p3 profi oder advanced ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • p3 profi oder advanced ?

      hi. ich bin neu in der szene , komme aus hamburg und bin mit kind und frau glüclich ....
      zeit für ein hobby bleibt auch noch =)

      ich hatte zwar schon erfahrung am heli und an der parrot drohne 2.0 sammeln können aber der phantom ist ne andere liga für mich.
      deswegen möchte ich auch alles richtig machen beim kauf.

      bist her konnte ich mich ncht 100% festlegen welchen der beiden phantome ich fliegen möchte. die advanced ist günstiger und hat fast alles was die profi auch hat, aber der reitz an der profi ist größer.
      dann dachte ich , kann mein normaler hd / 3d / lcd tv überhaubt was mit der 4k video quali anfangen er unterstützt sie nicht. regeld er eventuell automatisch das bild runter ?

      der nächste gedanke ob teuer im laden oder biliger gebraucht ?
      desweiteren sah ich in viele youtube berichte von dieversen leuten rein, und fragte micht wegen den gewinden der propeller und das sie in der luft abreisen könnten...

      meine versicherung hatte ich auch in dem rahmen dann überprüfen lassen . da ist alles ok.




      ich denke das ist viel an fragerrei, jetzt lasse ich erst einmal die zeit und berichte von euch walten.
      ich hoffe das meine legastnie euch nicht zu viel störten wird . danke :D
    • Hi hol dir die advanced gibt's bei Media Markt zb ja schon für 799€ ich hatte auch erst die 4k konnte es aber weder auf handy noch auf fernsehn oder tablet wieder geben. Habe sie dann zügig verkauft und mir die advanced gekauft. Macht alles was sie soll und Videos und Bilder sind einfach top. Hol sie dir wirst Spaß damit haben versprochen. Gruß Timo
    • Ich habe meine im Alternate Outlet Store gekauft.
      Das war eine nagelneue Drohne, nur der Verpackung war beschädigt und das für 599€
      Allerdings immer die Hinweise bei den Outlet Artikeln lesen!
      Mfg
    • Hol dir lieber eine neue die paar Euro mehr werden sich meiner Meinung nach lohnen man weiß ja nie wie die Drohne behandelt wurde ob die Motoren noch gut sind was der Akku schon geflogen hat Garantie usw. Und da es sie tatsächlich schon für 799€ neu gibt würde ich mich immer wieder für die advanced entscheiden weil meiner Meinung nach 4k überflüssig ist wenn man keine passenden Wiedergabegeräte für 4k hat. Gruß Timo
    • Auf die Wiedergabegeräte möchte ich nicht darauf eingehen, muss jeder selbst entscheiden.

      Aber auf eine andere viel zu unterschätzte Eigenschaft möchte ich etwas schreiben.
      Gerade die ausschließlich FHD Fraktion verliert einen großen Vorteil!!!

      Bei UHD Videos kann man verlustfrei eine Ausschnittsvergrößerung vornehmen, sozusagen bekommt man ein Zoom hinzu.

      Oder der Horizont ist mal wieder richtig schief im Video, mit UHD Material ebenfalls verlustfrei zu korrigieren, anschließend in FHD ausgeben.

      Auch das Rauschen verringert sich um Faktor 4 wenn UHD auf FHD umgerechnet wird.

      Der Youtube Codec zeigt ebenfalls ein besseres FHD Video, falls es in UHD hochgeladen wurde.

      Und so gibt es noch ein paar weitere UHD Vorzüge wie Farben usw.
    • Mit Gebrauchten ist immer ein wenig Risiko verbunden. Ich habe meine P3P für 800,-- gekauft mit einem zweiten Akku dabei. Die ist fast ungeflogen und in Ordnung. So habe ich für das, was eine neune P3A gekostet hätte, nun eine P3P plus Zusatzakku. Man kann auch Pech haben.

      Ob neuen P3A oder gebrauchte P3P muß man mit sich elber ausmachen. Einen zweiten Akku würde ich mir immer gönnen.

