Bitte um Hilfe für Epson Moverio mit Walkera VCT-01 an CGO3-Kamera (an yunnec Q5000 4K)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitte um Hilfe für Epson Moverio mit Walkera VCT-01 an CGO3-Kamera (an yunnec Q5000 4K)

      Hallo @all,

      ich möchte gerne eine Epson Moverio BT-200 mit einer CGO3 Kamera (an einer yuneec Q500 4k) betreiben.

      Dazu habe ich mir den Walkera VCT-01 gekauft.

      Leider ist es mir bisher nicht gelungen die Brille mit den o.g. Komponenten zum laufen zu bringen.

      Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung wie das funktioniert ?

      Ich bin gespannt auf die Lösung und ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
    • Hallo Ralle09,

      und willkommen im Forum!

      Vermutlich brauchst Du da auf der Brille noch eine entsprechende Software. Die läuft doch unter Android, richtig?
      Um das Walkera VCT-01 verwenden zu können, benötigt man lt. Walkera-Homepage die App UCCAM. Kann man die möglicherweise auf der Brille installieren?

      Ein anderes Problem dürfte das proprietäre Format sein, das Yuneec für die Video-Übertragung verwendet. Ich meine gelesen zu haben, daß man das Signal nur auf der Yuneec-Fernsteuerung empfangen kann und leider nicht mit einem einfachen 5,8GHz-Videoempfänger. Da bin ich aber nicht 100%ig sicher.

      Bietet die Yuneec-Fernsteuerung denn keine Möglichkeit, das Videosignal auf die Brille zu streamen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      danke für Deine Antwort und dem Willkommens-Gruß!

      Die Software habe ich auf der "Brille", danke für den Tipp.

      Zu dem anderen Problem was Du angesprochen hast das die CGO3 nicht mit einem 5,8GHZ-Videoempfänger empfangen werden kann...
      ...das kannte ich jetzt noch nicht, könnte aber natürlich die Erklärung sein wenn das so ist.

      Vielleicht weiss das ja jemand hier genau und äußert sich dazu.

      Ich habe nämlich alle Möglichkeiten der Kanaleinstellungen (dip-swiches an dem Walkera VCT-01) ausprobiert und deshalb hier geschrieben weil mir auch die Funktionsweise der Brille an dem Walkera nicht ganz klar ist. D.h. was ich in der Brille sehen muss damit ich weiss das die Brille auch mit dem Walkera verbunden ist und welches Bild man dann sieht außer das "gerausche".

      Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit die Brille und die yuneec CGO3 zusammen zu bringen.
    • Das ist insgesamt ein bißchen der falsche Ansatz. Du kaufst dir einen RTH Kopter, der nur dafür gemacht ist, ihn auszupacken und los zu fliegen und das Bild auf dem mitgelieferten Bildschirm anzusehen. Und willst ihn dann so umbauen, daß er was macht, was nich vorgesehen ist. Eine schwierige Aufgabe.

      Einfacher wäre es, einen Kopter aus Komponenten zu nehmen und den erweitern. Also F450 oder F550, Zenmuse H3-3D drunter, GoPro rein und dann das Walkera-Kit dran, das AV Signal steht an der GCU an einer Klinkenbuchse bereit, und ein paar Minunten später kannst du dich am Videobild in der Epson Brille erfreuen.

      Oder einen DJI Phantom 2 Vision+ nehmen. Da braucht man nur die DJI Software auf der Brille zu installieren und das Ganze läuft.

      Dieselfan schrieb:

      Dem ist zumindest bei Horizon Hobby defintiv so. Die verwenden ja ebenfalls die CGOs. Das Videosignal kann n u r über eine App, z.Bsp. CGO2, empfangen werden.
      Kann NUR über eine App? Geht nicht, gibt es nicht. Gehen wird das schon irgendwie, kann nur mit viel Aufwand verbunden sein. Wenn es über eine fremde App geht, dann sollte man es auch auf die BT200 bekommen, dazu gibt es ja extra eine Software auf der BT200, um Videos von einem anderen Gerät auf die BT-200 zu streamen.
    • Ich hab jetzt noch etwas recherchiert. Offenbar macht die CGO3 an sich schon das gleiche wie der VCT-01, nämlich ein Wifi-Netz aufspannen (also sozusagen Accesspoint spielen), in das man sich dann mit dem Tablet und einer App einklinken kann. Das hieße, daß Du mit dem VCT-01 an dieser Stelle leider überhaupt nichts anfangen kannst, da dieser nur 5,8GHz-Videosignale empfangen und auf Wifi umsetzen kann.

