Yuneec Typhoon H vs. DJI Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      MST schrieb:

      Wenn das doch ein soo großer Bug oder Fehler beim H ist, zeig mir bitte die Fälle mal in Deutschland oder Europa... da müßten sich nun massig Links und Berichte finden lassen.
      Du brauchst nur ins Nachbaruniversum zu schauen. Den Thread fand ich über google "yuneec h crash".Interessant sind die Beiträge von Flightdirector und die Aussage von Yuneec in KK zum Thema Kompaßfehler:

      "Bei Kompassausfall hat das Auffinden des Kompasssignal Prio 1 und erst bei vorliegendem K-Signal werden Steuersignale wieder angenommen. Bei einem Ausfall des GPS Signals hingegen wird auch weiterhin ein Steuersignal angenommen."

      Sollte das tatsächlich so programmiert sein, wäre das ziemlich fatal.
      Ich zitiere mal:
      "Heute Mittag ist er angekommen.
      Alles gemacht Kompass kalibriert, usw."

      ..und da geht es schon los, denn es ist ein RTH Modell, bedeutet Auspacken, Laden >Fliegen !
      Nix Kalibrieren "usw" (?)

      Und wer hier schon keine Anleitung liest, wer weis wie und was der Mensch alles so "kalibriert"hat. :D
      UND, wenn der gute Mann gem. Top-Video-Tutorial von AK im Smart-Modus startet, macht der H genau das Beschriebene wenn der Mann nicht mal mind. 8m vom Copter weg war.
      Selbst dann sind viele beim Staren im Smart-Modus überrascht, wenn sonst meist anders geflogen wird (das ist selbst mir schon passiert...da ich als RC Pilot Heli und immer Fliegend im Angel-Modus das so gewohnt bin.)

      Und genau von solchen "hanebüchen" Berichten wimmelt es nur so außgerechnet im AK Forum!? .... ein Schelm wer da böses denkt ;)

      Fazit für mich: Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem zwischen Ohren, aber nicht bei Yuneec. :)

      PS: Lese gerade den Thred im Nachbarforum, wonach schon meine erste Vermutung durch die Log Daten bestätigt wurde! Über den Rest brauchen wir uns hier auch keine Gedanken mehr machen.. <X



      Dein Zitat welches "angeblich" von Yuneec kommt, verstehe ich nicht ganz... da stehe ich auf dem Schlauch. Wie ist das zu verstehen? Helf mal bitte.... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • MST schrieb:

      Dein Zitat welches "angeblich" von Yuneec kommt, verstehe ich nicht ganz... da stehe ich auf dem Schlauch. Wie ist das zu verstehen? Helf mal bitte....
      Hier die Diagnose von Yuneec und hier das besagte Zitat.
      Beides ist übrigens nicht vom Threadersteller, sondern von Flightdirector, der sich mit einem ähnlichen Crash ins Thema eingeklinkt hat.

      MST schrieb:

      Und genau von solchen "hanebüchen" Berichten wimmelt es nur so außgerechnet im AK Forum!?
      Nicht nur da offenbar. Aber das war der erste Treffer. Ich bin zwar gebranntes Kind, was den Admin dieses Forums angeht, aber die Inhalte haben ja nur bedingt damit zu tun. Daher kann ich mich durchaus mal dazu hinreißen lassen, auch von dort zu zitieren.

      MST schrieb:

      Ich zitiere mal:
      "Heute Mittag ist er angekommen.
      Alles gemacht Kompass kalibriert, usw."

      ..und da geht es schon los, denn es ist ein RTH Modell, bedeutet Auspacken, Laden >Fliegen !
      Nix Kalibrieren "usw" (?)

      Und wer hier schon keine Anleitung liest, wer weis wie und was der Mensch alles so "kalibriert"hat.
      Na das ist aber jetzt etwas polemisch, meinst Du nicht? Immerhin liegt dem Typhoon H extra eine Anleitung bei, wie der Kompaß zu kalibrieren ist! Und immerhin war er auf freiem Feld, wo man davon ausgehen sollte, daß nicht allzu viel Metall in der Nähe ist.

      MST schrieb:

      UND, wenn der gute Mann gem. Top-Video-Tutorial von AK im Smart-Modus startet, macht der H genau das Beschriebene wenn der Mann nicht mal mind. 8m vom Copter weg war.
      Das dürfte hier ebenfalls nicht das Problem gewesen sein. Zitat:
      "Die "Wand" (war ein e Umkleide am Baggersee.) ca. 50 meter."
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      wellenbrecher schrieb:

      Neben der Beseitigung der Kinderkrankheiten hoffe ich beim H vorallem darauf, das er für Fremdsoftware geöffnet wird
      Gab es sowas (Fremdsoftware) schonmal für die bisherigen Yuneec-Kopter? Also für den Typhoon Q? Ich habe noch nichts darüber gelesen (kann sein, daß ich es übersehen habe, dann bitte ich um freundliche Korrektur ;) ).

      hs-schn schrieb:

      Fremdsoftware? Was soll das denn sein? Und wofür soll denn die gut sein, wenn es sie gibt? Ich finde, wenn man solche Schlagwörter in die Welt setzt, dann sollte man auch genau erklären was man damit meint und ein Beispiel nennen.
      ich glaube das es dies bisher für Yuneec noch nicht gab, aber es ist doch kein Grund warum man es sich nicht wünschen kann. Programme wie Litchi und Map Pilot finde ich schon sehr interessant und eröffnen teilweise ganz neue Einsatzmöglichkeiten.
    • @S t e f a n, @MST,
      kommt bitte wieder auf den Teppich. Jeder hat seine individuelle Sicht auf die beiden Systeme und jeder hat seine individuelle Form zu argumentieren und sich auszudrücken. Das wollen wir alles akzeptieren, da auch in unglücklich formulierten Fakten einem Hilfesuchenden ein Hinweis gegeben werden kann. Weiter muss jedem, der in einem solchen Forum nach Grundlageninformationen sucht klar sein, dass alle gemachten Angaben einer gründlichen Prüfung bedürfen.

      Keiner gibt hier absichtlich falsche Informationen, um andere in die Irre zu führen - insbesondere Ihr beide nicht. Da bin ich mir sicher. Dass jedoch der eigene Blick individuell mal etwas getrübt sein kann und eine falsche Interpretation ermöglicht, ja, dass sogar mal unabsichtlich mal etwas falsch dargestellt wird, damit muss nun mal jeder rechnen. Soll angeblich sogar schon mir passiert sein....

      Wenn es in diesem Stil weitergeht, werde ich hier doch zumachen müssen. Dann dient es nicht mehr dem eigentlichen Ansinnen, einen sachlichen Vergleich zweier Systeme aufzustellen. Objektiv wird das sowieso nie sein. Ganz selten hat doch jemand wirklich beide Systeme im eigenen Besitz und kann von sich behaupten, dass er sie ohne persönliche Vorliebe wirklich objektiv miteinander verglichen hat. Da muss der Fragesteller nun mal in den sauren Apfel beißen und sich die Fakten soweit aus dem Gesamthread selber isolieren, dass er was damit anfangen kann.

      Persönlich: Ich bin mit meinem P3P auch schon komplett ohne Tablet geflogen, als ich mein Kabel vergessen hatte. Natürlich nur im sehr nahen Umfeld und die Aufnahmen konnte man alle danach löschen, aber es geht.
    • MST schrieb:


      Wie kann man nur so stur und verschlossen sein?

      Der automatische Weißabgleich ist beim H (momentan) gar nicht zu gebrauchen. Wie oft ändert sich die Farbtemperatur bei einem 5 Minuten Clip? 40x?

      Youtube ist voll von solchen Videos und übrigens hatte das auch schon der Q500.

      Auch Details und Feinzeichnung sind nicht wirklich optimal und leider lange nicht auf DJI Niveau.

      Aber jetzt kommt wahrscheinlich wieder so ein Supermann Statement, wie immer, nur nicht darüber diskutieren...
    • MST schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      Also ich kann ja nun wirklich behaupten das ich mit dem Dji Produkt Phantom 4 und mit Dji selbst , wohl mehr eigene Erfahrung gemacht habe als kaum ein anderer hier im Forum.
      Weshalb ich mich natürlich auch immer wieder um eine Alternative um schaue bzw. interessiere ..., nur leider ist trotz allem nichts für mich vergleichbares auf dem Markt zur Dji P4 bis heute gekommen bis 1400-1600€.
      Und ja bei vielen meiner schlechten Erfahrungen bin ich selbst dran Schuld und NICHT Dji bzw die P4.
      Denn auch ich bin absoluter Neuling im Bereich Kamera-& Video Technik bzw. deren Anwendungen, dazu kommt das ich halt extrem
      locker mit der P4 fliege und mir kaum nen Kopf über Eigenschäden mache , halt mein Risiko und mein Eigentum ;)
      Soll aber nicht heißen das ich es Duode oder gar gut finde wie Dji mit Kunden oder deren Schäden&Abläufe umgeht ! X(

      So und nun zum neuen Typhoon H von Yuneec, als ich mir die Videos im Netz abgeschaut hatte und noch die Vergleiche zwecks Technischer Angaben gelesenen habe wie zB. Einer der folgenden Berichte , war für mich sofort klar: Ein Yuneec Produkt wird es leider nicht bei mir werden.

      drohnenwiki.de/der-grosse-verg…om-4-vs-yuneec-typhoon-h/

      Hauptgründe bei mir:
      - Reichweiten und Höhenvorgaben von Yuneec zu gering
      - Kamera nicht technisch besser und völlig ungeschützt bei evtl. Crash
      - Die RC ist mir viel zu groß und fett , um damit fliegen zu wollen - sieht voll unhandlich aus das Mega Brett :P
      Zumal für mich knapp 1800€ in vergleichbarer Ausstattung zur P4 schon echt frech sind , meine pers. Meinung ;)
      Jepp, ich würde auch sagen Du kennst Dich aus mit der P4. :thumbup:
      nur zur Info:
      - Die Reichweiten und Höhen kannst Du in der Software selbst ändern
      - Kamera ist nicht besser oder schlechter als beim P4, hat halt einen größeren Blickwinkel...aber das ist mal Geschmacksache.
      - Die Fernsteuerung ist echt ein Brett ;) gegenüber der P4 Funke, stimmt völlig! Allerdings kannst Du den H auch mit einem Wizard Fliegen welcher in Bauchtasche, Jacke etc passt, oder sogar mit beiliegender Wasserdichten Arm-Tasche
      zb. beim Fahrradfahren an den Arm etc machen kannst.

      Der Typ H kostet 1399-., ohne weitere Kosten (zur Zeit sogar noch incl. Wizard), und ist eigentlich in der Ausstattung nicht vergleichbar mit dem P4. Wie kommst Du auf 1800.- € ?
      Hm, ich habe doch gelesen :

      - Die Reichweiten auf Max 1,5Km & die Höhe bei Max 122Meter technisch von Yuneec begrenzt sind !?
      Das ist ja nichts zur P4 mit 3-5Km und 500Meter Höhe ;)

      - Da ich hauptsächlich fliege um damit auch Filme & Fotos machen zu können , bringt mir dieser Wizard nix .
      Und ich bin dadurch fest an diese RC und dem mir zu viel kleinen 7Zoll Monitor langfristig techn. gebunden .

      - Der 1800€ Preis war doch mit diesen zusätzlichen 360Grad Hinternisssensoren , was ich da bei Yuneec auf der HP gesehen habe , den meinte ich .
      Wobei dieses System wohl nur sehr große Objekte erkennt und das erst bei 1,5Meter Abstand...., dat ist mir zu gering und zu unsicher .

      Hinzu kommt ja noch die längeren Akku Flugzeiten mit 25-28Minuten und die maximale Geschwindigkeit mit Ca. 78kmh bei der P4 im Gegensatz zum Typhoon H mit nur ca. 19 bis evtl. 22 Minuten und nur max. Steigrate von 10m/s .

      Egal , für mich ist es halt keine P4 Alternative und glaub mir: Ich suche ernsthaft danach ;)
    • Diet schrieb:

      MST schrieb:

      Dein Zitat welches "angeblich" von Yuneec kommt, verstehe ich nicht ganz... da stehe ich auf dem Schlauch. Wie ist das zu verstehen? Helf mal bitte....
      Hier die Diagnose von Yuneec und hier das besagte Zitat.Beides ist übrigens nicht vom Threadersteller, sondern von Flightdirector, der sich mit einem ähnlichen Crash ins Thema eingeklinkt hat.

      MST schrieb:

      Und genau von solchen "hanebüchen" Berichten wimmelt es nur so außgerechnet im AK Forum!?
      Nicht nur da offenbar. Aber das war der erste Treffer. Ich bin zwar gebranntes Kind, was den Admin dieses Forums angeht, aber die Inhalte haben ja nur bedingt damit zu tun. Daher kann ich mich durchaus mal dazu hinreißen lassen, auch von dort zu zitieren.

      MST schrieb:

      Ich zitiere mal:
      "Heute Mittag ist er angekommen.
      Alles gemacht Kompass kalibriert, usw."

      ..und da geht es schon los, denn es ist ein RTH Modell, bedeutet Auspacken, Laden >Fliegen !
      Nix Kalibrieren "usw" (?)

      Und wer hier schon keine Anleitung liest, wer weis wie und was der Mensch alles so "kalibriert"hat.
      Na das ist aber jetzt etwas polemisch, meinst Du nicht? Immerhin liegt dem Typhoon H extra eine Anleitung bei, wie der Kompaß zu kalibrieren ist! Und immerhin war er auf freiem Feld, wo man davon ausgehen sollte, daß nicht allzu viel Metall in der Nähe ist.

      MST schrieb:

      UND, wenn der gute Mann gem. Top-Video-Tutorial von AK im Smart-Modus startet, macht der H genau das Beschriebene wenn der Mann nicht mal mind. 8m vom Copter weg war.
      Das dürfte hier ebenfalls nicht das Problem gewesen sein. Zitat:"Die "Wand" (war ein e Umkleide am Baggersee.) ca. 50 meter."
      Ersten Punkt lassen wir mal weg...tut nix mehr zu Sache.

      Warum Polemisch? Wo steht in der Anleitung das der H zuerstmal Kalibriert werden muß? ;)
      Da steht auch drin wie der Wizard funzt etc etc, Starte ich dann auch zuerst mit dem Wizard? ;)

      Weist Du wie schnell ein H 50m geflogen ist, zumal der Typ eh schon in Panik versunken war ;) (Siehe auch LOG Daten!)
    • flexim schrieb:

      Genau "Wellenbrecher".
      Und das ist leider auch der Grund, warum ich mir einen DJI kaufen musste !
      Für alle Anwendungen, die etwas mit Fotogrammetrie, Archäologie, Architektur und nicht zuletzt Vermessung zu tun haben, sind Yuneec Kopterlos mangels Software unbrauchbar !
      Leider, leider auch der H und insbesondere der Tornado.
      Genau die Gründe die mich in Richtung DJI Inspire Pro oder den zukünftigen Inspire 2 bringen, allerdings sind diese auch deutlisch teuerer wie ein P4 oder H. Werde aber den Markt und die Entwicklungen weiter aufmerksam verfolgen und im dann hoffentlich richtigen Moment zu schlagen.

      Edit


      Wenn man so manche Beiträge hier liest, kommt es einen fast wie ein Religionskrieg vor, ich kann nicht verstehen warum manche so fanatisch sind, wenn es um ihr Spielzeug geht.
    • Jeder der beiden Kopter hat seine Vor- und seine Nachteile. Ich für meine Seite sehe da durchaus mehrere Faktoren zugunsten des Phantom, ja sogar zugunsten des Phantom 3.
      • Kompaktheit des gesamten Systems bei einer Flugreise
      • Möglichkeiten die sich durch die SDK-Schnittstelle ergeben
      • m.E. durchdachteres System
      • Flugstabilität die sogar Langzeitbelichtung von mehreren Sekunden erlaubt
      • die LightBridge
      • die Videoleistung der Kamera, basieren auf den bereits mehrfachen Veröffentlichungen beider Kopter


      Der Typhoon H ist ein gutes Produkt. Habe ihn als zweiten Kopter in Erwägung gezogen und mich damit umfassend auseinander gesetzt. Die bestehenden Probleme, wie z.B. Die teils. Weiten Bindungszeiten wird man mit Sicherheit noch in den Griff bekommen. Um es aber auch zum Ausdruck zu bringen, gibt es Leute die mit Ihrer Vehements einem ein gutes Produkt verleiten können.

      Es gibt hier Leute die haben keine Chance ausgelassen, den Phantom 4 bereits bei der Vorankündigung Madig zu machen,und um wieviel besser der Typhoon H sei, obwohl weder der Phantom 4 geschweige denn der H auf dem Markt war und irgend jemand eine persönliche Erfahrung hatte.

      Aber es gibt halt Leute, die können alles bereits aus Ihrer vermeintlichen Erfahrung besser beurteilen, auch wenn die nur ein Bild sehen. Sagt ein User das Gegenteil, wird der geradezu diskreditiert mit den Worte, Lern erst mal fliegen. Leute die hier im Forum bewiesen haben, dass man mit dem Phantom 3 Langzeitbelichtungen mit mehreren Sekunden machen kann, werden schon fast als Lügner dargestellt. Wehe jemand stellt eindeutige Fakten zugunsten des anderen Produktes ein, heißt es "das braucht keiner", "lerne lieber selber Fliegen", oder es wird wortgewaltig mit fadenscheinigen Argumenten tot-geschrieben. Während zitierte Probleme beim einen als Fehlkonstruktion abgestempelt werden, ist das beim eigenen, hofierten Produkt, kein Problem bzw. braucht ja niemand. Geht es ums eigene Produkt, wird der Nachweis eingefordert bzw. "Du hast ja keinen, also hast Du keine Ahnung", aber über den Mitwettbewerber erlaubt man sich, da einmal Gesehen und evtl. auch mal kurz geflogen, eine vernichtende Aussage machen zu können. Persönliche Vorliebe ist das eine, was da aber gemacht wird ist schon grotesk.

      Ja, der Typhoon H ist günstiger bezogen auf die Ausstattung des Komplettsystem, dass macht Ihn zu einer ernsthaften und interessanten Alternative zum Phantom 4. Dennoch sehe ich den Phantom 4 für meinen Einsatzbereich noch als die erste Wahl. Dabei gilt zu beachten, dass jeder seine unbestreitbaren Vor- und auch Nachteile gegenüber dem anderen besitzt. Und jeder entsprechend seines Einsatzschwerpunktes auch seine Berechtigung hat und somit auch seinen Anwender findet. Von daher haben solche Extremdarstellungen nur eine Diffamierung des Konkurenzproduktes. Warum kann man ein Produkt nur noch Positive darstellen, wenn man ein anderes in Misskedit zieht.

      Das ist jetzt hierzu meine Meinung, damit werde ich mich dem Weg von @S t e f a n anschließen, egal welche Details mir womöglich wieder unterstellt werden, werde ich mich nicht weiter dazu äußern.
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      MST schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      Also ich kann ja nun wirklich behaupten das ich mit dem Dji Produkt Phantom 4 und mit Dji selbst , wohl mehr eigene Erfahrung gemacht habe als kaum ein anderer hier im Forum.
      Weshalb ich mich natürlich auch immer wieder um eine Alternative um schaue bzw. interessiere ..., nur leider ist trotz allem nichts für mich vergleichbares auf dem Markt zur Dji P4 bis heute gekommen bis 1400-1600€.
      Und ja bei vielen meiner schlechten Erfahrungen bin ich selbst dran Schuld und NICHT Dji bzw die P4.
      Denn auch ich bin absoluter Neuling im Bereich Kamera-& Video Technik bzw. deren Anwendungen, dazu kommt das ich halt extrem
      locker mit der P4 fliege und mir kaum nen Kopf über Eigenschäden mache , halt mein Risiko und mein Eigentum ;)
      Soll aber nicht heißen das ich es Duode oder gar gut finde wie Dji mit Kunden oder deren Schäden&Abläufe umgeht ! X(

      So und nun zum neuen Typhoon H von Yuneec, als ich mir die Videos im Netz abgeschaut hatte und noch die Vergleiche zwecks Technischer Angaben gelesenen habe wie zB. Einer der folgenden Berichte , war für mich sofort klar: Ein Yuneec Produkt wird es leider nicht bei mir werden.

      drohnenwiki.de/der-grosse-verg…om-4-vs-yuneec-typhoon-h/

      Hauptgründe bei mir:
      - Reichweiten und Höhenvorgaben von Yuneec zu gering
      - Kamera nicht technisch besser und völlig ungeschützt bei evtl. Crash
      - Die RC ist mir viel zu groß und fett , um damit fliegen zu wollen - sieht voll unhandlich aus das Mega Brett :P
      Zumal für mich knapp 1800€ in vergleichbarer Ausstattung zur P4 schon echt frech sind , meine pers. Meinung ;)
      Jepp, ich würde auch sagen Du kennst Dich aus mit der P4. :thumbup: nur zur Info:
      - Die Reichweiten und Höhen kannst Du in der Software selbst ändern
      - Kamera ist nicht besser oder schlechter als beim P4, hat halt einen größeren Blickwinkel...aber das ist mal Geschmacksache.
      - Die Fernsteuerung ist echt ein Brett ;) gegenüber der P4 Funke, stimmt völlig! Allerdings kannst Du den H auch mit einem Wizard Fliegen welcher in Bauchtasche, Jacke etc passt, oder sogar mit beiliegender Wasserdichten Arm-Tasche
      zb. beim Fahrradfahren an den Arm etc machen kannst.

      Der Typ H kostet 1399-., ohne weitere Kosten (zur Zeit sogar noch incl. Wizard), und ist eigentlich in der Ausstattung nicht vergleichbar mit dem P4. Wie kommst Du auf 1800.- € ?
      Hm, ich habe doch gelesen :
      - Die Reichweiten auf Max 1,5Km & die Höhe bei Max 122Meter technisch von Yuneec begrenzt sind !?
      Das ist ja nichts zur P4 mit 3-5Km und 500Meter Höhe ;)

      - Da ich hauptsächlich fliege um damit auch Filme & Fotos machen zu können , bringt mir dieser Wizard nix .
      Und ich bin dadurch fest an diese RC und dem mir zu viel kleinen 7Zoll Monitor langfristig techn. gebunden .

      - Der 1800€ Preis war doch mit diesen zusätzlichen 360Grad Hinternisssensoren , was ich da bei Yuneec auf der HP gesehen habe , den meinte ich .
      Wobei dieses System wohl nur sehr große Objekte erkennt und das erst bei 1,5Meter Abstand...., dat ist mir zu gering und zu unsicher .

      Hinzu kommt ja noch die längeren Akku Flugzeiten mit 25-28Minuten und die maximale Geschwindigkeit mit Ca. 78kmh bei der P4 im Gegensatz zum Typhoon H mit nur ca. 19 bis evtl. 22 Minuten und nur max. Steigrate von 10m/s .

      Egal , für mich ist es halt keine P4 Alternative und glaub mir: Ich suche ernsthaft danach ;)
      Also mein H könnte auch 600m hoch fliegen :)
      Das kann in der GUI (also der PC Software für den H) alles eingestellt werden.
      Wieviele Leute brauchen täglich die 5-10-30km Reichweite mit dem P4? Zumal das eh nicht erlaubt ist..
      der H fliegt im deutschen Standard bis ca. 900m ohne jegliche Probleme, mit anderen Antennen(in 30sec gewechselt) so um die 1500-1800m, und im Außland mit erlaubten 100mw Sendeleistung bis zu 3000m.
      Kein Profi mit Drohnen über 6000-12000 € hat sich je über mangelende Reichweiter aufgeregt, weil die keiner braucht. ;)

      Mit dem Wizard stimmt so halb, denn mit einem Smartphone etc kannst Du ja mit der Yuneec-App auch mit dem Wizard das Videosignal sehen und ide Kamera einstellen
      Aber, natürlich ist da der Sender besser. Ich pers. brauche den Wizard meist auch eher nicht. Es ist ja eine Alternative zu Deinem Argument des "Bretts" von Funke, welche nunmal auch angeboten wird von Yuneec.
      Bei DJI hast Du nichmalt die Möglichkeit!

      Bei dem Preis liegst Du falsch, denn die Grundaussattung des H entspricht quas die des P4 (zumindest grob) und hier kostet der H nunmal nur 1399.- € !
      Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! (Und was kostet beim P4 ein normales Tab noch dazu, was ja benötigt wird? ..und dann geht noch nicht mal jedes Tab! ;) )

      Also die Flugzeit beim H ist etwa 3-4 min kürzer wie beim P4, und selbst hier ist extrem Abhängig vom Wetter, Flugstil und Nutzung des Gimbals (der ist nunmal auch 360° drehbar etc)
      Das Thema mit der Speed dürfte sich langsam erledigt haben, denn der H ist gem effektiven Tets´s von einigen User nur etwa 2-3kmH langsamer als der P4.....wer merkt das überhaupt?

      Zusammengefaß wären das für mich nichtmal ansatzweise "Nachteile" die der H angeblich hat.
      Und genau darum geht es mir, denn zu 80% wird nur irgendein Halbwissen beim H angelegt.

      Und seltsam, daß keiner über:
      - eine 360° Kamera
      - einziehbares Fahrwerk
      - wesentlich weniger bis gar keine Props im Bild
      - Einsatztmöglichkeiten auch im Winter
      - Crashsicherheit durch Motorausfall etc.,
      - problemloses Fliegen bei 60-70kmH Windstärke
      - serienmäßiger HDMI-Anschluß (ohne Mehrpreis!)
      ..etc etc

      Redet! :(
    • Schade, schade, schade.
      Ein eigentlich nett gedachter Thread mit einer sachlichen Sammlung an Fakten mit persönlichen Anfeindungen zerstückelt und für interessierte Leser somit praktisch unbrauchbar gemacht. Hätte man nicht einfach die Fakten i einer ähnlichen Form wie im letzten Post mal sammeln können, diese dann dem Fragesteller selber zur Abwägung überlassen - so wie er es eigentlich wollte? Und wie es dann auch anderen eventuell geholfen hätte?
      Schade, schade, schade.
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Hm, ich habe doch gelesen :
      - Die Reichweiten auf Max 1,5Km & die Höhe bei Max 122Meter technisch von Yuneec begrenzt sind !?
      Das ist ja nichts zur P4 mit 3-5Km und 500Meter Höhe ;)

      Hinzu kommt ja noch die längeren Akku Flugzeiten mit 25-28Minuten und die maximale Geschwindigkeit mit Ca. 78kmh bei der P4 im Gegensatz zum Typhoon H mit nur ca. 19 bis evtl. 22 Minuten und nur max. Steigrate von 10m/s .

      Man darf nicht alles glauben was im Netz steht, denn die Höhe kann man auf Max. 1 km in der GUI stellen (P4 nur 500 Meter oh wow ) und die Reichweite 2,5 km.
      Und ganz ehrlich wo wollt ihr hin in den Orbit oder was. Ich finde alle Drohnen dürften nur noch auf 500 Meter fliegen nicht mehr.

      Aber diese ganzen Diskussionen bringen hier sowieso nichts, ist halt ein Fass ohne Boden. Ich bin ja schon auf die ersten ausführlichen Test Videos von der H Pro gespannt.

      Dann heisst es für mich, entweder zuschlagen oder weiter warten. Ich zumindest, werde DJI mein Geld nicht in den rachen schieben.
      Dann stehen ja noch mehr sinnlos gebaute teure Tempel rum (schön beim Apfel abgeguckt) :thumbdown: die denken auch weil die Marktführer sind können die es sich leisten, na warten wir es mal ab wie lange der Thron noch hält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Ich war bei der Präsentation des Typhonn H begeistert vom Konzept und wollte ihn primär für Innenaufnahmen und Verfolgungen kaufen.
      Der Preis ist bei der Leistung, welche ich anfangs angenommen habe, extrem niedrig.

      Wenn man sich die Leistungen des Typhoon H aber genauer ansieht, ist dies sehr ernüchternd.
      Die Kamera taugt nicht viel bei Innenaufnahmen, da die Ergebnisse mit wenig Licht recht bescheiden sind.
      Das Antikollisionssystem ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
      Die Verfolgung nur des Wizards, ohne Möglichkeit mit einer anderen Steuerung einzugreifen, schließt die meisten Verfolgungen aus, da z.B. ein Motorradfahrer nicht gleichzeitig den Wizard bedienen kann.
      Wenn der Absturz der App ein Steuern unmöglich macht, ist dies auch suboptimal gelöst.
      Ich hoffe Yuneec bessert nach, für mich ist er so eigentlich unbrauchbar.
    • @duke-f
      Ich hoffe Du meinst nicht mich, denn ich lass mir nicht nachsagen, mit Argumenten und Erklärunem hier im Thred gespart zu haben!
      Es geht auch gerade mal wieder in die richtige Richtung finde ich.
      Es bringt aber auch nix wenn sich Leute mit "Pseudo-Erfahrungen" und Internetwissen hier einklincken um den H in ein schlechtes Licht zu rücken.
      Ich finde da sollten Fakten schon eher zählen.

      Und wie schon gesagt, komisch das kein Mensch hier zu den enormen Vorteilen des H was von sich gibt.
      Und dann wird so ein Thread eh nicht informativ...

      @Andreas K.
      Hast Du die Kamera innen getestet?
      Was macht denn der P4 bei Gegenlichtaufmahmen mit dem Vodergrund...richtig Er "vernichtet" diesen...das kann die CGO3 (und+) erheblich besser.

      Kann der Motorradfahrer denn während des Fahres eine DJI Fernbedieung mit aufgebauten Tablet nutzen?
      Der Wizard gibt die Möglichkeit in verschiendenen Modis (Follow/Whatch etc) das Modep zu verfolgen, sogar das während dessen der Mopedfahrer auch einem Smartphone in Halterung am Lenker das Bild verfoglen kann und sogar die Kamera einstellen.
      Welche Möglichkeiten hat den DJI für die Aufnahmen beimFahren mit einem Mottorrad?

      "Wenn bei Absturz der App..." .. warten wir mal ab wann dies das erstemal überhaupt passiert! Es könnte auch der Accu im Sender explodieren etc etc... :D
      Und, die ganze DJI Systematik basiert auf Apps und Fremdanbietern, warum jetzt plötzlich so ein Problem beim H ????

      Wahrscheinlicher ist, daß ein User Baumberühung (oder sonst was) mit einem Propeller hat, ein Propeller bricht, oder ein Motor/ESC ausfällt. Dann ist ein DJI P1-P4 auch eher "suboptimal"....der fällt nämlich wie ein Stein zu Boden :P
      Das der H dies anders macht, wurde ja schon mehrfach bewiesen.
      Und während der P4 dann am Boden in den letzten Atemzügen liegt, nützen dann auch keine Litichis und Latschis, oder die weltbeste Kamera, oder die 2-3 kmh mehr Speed, oder die 3-5 min mehr Flugzeit dem User was. :)
      Und hier stimmt die Basis des H einfach mal mehr. Was nutzt die beste Kamera wenn meist die Propeller im Bild zu sehen sind? Was nutzt Dir ein Antikollisionssystem was nur nach vorne geht ...ohne die Möglichkeit durch drehen der Kamera Deine Flugrichtung trotzdem nach vorne mit dem Schutz ausrichten zu können? (Sliderfahrt)
      Was nützt Dir Dein Antikollissionssytem bei Verfolgungsflügen von vorne ...nix ! Der H dreht sich einfach, schwenkt die Kamera und hat vollen Schutz, immer in Flufgrichtung.

      Alles Dinge und extreme Basis-Vorteile welche hier eigentlich immer "unter den Tisch" fallen. ?(
      Und das ist keine Yuneec-Fan-Propaganda, sondern Fakten die der DJI einfach mal alle nicht kann!
    • Oben wurde mal von einem Problem geschrieben, wenn man beim Phantom Fernsteuerung und Handy trennt. Das kann ich bestätigen, beim Samsung S6 ging das sogar so weit, daß sich das Handy anschließend nicht mehr über den Power Button starten ließ, sondern einen erzwungenen Neustart brauchte. Das ist aber fürs Fliegen kein Problem, dann ist erst mal lediglich das Kamerabild und die Karte mit Position weg. Fliegt man nur nach Kamera und Karte, ist der Kopter anschließend auch erst mal weg. Fliegt man nach Sicht, hat man kein Problem, der Kopter läßt sich weiter wie gewohnt steuern. Ein Druck auf den RTH Button auf der Fernsteuerung geht aber in dem Fall immer noch.

      Der Hexa hat gegenüber dem Quadro den Vorteil, daß er mit einem defekten Motor / Propeller noch fliegen kann. Das ist richtig. Mir ist das einmal passiert, da haben ich mit dem F550 einen Strauch gestreift. Bei der Landung merkte ich dann eine Unruhe im Kopter und er klang komisch. Ein Propeller war nur noch halb so groß. So etwas passiert aber sehr selten, ich denke, bei einer von 1000 Havarien kommt der Hexa noch heile runter und der Quadro stürzt ab.
    • Nur mal ein Hinweis am Rande: es soll hier Leute geben, die sich entsprechend des Thread Themas informieren wollen, statt dessen finden sie hier seitenweise persönliches mit punktueller Tendenz Richtung Kindergartenniveau.
      Halten wir einfach mal fest: Der TH ist verbesserungsfähig. Der Phantom auch.

      Keiner von uns ist für den technischen Zustand eines der beiden Modelle verantwortlich, also könnte man sich ruhgig zurücklehnen. Hier geht es nur darum seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen, das kann leider schnell albern werden.

      BERECHTIGTE Kritik muss man auch mal gelten lassen, so ein Kopter ist ein Flugmodell, keine Religion.
    • Bin dann mangels Interesse auch mal raus hier. Die Fakten sind mittlerweile alle genannt, denke ich. Bewerten muss jeder selber. Für mich gilt:
      "Welches ist der beste Kopter?" - "Der, den ich dabei habe."

      Ruft mich einfach, wenn's zu bunt wird.