      Wenn du Spaß an der Sache entwicklst und schöne Videos vorführen willst, solltest du die Videso auch schneiden und etwas nachbearbeiten. Und dann kommt gleich das ins Spiel, was Stefan sagt. Auch wenn man keine Möglichkeit hat, 4K wiederzugeben, ist eine 4K Aufzeichnung vorteilhaft. Und man kann die 4K Aufnahmen auch erst mal speichern und hat in wenigen Jahren dann wieder Freude daran, wenn man ein 4K fähiges Gerät hat.
    • Hi und guten Morgen Zusammen,

      beschäftige mich auch gerade mit dem Thema der Neuanschaffung, habe auch schon einige Wochen recherchiert.
      Bin aus diesem Post über die Thematik der 4K Anzeigeproblematik gestolpert.

      Die pro ist eigentlich meine Wahl, aber:

      • kann ich die Pro so einstellen, dass sie auch in 2,7 K oder 1080P aufnimmt - ergo: ich dann erst zukünftig mit anderen Abspielgeräten 4K aufnehme?
      • Kann ich eine 4K Aufnahme nicht auf dem Tablet absoielen?


      Wie gesagt, ich war eigentlich schon im Begriff die Pro zu nehmen, da der Preisunterschied zur advance doch sehr minimal ist ....(plus die anderen Vorteile von Ladegerät usw usw.)

      Danke für Euer Feedback


      Grüße
    • Jetzt mal bitte nicht lachen, dann ist doch bei ca. 100,-€ Unterschied es quatsch die advanced zu kaufen oder liege ich da als blutiger Anfänger total daneben??
      Was ich eben nicht will, ist, wie von TimoD beschrieben die pro zurückzugeben nur weil ich alles am PC noch runterrendern muss.
      Danke für eine abschließende Empfehlung.

      TimoD schrieb:

      Hi hol dir die advanced gibt's bei Media Markt zb ja schon für 799€ ich hatte auch erst die 4k konnte es aber weder auf handy noch auf fernsehn oder tablet wieder geben. Habe sie dann zügig verkauft und mir die advanced gekauft. Macht alles was sie soll und Videos und Bilder sind einfach top. Hol sie dir wirst Spaß damit haben versprochen. Gruß Timo

      Thx. für die schnelle Rückmeldung hier bei Euch !!!!

      Gruß & happy day
    • ragoblu schrieb:

      Hi und guten Morgen Zusammen,

      beschäftige mich auch gerade mit dem Thema der Neuanschaffung, habe auch schon einige Wochen recherchiert.
      Bin aus diesem Post über die Thematik der 4K Anzeigeproblematik gestolpert.

      Die pro ist eigentlich meine Wahl, aber:

      • kann ich die Pro so einstellen, dass sie auch in 2,7 K oder 1080P aufnimmt - ergo: ich dann erst zukünftig mit anderen Abspielgeräten 4K aufnehme?
      • Kann ich eine 4K Aufnahme nicht auf dem Tablet absoielen?


      Wie gesagt, ich war eigentlich schon im Begriff die Pro zu nehmen, da der Preisunterschied zur advance doch sehr minimal ist ....(plus die anderen Vorteile von Ladegerät usw usw.)

      Danke für Euer Feedback


      Grüße
      Zu2: Nein, ein Tablett kann überhaupt keine Videos abspielen, jedenfalls nicht ohne die entsprechende Software. Nicht das Tablet muß 4K unterstützen, sondern die Software. Und dann kann man auch 4K Videos sogar auf einem monochromen 640X480px Display anschauen.

      Da kann ich mich dann aber nur noch mal wiederholen: Willst du wirklich Hardware vom allerfeinsten haben und dann die Zuschauer mit unbearbeitetem Rohmaterial nerven? Bei jeder vernünftigen Softwware zur Videobearbeitung kann man das Ausgabeformat einstellen. Wenn du dann die Videos auf dem Tablett ansehen willst, gebe is in der Auflösung aus, die der Hardware deines Tablets entspricht. Und wenn du später mal einen 4K Fernseher hast, dann rufst du das Projekt einfach noch mal auf, setzt das Asugabeformat auf 4K und hast Spaß an der Sache.


      ragoblu schrieb:



      Was ich eben nicht will, ist, wie von TimoD beschrieben die pro zurückzugeben nur weil ich alles am PC noch runterrendern muss.
      Wenn das zuviel ist, mal eben die Ausgabe auf HD1080 umzustellen, würde ich sagen, such dir besser ein anderes Hobby.

      Ich habe das Gefühl wir werden wiede reinmal mehr 17 Minuten lange Videos in 4k präsentiert bekommen, die dann 3 Fehlstarts, 5 mißglückte Anflüge und eine einigermaßen geglückte 5 Sekungen Szene enthalten.
    • Grundsätzlich zu Pro oder Advanced:
      • Beabsichtigt man, die Aufnahmen mit einem (einigermassen vernünftigen) Schnittprogramm zu bearbeiten, sollte man auf jeden Fall den P3 Pro aufwärts nehmen, völlig unabhängig, ob man in UHD-4K abspielen möchte oder kann. Einen paar Gründe hat @S t e f a n oben genannt, ausserdem gilt noch das hier, unten noch mal erläutert
      • Beabsichtigt man, die Aufnahmen direkt über den Nicht UHD-4K-fähigen Fernseher auszugeben, ohne dass sie vorher über ein Schnittprogramm bearbeitet werden, kann man einen P3 Advanced nehmen.


      Zur Ausgabe von 4K-Aufnahmen von P3 Pro (oder P4, Inspire, oder einer anderen 8Bit-Kamera) gilt grundsätzlich Folgendes:

      Das Herunterskalieren von UHD-4K (nicht DCI-4k, sprich 4096 Pixel breite) Aufnahmen auf HD über das Schnittprogramm hat wie angesprochen immense Vorteile hinsichtlich der Schärfe, aber vor allem auch hinsichtlich Farbtiefe und Chroma-Subsampling (für Fachleute, aus 8Bit 4:2:0 Aufnahmen werden annähernd 10Bit 4:4:4 Aufnahmen). Diese Vorteile durch das Arbeiten in einem wesentlich größeren "Farbraum" gibt es nicht, wenn man nicht herunter skaliert, also die UHD-4K Aufnahmen letztlich wieder in UHD-4K ausgibt.

      Dazu kommt, dass viele moderne UHD/4K-Fernseher heute extrem gute eigene Scaler haben, die FullHD-Material (1080p) sehr sehr gut auf UHD (2160p) hoch skalieren.
      Das bedeutet, dass hinsichtlich der Schärfe kaum ein Unterschied auszumachen ist, ob es sich nun um originale UHD-Kopteraufnahmen handelt oder um herunterskalierte (dadurch wie gesagt Plus an Schärfe) und dann wieder über den guten Scaler hochskalierte HD-Aufnahmen handelt - normales Ansehen vorausgesetzt und Pixelpeeping aus 30cm Entfernung mal aussen vor gelassen.

      Bei Online-Filmen, die man sich über den Computer bspw. via YouTube oder Vimeo, sieht das etwas anders aus, da hier die Qualität der Skalierung abhängig ist vom Monitor, auf dem man die Online-Filme betrachtet. Monitore bringen meiste keine oder wenig gute Scaler mit, da davon ausgegangen wird, dass stets in der Originalauflösung des Monitors gearbeitet wird. Schaut man bspw. YouTube aber über einen modernen UHD-Fernseher, gilt das oben Geschriebene.

      Daher filme ich alles in UHD, schneide und farbkorrigiere in einem 1080p-Projekt und gebe letztendlich auch alles wieder 1080p aus, ob privat oder für Kunden. Die Farbvorteile überwiegen einfach die marginalen Schärfevorteile von originalem 4K-Filmen bei weitem. Das alles ist im Übrigen nicht auf Copter-Aufnahmen beschränkt, sondern gilt im Prinzip für alle 4K-fähigen aber nur 8Bit verarbeitende Kameras.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()