      Gibts denn keine Möglichkeit, die CGO3-App auf der "Brille" zu installieren? Oder kann die Epson nur 2,4GHz?

      Andere Frage: wo hast Du den VCT-01 gekauft? Ich hatte mich dafür vor längerer Zeit mal interessiert, aber leider keine brauchbare Quelle gefunden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @ Diet:

      Den Walkera habe ich hier gekauft: ehirobo.com/walkera-wk-vct-01-…vertor.html?search=vct-01

      ...aber vielleicht kannst Du ja meinen haben ;)

      Zur CGO-App auf der Brille: Die CGO-App läuft nur auf Android > 4.2 ; das Android der Brille endet bei 4.04 und weiterhin kann die Brille tatsächlich nur 2,4 GHz.
      Das normalerweise lachhaft von Epson bei dieser Preisklasse, zumal die Brille ja echt gut ist.

      @balloonix:

      ...auch danke für Deine Antwort. Es ist ja so wie es so oftmals ist :)
      Zuerst kauft man sich etwas...dann erweitert man das Sortiment und dann passt es nicht zusammen.

      Ich gebe Dir vollkommend Recht das ich die DJI hätte kaufen sollen wenn ich den Betrieb der Epson BT-200 angedacht habe.
      Das war eben die falsche Reihenfolge von mir :)

      Ich habe auch einen Quadrokopter im Eigenbau und den auch schon in 2009 erworben (hatte aber auch schon GPS und Höhensensor usw).
      In diesem Jahr hab ich mich entschieden mal wieder etwas in den Drohen-Hobby zu tun (da der "alte" Quadrokopter seit Jahen ungenutzt im Keller lieg :( weil ich andere Prioritäten (leider) hatte), und habe mir 1000,-€ genommen und mich für die yuneec q500 4k entschieden (schön mit Koffer und alles fix und fertig) und wollte auch einfach RTF fliegen und die neue Technik mal "spüren". Ist auch eine tolle Drohne auch etwas größer und schwerer und somit vielleicht auch etwas stabiler als die DJI Phantom. Aber das "drumherum" bei DJI spricht doch auch für die Firma (DJI). Ich überlege auch eventuell zu wechseln, oder zu ergänzen :-))

      Und nochmal zur Brille (die ich echt geil finde): ...es ist ja klar das Epson die BT-300 verkaufen möchte (die es aber noch nicht gibt)
      epson.com/cgi-bin/Store/jsp/La…-reality-smart-glasses.do
      ...und mit dieser kann man sicher 5,8Ghz nutzen und die CGO-App runterladen, fertig!
      Aber für das aktuelle Model noch nicht mal den Android update > 4.04 zur Verfügung zu stellen ist schon arm.

      Vielleicht gibt es ja eine App für die Moverio BT-200 die den Bildschirm eines Smatrphon spiegeln kann dann wäre das Problem halb gelöst....
      ...da die Brille dann immer noch kein 5,8 GHz kann und ich mir deswegen den Walkera VCT-01 gekauft habe und ich aber immer noch nicht weiss wie die beiden zusammen funktionieren.

      Als Fazit glaube ich das ich die Brille und den Walkera verkaufen sollte und auf die Epson BT-300 warte.

      ...naja mal sehen.
    • Ralle09 schrieb:

      ...da die Brille dann immer noch kein 5,8 GHz kann und ich mir deswegen den Walkera VCT-01 gekauft habe und ich aber immer noch nicht weiss wie die beiden zusammen funktionieren.
      Wie bereits geschrieben: das wird leider so nicht funktionieren. Der VCT-01 kann nur mit einem analogen 5,8GHz-Videosignal etwas anfangen, wie es die üblichen FPV-Sender erzeugen. Da wird dir tatsächlich nichts anderes übrigbleiben, als auf die BT-300 zu warten und zu hoffen, daß die das Signal von der CGO3 verarbeiten kann.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern