ST16 - auf Werkseinstellung zurücksetzen + Kompass kalibrieren "ja, nein, wann dann?"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ST16 - auf Werkseinstellung zurücksetzen + Kompass kalibrieren "ja, nein, wann dann?"

      Hallo,

      aus aktuellem Anlass habe ich ein Video zusammengestellt, was folgende Themen beinhaltet:
      1. Kompass kalibrieren, ja oder nein und wann dann!?`
      2. Die ST16 (die App Flightmode.apk) auf Werkszustand zurücksetzen
      3. Das Anlegen eines Modells (Typhoon H) mit Werkseinstellungen, welches dann nach belieben bearbeitet werden kann.
      Ich hoffe das nachfolgende Video hilft Euch, bereits vorm ersten Start das richtige zu tun, um nicht den einen oder anderen Fehler zu machen, was dann hinterher zu noch größerer Verwirrung führt!
      Noch einmal hier an der Stelle: Den Kompass NICHT kalibrieren, auch wenn Ihr das erste mal damit fliegen wollt, das ist nicht notwendig!

      Jetzt aber zu Video.



      Gruß

      P.S. ja ich habe das Video auch in einem anderen Forum genauso veröffentlicht, weil ich das als wirklich wichtig empfinde! :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass ()

    • Habe mich daran gehalten und nicht den Kompass kalibriert vor dem Erstflug. Folge: Der Typhoon H ist im seitlichen Sinkflug unkontrolliert in ein Rapsfeld gerauscht. Heute nach Kaltenkirchen gefahren und es wird jetzt dort etwas repariert und der Kompass neu kalibriert.
      Kann schon passieren, das etwas nicht so ist wie es sein sollte.
    • Ich halte mich an die Vorgaben des Herstellers und der Mitarbeiter.
      1. in keiner Beschreibung steht, das vor dem Erstflug kalibriert werden soll
      2. mehrere Mitarbeiter haben mir unabhängig von einander dringlichst davon abgeraten, es ist nicht notwendig.
      3. die Beschreibung von 'Silvia' ist sicher nicht auf das kalibrieren zurückzuführen, das habe ich auch schon beim H gehabt.
      4. zwei von drei Typhoon H fliegen ohne Kalibrierung normal und ohne Auffälligkeiten.
      5. eine Kalibrierung des Copters nach einem Crash ist definitiv erforderlich, das zeigt der Copter sogar an.
      6. das Kompassmodul ist so feinfühlich, das der Copter auf einer Höhe von 20-40cm anzeigt, kalibriert werden zu wollen (Grund, Metall oder Magnetquelle im Boden)
      7. und die von Dir benannte Person weis alles?
      Ich habe lediglich eine Empfehlung weitergegeben, jeder darf selbst entscheiden.

      Gruß
    • Moin
      Mann liest das der neue H beim erhalten nicht kalibriert werden soll oder darauf geraten wird... Mich würde der Grund dafür interessieren... Weil es falsch gemacht wird oder warum... Da liegt doch die Beschreibung dabei wie es zu machen ist..
      Beim abdriften zeigt die Led es auch nicht an Zwegs Kalibrierung... Beim q500 finde ich es umständlicher als wie beim H und es klappt auch.. Laut yotube Video ist der Kompass der gleiche wie beim q. Nur andetst programmiert..
      Mit freundlichen Grüßen
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Ich halte mich an die Vorgaben des Herstellers und der Mitarbeiter.
      1. in keiner Beschreibung steht, das vor dem Erstflug kalibriert werden soll
      2. mehrere Mitarbeiter haben mir unabhängig von einander dringlichst davon abgeraten, es ist nicht notwendig.
      3. die Beschreibung von 'Silvia' ist sicher nicht auf das kalibrieren zurückzuführen, das habe ich auch schon beim H gehabt.
      4. zwei von drei Typhoon H fliegen ohne Kalibrierung normal und ohne Auffälligkeiten.
      5. eine Kalibrierung des Copters nach einem Crash ist definitiv erforderlich, das zeigt der Copter sogar an.
      6. das Kompassmodul ist so feinfühlich, das der Copter auf einer Höhe von 20-40cm anzeigt, kalibriert werden zu wollen (Grund, Metall oder Magnetquelle im Boden)
      7. und die von Dir benannte Person weis alles?
      Ich habe lediglich eine Empfehlung weitergegeben, jeder darf selbst entscheiden.

      Gruß
      1) Wann ist dann eine Kalibrierung notwendig?
      2) Warum haben sie sogar dringlichst abgeraten?
      3) Wie kannst du dir so sicher sein, dass es bei ihr nicht der Grund war?
      4) Und der dritte?
      5) OK, logisch
      6) Willst du damit sagen, dass nur kalibiert werden soll, wenn es angezeigt wird?
      7) Wer weiß schon alles?
    • matrix schrieb:

      Moin
      Mann liest das der neue H beim erhalten nicht kalibriert werden soll oder darauf geraten wird... Mich würde der Grund dafür interessieren... Weil es falsch gemacht wird oder warum... Da liegt doch die Beschreibung dabei wie es zu machen ist..
      Beim abdriften zeigt die Led es auch nicht an Zwegs Kalibrierung... Beim q500 finde ich es umständlicher als wie beim H und es klappt auch.. Laut yotube Video ist der Kompass der gleiche wie beim q. Nur andetst programmiert..
      Mit freundlichen Grüßen
      So ganz nicht.
      Beim Q500 war der Kompass eine separater Platine, jetzt ist alles zusammen auf dem GPS-Modul, also ganz oben im Kopf.
      Passieren kann prinzipiell nichts, selbst wenn nicht oder fehlerhaft kalibriert wurde, davon stürzt kein Typhoon H ab.
      Was passiert, wenn er nicht kalibriert ist, das der Copter nicht weis wo Norden ist und damit auch nicht wüsste wo die anderen Himmelsrichtungen sind.
      Das erkennt man unter anderen, wenn der Copter driftet. Da die Copter mittel Software "vorkalibriert" wurden kann man sich die Mühe einfach sparen und dadurch die Fehlerquote beim kalibrieren senken.
      Augenscheinlich ist nicht jeder fähig, den Copter korrekt zu kalibrieren, zumindest liest man sehr häufig, dass die Kalibrierung fehlschlägt.
      Für eine korrekte Kalibrierungsroutine sind mehrere Faktoren wichtig.
      1. geeigneter Ort
      2. Zeitspanne der Kalibrierung (innerhalb 30 Sekunden)
      3. Ausrichtung des Copters
      4. korrekte Vorgehensweise (solange drehen, bis die LED an den Auslegern ausgehen)
      Bei mir hat das immer korrekt funktioniert, sogar, wie in meinem Video zu sehen, im Gebäude.
      In der Beschreibung selbst, steht nix von Norden, steht nix von in 30 Sekunden und steht nichts davon, vor dem Erststart und schon garnicht vor jedem Start zu kalibrieren.

      Meine Empfehlung daher, mit dem Ready to Fly Copter einfach fliegen.
      Das ist übrigens genau die gleiche Aussage von Yuneec.

      Gruß
    • Andreas K. schrieb:

      1) Wann ist dann eine Kalibrierung notwendig?
      2) Warum haben sie sogar dringlichst abgeraten?
      3) Wie kannst du dir so sicher sein, dass es bei ihr nicht der Grund war?
      4) Und der dritte?
      5) OK, logisch
      6) Willst du damit sagen, dass nur kalibiert werden soll, wenn es angezeigt wird?
      7) Wer weiß schon alles?
      Zu 1)
      Wenn die Status LED Orange aufleuchtet, während des Fluges (Video folgt)

      Zu 2)
      Anscheinend ist die Fehlerquote dabei zu hoch. Ich verstehe es nicht, 8 Kalibrierungen, alle erfolgreich, die eine nicht durchgeführte im Video ist absichtlich nicht gemacht wurden, um Euch zu zeigen, wie das dann aussieht. Außerdem muss dann auch das Gyroskop kalibriert werden, das wird einfach vergessen.

      Zu 3)
      Wenn dann fliegt der Copter orientierungslos durch die Luft, da er ja nicht weis, wo welche Himmelsrichtung ist, kann aber dennoch gesteuert werden blinkt dafür wie wild Orange rum.

      Zu 4)
      Ja den dritten habe ich für das Video kalibriert, ist doch logisch. Ich habe das vorher getestet, habe dann im Video kalibriert, habe das zum vorführen einer Person gezeigt, dann natürlich noch einmal an der frischen Luft und nach einer harten Landung hat der Copter durch die Status LED den Wunsch geäußert, kalibriert zu werden.

      Zu 5)
      Ok

      Zu 6)
      Ja und wenn er driftet. Wenn Du unbedingt den dran verspürst, eine Kalibrierung durchzuführen, bitte schön, es ist aber nicht notwendig.

      Zu 7)
      8|

      Gruß

    • Will dich nicht nerven oder provozieren, deine Aussagen sind mir aber etwas zu vage.
      1) Ist das eine offizielle Aussage von Yuneec?
      2) Die Aussage "anscheinend" ist etwas wenig, wenn sie so eine klare Aussage treffen, sollte sie eigentlich begründet sein.
      3) Wohl mehr Spekulation, aber es könnte so gewesen sein oder auch nicht.
      4) 2 von 3 ohne Kalibrierung und den dritten hast kalibriet. Muss ich das jetzt verstehen? War wohl nur zur Vorführung.
      6) Ich habe noch nie einen Kopter kalibriet, da ich sie nach einer gewissen Anzahl an Flügen immer meinem Händler zur Kontrolle bringen. Das Gefühl kalibrieren zu müssen ist mir also komplett fremd :D
    • Andreas K. schrieb:

      Will dich nicht nerven oder provozieren, deine Aussagen sind mir aber etwas zu vage.
      1) Ist das eine offizielle Aussage von Yuneec?
      2) Die Aussage "anscheinend" ist etwas wenig, wenn sie so eine klare Aussage treffen, sollte sie eigentlich begründet sein.
      3) Wohl mehr Spekulation, aber es könnte so gewesen sein oder auch nicht.
      4) 2 von 3 ohne Kalibrierung und den dritten hast kalibriet. Muss ich das jetzt verstehen? War wohl nur zur Vorführung.
      6) Ich habe noch nie einen Kopter kalibriet, da ich sie nach einer gewissen Anzahl an Flügen immer meinem Händler zur Kontrolle bringen. Das Gefühl kalibrieren zu müssen ist mir also komplett fremd :D
      Zu 1)
      JA

      Zu 2)
      Meinst Du, weil ich Herr so und so bin, werden mir bereitwillig Einzelheiten anvertraut? Ich muss mir schon überlegen, was ich Frage.#

      Zu 3)
      Reine Schlussfolgerung. Ein 100€ Copter hat keinen Kompass und, stürzt er deshalb ab? nö
      Stell Dir selbst die Frage, was macht welches Bauteil und wenn man sich entsprechend mit der Materie auseinander setzt, wird man auch dahinter kommen.
      Der Kompass hat keine für das fliegen und in der Luft bleiben relevante Aufgabe. Mittels Kompass wird die Position der Himmelsrichtungen bestimmt, daraus resultiert, dass der Copter weis, wo welche Richtung ist, weis er das, kann er in diese Richtung gleichbleibend fliegen. Weis er das nicht, wird vom Kurs abweichen bzw driften.

      Zu 4)
      So schwer kann das doch nicht sein. 3 Copter, zwei davon fliegen ohne Kalibrierung, mit dem 3. habe ich das Video gedreht und zusätzlich Copterkollegen das kalibrieren gezeigt.

      Zu 6)
      Was machst Du Dir dann Gedanken und stellst diese Fragen? :S

      Gruß
    • Was ich dann nicht verstehe, wieso sagt Yuneec das man nicht kalibrieren muss und Konze und Co, sagen das man eine Kalibrierung machen sollte, beim ersten Start, wenn man den Standort wechselt ca. 50/100 km damit sich der Kopter dem Erdmagnetfeld anpasst und wenn der Kopter sich komisch in der Luft verhält. :whistling: ?(

      @thomas
      und wie du in deinem Video schon erwähnst, in Kaltenkirchen wurde alles schon vor kalibriert, ist ja alles schön und gut nur ich wohne von Kaltenkirchen mehr als 430 km entfernt also müsste ich doch bei mir dann eine neue Kompass Kalibrierung machen. Bzw. ich würde alles neue kalibrieren Kompass, GPS, Gyro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Also, da muss ich das wohl etwas genauer erklären.
      Der Kompass ist ja dafür zuständig, die Richtung zu bestimmen. Damit dies auch geschehen kann, muss der Kompass entsprechend kalibriert werden, im Fall des Typhoon H wird nach Norden ausgerichtet kalibriert. Nun ist es so, dass das Magnetfeld nicht exakt nach Norden zeigt und dementsprechend auch nicht parallel zu den Längengraden, das heißt der geografische Nordpol weicht vom tatsächlichen/magnetischen Nordpol ab. Um jetzt diese Differenz zu kompensieren muss das Missverhältnis berechnet werden. Das ganze nennt sich Magnetfelddeklination.
      Diese Berechnung wird bei der Kalibrierung durchgeführt und entsprechend hinterlegt, um dem Copter die Richtung (Norden) zu weisen.


      Bildquelle: Wikipedia

      In der obigen Grafik kann man das ganz gut erkennen:
      • Graue Linien: Längegrade
      • Rote Linien: Magnetfeldausrichtung
      Ebenso ist sehr schön zu erkennen, dass es nur eine geringe und auch gleichbleibende Abweichung zwischen geographischen und magnetischen Nordpol gibt.
      Die die geringe und vor allem gleichbleibende Abweichung ist es nunmehr möglich, die Differenz (Deklination) zu berechnen.

      Genau das wurde von Yuneec für Europa getan, ergo, in der Software des Copters wurde eine Deklinationsberechnung auf Basis der Aktuellen Magnetfelddeklinationskarten hinterelgt, auf die sich der Copter beziehen kann.

      Wer bin ich nun, dass ich diese Berechnungen in Frage stelle?
      Heißt für mich, die Berechnung ist allemal genauer, als eine Kalibrierung durch den Nutzer, deren Fehlerquellen das Ergebnis logischerweise und zum Teil gravierend verändern können.

      Fehlerquelle bei einer Kalibrierung:
      • Der Nutzer
      • Störquellen (Metall, magnetische Strahlung, Strahlung generell)
      • Standort (siehe Störquelle)
      • Ausrichtung (nach Norden)
      • Dauer und Richtigkeit der Kalibrierung (innerhalb 30 Sekunden)


      Ich weis, dass die einprogrammierte Kalibrierung korrekt ist.
      Weis ich aber, ob ich etwas bei der händischen Kalibrierung verkehrt gemacht habe?

      Jetzt darf sich jeder selbst die Frage stellen, was wohl besser ist?

      Gruß
    • Naja da muss man sich doch schon sehr dumm anstellen bei diesen sachen.

      Störquellen (Metall, magnetische Strahlung, Strahlung generell) Weiß keiner was genau unter ihm im Boden ist. Auch sollte man bei der Kalibrierung kein Handy bzw. keine elektronischen Geräte dabei haben. Oder sie sollten einen mindest Abstand von 4 Metern haben.

      Ausrichtung (nach Norden)
      Wird wohl jeder hinbekommen.

      Dauer und Richtigkeit der Kalibrierung (innerhalb 30 Sekunden) Ist machbar hast du ja auch hinbekommen.

      Eben und es geht darum was besser ist. Da sollten sich mal echt die Herstellers gedanken machen. Der sagt das, dieser sagt das, Yuneec sagt dir braucht man nicht. Nichts ganzes nichts halbes. Ich werde es dann trotzdem tun denn schaden kann es ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • @Fan Tho Mass
      Es interessiert mich, dehalb stelle ich die Fragen.

      Zusammengefasst soll man also nur kalibrieren, wenn der Typhoon H es anzeigt, da Yuneec annimmt, dass die Nutzer zu doof sind es richtig hinzukriegen, richtig so?
      Wobei sie bei mir sogar recht hätten 8o

      Kann man sich bei Problemen auf deine Aussagen berufen?
      Wenn nicht, wo kann man die Aussagen Yuneecs zu diesem Thema nachlesen, auf welche man sich ev. berufen könnte?
    • Hallo Andreas,

      ich kann Dir folgendes bestätigen:

      a) Bisher wurden alle H von KK probegeflogen
      b) Alle H sind bereits kalibriert
      c) Falls der H kalibriert werden möchte, kalibriere ihn
      d) Falls Du Dich besser fühlst kannst Du ihn selber kalibrieren

      Falls Du etwas schriftliches für Dich brauchst, um Dich darauf zu berufen empfehle ich Dir bei Yuneec (dem Hersteller) anzufragen.

      Eine Frage mal an M@rek und Andreas:

      Habt ihr überhaupt einen H zum kalibrieren oder fragt Ihr nur so?
      LG

      Stony