder klargestellt werden - solange es nicht komplett ausartet.

      Allerdings ist eine Anmerkung wie in #31 für mein Befinden etwas zu drastisch formuliert. das sollte man doch bitte unterlassen. Ich bin da froh, dass @Stony da drüber steht.
    • Phantombild schrieb:

      was hat denn eure Diskussion mit dem eigentlichen Thema
      ST16 - auf Werkseinstellung zurücksetzen + Kompass kalibrieren "ja, nein, wann dann..
      Zu tun hat, das weiß ich nicht. Ich kann nun seit sein paar Post nicht mehr folgen und das obwohl mich das Thema ST16 - auf Werkseinstellung zurücksetzen + Kompass kalibrieren "ja, nein, wann dann..
      Interessiert und ich auch Interesse an einem Tyhoon H habe.
      Löst doch Eure Probleme im Pin und nicht hier.


      Es hat sehr wohl damit zu tun ob der Kompass kalibriert werden soll oder nicht bzw. wie sicher der Typhoon ist. Auch der Hinweis darauf wie sehr und warum man auf ein zuverlässiges Gerät angewiesen ist. Wenn du den Post nicht mehr folgen kannst, liegt es nicht zwingend an den Posts.
    • Guten Morgen zusammen,

      evtl nur noch den Tipp wie es auch geht die Modelldaten des H wieder herzustellen, und ich habe die origianal Daten des Modells zum Download (unter dem Video ist ein Link).. :)